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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Willst doch eh auf Membran fräsen, oder? 

Dann würde ich an Deiner Stelle mir ein kleinen Alublock passend fräsen und den zwischen LüRa-Kanal und Vergaserdichtfläche setzen. Dann kannst Du Dan Ansauger mittig(er) über die Gehäusehälften setzen und dessen Befestigung im Block neu bohren. 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1
Geschrieben

Versteh schon was du meinst, aber auch wenn ich eine platte oder block draufmache und alles weiter richtung lüra verschiebe bin ich begrenzt wenns um auffräsen für membran geht. Mach ich das alte loch nicht zu werd ich immer reinfallen beim fräsen. Soweit kann ich gar nicht verschieben.

 

Aber ich werd mal in mich gehen und die möglichkeiten abchecken. Jetzt ist aber erstmal der rahmen dran, und da wird GESCHWEIßT.:sigh:

Geschrieben

Ich hatte bei der alubrutzelei jetzt nur 1x Verzug... da hab ich aber auch mit 170 amp von der kupplungsseite reingeleuchtet... hat sich aber glücklicherweise richten lassen :-D

Geschrieben

Hatte früher auch nie probleme, und es ist wohl die beste lösung weil ich wieder die orginal gewinde mit dem gleichen stichmass reinmachen kann. Überfräse dann immer vergaserdichtfläche, zylinderdichtfläche und evtl planfläche wo kuludeckel aufliegt.;-)

 

Geschrieben
Am 17.12.2020 um 14:43 hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Vielleicht eine Adapterplatte mit versetzten Löchern oder gleich einen Ansaugstutzen mit versetzten Löchern herstellen...

Schweißen würde ich da nicht.

Das wird ein Fachmann ( Hoffi 78) schon wissen was er so treibt und wie weit er gehen kann ;-)

Geschrieben
vor 19 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hatte früher auch nie probleme, und es ist wohl die beste lösung weil ich wieder die orginal gewinde mit dem gleichen stichmass reinmachen kann. Überfräse dann immer vergaserdichtfläche, zylinderdichtfläche und evtl planfläche wo kuludeckel aufliegt.;-)

 

Seh ich auch so. 

 

Ich werde das ganze hier auch mitverfolgen. Bin gespannt was du da noch so anstellt. Wünsch dir viel Erfolg dabei und viel Spass :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

@Sprint 21, danke.

 

Kids sind bei der oma, deshalb hab ich heut auf die schnelle mal die backen hinten fertig gemacht. Kleines stück blech gehört noch eingesetzt, aber man sieht die kurven schon recht gut :thumbsup:.

Ist auf jedenfall an haufen arbeit, gehören ja auch noch verzinnt und gespachtelt. Was ich nicht ganz so am schirm hatte ist der verzug damit sie sauber am rahmen anliegen. Da muss ich wohl gewalt anwenden um sie in form zu bekommen :shit:.

 

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Gestern noch zwei nupsis gedreht die ich hinten in den rahmen einschweiße um seitendeckel einzuhängen. Die alten löcher passen ja nicht mehr bzw fallen der heckkürzung noch zum opfer.

 

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Nächste baustelle, arsch kürzen und versteifen.

  • Like 2
Geschrieben

So, weiter gehts. Die woche war ich echt fleißig. Einige teile fürn seitendeckel gefräst, dazu aber später erst mehr.

 

Erstmal Seitendeckel am rahmen angezeichnet und mit da flex alles was nach unten übersteht "entfernt"

;-)

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Dann heck innen mit 5mm Flachmaterial versteift. War so labbrig. Jetzt wieder top stabil.:thumbsup:

 

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Dann hab ich mir noch schnell 3 hammer nach meinen bedürfnissen gebaut. Is mir echt zu blöd mir da welche zu kaufen wenn ich sie nicht oft brauche.

 

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Jetzt hab ich noch was mit der backe motorseitig vor, dann brauch ich noch ne beule fürn vergaser, deswegen u.a. der mittlere hammer, und die ausbuchtung fürn hinteren stoßdämpfer passt zwecks motorversatz auch nicht mehr, da hab ich schon so ne idee.:-D

  • Like 7
Geschrieben

So, ich habe lange mit mir gehadert, aber ich habs getan.

