Zum Inhalt springen

PX - Benzin im Getriebeöl nach Motorrevision


manni-h

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie s die Überschrift schon sagt, hab ich nach der Überholung des Motors Benzin im Getriebeöl. Bin max 10 km gefahren. Wollt gestern die Übersetzung ändern und hab deswegen den Deckel von der Kupplung abgenommen, da hab ich das Malheur schon gerochen.. Hatte schon die Befürchtung, weil die Vespa auch ganz schön qualmt, wenn ich sie anmache.

Verbaut hab ich als Kupplungsseitigen Wedi den blauen Corteco aus Gummi, und auch richtig rum. Ist der dritte Motor, den ich abdichte, grundsätzlich weiß ich also, was ich tue. Diesmal hab ich aber irgendwas verkackt...

Gibts dafür noch andere Ursachen außer dem Simmerring? Oder was könnt ich falsch gemacht haben?

Falls relevant, Getrenntschmierung hab ich stillgelegt, aber auch alles richtig verschlossen.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, möchte den Motor ungern ein drittes Mal ausbauen.

 

Vielen Dank bereits vorab!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn verrutschter Simmerring, kanns dann noch ein anderer als der der (große flache) Kupplungssimmerring sein? 

Hm, die Motordichtung, also die zwischen den Motorhälften hab ich eigentlich mit Dichtungsmasse eingesetzt. Mir dämmert aber trotzdem grad was.. Musste die Hälften nochmal kurz lösen, weil ich in der Aufregung s Kickstarterritzel verkehrt rum aufgelegt hab. Also wenn nicht richtig sitzende Motorhälften-Dichtung das Problem verursachen kann, dann dürfts das wohl sein. Murks umgehend bestraft in dem Fall!!

Werd morgen den Motor voraussichtlich öffnen, dann geb ich nochmal Bescheid.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtfläche hatte schon die eine oder andere Riefe, drum wollt ich auf Nummer sicher gehn. Hätt ich vielleicht besser sein lassen sollen.

Aber nochmal zurück, wenn hier nicht richtig dicht ist, kann dann auch Benzin ins Getriebe gelangen oder wirklich NUR durch einen defekten/verrutschten Wellendichtring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Die Dichtfläche hatte schon die eine oder andere Riefe, drum wollt ich auf Nummer sicher gehn. Hätt ich vielleicht besser sein lassen sollen.

Aber nochmal zurück, wenn hier nicht richtig dicht ist, kann dann auch Benzin ins Getriebe gelangen oder wirklich NUR durch einen defekten/verrutschten Wellendichtring?

Es kann genauso durch eine verruschte Dichtung kommen. Es muss nicht der Simmerring sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gut, dann wirds drauf hinaus laufen, dass ich den braunen aus Metall verbaue, Motordichtung kommt dann ja ohnehin auch eine neue rein. Sind also zwei mögliche Fehlerquellen, die ich mir eingebaut haben könnte und macht mich somit optimistisch für s zweite Mal.. Danke für eure Hilfe!

 

Noch eine Frage zum brauen Metall Wedi: ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass man den ein paar Zehntel in der Höhe abschleifen soll, oder hab ich das geträumt?

 

Wünsch euch einen schönen Sonntag!

 

P.S.: Falls einer von euch mit der Elektrik der PX bewandert ist, könnt er sich ja mal meinen anderen Beitrag durchlesen, da geht irgendwie nix weiter...:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat manni-h folgendes von sich gegeben:

ein paar Zehntel in der Höhe abschleifen

Siehe DocMed, genauer die Höhe der Kante des Metallsimmerings messen und die Tiefe im Gehäuse mit einer Schieblehre. Sonst bitte ein Bild vom offenen Motor mit der alten Dichtung machen. Benutze bei älteren Gehäusen immer eine dünne Dichtmasse (Hylomar), gute Erfahrungen damit gemacht. Gehäuse mit Drehmoment angezogen? Viel Erfolg, wird schon. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist draußen und geöffnet, Wedi wieder draußen. Hab mal ein Foto vom Sitz gemacht, die Nut, von der ric1204 schreibt, seh ich nicht. Hätt demnach den aus Metall gebraucht richtig? Hätt den vielleicht mit Loctite 643 eingesetzt, das hätt ich da. Dirko HT hätt ich auch, aber hab heut beschlossen, dass das aus der Werkstatt verbannt wird. Hab die Motordichtung damit "behandelt" und brauch vermutlich genauso lang, den Blödsinn wieder runter zu popeln wie für s eigentliche Abdichten. Again what learned, hätt der Loddar gesagt...

Die Motor-Muttern hab ich mit Drehmoment angezogen ja, 15 Nm warns glaub ich.

Ärgerliche Sache, hab zuerst den Metall-Wedi verbaut und zu tief reingemacht. Nochmal bestellt und den aus Gummi bekommen und verbaut. Naja, so macht sich wenigstens der Motor-Montageständer bezahlt...

 

60278912_20210321_1817561.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Metall Wedi.... :thumbsup:

Der Reifenschlauch Trick von DocMed ist gut.

