Bastik Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor 26 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben: Das sich die Ass so leicht lösen weil das ein wenig supoptimal zum verbauen ist. wurde eh schon öfters hier im forum thematisiert ist auch bei unseren Motoren passiert Also ich hab den Ass mit Dirko und Loctite verbaut, das hält wunderbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jul187 Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor 3 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Definitiv nein , wenn schon Membrane oder Ass. Ein Einteiler Zylinder mit dem Layout ist grundsätzlich immer Vorteilhaft. Im Ansaugtrackt hab ich alle Tricks eingesetzt was ihn am best möglich einstellbar macht. Auf jefen Fall ist Vergaserabstimmen nicht in 2h gelernt und eine noch so gute Tabelle oder Vergaserprogram kann dies einem abnehmen. Aber das ist ja überall so und ich glaube wer oft mit mit Motoren in der Leistungsklasse zu tun hat oder auch vergaser mit 30mm und mehr wird bestätigen dass der 170er da echt mit meinercListe schnell gut funktioniert. Das Feintuning ist dann eben immer bei jeden Motor die Herausforderung. Aber wie du schon schreibst wenn es bei 15° besser funktioniert wird deine Nebendüse oder Gemischschraube einfach aktuell auf zu fett stehen und wenn eine Gemischraube bei 1/8 Umdrehung was ändert ist das ein traum für jeden Abstimmprozess und wäre das nicht so, hätte ich bedenken Na das denk ich nicht Gemischschraube aktuell 44 Wenn ich das Sprotzen weg krieg läuft die Kiste viel zu mager unten wenn Standgas passt und die sich super hochtouren lässt und die Gemischschraubeneinstellung passt ist das Sprotzen wieder da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 1. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor 2 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben: Also ich hab den Ass mit Dirko und Loctite verbaut, das hält wunderbar. Es lockert sich bei mehr als 2-3 also muss ich es auch in die Betriebsnaleitung schreiben wie genau und werde mir da was einfallen lassen. Bei meinen knapp 50 motoren war nur einer und der hatte die Stoßdämpferverlengerung nicht verbaut und der Membrankasten kam definitiv öfter an den Rahmen dadurch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mali_99 Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben: Es lockert sich bei mehr als 2-3 also muss ich es auch in die Betriebsnaleitung schreiben wie genau und werde mir da was einfallen lassen. Bei meinen knapp 50 motoren war nur einer und der hatte die Stoßdämpferverlengerung nicht verbaut und der Membrankasten kam definitiv öfter an den Rahmen dadurch Bei meinem hilft das jetzt nichts mehr. Der hat angerieben dank Falschluft die er beim ASS gezogen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 (bearbeitet) Das liegt alles aber evtl. nicht am Egig oder dem Zylinder. Der 2ndhand Basar ist eröffnet, wer Welle und Zylinder günstig abgeben möchte, her damit...😉 Bearbeitet 1. August 2022 von zed_74 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 Einfach mal den Motor richtig abstimmen. Und hier mein Geheimrezept, während der Fahrt auf den Motor hören. Das hilft. Egal, ob Egig170, DR, M200, oder was auch immer. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zed_74 Geschrieben 1. August 2022 Teilen Geschrieben 1. August 2022 (bearbeitet) ... Bearbeitet 1. August 2022 von zed_74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 2. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2022 (bearbeitet) vor 10 Stunden hat Mali_99 folgendes von sich gegeben: Bei meinem hilft das jetzt nichts mehr. Der hat angerieben dank Falschluft die er beim ASS gezogen hat. Neuer Kolben wenn der übel aussieht reicht, gg zu mir senden und hohne ihn für lau kurz durch Bearbeitet 2. August 2022 von egig 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mali_99 Geschrieben 2. August 2022 Teilen Geschrieben 2. August 2022 (bearbeitet) vor 23 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Neuer Kolben wenn der übel aussieht reicht, gg zu mir senden und hohne ihn für lau kurz durch Ganz ehrlich kurz durchhohnen können wir ihn selber auch. Da hab ich wieder nur unnötige Versandkosten. Trotzdem danke Bearbeitet 3. August 2022 von Mali_99 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 Mein Ansaugstutzen hat sich wieder leicht gelockert.... Mit wieviel NM zieht ihr die beiden Schrauben zur Befestigung am Zylinder an ? Bekanntlich kommt ja nach "fest" ... "ab!!".... und da habe ich keinen Bock drauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 das hat eher was mit der freigängigkeit des stutzens zu tun, also kontakt zum rahmen. dann ob die pappdichtung dran ist oder nicht und zu guter letzt auch ob die kühlrippe dem kasten platz macht, oder nicht. letzteres hab ich schon