Zum Inhalt springen

Getriebe & Schaltkreuz - PX alt


maxo

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

zum Thema Schaltkreuz habe ich nur was zu Lusso gefunden. Von daher soll es hier speziell um PX alt Schaltkreuz / Getriebe gehen.

Falls es da schon was zu geben sollte, seht es mir nach...

 

Ich habe hier derzeit zwei Motoren bei denen der dritte springt. In beiden wurde vor wenigen 100km ein original Piaggio Kreuz reingeworfen.

Beides Boxmotoren mit 18 - 21 PS. Getriebe wurde distanziert, raste und rest sah unauffällig aus.

Ich hätte jetzt bei der Leistung keine Bedenken mit Alt Getriebe aber das nervt jetzt natürlich.

 

Welches Schaltkreuz hat sich denn im Alt Getriebe bewährt?

 

Soweit ich das überblicke gibt es:

- BGM

- Piaggio

- Polini

- CIF

- Crimaz

- DRT

- FA Italia

- BFA

 

Raus mit den Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Motor, der die Gänge nicht gehalten hat, dort war das Schaltkreuz okay, aber die Schaltraste ziemlich hinüber. Mag sein, dass es qualitative Unterschiede bei den Schaltkreuzen diverse Hersteller gibt, aber nach wenigen hundert Kilometern sollte dieses Teil eigentlich nicht verschlissen sein. Gut möglich, dass die Ursache woanders liegt. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxo also grundsätzlich ist es kein Problem ein PX alt Getriebe im Alltag mit "Leistung" zu fahren. Ich fahre auf allen Touren eigentlich meine Tabacco mit Malossi 221 MHR mit SI24 und Polini-Box Motor 23PS und 24Nm . Mit PX 200 alt Getriebe. Verbaut wurde damals ein BGM Schaltkreuz (heute verbaue ich nur noch Polini) und das Getriebe auf  0,2mm distanziert.

 

Ich ballere wirklich, der Motor ist seit 6000km geschlossen wovon hier eigentlich nahezu nur Touren und Pässe gefahren wurden.

 

Ich fahre eine original Piaggio Schaltraste welche überholt wurde und auf 1,5mm Überstand eingestellt wurde. Ich habe nie Gangspringen und fahre die original Schaltfeder.

Ich habe jetzt mehrfach GSF User "betreut" welche mit Gangspringen Probleme hatten, nach einer überholung der Raste auf "spielfrei" waren hier die Probleme in der Regel weg. Manch einer hat auch nur eine verstärkte Feder von mir verbaut und das Problem war weg (das sehe ich aber nur als Notlösung, hier wird ein Problem umgangen ohne es zu beseitigen) Verstärkte Feder ist top und fahren viele(ca 200 Stück verbaut und verkauft) , aber ich empfehle diese nur bei neu aufgebauten Motoren, inkl. überholten Schaltrasten! 

 

Was ich die letzten Jahre beim Thema Getriebe lernen konnte: Probleme wie angeschlagene Flanken der Eingriffsfläche der Getriebezahnräder macht auf Dauer Probleme JA, aber zerstört nicht innerhalb weniger 100km das Schaltkreuz, so dass die Gänge springen. Bei einer sauber funktionierenden Schaltraste springen die Gänge auch erst deutlich später bei gleichem Verschleißgrad des Schaltkreuzes. 

 

Mein persönlichen FAZIT: PX alt Getriebe kein Problem für Touring Motoren mit ca 25PS/25Nm, sauber distanzieren 0,1-0,2mm, Polini Schaltkreuz und sehr wichtig eine top präzise Schaltraste. Es ist der Wahnsinn wie viele Leute tausende Euros in Ihren Motor versenken und wegen 100€ an der Schaltraste sparen. Oft höre ich da "hat sich ganz schön was zusammen geläppert, Schaltrase kommt dann später

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem oben geschriebenen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

 

Die originalen Piaggio-Schaltkreuze fahre ich auch auf 2 PXalt Motoren mit etwas Leistung. Wobei bei dem einen Motor die Schaltraste erst kürzlich von vnb1t überholt wurde. 

Das Getriebe selber hatte über 100.000km auf dem Buckel. Hält diese Saison schon 1500 Kilometer.

 

Eine präzise Schaltraste ist wenn sonst alles in Ordnung ist meiner Meinung nach absolute Pflicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:


härtere feder ist obligatorisch. bei drehzahl wirds sonst schwammig.


 

Da gebe ich dir recht, ich habe auch viele Kunden die schwören auf die verstärkte Feder. Gerade bei PX Motor in Oldie 

 

Ich baue aktuell eine verstärkte Feder in meine VBB mit T5 172er Polossi Motor ein um das mal zu testen.

