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Lambretta Doppelscheibenbremse Neues/Altes Projekt


GrOoVe

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Guten Abend,

 

nach langer Zeit, habe ich mir vorgenommen, mein altes Scheibenbremsen Projekt wieder weiter anzugehen.

Ich weiß natürlich, dass es schon einige geile Bremsen auf dem Markt gibt und diese auch gut funktionieren.

 

Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich mich in eine Doppelscheibenbremse an einem Customroller auf Run&Race verliebt.

Leider ist das schon ein paar Jahre her und habe sie auch nirgends zum Kauf irgendwo gesehen.

Das Pm Teil kenne ich, gayfällt mir aber nicht so.

 

Egal, da habe ich angefangen am Pc selbst was zu konstruieren.

 

Wichtigste Punkte waren:

 

- auf jeden Fall auf beiden Seiten Scheibe :cool:

- Anti Dive

- Verwendung jeglicher Crimaca Nt Bremsscheiben 

- 4 Kolben Bremse 

- Ant Dive in Stoßdämpfer Aufnahme integriert 

- eventuell Verwendung von Breitreifen bis max. 120/70-10

- Aufnahme für Vespafelgen

 

Natürlich ist das alles etwas Übertrieben, das weiß ich auch. Aber ich werde es bauen...:-D

 

Die Konstruktion ist eigentlich schon fast fertig und ein paar Teile sind auch schon gedreht / gefräst.

 

Nur bei der AntiDive Position bin ich mir noch nicht richtig sicher.

 

 

Ich habe 2 Versionen mal konstruiert.

 

 

Bild 1. meine erste Version mit dem Knochen im 90° Winkel zum Bremssattelaufnahme 

 

Bild 2. wie ich jetzt bei Casa Performance gesehen habe parallel laufend zur Achs/ Forklink Aufnahme.

 

Wie ist es jetzt richtig??

Kann man das so machen?

 

Danke für eure Antworten 

 

Gruß Marc

 

 

 

 

Bild 1

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Bild 2

Position_AntiDive.JPG
 

Hier von Casa Performance...

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Edited by GrOoVe
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Bild 2 halte ich für wenig ideal. Ich würde die Knoch so stellen, dass unter Last möglichst 90 Grad vorhanden sind. Vielleicht bestätigt das besser aber jemand kompetentes noch zusätzlich :-D

  • Thanks 1
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Wawawawas...?!?!? 

genau sowas brauch ich für mein px cut projekt. hätte gerne die von casa performance genommen, aber die wird nicht mehr hergestellt.  hatte selbst schon überlegt die einfache casa zu kaufen und die andere seite selber zu fräsen. quasi teile digitalisieren und spiegeln.

verfolge das hier auf alle fälle mit grossem interesse ;-)

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Am 28.4.2021 um 20:30 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

 

nach langer Zeit, habe ich mir vorgenommen, mein altes Scheibenbremsen Projekt wieder weiter anzugehen.

Ich weiß natürlich, dass es schon einige geile Bremsen auf dem Markt gibt und diese auch gut funktionieren.

 

Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich mich in eine Doppelscheibenbremse an einem Customroller auf Run&Race verliebt.

Leider ist das schon ein paar Jahre her und habe sie auch nirgends zum Kauf irgendwo gesehen.

Das Pm Teil kenne ich, gayfällt mir aber nicht so.

[...]

Nur interessehalber: Was stört dich an der Umsetzung von PM?

Bisher habe ich hiervon zwei unterschiedliche Versionen an meine Roller geschraubt und bin sehr zufrieden. Das bedeutet nicht im Geringsten, dass ich dich überzeugen möchte!

 

Zum Winkel:

Beim Bremsen drehen sich die Aufnahmen der Bremssättel um die Radachse bzw. erzeugen ein Drehmoment um diese Achse.

Um zu verzögern, muss diese Drehung durch Abstützung verhindert werden.

Hierfür dienen die Stützen oben.

Damit diese möglichst nur auf Druck belastet werden, sollten diese senkrecht zu der Anbindung an der Gabel (Achtung: Einfederung beachten) ausgerichtet sein.

Bei anderen Winkeln, wird anteilig eine Biegung eingeleitet.

 

 

 

 

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vor 15 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Nur interessehalber: Was stört dich an der Umsetzung von PM?

Bisher habe ich hiervon zwei unterschiedliche Versionen an meine Roller geschraubt und bin sehr zufrieden. Das bedeutet nicht im Geringsten, dass ich dich überzeugen möchte!

 

 

Moin,

um die funktionalität geht es nicht, optisch sagt sie mir nicht so zu.

Außerdem möchte es selbst bauen und nicht unbedingt was vorhandenes verbauen / kopieren!