gesehen und da wurde dem kasten durch beschneiden der rippe luft gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 Da ist alles freigängig und steht auch nix an... Pappdichtung selbstverständlich verbaut... und kein Kontakt zum Rahmen,oder Kühlrippe. NM ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) vor 24 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben: Mein Ansaugstutzen hat sich wieder leicht gelockert.... Mit wieviel NM zieht ihr die beiden Schrauben zur Befestigung am Zylinder an ? Bekanntlich kommt ja nach "fest" ... "ab!!".... und da habe ich keinen Bock drauf... Habe 10Nm gemacht und Kleber, Erich macht GLAUBE ICH! 14 vor 19 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: das hat eher was mit der freigängigkeit des stutzens zu tun, also kontakt zum rahmen. dann ob die pappdichtung dran ist oder nicht und zu guter letzt auch ob die kühlrippe dem kasten platz macht, oder nicht. letzteres hab ich schon gesehen und da wurde dem kasten durch beschneiden der rippe luft gemacht. Ja das denke ich auch und das geht echt sehr sehr knapp her. Also bei mir zumindest (PK Rahmen, Unisex) Ich habe eben die Möglichkeit einer guten Hebenbühne Habe mich da auch eine Zeit gespielt bis ich Maximal ausfedern und Maximal einfedern unter einen Hut bekommen habe. Federweg geht bei mir nicht mehr als 60mm Ich verwende zusätzlich den original Balg der den AAS im Rahmen Abdichtet. Den Falz am Rahmen habe ich nach außen geklopft und nicht nach innen Dannach den Dämpfer so weit nach unten gestellt dass der ASS mit Balg nicht im Rahmen ansteht. Motor natrülich ohne Feder nach oben gedrückt und kontrolliert, dass der ASS nicht am Rahmen ansteht und in der Position den Krümmer entsprechend justiert. So schlägt nix an und man hat keine Belastung an den Teilen die Falschluftrisiko darstellen Bearbeitet 3. August 2022 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 22 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben: Pappdichtung selbstverständlich verbaut... selbstverständlich weglassen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 41 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: selbstverständlich weglassen warum dies ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 die kann sich setzen, dann ist die vorspannung passé. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 8 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: die kann sich setzen, dann ist die vorspannung passé. und was anstelle der Dichtung verbauen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) die flächendichtmasse deines vertrauens edit sagt noch: wenn man die weglässt sollte man die oben genannten aspekte nochmal kontrollieren, der kasten ist ja dann näher an der rippe. Bearbeitet 3. August 2022 von berlinwestside 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jul187 Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 7 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: selbstverständlich weglassen... würd beim Ansauger immer Dichtung mit Papier verbauen ohne Dichtung kann das auch schief laufen muss aber nicht mit loctite und richtig stramm anziehen hälts bei mir seit 1000 kilometer ich weiß nicht mehr welches loctite das war da gibt es eines das bis 270 Grad abkann das habe ich verwendet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 das "selbstverständlich" ist hier kontext und nicht pauschal. wenn du dem gaudix jetzt noch sagst wieviel nm mit papierdichtung "richtig stramm anziehen" ist, dann sind alle glücklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Eine Frage an die, die sich damit schon beschäftigt haben... vielleicht @FalkR... Mein Ares sieht hier schon arg "hochbeinig" aus. Mit dem Stoßdämpfer-Versatz an meinem Bitubo komme ich uneingefedert auf einen Abstand von 47mm zum Rahmen. Wieviel müssen das dann sein, damit da nix andengelt? /V Bearbeitet 3. August 2022 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 15 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: Eine Frage an die, die sich damit schon beschäftigt haben... vielleicht @FalkR... Mein Ares sieht hier schon arg "hochbeinig" aus. Mit dem Stoßdämpfer-Versatz an meinem Bitubo komme ich uneingefedert auf einen Abstand von 47mm zum Rahmen. Wieviel müssen das dann sein, damit da nix andengelt? /V Bitte sowas immer mit ausgebauter Feder im Stoßdämpfer selbst am Roller testen! Höhe Anschlaggummi min :2 zum nötigen Abstand addieren … 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Nicht ohne Grund schreibe ich, dass der Ares Krümmer für den 170er angepasst werden muss... Zudem rotiert der Motor um die Drehachse beim Einfedern. Einfach den Stoßdämpfer unten am Motor aushängen. Bis zum Rahmenkontakt sollten es min. 60mm sein. Lochmitte Motor zu Lochmitte Stoßdämpfer messen. Bearbeitet 3. August 2022 von FalkR 