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und endgültig, Clubman, Big Bore o. Ancillotti


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ich hab mal einen Originalauspuff komplett ausgeräumt und kann das "läuft am besten" nicht bestätigen, das war eher sehr bescheiden. Von unten raus keine Kraft und oben nen tick weiter gedreht, aber nichts, was den Aufriss und vor allem den Lärm rechtfertigen würde.

Bearbeitet von Powes
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Ich hab hier aktuell nen BGM Prototyp mit innenliegendem mechanischen Dämpfer.

Der ist von der Lautstärke und vom klang auf Ancillottiniveau. Kein Vergleich zu meinem BGM Clubman. Gefällt mir sehr gut.

Was da jetzt aber genau gemacht wurd, weiß ich nicht. Da müsste sich Philipp mal zu äussern.

Ein Leistungsunterschied habe ich so nicht feststellen können.

Leise , Leistung und originaloptik geht also.

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Habe heute meine über die Jahre echt laut gewordene Ancillotti aufgeflext. Und so schaut die innen aus.

attachicon.gifDSC_0221.jpg

 

interessant, das im Vergleich zum Clubman weitere ausdrehen macht einzig und allein der flachere Konus. Das restliche innenleben ist ident.

Leiser sind die wohl auch nur aufgrund der dickeren Blechstärke. Kleine abweichung noch 5 Bohrungen in der Dämpferkammer anstelle des Schlitzes.

 

meine Frage nun, glaubt ihr die hintere kammer hat noch einfluss auf den Leistungsverlauf?

 

wollte jetzt eigentlich hinten, wie bereits mal gemacht, ein lochrohr einsetzen und mit dämmwolle stopfen die kammer...

 

Ich glaube das das Prellblech beim BGM nicht (so sagen wir mal) 90° zur Fahrzeugachse, sondern schräg reingeschweißt wurden.

und das der Stinger dann auch etwas schräg rein steht. damit gäbe es dann eine Gegenkonus und es wären auch die beiden Schweißpunkte erklärbar.

 

http://www.lambretta-teile.de/bilder/produkte/gross/Auspuff-BGM-Pro-Clubman-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl.jpg

 

Obwohl die pep Anlagen funktionieren auch ohne Gegenkonus

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das ist mist und wird auch mist bleiben.

 

"edelstahl" und extrem dünnwandig kann auf dauer nicht funzen.

 

 

vielleicht kann man ja einen bigbore krümmer passend machen, der aus normalstahl ist und dazu noch recht dickwandig.

Bearbeitet von gravedigger
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hab den aktuell auch nirgens mehr einzeln gefunden, desshalb meine signatur.

 

der clumban krümmer ist zwar aus stahl jedoch nicht so schön gebogen.

mir wär da ein ancillottikrümmer lieber.

 

ich würd innen den ruß wegmachen und mitn WIG mal drüberschmelzen und passt.

 

 

mehr als nochmal reisen kanns ja net :cheers:

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evtl. kann man das ding ja passend machen.

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indian-big-bore-exhaust-u-bend-sil/

 

 

hier gibts was für werner:

http://www.scooterrestorations.com/lambretta/indian-big-bore-exhaust-kit-no-u-bend-sil/

 

@swissi

ich dachte die antwort kommt von clash1

ist der gg krümmer auch so dünnwandig wie der TS1 krümmer?

Bearbeitet von gravedigger
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  • 10 Monate später...

Oben erwähnter Auspuff war mir zum testen auf der Straße zu laut :rotwerd:

evtl dann halt auf der Rolle, innen wär der um einiges anders als alles gängige (wobei ich logischerweise nicht weis was der BGM innen hat)

 

V2 ist schon in Mache

Das wird ein Tuttolambretta DL Topf mit Ancillottikonus

 

10405583_10202617074971474_8087229434460

 

 

mal sehn.

 

Der Tuttolambrettatopf ist übrigens innen anders als der Casalambretta DL Topf

 

beide haben keinen Pilz, der Tuttolambretta ist aber mutmaßlich dämpferseitig ähnlich wie der Ancillotti, also das Endrohr geht durch die hintere Dämpferkammer, und ist gelocht. Beim Casalambrettatopf Eck ich an der mittleren Trennwand an wenn ich Endrohrseitig mit nen Draht reinstech. der hat also vermutlich die selben Kammern wie ein SX Topf.

 

Wie es bei der DL original aussah weis ich nicht.

ich würde aber so wie ich die Jungs kenne eher meinen Tuttolambretta hat recht?

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    • Ok super....alles klar.! Ja dann bleib ich vorne bei den originalen Wattzahlen und mach hinten die Birne rein die mir "Arno" verlinkt hat... Dankeeee
    • Die Straße sieht ja genau so scheiße aus, wie die meisten bei uns. 
    • warum soll da snicht ´passen´ bzw klappen ? Ich bau oft alte Motoren auf lang um - umgekehrt sollte es auch funzen   Frage wofür ?   es ändert sich halt das Verhältnis Hebelweg vorn/hinten...
    • Auf manchr Ideen ist halt noch keiner gekommen  Würd’s einfach mal probieren, viel verlieren kannst ja nicht.  
    • Hi   was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl?  12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist. Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung. Dann ist es interessant ob Du statisch oder Variable Zündung fährst, denn vielleicht ist im Fahrbereich der ZZP ungünstig. Selber bin ich 1,3mmQK gefahren mit dem leicht ausgedrehten BFA Kopf und einer verkleinerten LüRa Abdeckung mit der Sip Vape und einer angepassten BSK Lufthutze welche eigentlich für den P251 ist.  Auch hier ist darauf zu achten das Du jetzt einen kleineren ZK hast, eventuell fliest ordentlich Luft über den Kühlrippen vorbei anstelle durch sie durch wenn da nun viel Abstand ist. Die Zwangskühlung arbeitet nur dann richtig wenn die Hutze sehr eng anliegt damit die Luft an den Rippen vorbei muss.  Da habe ich selber in der Vergangenheit einige Versuche und Messungen gemacht.  
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