Jump to content

Getriebe PX 150 - was ist original?


Recommended Posts

Hallo Experten,

 

ich bin etwas verwirrt und auch nach wirklich recht langer Suche im GSF und auch ausserhalb finde ich nicht was ich suche. Es passt einfach nicht zusammen was ich da habe und was im GSF zu finden ist. Habe einen PX150 Motor (VLX1M, laut Scooterhelp Baujahr 84/85) der leider nicht ganz komplett ist. Es fehlt die Nebenwelle. Die Getrieberäder der Hauptwelle sind 57/42/38/35, Kupplungsritzel 21/26. 

 

Nun meine Frage: Was ist die richtige, originale Abstufung der Zahnräder bei der Nebenwelle und was das Primärzahnrad (vermutlich 67 oder 68 ...)

 

Falls jemand was Passendes hat würde ich das auch suchen plus Kickstarterwelle und KuLu-Deckel.

 

Grus

Patrick

Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Hallo Experten,

 

ich bin etwas verwirrt und auch nach wirklich recht langer Suche im GSF und auch ausserhalb finde ich nicht was ich suche. Es passt einfach nicht zusammen was ich da habe und was im GSF zu finden ist. Habe einen PX150 Motor (VLX1M, laut Scooterhelp Baujahr 84/85) der leider nicht ganz komplett ist. Es fehlt die Nebenwelle. Die Getrieberäder der Hauptwelle sind 57/42/38/35, Kupplungsritzel 21/26. 

 

Nun meine Frage: Was ist die richtige, originale Abstufung der Zahnräder bei der Nebenwelle und was das Primärzahnrad (vermutlich 67 oder 68 ...)

 

Falls jemand was Passendes hat würde ich das auch suchen plus Kickstarterwelle und KuLu-Deckel.

 

Grus

Patrick

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

 

Deine 57/42/38/35 entspricht einem PX200 Getriebe, dazu passend wäre 12-13-17-21 als Nebenwelle

Link to post
Share on other sites
4 minutes ago, efendi said:

Ist eigentlich nicht eigenartig, PX 200 und PX 150 Getriebe unterscheiden sich nur in der Primär-Übersetzung.

 

Die 150er hat ein 68er Primärrad.

Danke, echt klasse rasch wie man hier Antworten bekommt. In dem Fall stimmt die Tabelle der Übersetzungen aber nicht die im Link von Flowson zu finden ist. Da sind ganz andere Werte für die Hauptwellenzahnräder gelistet und das primär mit 67 angeführt. Das ist ja was ich nicht verstehe.

 

Aber ok, vermutlich nehme ich ein 68er.

Link to post
Share on other sites

Nur zur Aufklärung, da gibt es Unterschiede zwischen PXalt erste Serie.

Also P150X und den späteren PX150.

 

Mein Motor P150X alt hat Primär 22/67

Tannenbaum:   Hauptwelle:

1. 12Z                 1. 57 Z

2. 16Z                 2.54 Z

3. 20Z                3. 48 Z

4. 25Z                 4. 44 Z

 

Das Getriebe ist nahezu identisch mit dem alten Sprintgetriebe und hat auch die kleine Nebenwelle mit dem teuren kleineren Lager. 

 

Die "neueren" Getriebe sind in ihrer Abstufung in allen Modellen bis auf die Primär alle gleich.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

12x40x12 ist das Lager beim alten Getriebe 

Somit hast du das neuere Getriebe mit dem Nebenwellenlager 15x42x13. 

 

Ich schaue gleich mal im Keller, im Regal liegt noch so ein Getriebe von einer PX150...mal sehen was da verbaut ist.

Link to post
Share on other sites

Jogi67 hat schon recht mit 22/67 bei den ersten 150er

Wie bei Sprint Veloce ...

Ab 82/83 21 zu 68

Sozusagen Umstellung auf Lusso

Link to post
Share on other sites

So, eben mal das Getriebe der PX150 von Bj.' 81 rausgesucht.

Nebenwelle: (13mm)

1. Gang 12 Z

2.Gang 13 Z

3.Gang 17 Z

4.Gang 21 Z

 

Hauptwelle:

1.Gang 57 Z

2.Gang 42 Z

3.Gang 38 Z

4.Gang 35 Z

 

Primär 21/67

 

Anmerkung: Neben der Nebenwelle und dem entsprechenden Lager sind auch die Kickstarterritzel PXalt erste Serie und PX alt sowie Lusso unterschiedlich.

 

Mein Altgetriebe P150X ist von Baujahr 79, das o.g. von Baujahr 1981. 

Motorkennbuchstabe bei beiden VLX1M.

 

Ab Lusso dann primär 21/68.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nichts zu danken, gern geschehen. 

 

Ich stand vor dem gleichen Dilemma und musste durch viele Versuche alles selber rausfinden. Mit dem ganz oben genannten Link kam ich nämlich auch nicht klar da ich drei 150er Motoren habe und alle Getriebe irgendwie unterschiedlich waren. 

 

Ich hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden hat efendi folgendes von sich gegeben:

...Die 150er hat ein 68er Primärrad.

 

Außer ein 150er Oldie wie z. B. eine 150 Sprint Veloce, die haben eine 22/67 Übersetzung.

Link to post
Share on other sites

Ich hake mich hier Mal ein:

Ich habe nen Problem 150er Lusso Motor auf der Werkbank VLX1M.

 

Getriebe zähle ich bei mir:

57/42/38/36

Nebenwelle: 22/13/17/21

Primär 68/21

 

Also habe ich ein 200er Getriebe (identisch mit 150er?) mit kurzem 4ten mit primär der 150er Lusso?

Lusso ist es auf jeden Fall, da 2 seegeringe und gerades Schaltkreuz usw.

:dontgetit:

Rot ist mein Fund, der Rest Werte aus dem Wiki:

20210103_130620.thumb.jpg.9e57f6e2556845c6ac472d6479893925.jpg

Edited by ric1204
Link to post
Share on other sites

So ist es. Du kannst auch das BGM 64er Primärrad nehmen und dann mit der BGM Superstrong-Kupplung "spielen". 

 

Das 64er Rad ist kompatibel mit dem Kupplungszahnrad 22 u.23 und 24 der Superstrong. Du kannst somit relativ leicht die Übersetzung ändern ohne den Motor zu spalten falls die Übersetzung zu lang oder zu kurz ist.

 

Das aber nur am Rande und der Vollständigkeit halber.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich würde sagen ja. Also 150er Lusso mit kurzen 4. Gang 

 

 

Hat 150 Lusso nicht immer den 36 ( kurzen) 4.Gang ?

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Diese Werte habe ich aus dem Wiki übernommen. Rot habe ich im Motor gehabt.

20210103_130620.thumb.jpg.9e57f6e2556845c6ac472d6479893925.jpg

 

vor 6 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Hat 150 Lusso nicht immer den 36 ( kurzen) 4.Gang ?

125er Lusso hat 36 Zähne, aber dafür 58 Zähne im ersten Gang.

PX 150 Lusso hat laut Wiki eine völlig andere Übersetzung nämlich identisch mit 125 Alt. S. Rechts unten.

 

Oder ich lese das Wiki falsch... :whistling:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Getriebeübersetzungen_original

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nach meinem Kenntnisstand nur die 125er. Bin mir aber nicht sicher.

 

Ah ok:cheers:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.