Zum Inhalt springen

zylinder einfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe schon die suche benutzt doch anscheinend bin ich zu blöd dafür. Naja was solls. Wie schon erwähnt hat letztens mein 75er polini das zeitliche gesegnet, gleich kam ein 50er polini drauf. So habe dann heute mal geschaut ob er anspringt und siehe da er läuft super!

Jetzt zur FRAGE:

Wie muss ich den jetzt einfahren?

500 km is klar

wenn möglich Super BENZIN + 2% vollsynthetisches ÖL

was noch beachten?

thx JULIAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Vergaser Einstellung, also beim 75er Polini so um die 70er HD.

Zylinder vor dem Einbau entgraten.

Zum Einfahren kein Vollsyntetisches Öl nehmen, das erschwert das Einschleifen der Kolbenringe.

Die ersten 50Km piano und dann ganz normal fahren.

Bei Alu Zylindern einbauen und ganz normal losfahren.

Bei größeren Zylindern wie Polini 177 kann man es machen wie in der FAQ beschrieben, also bis fast zum Klemmen fahren, ausbauen, abschleifen usw.

Ist nach meiner Erfahrung bei den kleinen Dingern nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein ganz schlauer meinte mal... "Stell das ding auf den Ständer, und gib 10min Vollgas.. wenn der motor DAS aushält.. dann hält der ewig!"

Wenn überhaupt fährt man unter Last ein und nicht im Stand.

1000km 3/4 Gas, nicht hoch drehen lassen und sanft fahren.. bischen mehr Öl rin unds passt

Warum ein Motor magerer läuft wenn man mehr Öl reinkippt und das somit völlig kontraproduktiv ist steht x-mal hier im Forum. 1000km halte ich ausserdem für übertrieben.

Eigentlich wird die Einfahrerei total überbewertet. Wenn man die Kanalaustritte vorher entgratet hat, immer schön warm fährt und ein gutes Öl nimmt, kann man bedenkenlos von Anfang an Vollgas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du hast sie auf dem ständer mit vollgas eingefahren :-D

naja dann weist du ja nun das das man einfach einen zylinder aufstecken kann und der sofort eine ordendliche drehzahl abkann ;-)

wo fährt man denn ein zylinder aufen ständer unter vollgas ein,, also ich glaubich wäre dann schon voel früher aus meiner garage geflogen :-D;-)

gruß bayman :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wird die Einfahrerei total überbewertet. Wenn man die Kanalaustritte vorher entgratet hat, immer schön warm fährt und ein gutes Öl nimmt, kann man bedenkenlos von Anfang an Vollgas geben.
:-D( ;-)( im 130er Polini durfte ich nach 200 Km den Kolben ersetzen ... 70 Km später, heute auf dem Weg zur Arbeit, habe ich diesen Kolben wohl auch gekillt :-D( ;-)(

Diese ganzen Polinis mit mehr als 50ccm sind nicht wirklich meine Freunde .... oder ich bin zu dumm zum fahren ... wohl eher zu dumm - man fährt nicht mit 100 übern Ring und liefert sich dann Rennen mit Autos durch die Stadt wenn der Kolben neu ist. :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Verstehe allerdings noch immer nicht warum mir ewig der Kolbenring im Auslass einfedert obwohl der Auslass nicht verbreitert ist .... Kolbenring Du :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D(   ;-)( im 130er Polini durfte ich nach 200 Km den Kolben ersetzen ... 70 Km später, heute auf dem Weg zur Arbeit, habe ich diesen Kolben wohl auch gekillt  :-D(   ;-)(

Diese ganzen Polinis mit mehr als 50ccm sind nicht wirklich meine Freunde .... oder ich bin zu dumm zum fahren ... wohl eher zu dumm - man fährt nicht mit 100 übern Ring und liefert sich dann Rennen mit Autos durch die Stadt wenn der Kolben neu ist. :uargh:   :uargh:   :uargh:   :uargh:   :uargh:

Verstehe allerdings noch immer nicht warum mir ewig der Kolbenring im Auslass einfedert obwohl der Auslass nicht verbreitert ist .... Kolbenring Du  :-D

Nicht ärgern Timas!

Auch bei mir sind die Kolbenringe am Auslass hängengeblieben! Aber immerhin auch erst nach 60km. Also falsch oder schlampig zusammengebaut wars sicher nicht! Entgratet war auch alles!

Ist mir übrigens erst das Erstemal passiert und ich fahre schon 15 Jahre Vespas!

