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Geschrieben

Hallo,

ich habe in der suche jetzt nichts gefunden zu dieser Nebenwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-10-12-15-17-getriebe-pinasco_22430540?q=lambretta pinasco

Ich habe sie jetzt hier liegen, weil ich im bergigen, hier und da ein Ganganschlussproblem vom zweiten in den dritten habe. Es ist bestimmt ein Luxusproblem, aber ich finde die engere Abstufung sehr interessant.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Nebenwelle.  

Gruß aus Aachen

Harry 

Geschrieben (bearbeitet)

Wo fährst du denn und womit? Hier im Flachland fahre ich das

indische 200er in Simone und M210. Hatte (zum Glück) noch

bei keinem auch nur ansatzweise ein Ganganschlussproblem,

das eine ü200.- Investition rechtfertigt. Von daher glaube ich

auch nicht, dass SIP davon schon ein paar Dutzend verkauft hat.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Also, Ich finde die Nebenwelle von Pinasco so geil, daß ich mir, nachdems über den Getrieberechner gelaufen ist, gleich 2 besorgt habe. 

Hab somit 2x350€, also jeweils gespart, wie wenn ich mir das billigste 5Gang gekauft hätte... 

Wobei ich sagen muss, das mir ein 4Gang Getriebe völlig reicht... 

Je mehr Spitzenleistungen bei wenig Drehmoment, desto mehr Gänge sinnvoll, klar 

 

Hat jetzt auch tatsächlich nix damit zu tun welchen Zylinder man fährt... die Verwendung der Pinasco-Nebenwelle... :wheeeha:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor einer Stunde hat Larsen folgendes von sich gegeben:

...klingt interessant, hab noch ein GP Getriebe für den RT liegen.

 

passt nur in Verbindung mit INDISCHEM GP-200 Gangrädern 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Larsen folgendes von sich gegeben:

..hab ich, original SIL.

Wenn es ein altes ist, sicherheitshalber mal die Zähne nachzählen. Ich habe in meiner 200‘er SIL GP die Innocenti Übersetzung. ;-)

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben
vor 58 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

wo sind denn die unterscheide zwischen Sil und innocenti?

 

Kannst du unter deinem SIP Link oben nachlesen:

 

"Das indische Getriebe hat sogar einen Vorteil gegenüber dem italienischen Original. Der Sprung von dem 3. In den 4. Gang ist etwas kürzer und sorgt für einen besseren Anschluss. Dieser wurde aber durch einen längeren 3. Gang und somit durch einen größeren Sprung zwischen 2. Und 3. Gang erkauft."

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die letzten drei indischen sind bei mir nach wenig Laufleistung kaputt gegangen.
Das vorletzte schon auf dem Prüfstand beim zweiten Lauf. 

 

Welche Leistungsklasse?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die letzten drei indischen sind bei mir nach wenig Laufleistung kaputt gegangen.
Das vorletzte schon auf dem Prüfstand beim zweiten Lauf. 

Welche halten denn deiner Leistung stand ?

 

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Welche halten denn deiner Leistung stand ?

 

Waren alles ü30.

Originale italienische getriebe halten bisher alle. Nur die indischen waren auffällig. 

Durch die sehr kurze Lebensdauer habe ich die einem Freund gegeben, der mit Getrieben beruflich schafft. Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung. Kann gut sein, dass viele Getriebe lange laufen, nur die ich hatte eben nicht. Hat ein anderer Inder im QM vermeintlich durchgewunken:satisfied:

 

Leider gibt der Gebrauchtmarkt auch nicht mehr viel her. Neue Getriebe nehme ich von casa. Die halten auch

Bearbeitet von Kevin Becker
  • Thanks 1
Geschrieben

Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung.

 

Kevin du sollst das Zeug doch aus dem Körper lassen....

Geschrieben

Ich kann auch nur gutes über das indische Getriebe sagen ,mehr als 10 Stück verbaut und noch nie ein Problem gehabt .

Geschrieben

Ahso ich 

vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung.

 

Kevin du sollst das Zeug doch aus dem Körper lassen....

Aso ich haaps vastendan  :laugh:

  • Haha 1
Geschrieben

Also ich fahr es auch mit gut 32 NM am Hinterrad, bis dato ohne Probleme. Auszuschließen ist es aber wohl nicht, das da gewisse Schwankungen vorliegen.

 

Problem ist wohl, dass man keine Möglichkeit hat, dem Getriebe vor Einbau anzusehen, ob es jetzt ein "Gutes" ist, bei dem alles paßt oder man halt Pech hat und eins aus einer Charge erwischt hat, bei der die Legierung nicht so toll war oder bei der Härtung was falsch gelaufen ist.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

das weiß ich ja, der unterschied zur innocenti ist mir nicht bekannt. ob es nur die Nebenwelle ist, oder auch die Gangräder 

Innocenti DL 125/200 und 125 LIS Getriebe  hat:  10/50  12/42  15/39  18/36

Unterschied zum SIL Getriebe ist der 3.Gang: Nebenwelle und Ritzel  (SIL 16/38)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ich glaube das ist eher das Problem mit zu dicken Fingern auf zu kleinen technischen Geräten

 

vor 10 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das when alles Produktionsleiter in den egtriebeteilen, wie z. B wine zu tiefe Härtung.

 

Kevin du sollst das Zeug doch aus dem Körper lassen....

Das war am Anfang ohne Rechtschreibfehler. 

Allerdings habe ich das editiert,  um etwas Schwung in die Bude zu bekommen.:-D

Geschrieben

Also bei den Kipplern sind die Nebenwellen von Pinasco topp, hatte in meiner PX die Nebenwelle mit kurzem drittenGang und extrakurzem vierten Gang bei originalen 200er Getrieberädern verbaut. Traumhaft zu fahern bei 24PS und 25NM. Würde ich beim Kippler immer wieder verbauen.

  • Thanks 1

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    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
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