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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Steffl:

Servus zusammen,

 

meine PK 50 XL2 hatte eine defekte ZGP, diese habe ich durch eine andere (gebraucht gekauft) ersetzt und die Vespa springt auch wieder an. Nur funktionieren leider die elektrischen Verbraucher nicht, woraufhin ich die Ausgangsspannung an der Zündung gemessen habe. Hier komme ich nur auf 6V. Ist meine ZGP defekt oder gibt es für die PK auch eine 6V Zündung und mir wurde die falsche verkauft? 

 

Und wie kann ich grundsätzlich eine ZPG überprüfen? Habe die Messwerte (die im Netz zu finden sind) überprüft und soweit passen die, nur bekommen ich mit meiner alten ZGP keinen Zündfunken. Kabel sind auch neu eingelötet...

 

Danke und Grüße 

 

PK S gibt es mit 6V und auch (italienische Version) mit Zwitterzündung, die dann 6V an Zündung und Licht sendet und 12V an die Blinker. Funktionieren aber nur mit den zugehörigen Polrädern (und haben für gewöhnlich den kleinen, spitzen Konus).

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vor 15 Stunden schrieb Linuz:

Sind das nicht irgendwie zu viele Kabel am Lenkkopf

Projektübername V50n (ital) mit scheinbar neu eingezogenem Baum, aber richtig k.A.

!?

 

Ne, das passt schon. Da sind auch die Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer dabei. Hängt wohl noch zu tief im Fahrzeug. Musst noch a bisserl raus ziehen.

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Am 26.6.2017 um 17:50 schrieb bobcat:

Deine Vespa hat lichttechnisch ein sog. Stadtlicht. Das ist die 15W-Soffitte vor dem Lochfenster.

Die sollte mit dem braunen Kabel versorgt werden.

Das Fahrlicht ist der eigentliche Scheinwerfer bzw. die Sockelflanschbirne. Auf den kommt das lila/violette Kabel.

Am Lichtschalter kommen auf die Klemmen

 

M  das rote (Killfunktion)

 8  das grüne aus den Kabelkästchen für "Licht"

 8  das grüne für die Schnarre ("Hupe")

 1  das schwarze (Masse)

 6  das lila/violette

 7  das braune

 4  das graue zum Schlusslicht

 4  das weiße von der Schnarre

 

das Schlusslicht (=Soffitte 5W) kann wie in Bild 3 direkt im Rücklichtgehäuse auf Masse   gelegt werden.

 

                                     vgl. http://www.vespa-servizio.de/v50nschaltplan02.php

 

:satisfied: bobcat

 

 

Servus zusammen!

 

Nach langer Abwesenheit - hier und in der Werkstatt - läuft meine Rundlichtdame endlich. Leider jedoch ohne Licht, ohne Killfunktion...dafür funzt die Hupe.

 

Hab alles soweit wie oben angeschlossen, nur liegt das graue Kabel zusammen mit lila direkt am Fahrtlicht und nicht mit weiß auf dem Lichtschalter #4!

Muss ich wirklich das graue Kabel von lila trennen und zum Schalter führen oder gibt es noch eine andere Lösung?

 

Danke für eure Hilfe!

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  • 2 Wochen später...

Sobald ich den Motor anmache, fängt die Schnarre an und hupt fleisig vor sich hin.

Hupenknopf bewirkt nichts

 

Conversion Lichtschalter

Hupenknopf : Schließer

12 V Pk Zündung

neuer Kabelbaum laut Schaltplan

BGM Spannungsregler

 

Brauche ich hier eine Hupe ? Müsste doch eigentlich mit der Schnarre auch funktionieren

 

IMG_20180706_205150.jpg

IMG_20180706_204850.jpg

IMG_20180706_204839.jpg

289_1.jpg

Bearbeitet von Pk_driver
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Vielleicht eine doofe Frage aber hat eine PK50S kein Standlicht? Ich hab den Roller  diese Woche erst gekauft und vom Verkäufer den Hinweis bekommen, dass das Standlicht kaputt ist. Er hat mit aber eine Birne mitgegeben.

 

Jetzt wollte ich die gerade einbauen, wundere mich aber, dass an der auf dem Foto markierten Stelle kein Kabel ist. Kann doch so nicht funktionieren, oder? 