Also Kopf hoch und einen neuen Zylinder kaufen, die Wirtschaft freut sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kopf hoch und einen neuen Zylinder kaufen, die Wirtschaft freut sich!
:grr: ... nix .... erstmal neuen Kolben die Zweite .... gibts ja wohl nicht.

Die Kiste fährt besser mein Mädel bis sie hält ... solange schwing ich da meinen Hintern nimmer drauf. Fahre besser orig. ETS-Motor, da kann selbst ich hoffendlich nichts kaputtfahren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja diese polini kolbenringe sind einfach scheisse, da kann man einfahren so viel man will, die bleiben eine echte schwachstelle, ich habe hier aufen schreibtisch auch einen schrotten polini kolben rumliegen,, die ringe sind eine homogene masse mit dem kolben eingegangen. :-D

da kann man nur einen schönen fremdkolben für nehmen! :-D

gruß Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timas & buchi...

das topic in dem ich mein problem beschrieben hab kennt ihr vieilleicht:

1. DR75 (neu) nach 20 km Kolbenring am auslass aufgehängt

2. DR75 (neu) nach 90 km Kolbenring am auslass aufgehängt

dann Zylinder vom 2. DR + Kolben vom 1. DR + neue Kolbenringe => nach ~ 400km Kolbenring am auslass aufgehängt

nun 150km mit neuem unterem ring gefahren, mal schaun wie lang das hält

(unterer KR hat sich immer aufgehängt und den oberen in der fuge eingeklemmt, fahre z.Z auch mit eingeklemmten RIng oben)

muss dazu sagen, dass ich nie entgratet hab, hielt da nicht für wichtig.

Bearbeitet von ems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dazu sagen, dass ich nie entratet hab, hielt da nicht für wichtig.

muss dazu sagen dass ich entartet hab .... Fasen (Phasen?) schön 1,5mm mit 15°

.... vielleicht sollte ich die Kolbenringe mal anfasen. :grins:

Bearbeitet von Timas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

...was haben deine verwandten für Nägel?! :-D

...also ich machs entweder mit dem Dremel oder mit ner kleinen runden Eisenfeile...

...aber mit ner Nagelfeile?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Geht sehr gut mit nem Dreikant

is klar, sind ja nie rundungen im auslass..

seit 5 jahren, etwa n paar hundert verbauten SF-kits, entgrate ich immer. und nie ist ein ring gebrochen. nur wenn mal was anderes durch den motor ging.

entgraten, also verrunden und ober- sowie unterkante anschrägen ist pflicht.

der quatsch mit "x-tra öl.." =puchmaxi-idiotentuning.

marc broadhurst hat mal in der scooterring ne carburetation guide verfasst- er empfiehlt max. 10 min laufenlassen des motors im standgas, dann rauf auf die strasse und druck machen.

kolbenringe tragen bereits nach 50km komplett!, alles was an einfahrzeit hinzuempfohlen wird, dient nur zur schonenden anzeige von engstellen der laufpassung. dabei macht sich mineralisches öl bei vorsichtiger fahrweise sicherlich besser.

ergo lohnt sich die nachbearbeitung von diesen stellen bei allen motoren. den 75ern ist es immer an den boostports (hihi.. erbsengrosser boost) zu eng.

fast so eng wie die ratschläge manchmal hier. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is klar, sind ja nie rundungen im auslass..

seit 5 jahren, etwa n paar hundert verbauten SF-kits, entgrate ich immer. und nie ist ein ring gebrochen. nur wenn mal was anderes durch den motor ging.

entgraten, also verrunden und ober- sowie unterkante anschrägen ist pflicht.

der quatsch mit "x-tra öl.." =puchmaxi-idiotentuning.

marc broadhurst hat mal in der scooterring ne carburetation guide verfasst- er empfiehlt max. 10 min laufenlassen des motors im standgas, dann rauf auf die strasse und druck machen.

kolbenringe tragen bereits nach 50km komplett!, alles was an einfahrzeit hinzuempfohlen wird, dient nur zur schonenden anzeige von engstellen der laufpassung. dabei macht sich mineralisches öl bei vorsichtiger fahrweise sicherlich besser.

ergo lohnt sich die nachbearbeitung von diesen stellen bei allen motoren. den 75ern ist es immer an den boostports (hihi.. erbsengrosser boost) zu eng.