 

Wollte an der motorbacke lüftungsschlitze haben. Eigentlich zwecks frischluft fürn vergaser, dar es jetzt aber wohl doch ein rahmensauger wird mach ichs aus designgründen. 

 

Normal gehöre ich dafür gesteinigt weil ich ein echtes lautstärkeproblem dadurch bekomme. Egal, des hat mir zu sehr mein hirn gefickt, und jetzt ists zu spät.:wallbash:

 

Einfach schlitze in backe schneiden ist scheiße und kann jeder. Die streben sollten schon optisch eine gewisse tiefe haben, außerdem wollt ich sie zum herausnehmen machen um sie in einer anderen farbe zu lackieren. Schwer zu erklären, hier sind die bilder:

 

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4 einzelne streben mit passfeder gefräst.

 

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Stück rechteckrohr innen ausgefräst und nuten gefertigt.

 

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Die einzelnen streben sind abgesteckt, herausnehmbar und werden noch mit schrauben M3 gesichert.

 

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Eingeschweißt und vorgeschliffen. 

Finish kommt erst beim verzinnen. 

Jede strebe ist nummeriert und kommt nachm lackieren wieder an seine stelle. Zum schluß fräs ich aus POM noch einen deckel der von innen draufkommt um lautstärke in griff zu bekommen...... hoffe ich:wacko:.

 

Hirnfurz,.......... erledigt:thumbsup:

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gehts:thumbsup:.

 

Muss feststellen das eine Änderung einen wahnsinnigen rattenschwanz nach sich zieht. Die Breitreifengeschichte ist aufwendiger als ich dachte. Hab mal kurz motor in rahmen gehängt und festgestellt das der stossdämpfer nicht frei ist.

 

Werd die vorhandene beule nicht vergrößern sondern eine neue aus abgekantetem blech einsetzen.

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Von hinten verschweißt und zugeschnitten. Voll porno:-D

Einhängeösen für seitendeckel auch noch neu. Außerdem am Arsch glei noch bischen verzinnt.20200107_223102_compress60.thumb.jpg.e1e886922574cef009e520820f841c6b.jpg

 

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zu guter letzt noch meinen "ich sperr euch alle ein" lockdown frust in form einer beule fürn vergaser ausgelassen.:shit:

 

So schauts aus.....

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Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 4
Geschrieben

Stossdämpferbefestigung auch versetzt oder das cmd Teil eingebaut oder selber gefräst?

 

bei dem stossdämpferkasten kannst halt nur einen Dämpfer ohne ausgleichsbehälter fahren, mit Behälter scheppert das dann unten bei der rahmennummer an 

 

lockdown hält an, da muss ja was gehen jetzt :-D... 

Geschrieben
Gerade eben hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:


das bringt nix für den nötigen Freigang... der Dämpfer sitz zwar fast gerade aber bei 12-15mm Versatz am Motor is die Karosse das Problem...da geht der Platz aus :-D

Geschrieben

@px211, hinten kommt definitiv ein Dämpfer ohne ausgleichsbehälter rein. Hab mich für den sip 2.0 entschieden weil man bei dem im vergleich zum bgm die zugstufe einstellen kann.

 

Für den Versatz wollte ich im rahmen erst ein zweites loch bohren, aber mehr wie 10mm geht da nicht, und sogar da muss man an dem gummiteil schon nacharbeiten. 

Gefällt mir nicht:shit:.

 

CMD ist mir zu teuer, außerdem kaufen kann jeder. Also schnell stück alu ausm materiallager geholt.........

 

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.......und voila. 20min später.

Passt, sitzt, wackelt nicht und hat 15mm versatz. Die schablone zuhause basteln und ausmessen hat am längsten gedauert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@px211, hinten kommt definitiv ein Dämpfer ohne ausgleichsbehälter rein. Hab mich für den sip 2.0 entschieden weil man bei dem im vergleich zum bgm die zugstufe einstellen kann.

 

Für den Versatz wollte ich im rahmen erst ein zweites loch bohren, aber mehr wie 10mm geht da nicht, und sogar da muss man an dem gummiteil schon nacharbeiten. 

Gefällt mir nicht:shit:.

 

CMD ist mir zu teuer, außerdem kaufen kann jeder. Also schnell stück alu ausm materiallager geholt.........

 

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.......und voila. 20min später.