 

Also was tun? Fassung einfach leer lassen?

 

Danke!

36F2C688-DB05-497D-89F7-801F5B73B815.jpeg

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V5B3T Elektrik Frage

 

Versuch grad für nen Kumpel ne verbastelte V50 auf Vordermann zu bringen. 

 

Jetzt hat diese ne 12V Unterbrecherzündung verbaut. Da waren wohl mal Blinker dran.

Was ich allerdings bei dem Ding nicht finde ist ein Spannungsregler. 

Es kommt im Standgas 12 V raus, aber beim Gas geben bis zu 22 V :-D Alle Birnen durch.

 

Kann ich da irgendwo einen Spannungsregler dazwischen schalten, und wenn ja welchen??

 

Merci 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Scooter-Ben:

V5B3T Elektrik Frage

 

Versuch grad für nen Kumpel ne verbastelte V50 auf Vordermann zu bringen. 

 

Jetzt hat diese ne 12V Unterbrecherzündung verbaut. Da waren wohl mal Blinker dran.

Was ich allerdings bei dem Ding nicht finde ist ein Spannungsregler. 

Es kommt im Standgas 12 V raus, aber beim Gas geben bis zu 22 V :-D Alle Birnen durch.

 

Kann ich da irgendwo einen Spannungsregler dazwischen schalten, und wenn ja welchen??

 

Merci 

 

 

Bei der 12V Special ist der Spannungsregler im Seitenfach linke Backe. Wenn dort keiner ist, dann kann der dort wieder montiert werden.

Der velinkte Regler ist richtig.

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vor 25 Minuten schrieb Spiderdust:

Bei der 12V Special ist der Spannungsregler im Seitenfach linke Backe. Wenn dort keiner ist, dann kann der dort wieder montiert werden.

Der velinkte Regler ist richtig.

 

Ja so kenne ich das normal auch, aber in diesem komischen Zwitter Ding (kommt glaub aus Ungarn) gibt's kein Seitenfach.

Im Vergaser Innenraum liegt nur das Blinker Relais.

Ich werde was Basteln. 

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  • 2 Wochen später...
Am 31.7.2018 um 13:20 schrieb MaxiMustermensch:

hey, ich hab das Problem, dass bei meiner Vespa PK HP50 BJ92 der rechte Blinker nicht geht. links geht prima, rechts leuchtet vorn durchgehend und hinten gar nicht.

 
Da links geht, gehe ich von einem funktionierenden Relais aus. 
Birne hinten ist funktionsfähig. 

Ideen?

vielleicht nur ein masseproblem am hinteren blinkergehäuse. sonst eher richtung kabel lose.

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vor 12 Stunden schrieb benny.79:

Kann man mit dem originalen Hupengleichrichter eine Led Nummernschild Beleuchtung betreiben? 

Fahrzeug hat keine Batterie

 

kann man. wie das ergebnis aussieht kann dir keiner sagen.

 

 flackern, blinken, urknall...

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 14 Stunden schrieb benny.79:

Kann man mit dem originalen Hupengleichrichter eine Led Nummernschild Beleuchtung betreiben? 

Fahrzeug hat keine Batterie

ja geht... darf aber keine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben

also von beiden grünschwarzen Kabeln Leitungen hinlegen...

 

 

Rita

  • Thanks 1
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Servus,

bei meiner V50 6V Unterbrecherzündung funktioniert ab und zu das Licht nicht. 

Kabel schliesse ich  aus, mit  externer Stromquelle  funktionierts einwandfrei.

Nachdem ich ein paar hundert  Meter gefahren bin funktionierts auch wieder.

Kann der Kondensator defekt stein,

Gruss

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Servus,

hab nur eine Batterie in der Garage drangehalten.

Wenn ich fahre und das Licht geht nicht funktioniert auch die Hupe nicht,abstellen geht, wird ja über Masse geregelt wenn ich mich nicht irre.

Kabel am Kabelkästchen sind sauber  kein Grünspan und fest verschraubt.

Ich hab mal mit nem kleinen Schraubendreher den Unterbrecher gerückt und mit Wasserschleifpapier die Kontakte saubergemacht,kann ich da was geschossen haben? Evtl. die Stromspule?

Gruss

20180808_150359.jpg

20180808_150431.jpg

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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