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 34 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben: Nicht ohne Grund schreibe ich, dass der Ares Krümmer für den 170er angepasst werden muss... Zudem rotiert der Motor um die Drehachse beim Einfedern. Einfach den Stoßdämpfer unten am Motor aushängen. Bis zum Rahmenkontakt sollten es min. 60mm sein. Lochmitte Motor zu Lochmitte Stoßdämpfer messen. So, die ausgezogene, blanke Stange hat 64mm. Das würde bei 47mm gar nicht passen. Also noch die Verlängerung vom Erich reingebaut...hatte die jetzt 29mm?... und es bleiben 18mm. Das müßte erst einmal reichen zum Ausprobieren. Ob ich damit zufrieden bin werde ich sehen. Erst einmal zufrieden bin ich jetzt, wenn ich die Fuhre endlich ans Laufen bekomme! Der Rest kommt später... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) Ich glaube Papierdichtung mit Nordlock sollte bei allen dann funktionieren, diese werden absofort mitgeliefert. Ich fette die Dichtungen sogar immer nur ein, bei 10nm setzt sich die Dichtung nicht mal sofort, das ist zu wenig. Wer angst hat kann dann noch Loktite draufmachen, vorher aber schön entfetten. Ich ziehe immer mit 13-14nm an , gerissen ist nur einmal ne Schraube, passierte aber beim Versand des Motors, als da was dagegenschlug ABER , von ca 300 Zylindern hab ich jetzt vieleicht von 20 Wind bekommen dass es sich lockerte, ich vermute einfach, jene haben zu wenig angezogen , mehr hab ich auch nicht gemacht Bearbeitet 3. August 2022 von egig 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 13 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Ich ziehe immer mit 13-14nm an Dann hoffe ich, dass du 10.9er Schrauben mit lieferst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jul187 Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Ich glaube Papierdichtung mit Nordlock sollte bei allen dann funktionieren, diese werden absofort mitgeliefert. Ich fette die Dichtungen sogar immer nur ein, bei 10nm setzt sich die Dichtung nicht mal sofort, das ist zu wenig. Wer angst hat kann dann noch Loktite draufmachen, vorher aber schön entfetten. Ich ziehe immer mit 13-14nm an , gerissen ist nur einmal ne Schraube, passierte aber beim Versand des Motors, als da was dagegenschlug ABER , von ca 300 Zylindern hab ich jetzt vieleicht von 20 Wind bekommen dass es sich lockerte, ich vermute einfach, jene haben zu wenig angezogen , mehr hab ich auch nicht gemacht Sorry aber es müssen mehr als 20 sein weil allein in meinem Freundeskreis 5 locker geworden sind…… auch von profunden Schraubern Bearbeitet 3. August 2022 von Jul187 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jul187 Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben: das "selbstverständlich" ist hier kontext und nicht pauschal. wenn du dem gaudix jetzt noch sagst wieviel nm mit papierdichtung "richtig stramm anziehen" ist, dann sind alle glücklich. Kann ich dir nicht sagen hab mit dem großen Imbus so viel wie gegangen ist mit Gefühl angezogen schätzomativ warens um die 14-15 nm kurz vorm abreißen Bearbeitet 3. August 2022 von Jul187 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 3. August 2022 Teilen Geschrieben 3. August 2022 vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Ich glaube Papierdichtung mit Nordlock sollte bei allen dann funktionieren, diese werden absofort mitgeliefert. Ich fette die Dichtungen sogar immer nur ein, bei 10nm setzt sich die Dichtung nicht mal sofort, das ist zu wenig. Wer angst hat kann dann noch Loktite draufmachen, vorher aber schön entfetten. Ich ziehe immer mit 13-14nm an , gerissen ist nur einmal ne Schraube, passierte aber beim Versand des Motors, als da was dagegenschlug ABER , von ca 300 Zylindern hab ich jetzt vieleicht von 20 Wind bekommen dass es sich lockerte, ich vermute einfach, jene haben zu wenig angezogen , mehr hab ich auch nicht gemacht Hmm.... Dann muss ich sagen habe ich bis jetzt Glück. Grade am Sonntag wieder mal abgedrückt, alles dicht. Aktuell 1400km drauf Einzig wie gesagt mal der Krümm lose geworden. Mittlerweile Nordlock und alles fettfrei montiert, hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 4. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2022 Wir sprechen hier schun 2 Seiten lang wegen einer lockeren Schraube und warum bei dir ja und bei ihn nicht. Bei den Tests wurde nichts locker und das bei verkaufsstart gefahrenen 18-20.000 km mit 4 Rollern zusammen, d.h hab ich nicht an sowas gedacht. Lösung hab ich erwähnt, absofort kommen die Ansauger mit Nordlock X-Type Sicherungen und ein vermerk in de eh schon Ausführlichen Einbauanleitung. Auf jeden Fall glaube ich kann man das Thema abschließen und über wirkliche Probleme philosophieren 13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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