Passt, sitzt, wackelt nicht und hat 15mm versatz. Die schablone zuhause basteln und ausmessen hat am längsten gedauert.


ich würd auch eins nehmen, dann wäre das für mein neues Projekt schon fertig :-D... als falls mal Zeit ist so nebenbei fürs o-Lack Moped :whistling:

  • Like 2
Geschrieben

@px211, wollte eigentlich erst das cmd teil nachbauen, aber der aufwand wär viel zu groß. Wenn man einen festen versatz braucht und nicht verstellen möchte ist es so viel einfacher zu fertigen und meiner meinung nach auch stabiler weil massiver.

 

Ist zwar noch nicht die finale version was die höhe betrifft, das weiß ich erst wenn auspuff drauf ist ob ich höher oder tiefer muss.

 

Aber klaro, kann dir auch eins fräsen. Dafür kannst du mir auch immer bei fragen weiterhelfen. Wird allerdings noch a paar wochen dauern bis ich dazu komme, und ich brauche die gewünschte höhe. Meins hab ich 48mm hoch gemacht.

  • Like 1
Geschrieben

Letztens leicht vom Thema abgeschweift. Blecharbeiten bin ich ziemlich durch. Schlußendlich mit schraubzwingen, großem hammer und nem wagenheber die seitendeckel noch in form gebracht.

 

Verlauf und übergang zum heck gefällt mir sehr gut. Mit normaler und digitaler wasserwaage überprüft ob alles gerade und symetrisch ist, und für gut befunden. :thumbsup:

 

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Weiter mit verzinnen........ hätt ich nicht zwei kinder die alle 5min kommen :wallbash: ,könnt ich dabei voll abschalten.

 

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Gut das wir zur zeit eh jeder ne maske zuhause hat. Ohne ist die verzinnerei echt heftig :repuke:. Morgen gehts weiter........

  • Like 7
Geschrieben

Gefällt mir richtig gut :cheers:

Das mit den Kindern kenne ich, aber schlimmer ist bei mir die Frau ... wenn ich mal zum schrauben komme, fällt der immer irgendein Mist ein, will was wissen oder machen. Naja, wenn man selbst keine Hobbys hat ... :devil:

  • Like 3
Geschrieben

Ich hab im Schrauberkeller nen Arcadeautomat auf Raspberry Basis und ne Dartscheibe.

Falls die Tochter und oder die Frau runterkommen, sind die schnell beschäftigt, zur Not ist die Waschküche nebenan :-)

 

Zum Thema, schöne Arbeit, das wird gut. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Drück ihr ne Drahtbürste, Bremsenreiniger und das übel versiffte Motorgayhoise in die Hand und sprich die magischen Worte :"putzen kannste doch wohl"

 

Zack, drei Tage Ruhe

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
  • Haha 7
Geschrieben

Na, ich würde mich das nie trauen, MEINE Madame hat mir gerade Lagerdummies gedruckt :inlove:

Aber ich habe einen "interessanten" Freundeskreis :-D

Mach ma weida, Dein Gefrickel gefällt mir:thumbsup:

Geschrieben

@Humma Kavula, gefrickel triffts wirklich. Besser könnt ichs nicht sagen. 

 

Dar ich endlich in da arbeit lackieren möchte, und ja auch noch feinspachteln muss, hab ich heut weiter verzinnt. :repuke:

 

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10 Stangen zinn drauf, und 9 wieder runter. Was hab ich mir da angetan :wallbash:. Vieleicht frag ich ja meine Perle ob sie mir hilft.............:muah:.

Motorbacke sieht jedenfalls voll goil aus wenn man bedenkt wies nachm schweißen war.

 

  • Like 6
Geschrieben

Sieht gut aus dein "Gebastel"! :thumbsup:

So nen Klotz mal eben zu fräsen ist schon schick. Da ärgern mich meine sehr eingeschränkten (Werkstatt-) Möglichkeiten hier schon immer mal.

 

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

MEINE Madame hat mir gerade Lagerdummies gedruckt :inlove:

Hast du dafür ein Firmware-Update gebraucht, oder ging das ab Werk?

Lagerdummies sind ja eigentlich deutlich simpler als son Kind. Also sollte das auch deutlich schneller gehen als 40 Wochen, oder?

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
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