Zum Inhalt springen

Benzinpumpe ade`?


doccbrown

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde und Forschergeister,

hier eine Idee zum zerpflücken :-D

Hab da grad ein kleines Modell im kopf, wieso eigentlich nicht einen Tankdeckel bauen, der die Möglichkeit bietet mit Druckluft HP oder Co2 den Druck im Tank zu erhöhen und so den einen konstanten Benzindruck am Vergaser zu gewährleisten?

Auf die Plätze fertig los :-D

Gruss Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Rücklauf braucht man nicht wenn die Schwimmernadel ausreichend dicht ist. Man braucht ja auch nur einen sehr kleinen Druck gerade eben genug um Benzin 5cm hoch zu drücken, viel mehr könnte auch die Schwimmernadel nicht verschließen. Schweredruck also brauchte man maximal 4,3 hPa oder auch 4,3 mbar.

Das würde dann genauso sein als wenn man den Tank 5 cm höher setzt, also kein Problem.

Nun bräuchte man nen Druckregler der die 4mbar konstent hält. Die herkömmlichen Campinggas-Druckregler machen leider 30 - 50mbar also zu viel.

Druckregler hier gibt es auch kleinere Drücke aber die brauchen leider max. 70mbar eingangsdruck also müßte man zwei Druckregler in Reihe schalten. evtl gibt es auch fein einstellbare Regler die bis zu so kleinen Drücken runter gehen.

Druckregler für kleine Drücke

Dann wäre noch die Frage zu klären woher den Druck nehmen: an sich auch kein Problem man braucht ja nur sehr wenig um den Tank zu füllen also pro Tankfüllung 6l Volumen bei 4mbar Überdruck.

Nun fragen wir mal die Biertrinker Patronen pro Fass

und die Antwort: 2 Patronen für 3 Fässer

also sollte eine Partone genug inhalt haben für eine Tankfüllung.

So genug der Theorie... nu ist ein Macher gefragt der mal was zusammenbastelt...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Sebastian,

kann sein das deine schönen theoretischen Ausführungen ( da kommt wohl der Dipl. Ing. bei dir durch :-D ) funktionieren.....

Aber ich halte es für verschwendete Zeit eine komplizierte Lösung für ein bereits gelöstes Problem zu "entwickeln".

Habt ihr nix zu tun?

... aber ich will hier nix kaputt reden... macht mal.... hoffentlich bekommt ihr dann an der Tanke auch neue CO2 Patronen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man vergisst, patronen nachzulegen/dabeizuhaben? (wie viele kraftfahrer bleiben weltweit täglich ohne sprit liegen?)

dann braucht man auch noch n notsystem (sebastian, denk dir was aus! (grüsse!)

oder muss ich mitm patronengurt voller sahnespenderkartuschen rumfahren??

damit käme ich an der US-botschaft nur einmal dran vorbei, und aufm run fragen wotoxoten und dennis nach den neuesten drogen, die mittels co2 verwendet werden :-D

abgesehen davon ist die montage einer kleinen mikuni-pumpe mittlerweile ein kinderspiel und auch vom taschengeld bezahlbar.

KK, tauscht du auch schnapsideen?

tauschen?

schnapsideen-tausch-topic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wie viele kraftfahrer bleiben weltweit täglich ohne sprit liegen?)

Ich behaupte diese Kraftfahrer haben ihre Motoren auch nicht modifiziert.

;-)

Wie wäre es denn mit einer Handpumpe aus dem MTB-Bereich?

Da gibt's schön kleine.

:-D

Oder ein "Pumppolster" in der Sitzbank?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade DIE bleiben eher liegen..

hasenheide, nennst du dich nach dem schönen spritzenverseuchten park, wo die araber die türken abstechen wollen? :-D

man könnte auch eine fussluftpumpe auf das trittbrett schweissen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cal.68:

Nach drei Jahren im Prenzlberg (Gleimstr.) hab ich mein letztes Jahr in Berlin in Neukölln (Mainzer Str.) gewohnt.

In der Hasenheide sind in der Zeit schon ein paar Scheine von mir gegen Naturalien getauscht worden. Noch teurer ging's nicht. :uargh:

@topic:

Und wenn man die Fußpumpe in die Sitzbank einbaut?