 

Die ganzen Versuchs und Erprobungsfahrten zur Festlegung mit welcher Federhärte ich in Serie gehe hat mit einer PX Lusso mit 35PS  statt gefunden.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die von Valle überholten Rasten nur empfehlen, hab eine normale für das Gespann (lief schon auf dem T5 Motor) und meine Motorini Diavolo für meinen MHR! Beide top, ganz feine Arbeit und sicher nicht die Letzten , die ich von ihm hab machen lassen:thumbsup:

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

hallo,

 

zum Thema Schaltkreuz habe ich nur was zu Lusso gefunden. Von daher soll es hier speziell um PX alt Schaltkreuz / Getriebe gehen.

Falls es da schon was zu geben sollte, seht es mir nach...

 

Ich habe hier derzeit zwei Motoren bei denen der dritte springt. In beiden wurde vor wenigen 100km ein original Piaggio Kreuz reingeworfen.

Beides Boxmotoren mit 18 - 21 PS. Getriebe wurde distanziert, raste und rest sah unauffällig aus.

Ich hätte jetzt bei der Leistung keine Bedenken mit Alt Getriebe aber das nervt jetzt natürlich.

 

Welches Schaltkreuz hat sich denn im Alt Getriebe bewährt?

 

Soweit ich das überblicke gibt es:

- BGM

- Piaggio

- Polini

- CIF

- Crimaz

- DRT

- FA Italia

- BFA

 

Raus mit den Erfahrungen.

Blöde Frage:

unterlegscheibe ist unterm schaltbolzen schon drin?

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Da gebe ich dir recht, ich habe auch viele Kunden die schwören auf die verstärkte Feder. Gerade bei PX Motor in Oldie 

 

Ich baue aktuell eine verstärkte Feder in meine VBB mit T5 172er Polossi Motor ein um das mal zu testen.

 

Die ganzen Versuchs und Erprobungsfahrten zur Festlegung mit welcher Federhärte ich in Serie gehe hat mit einer PX Lusso mit 35PS  statt gefunden.


da gibts auch unterschiedlich viel platz für die feder in den rasten. manchmal muss man die lth feder kürzen um die überhaupt verwenden zu können.

habt ihr mal mit unterschiedlich dicken walzen experimentiert? ich fand die "dickere" walze richtig kacke, die dünne ist mir ivb mit ner stärkeren feder echt lieber. und auch lieber die lth feder als die von sip (die man aber als beifang gern mitbestellt und dann eben einbaut). die von sip musst ich auch noch nicht abknipsen, also entweder passt das besser, oder mir kam noch keine raste unter die kürzer war.

Bearbeitet von berlinwestside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:


da gibts auch unterschiedlich viel platz für die feder in den rasten. manchmal muss man die lth feder kürzen um die überhaupt verwenden zu können.

habt ihr mal mit unterschiedlich dicken walzen experimentiert? ich fand die "dickere" walze richtig kacke, die dünne ist mir ivb mit ner stärkeren feder echt lieber. und auch lieber die lth feder als die von sip (die man aber als beifang gern mitbestellt und dann eben einbaut). die von sip musst ich auch noch nicht abknipsen, also entweder passt das besser, oder mir kam noch keine raste unter die kürzer war.

 

Also die Feder wie auch die Schaltrasten die unter dem Namen Schaltissimo laufen sind aus meinem Hause. Soll jetzt hier keine Werbeveranstaltung werden, komme mit der Produktion eh fast nicht hinterher .. 

 

Die LTH Feder ist ca 30-33% Härter wie eine original Feder, des Weiteren haben wir festgestellt, dass sich diese noch im Betrieb setzt und das Schalten am Anfang deutlich schwerer geht.

Die SIP/Schaltissimo Feder welche ausgiebig erprobt wurde, ich habe hier Federn in 5% schritten (5%, 10% 15% 20% 25% Stärker) fertigen lassen zum testen. Am meisten hat meine 25% Feder die Testfahrer überzeugt. Des Weiteren sind die Federn alle gesetzt, dies bedeutet die Federn setzen sich im Fahrbetrieb nicht mehr. (sag niemals nie, aber das setzverhalten ist minimal)

 

Aber auch bezüglich unterschiedlichen Rollendurchmessern habe ich experimentiert, bin dann aber wieder auf das original maß zurück.  Ich möchte hier aber noch weitere versuche fahren, hab da auch schon was in der Schublade, aber aktuell kommt hier im Allgäu der Schnee zurück. Aber jetzt wieder zurück zum Thema Schaltkreuz. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflistung der verschiedenen Schaltkreuze im Startbeitrag kann noch um RMS ergänzt werden. Ich habe vor kurzem ein (allerdings Lusso) Schaltkreuz aus einer originalen Piaggiotüte gefischt, welches selber zusätzlich in einer RMS-Verpackung eingeschweißt war. 