Nach dem Einsetzen kann man noch vorsichtig die Innenseite des wedis mit einem flachen Körner an den wedi-sitz "anklopfen".

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Motor ist draußen und geöffnet, Wedi wieder draußen. Hab mal ein Foto vom Sitz gemacht, die Nut, von der ric1204 schreibt, seh ich nicht. Hätt demnach den aus Metall gebraucht richtig? Hätt den vielleicht mit Loctite 643 eingesetzt, das hätt ich da. Dirko HT hätt ich auch, aber hab heut beschlossen, dass das aus der Werkstatt verbannt wird. Hab die Motordichtung damit "behandelt" und brauch vermutlich genauso lang, den Blödsinn wieder runter zu popeln wie für s eigentliche Abdichten. Again what learned, hätt der Loddar gesagt...

Die Motor-Muttern hab ich mit Drehmoment angezogen ja, 15 Nm warns glaub ich.

Ärgerliche Sache, hab zuerst den Metall-Wedi verbaut und zu tief reingemacht. Nochmal bestellt und den aus Gummi bekommen und verbaut. Naja, so macht sich wenigstens der Motor-Montageständer bezahlt...

 

60278912_20210321_1817561.jpg

Ne Kunststoff abziehklinge für Wachs aus’m  Ski/ snowboardbereich. 
Dirko ist ratzfatz runter, auch papierreste. Und kann nix verkratzen...;-)

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag war ich echt deprimiert, weil auch etwas ratlos, was da schief gegangen ist. Aber jetzt bin ich wieder guter Dinge! Deshalb ein großes Danke an alle für die Ratschläge! 

Nur die Beschreibung für den Reifenschlauch-Trick hab ich noch nicht gefunden. Denke zwar, dass ich das schon verstanden hab, aber ich les es mir trotzdem lieber nochmal durch.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag Abend,

Servus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 19:47 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Ja. Metall Wedi.... :thumbsup:

Der Reifenschlauch Trick von DocMed ist gut.

Nach dem Einsetzen kann man noch vorsichtig die Innenseite des wedis mit einem flachen Körner an den wedi-sitz "anklopfen".

Was ist denn bitte ein "flacher Körner"? :whistling: Körner haben per Definition eine Spitze, sonst wird das nix mit Körnen. Ich nehme an, Du meinst einen Durchschlag oder Splintentreiber :cool:

 

*klugscheissmodusaus*

Bearbeitet von xsivelife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus nochmal.

Hab den Motor endlich fertig gemacht und wieder montiert, jetzt hab ich s gleiche Problem schon wieder. PX raucht wie Sau, Getriebeöl sind nur noch 170 ml rausgekommen. Hab den jetzt schon s zweite mal abgedichtet (gut, beim ersten Mal wars ja wohl der falsche Wedi), aber ich check nicht, warum ich den nicht dicht kriege. Ist nicht der erste Motor den ich abdichte, bei den ersten beiden hat s einwandfrei funktioniert. Gibts noch andere Gründe für Benzin im Öl bzw dass Getriebeöl verbrannt wird, außer einem falschen Dichtring? Richtig rum drin ist er auch. Der Drehschieber hat schon leichte Riefen, kann das damit zusammenhängen? Momentan hab ich beim Schrauben echt die Kacke an den Händen!

Bin für Tipps genauso dankbar wie für eventuelle Angebote über ein intaktes PX80 Gehäuse oder einen PX125 Lusso Motor. 

Grüße,

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, du wärst Nicht der erste in letzter Zeit, dem bei der Montage der KuWe die innere Feder vom Siri unbemerkt rausgeflogen ist... scheint wohl ein wenig fertigungsbedingt zu sein...

gerade die blauen cortecco fallen da etwas auf.

was mich aber stutzig macht: bei kaputtem WeDi kommt meist mehr Öl aus dem Getriebe als weniger. 
muss ja dann massiv verbrannt haben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 19:47 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Ja. Metall Wedi.... :thumbsup:

 

Nach dem Einsetzen kann man noch vorsichtig die Innenseite des wedis mit einem flachen Körner an den wedi-sitz "anklopfen".

 

das kann man aber auch schön sein lassen den pfusch.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nun, du wärst Nicht der erste in letzter Zeit, dem bei der Montage der KuWe die innere Feder vom Siri unbemerkt rausgeflogen ist... scheint wohl ein wenig fertigungsbedingt zu sein...

gerade die blauen cortecco fallen da etwas auf.

was mich aber stutzig macht: bei kaputtem WeDi kommt meist mehr Öl aus dem Getriebe als weniger. 
muss ja dann massiv verbrannt haben...

 

Dass mir die Feder abgehauen ist glaub ich nicht, seh ich aber beim zerlegen. Hab den braunen Metall Wedi verbaut.

Hat gut geraucht ja und das abgelassene nicht sehr stark nach Benzin gerochen. "Abhaurichtung" ist also vom Getriebe Richtung Kuwe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information