 

vor 15 Stunden hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben:

Zum Winkel:

Beim Bremsen drehen sich die Aufnahmen der Bremssättel um die Radachse bzw. erzeugen ein Drehmoment um diese Achse.

Um zu verzögern, muss diese Drehung durch Abstützung verhindert werden.

Hierfür dienen die Stützen oben.

Damit diese möglichst nur auf Druck belastet werden, sollten diese senkrecht zu der Anbindung an der Gabel (Achtung: Einfederung beachten) ausgerichtet sein.

Bei anderen Winkeln, wird anteilig eine Biegung eingeleitet.

 

Ich habe mittlerweile mal die 2 Versionen 3D-Gedruckt und herumprobiert.

Dabei habe ich auch fesgestellt, wenn die Stütze mehr als 90° zur Bremssattelaufnahme steht, das einfedern mehr und mehr verhindert.

Deshalb werde ich die Konstruktion noch mal abändern.

 

Gruß

 

Hier auf dem Bild ca. 105°

 

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Edited by GrOoVe
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Hallo!

 

ich find das schon sehr geil und melde mich hier mal zu Wort.

 

Mit den vorhandenen Lambretta Dämpfern wird das kaum klappen, das die Halterung für Dämpfer und Antidive gemeinsam funktioniert, ausser die Halteplatte für den Bremssattel wird oben deutlich länger. 

 

Ich habe an meiner Gabel alle Halter geschraubt und musste die Klemme fürs Antidive deutlich tiefer setzen. Ich habe mich erst auch an den Dämpferhaltern orientiert und bin dann jetzt bei den 90° belastet gelandet. Das federt gut, alles drüber wird sehr hart.

 

DU könntest hier natürlich noch die Dämpfer etwas einschieben, da der volle Dämpferweg nicht gebraucht wird. Aber auch dann wirds meiner Erfahrung nach nicht reichen.

 

Ich würde die Halter etwas nach unten verlängern oder die Verschraubung des Antidive "vor" die Gabel legen, wenn das Platzmässig geht. Dann wird der Winkel auch flacher.

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Am 7.5.2021 um 13:08 hat patrickb folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

ich find das schon sehr geil und melde mich hier mal zu Wort.

 

Mit den vorhandenen Lambretta Dämpfern wird das kaum klappen, das die Halterung für Dämpfer und Antidive gemeinsam funktioniert, ausser die Halteplatte für den Bremssattel wird oben deutlich länger. 

 

Ich habe an meiner Gabel alle Halter geschraubt und musste die Klemme fürs Antidive deutlich tiefer setzen. Ich habe mich erst auch an den Dämpferhaltern orientiert und bin dann jetzt bei den 90° belastet gelandet. Das federt gut, alles drüber wird sehr hart.

 

DU könntest hier natürlich noch die Dämpfer etwas einschieben, da der volle Dämpferweg nicht gebraucht wird. Aber auch dann wirds meiner Erfahrung nach nicht reichen.

 

Ich würde die Halter etwas nach unten verlängern oder die Verschraubung des Antidive "vor" die Gabel legen, wenn das Platzmässig geht. Dann wird der Winkel auch flacher.

 

 

Moin,

 

da gebe ich dir mittlerweile recht!

 

Ich habe die Stoßdämpferaufnahme nach unten hin nochmal verlängert und getestet. Leider wird es nicht möglich sein Stößdämpfer - Antidiveaufnahme mit einander zu intigrieren ( ohne das es :shit: aussieht und gut funltioniert).

 

Werde nun jeweils 2 Aufnahmen bauen, sprich einmal für die Stoßdämpfer /  Antidive.

Hat natürlich auch Vorteile zur richtigen Positionierung und spart etwas Material..:satisfied:!

 

Gruß

 

 

 

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  • 6 months later...

Moin, 

hier geht es endlich auch weiter. 

Nachdem mir mein Rechner mit allen Dateien abgeschmiert war, musste ich noch mal von vorne anfangen :-(.

 

Was aber aber auch nicht schlecht war, da irgendwie nicht alles so gepasst hat wie ich wollte.

Hier und da gab es immer wieder Probleme mit dem Ventil und noch anderen Sachen.

 

Zunächst habe ich die Felgenaufnahme nochmal neu gemacht, da es bei Sip eine neue Schlauchlosfelge 3.50-10 für Lambretta gab, habe ich das Teil gleich mal bestellt und ausgemessen. Dann habe ich noch die schönen neuen polini Bremsscheiben für die Cremica Nt endeckt, die mussten auch mit!

 

Zu dem eigentlichen Update:

 

- Stoßdämpferaufnahme ist jetzt einzeln und verstellbar

- Bremssattelaufnahme sind jetzt etwas hübscher und zudem Teilbar, was das demontieren etwas einfacher macht.