Druckerhöhung durch rhythmisches Auf- und Ab-Hopsen mit dem Arsch während der Fahrt...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr machts aber auch kompliziert! Co2? pffft schnick schnack

Elestartmotorgehäuse gekauft mit Zahnkranzlüfterrad, Elestartmotor raus und an dessen stelle ein kleiner Kompressor mit Zahnrad zum Lüra...

Mit diesem Kompressor kann man dann wahlweise überdruck im Tank erzeugen, platte Reifen aufpumpen, den Ladedruck erhöhen, Bier zapfen, Lackieren und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, um nochmal was konstruktives beizutragen:

Notsystem, kein Problem einfach Tankentlüftung öffnen und dann eben den Tank nicht ganz leerfahren können.

Ansonnsten muß man sich wirklich Fragen welche Vorteile und Nachteile gibbet gegenüber ner kleinen Benzinpumpe.

Vorteil:

*Hat sonst keiner

* von oben anflanschbar ohne Löcher in den Motor zu baun

* keine zusätzlichen Benzinschläuche

...

Nachteile

* hat noch keiner

* Druckluft (CO2, ...) wird benötigt

* vermutlich teurer als Benzinpumpe

...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Tank an den Helm anschliessen....da scheints genug Druckluft zu geben... :-D:-D

Ich würd so gern wissen, warum ich meinen Tank ohne jegliche Pumpe bis auf den letzten Tropfen leer bekomme...und der T4-Tank ist eher niedriger als bei einer PX. Was mach ich falsch?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nachwievor dafür, die pumpe und sämtliche nebenaggregate wie in reihe geschaltete kompressoren über fusskraft anzutreiben- was da an überflüssigem leistungspotenzial blöd aufm trittbrett steht, zeigt uns ja momentan die tour de trance.

ich plädiere aber nicht mehr auf fusspumpe, sondern einen geschickt umgelenkten kettentrieb. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wie wärs wenn man einfach eine Schlauch an einem kleinen Loch am Auspuffdämpfer anbringt und diesen dann in den Tank leitet so würde ausreichen druck im Tank entstehen. Das ist ganz einfach und garnicht teuer.

Stimmt, haben fast alle Modellflugzeuge mit Benzinmotor... Aber ob der Druck bei nem Vespa Tank ausreicht is eher zu bezweifeln...

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schon so auf nem Treffen gesehn und der Typ war total überzeugt davon. Er meinte er hätte gar keine Probleme damit.

Werd ich vielleicht mal ausprobieren vielleicht reichts ja wirklich... wäre dann eine billige alternative :love:

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Schlauch am Auspuff montiert, und dann zum Tank hinleitet wird es im Tank wohl kaum einen Überdruck geben :-D

Die im Auspuff am "Schlauch" vorbeitströmende Luft erzeugt einen Unterdruck im Schlauch und somit auch im Tank.

Da gibts nur eine vernüftige Lösung. Motor tiefer hängen, um das Gefälle zu erhöhen :-D

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im Auspuff am "Schlauch" vorbeitströmende Luft erzeugt einen Unterdruck im Schlauch und somit auch im Tank.

Da gibts nur eine vernüftige Lösung. Motor tiefer hängen, um das Gefälle zu erhöhen 

Wär ich mir nicht so sicher... Kann sein das man bei größeren Tanks einen relativ großen Schlauch hinbasteln müsste aber müsste eigentlich funktionieren... Kann auch sein das es bei den mini rc modellen geht weil da das endrohr relativ winzig ist.

MFG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Schlauch am Auspuff montiert, und dann zum Tank hinleitet wird es im Tank wohl kaum einen Überdruck geben :-D

Die im Auspuff am "Schlauch" vorbeitströmende Luft erzeugt einen Unterdruck im Schlauch und somit auch im Tank.

Unsinn. Es wird statischer Druck am Auspuff abgenommen. Dabei entsteht im Tank sehr wohl ein Überdruck. Dieses Prinzip findet im RC Modellbau Verwendung und ersetzt sehr erfolgreich die Pumpen. Bei den grossen Diffusionsbirnen an unseren RAPs dürfte das sogar gut klappen.

Was Du beschreibst ist die Injektorpumpe. Die arbeitet mit dynamischen Druck. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information