 

Mich beschleicht das Gefühl, dass man heutzutage schon Glück haben muss, wirklich gewohnte Piaggioqualität zu erhalten wenn Piaggio draufsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Weil‘s hier ja um das PX Alt Getriebe geht- gibts ne Empfehlung ab wann man das Getriebe gegen was „stabileres“ tauschen soll? Ich lese bei den 200er Tuning Topics egal welcher Zylinder eigentlich hauptsächlich Lusso, DRT etc. 
Valle schreibt 25/25 (PS/NM) ist sAn unbedenklich. Und das hörte ich schon öfter. Wie sieht es da erfahrungsgemäß aus? Ab wann macht das Ding denn die Grätsche. Ü30 bedenkenlos fahrbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Weil‘s hier ja um das PX Alt Getriebe geht- gibts ne Empfehlung ab wann man das Getriebe gegen was „stabileres“ tauschen soll? Ich lese bei den 200er Tuning Topics egal welcher Zylinder eigentlich hauptsächlich Lusso, DRT etc. 
Valle schreibt 25/25 (PS/NM) ist sAn unbedenklich. Und das hörte ich schon öfter. Wie sieht es da erfahrungsgemäß aus? Ab wann macht das Ding denn die Grätsche. Ü30 bedenkenlos fahrbar?


Würde mir da mehr Gedanken bzgl. Gangsprunggefahr und Wartungsintervall machen, denn beides kann ein Lusso deutlich besser!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Ja da gibts ja zum Glück Abhilfe hab ich gelernt. Also Schaltrastenüberarbeitung zwecks Gangspringen, oder?

Was meinst mit Wartungsintervalle? Warum ist das Lusso wartungsärmer?


Eine gut eingestellte Raste auf die Gangräder ist sowieso Pflicht!

 

Dennoch ist meine Erfahrung so, dass sich die Flanken eines Alt-Schaltkreuzes deutlich schneller abnützten als bei Lusso.

 

Ob das jetzt wegen der Kröpfung des Alt-Kreuzes („Drehbiegung“ bei hoher Belastung) oder den Nuten bei Lusso ist, konnte ich noch nicht herausfinden, dazu müsste ich mal eine Nachbau Lusso Welle ohne Nuten länger beobachten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat kbup folgendes von sich gegeben:

Falls Du eine brauchst, ich hätte da eine günstig in gute Hände abzugeben... :whistling:

Nein, vielen Dank, aber sowas kaufe ich normalerweise nicht! :alien:

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts eigentlich um die Haltbarkeit der Gangräder. Finde das Original Material soweit immer ganz geil wenn wissentlich wenig gefahren. In meinem Fall bisher ungeöffnetes PX Alt Gehäuse/ Motor. Ne gute Hauptwelle von FA Italia, ggf. Benelli dazu spendieren und ne Spitfire hätte ich noch dazu genommen. Schaltklaue braucht’s dann ja auch passend. Gibts n Unterschied der Gangräder Lusso/ Alt? Oder is das wurschd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl. Zahnausfall bei richtig Leistung sehe ich da erstmal keinen Unterschied zw. original Alt und Lusso -> solange die Gänge nicht springen!

 

Vielleicht probiert ja jemand mal ne Alt-Welle mit nachträglich eingebrachten Nuten, die können auch weit aus schmäler ausfallen als bei Lusso, solange sie zu den Gangrädern passen … das wäre eigentlich eine Marktlücke, den gute Alt-Getriebe hat man schnell mal rum liegen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Also bzgl. Zahnausfall bei richtig Leistung sehe ich da erstmal keinen Unterschied zw. original Alt und Lusso -> solange die Gänge nicht springen!

 

Vielleicht probiert ja jemand mal ne Alt-Welle mit nachträglich eingebrachten Nuten, die können auch weit aus schmäler ausfallen als bei Lusso, solange sie zu den Gangrädern passen … das wäre eigentlich eine Marktlücke, den gute Alt-Getriebe hat man schnell mal rum liegen!


Ich habe gerade die Woche mit meinem erodierer gesprochen. Ich möchte diese Lusso „Taschen“ in eine WF Antriebswelle einbringen. Mal schauen ob es klappt, dann geht das sicher auch bei Alt. Ich berichte.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information