 

Der Rest bleibt erstmal wie geplant.

 

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Hier die Felge frisch aus dem Drucker und neben das gefräste Endresultat. Die Streben doch etwas dicker als ursprünglich geplant + ein paar kleine Veränderungen.

 

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Hier alle Restteile gedruckt.

Ich werde sie jetzt versuchen nach und nach zu fräsen. Habe leider wie immer nicht viel Zeit. Aber es wird langsam!

 

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Der Zusammenbau mit allen Teilen...

 

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Dann kam ich noch auf die Idee einen Kotflügel mal selbst zu konstruieren. Habe ihn dann in 2 Teilen aus ASA gedruckt und dann zusammen verstiftet und verklebt.

Er ist in der Art wie der PM Kotflügel nur mit etwas mehr Volumen und Schnick Schnack. Mir Gayfällts:-)

 

 

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Hier schon mal montiert.

 

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Bald gibt es wieder Bilder, hoffe nächstes Jahr kann ich weiter machen.

 

Gruß Marc

Edited by GrOoVe
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  • 1 month later...

Guten Tag zusammen,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Leider hat mein Dreher die Arbeit verweigert und ich durfte alles selber fräsen:wacko:.

 

War zwar kein Problem aber sehr zeitaufwendig, zumindest bei den Wellen. Brauche ich nicht noch mal. Das Ventil an der Felge habe ich letztendlich auf die  andere Seite versetzt und das alte Gewinde zugeschweißt. Wenn es interessiert, das Ventil braucht ein VG8 Gewinde. Den Gewindeschneider musste ich in China bestellen, da hier zu teuer.  

 

Nun sind die Hauptteile soweit fertig. Habe jetzt alles mal zusammengebaut und passt alles hervorragend. Ich muss noch andere Schrauben bestellen, da ich nur Va Schrauben da hatte.

 

Jetzt noch Spieglerleitung, Kotflügel und Bremsepumpe.....:cheers:

 

 

 

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Edited by GrOoVe
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  • 4 months later...

Bremse ist vom Eloxieren zurück…🥰!

Damit ist das Projekt endgültig fertig.
Ich hoffe ich kann demnächst mal ein paar Bilder machen, wo die Bremse im Roller zu sehen ist. 
 

Ziel ist es im September auf die Customshow vom ScooterCenter zu kommen…

 

Greetz

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vor 49 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Geht... :-D

 

 

Kannste mir dann gleich mal nen Preis und Deine Kontodaten schicken:drool:


Ich müsste tatsächlich mal alles rein Interessehalber zusammenrechnen und schauen wo ich da lande….

 

oder lieber doch nicht 🤪
 

Hätte ich dementsprechende Maschinen am Start, könnte ich da natürlich noch was herausholen! So ist es alles etwas umständlich….
 

 

Edited by GrOoVe
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vor 1 Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


Ich müsste tatsächlich mal alles rein Interessehalber zusammenrechnen und schauen wo ich da lande….

 

oder lieber doch nicht 🤪
 

Hätte ich dementsprechende Maschinen am Start, könnte ich da natürlich noch was herausholen! So ist es alles etwas umständlich….
 

 

also grundsätzlich darf das auch was kosten.... 

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vor 1 Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:


Ich müsste tatsächlich mal alles rein Interessehalber zusammenrechnen und schauen wo ich da lande….

 

oder lieber doch nicht 🤪
 

Hätte ich dementsprechende Maschinen am Start, könnte ich da natürlich noch was herausholen! So ist es alles etwas umständlich….
 

 

 

 

Was für Maschinen brauchste denn?

DMU 60 eVo linear und eine CTX Beta 1250 stehen mir vollumfänglich zur Verfügung.

 

Spanntechnik und Zerspanungswerkzeuge ebenfalls alles was man sich erträumen kann ;-)

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Am 24.6.2022 um 16:45 hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

 

Was für Maschinen brauchste denn?

DMU 60 eVo linear und eine CTX Beta 1250 stehen mir vollumfänglich zur Verfügung.

 

Spanntechnik und Zerspanungswerkzeuge ebenfalls alles was man sich erträumen kann ;-)

 

Das sind natürlich mega Maschinen, damit kann man natürlich einige Sachen machen. Ich werde das Ding jetzt erstmal verbauen und ausgiebig testen. Falls das alles passt, komme ich gerne mal auf dich zurück. 

Danke fürs Angebot...🍺

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Am 26.6.2022 um 21:26 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

 

 ausgiebig testen.

 

Sehr gut :thumbsup:

 

 

Am 26.6.2022 um 21:26 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Falls das alles passt, komme ich gerne mal auf dich zurück. 