fast so eng wie die ratschläge manchmal hier. :-D

Genau, der Auslaß schon, die sonstigen Öffnungen in der Lauffläche sind aber nicht rund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, die polinis...habe auch schon einige kolben davon zu schrott gefahren. hol mir aber immer wieder einen, habe mir jetzt einen 75er aufs erste übermaß eines 85ers aufbohren lassen, 85er übermaßkolben dabei und schön sauber eingebaut...kickstarter, gas, 10 min standgas, dann ne sachte runde um den block...reiber die erste...bei ganzen 45 sachen alter!!! boa war ich schnell...jedenfalls kolben plus zylinder wider runter (nachdem der kolben noch zweimal leicht, wirklich leicht rieb), zylinder mit ätznatron bearbeitet, 90er HD in den 20er gaser und siehe da, der motor lief vorher anscheinend zu mager, deshalb auch die leichten! reiber. trotzdem läuft mir der motor meiner meinung nach immernoch viel zu heiss, obwohl ich standard 1zu50 gemisch fahre und die zündkerze auch eher dunkler als rehbraun ist. reibt zwar jetzt nichtmehr, aber trozdem hab ich schiss, dass ich den trotz einer höchstgeschwindigkeit von 45 bis 50 kmh überstrapaziere, ach zündung ist auch auf 17-18 grad abgeblitzt, meine frage...warum wird die sau von polini so heiss? ist das etwa normal, wegen neuem zylinder und kolben, dass vielleicht am anfang noch etwas viel reibung zwischen beiden komponenten herrscht, muss dazusagen, dass ich den zylli erst ca. 15 km fahre...also sorry für den langen text, aber musste jetzt eifach raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, die polinis...habe auch schon einige kolben davon zu schrott gefahren. hol mir aber immer wieder einen, habe mir jetzt einen 75er aufs erste übermaß eines 85ers aufbohren lassen, 85er übermaßkolben dabei und schön sauber eingebaut...kickstarter, gas, 10 min standgas, dann ne sachte runde um den block...reiber die erste...bei ganzen 45 sachen alter!!! boa war ich schnell...jedenfalls kolben plus zylinder wider runter (nachdem der kolben noch zweimal leicht, wirklich leicht rieb), zylinder mit ätznatron bearbeitet, 90er HD in den 20er gaser und siehe da, der motor lief vorher anscheinend zu mager, deshalb auch die leichten! reiber. trotzdem läuft mir der motor meiner meinung nach immernoch viel zu heiss, obwohl ich standard 1zu50 gemisch fahre und die zündkerze auch eher dunkler als rehbraun ist. reibt zwar jetzt nichtmehr, aber trozdem hab ich schiss, dass ich den trotz einer höchstgeschwindigkeit von 45 bis 50 kmh überstrapaziere, ach zündung ist auch auf 17-18 grad abgeblitzt, meine frage...warum wird die sau von polini so heiss? ist das etwa normal, wegen neuem zylinder und kolben, dass vielleicht am anfang noch etwas viel reibung zwischen beiden komponenten herrscht, muss dazusagen, dass ich den zylli erst ca. 15 km fahre...also sorry für den langen text, aber musste jetzt eifach raus!

Welches Öl hastn verwendet?

Denke, die 90 er HD sollte ungefähr passen beim 20er Gaser.

Und welche Kerze verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl hastn verwendet?

Denke, die 90 er HD sollte ungefähr passen beim 20er Gaser.

Und welche Kerze verwendest du?

vollsynthetisches öl und eine ngk zündkerze mit wärmewert 7...bin jetzt grad mal noch einige meter durch die stadt gefahren und wollte mal schauen, ob der motor sauber bei abruptem gasgeben das gemisch annimmt...ergebnis ist eher unsauber, wenn man langsam gas gibt gehts so, aber abrupt irgendwie besser mit gezogener chokke...daraus würde ich schliessen, dass er immer noch zu mager läuft, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass das dann besser läuft...ich bin überfordert!!! ich glaube ich werde auf einen 19er gaser umsteigen, hmmmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

also ich hab meinen zylinder auch mit vollsyntetik ein gefahren jetzt 300 km.

zylinder ist ein DR 75 Formula

eine rennwelle

16.16 gaser und eine ngk kerze bs6 glaube ich.

meiner will bei voll gas auch im 4 gang manchmal nciht gleich vorwärts liegt das an der hauptdüse oder der kerze kerze ist auh mehr schwarz als braun welche kerze und welchee hauptdüse könntet ihr mir empfehlen?

bei meinem ersten polini 75 ist der sprengring vom kolben bolzen weg gebrochen und der bolzen schhön in die zylinderwand eingerasstet.

wollte ich mal los werden

schönes wochenende an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information