 

Ganz genau das werde ich dann tun:cheers:

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  • 7 months later...
Am 23.6.2022 um 22:01 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Ich hoffe ich kann demnächst mal ein paar Bilder machen, wo die Bremse im Roller zu sehen ist. 

Watt is nu? 

Hat sich die Frickelei gelohnt, funzt der Krempel, wo sind die Bilder, was kostet das Geraffel? :inlove:

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  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Moin,

sorry für die späte Antwort! Ist irgendwie untergegangen.

 

Mit neuer Bremspumpe funktioniert das Teil jetzt!

Mache wenn es nicht mehr so kalt bzw. Zeit habe mal aktuelle Bilder. Werde dazu noch was Schreiben!

Habe gerade nur ein Bild von der Customshow vom SCK

 

Gruß

 

 

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Und hier nochmal Seitenprofil:-D

 

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Edited by GrOoVe
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    • Ich suche 2-3 Ulma Radkappen für 8 Zoll Reifen,komplett mit Halterung und ggf. mit Spinner.      
    • Wenn es wirklich bei dem Malossi ein Trapezring ist. (Auf den Bildern die ich gesehen habe,sieht es tatsächlich so aus) dann kann man den definitiv in beiden Richtungen einbauen.  Du kannst jeden Trapezring (deshalb ist ja auf den meisten eine Markirung) in beiden Richtungen einbauen. Das ist definitiv Fakt.  Einen L-Ring nicht ,der geht nur in eine Richtung und man bekommt tazächlich bei falsch montierten L-Ring den Kolben nicht in den Zylinder.   Ich will hier auch nicht Klugscheißer aber ich mache so etwas seid 30 Jahren Beruflich und ich kenne keinen Trapezring der nicht in beide Richtungen in den Zylinder passt. Entweder ist es ein L-Ring oder was ganz sonderbares bei Malossi.   Der Trapezring ist nur auf der Außenkante (die an der Zylinderwand an liegt) etwas keilförmig. Die Innenkante die in der Kolbennut liegt ist komplett gleich.   Wo jetzt der minimale Keil ist , oben oder unten ist für die Montage in den Zylinder egal. Deshalb passt er von beiden Seiten gleich in den  Zylinder !!!!   Literleistung von 90 PS ist im vergleich zu einer stink normalen 250ccm 2 Takt Moto Cross Maschine mit 58 bis 62 haltbaren PS nicht wirklich viel. Da reden wir von 240 PS Literleistung. Und wenn wir in den  extremen Performance Bereich gehen reden wir hier von fast 420 bis 500 PS Literleistung bei den 500ccm 2 Taktern der Motorsport Königsklasse aus den 90zige Jahren.   - Honda NSR 500 / 200 bis 230 PS je nach Abstimmung  -Cagiva 500 Moto GP 230 bis 250 PS  Der Rest Yamaha,Suzuki und Co hatten ähnliche Leistungen.  -Aktuelle KTM Moto Cross  250 2 Takter 60 PS die der Konkurenz ähnlich.   Da sind 90 PS nicht ehrlich viel und man kann das nicht als Hochleistungs 2 Takter beschreiben.   Selbst eine Aptilia 125 oder Cagiva Mito hatten offen über 30 haltbare Straßen PS. Da reden wir hier auch von 240 Liter PS.   Du kannst das ausbauen,  dann hast Du ein besseres gewissen , du kannst es aber auch so lassen. Es wird bei dem Motor nichts passieren.   Gute Nacht.    
    • Sind das dann die skf Gegenstücke zu den FAG Lagern die z. B. Kingwelle vertreibt? 
    • Wobei ich durchaus verstehen kann, dass Du alles im Paket loswerden willst. Sonst gehen die schönen Dinge mit etwas Termingeschiebe schnell weg, die Bude ist immernoch ratzevoll und man bleibt bis zum St.-Nimmerleins-Tag darauf sitzen. Und das Gegenteil ist ja das Ziel. Die VN 3000€ unter Preis zu verschleudern, unter der Bedingung dass der Käufer 100 Kg Motorteile mitnehmen muss, kann man auch nur einmal machen. Ich hab das auch schon mal gemacht, das Portemonnaie ist aber hinterher dennoch leerer als der Keller.   Edit: Ach, Schätzung: Bei der Mischung denke ich mal bleiben, je nach Interessenslage, vielleicht 20-30% Trefferquote. Die restlichen 70-80% muss man dann (ungewollt) einlagern oder irgendwie los werden. Also muss man den (für sich) wertvollen Teil gegen das Schmerzensgeld der restlichen Teile aufwiegen. Gefühlt sehe ich die Grenze auch bei 15K€. Hat man es auf die VN abgesehen (die in dem Zustand keinesfalls bei 8K liegen dürfte) und der Rest ist Beifang: eher weniger.
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