Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Kenn jemand den atom007, oder eine Möglichkeit ihn zu erreichen?

Habs schon übers GSF-Nachrichtensystem (deaktiviert) und mit [email protected] (nicht mehr vorhanden) probiert.

Ich würde ihn gerne fragen ob er die Mac-OSX-Variante vom GSF-Dyno - die ich bereitstellen könnte - auf seine Homepage stellen will bzw. ob ich die unentgeltlich an andere GSF-User weitergeben dürfte.

 

Edit:

Lizenz habe ich keine gefunden, nur folgenden Hinweis auf der Homepage:

"Ich freue mich über jeden der diese Software zu seinem eigenen privaten lernen und experimentieren benutzt, kommerziele Nutzung der Software ist jedoch nicht gestattet."

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre super, Bootcamp nervt gewaltig, leider weiss ich auch nicht wie atom zu erreichen ist

Es gibt Möglichkeiten unter OS X Windowsprogramme laufen zu lassen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Darwine

 

Versuch mal, ob das funktioniert.

 

Ich muss mal den Thread durchforsten, ob jemand eine Aufzeichnung als Anhang in seiner Antwort hinterlegt hat. Macbook Pro mit OS X Mountain Lion ruht gerade unter meinen Händen und Darwine lade ich gerade runter (gekoppelt ans Handy...das dauert noch eine Weile).

 

Eine "echte" Version für OS X wär was feines. Aber die Sache mit der Lizenz sollte man klären.

 

Im Zusammenhang mit:

 

"Ich freue mich über jeden der diese Software zu seinem eigenen privaten lernen und experimentieren benutzt, kommerziele Nutzung der Software ist jedoch nicht gestattet."

 

findet man das hier:

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pledlstefan.siphorsepowerdyno&hl=de

 

Ein Dyno fürs Handy/Tablet für 3,99 Euro. Darf man das so verkaufen, weil es auf einer Software basiert, die die Idee als erstes aufgegriffen hat, und die "Vorlage" für GSF-Dyno bildete? Konnte man diese "Vorlage" auch für komerzielle Zwecke nutzen? Nur was war zuerst da? Henne oder Ei...GSF-Dyno oder MicroDyno? Die Lizenssache bei Software ist ein Biest. Biest im Sinne von Anwälten, die Abmahnungen schreiben, weil man die Softwarerechte von jemand missachtet hat.

 

Edit 28.05.2014

 

Funktioniert auf den ersten Blick ohne Probleme. Muss nur noch rausfinden, warum es mit französischer Sprachvoreinstellung startet

 

post-53397-0-18026300-1401268200_thumb.j

 

2. Edit 28.05.2014

 

Ups..das ist eine uralte Version. Die SIP Dyno macht leider noch Probleme.

Bearbeitet von two-stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur klarstellung: von mir wird es keine native oder echte variante für mac osx geben. Mein rein hypothetischer Vorschlag war einfach nur die windowsvariante unverändert mit winebottler in ein fertiges osx paket zu verpacken. Technisch waere das immer noch das unveränderte binary vom gsf dyno - es wuerde aber von wine, einem windows emulator, gestartet. Wine oder darwine oder winebottler könnte auch jeder selbst verwenden um windows programme unter mac os x zu starten. Wäre eine sache von 10 minuten! Vorteil wenn das einer schon richtig für alle anderen verpacken würde ist das man sich mit diesen technischen aspekten nicht mehr beschäftigen und auskennen müsste, bzw. das man sich diese 10 Minuten spart. Man würde nicht mal merken dass das eigentlich in einem emulator läuft.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version hast du "eingepackt"? SIP Dyno läuft bei mir jetzt auch, aber ich hab das Problem, dass ich keine WAV-Files einlesen kann. Es gab mal einen Fix von atom007:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/42134-gsf-dyno-leistungsdiagramm-selbst-gemacht/page-85#entry1067125569

 

aber der Downloadlink ist tot. Hab schon alles abgesucht, finde die Datei aber leider nicht. Hat jemand die noch?

 

Du hattes weiter oben geschrieben, dass Du ihn gerne erreichen würdest. Tom hat unter:

 

http://atom007.de/

 

ganz unten auf der Seite noch eine andere Mailadresse als Kontakt. Da sind auch "Friends" angegeben. Evtl. kennt einer von denen seine aktuelle Mailadresse oder könnte eine Anfrage forwarden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Habe mich heute auch mit dem GSF Dyno wider ein mal beschäftigt. Bin zwa kein Vespa fahrer aber trotzdem will ich etwas mitschwätzen hier wenn ich darf:D

 

 

Also gemessen wurde mein Rennmöf für Mofacross. 50ccm

 

Übersetzungsverhältnis und Reifenumfang wurden ermittelt.

 

Mit diesen war ich vorkurzen auf einen eigenbau Leistungsprüfstand welcher nach einen P4 Kalibriert ist.

Dieser Spuckte 6,45PS am Rad aus bei ca 9000U/min.

 

Die GSF Dyno Messung komm ich nun auch auf diese Werte.

 

 

Mein Problem ist jedoch das ich relativ viele Störsignale dabei habe bei der Messung über die Zündzange.

 

Nach etwas Radiern im Signal kann das GSF die WAV Datei auswerten.

Das Ergebniss ist fast Deckungsgleich mit dem Pürfstandslauf.

 

18526077nq.jpg

 

 

 

Frage: Wie bekommt ihr ein Richtig sauberes Signal hin.

 

Kann es an der Zündanlage liegen? Ich fahre ein Iro (Malossi Digital) Welche den Zündzeitpunkt bis 32Grad verschiebt? Stört dieses Verhalten der Zündung die Messung?

 

Gruß

M50Freak

Bearbeitet von M50Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hochpassfilter hatte KTy entwickelt:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/42134-gsf-dyno-leistungsdiagramm-selbst-gemacht/page-24#entry1005168

 

Ist der Hochpassfilter bei der neuen Platine (von atom007) überhaupt notwendig? Oder hast Du noch die alte Version.

 

Frag KTy am besten erst mal...er war heute Morgen noch im Forum unterwegs:

 

http://www.germanscooterforum.de/user/7293-kty/

 

Du kannst aber auch die Aufzeichung in einem Audioprogramm (z. B. Audacity) laden und einen Hochpassfilter anwenden.

Bearbeitet von two-stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hochpassfilter hatte KTy entwickelt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/42134-gsf-dyno-leistungsdiagramm-selbst-gemacht/page-24#entry1005168

Ist der Hochpassfilter bei der neuen Platine (von atom007) überhaupt notwendig? Oder hast Du noch die alte Version.

Frag KTy am besten erst mal...er war heute Morgen noch im Forum unterwegs:

http://www.germanscooterforum.de/user/7293-kty/

Du kannst aber auch die Aufzeichung in einem Audioprogramm (z. B. Audacity) laden und einen Hochpassfilter anwenden.

Wenn ich gemeint war:

Habe (noch) keine Platine. War vorhin einkaufen und wollte bei Gelegenheit den Lötkolben anwerfen.

post-1368-14021675333887_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr.twister,

 

ich hatte das auf dich bezogen. Sorry, ist aus meinem Beitrag leider nicht ersichtlich gewesen. Ich hab diese Schaltung:

 

 

Das ist die Version von atom007 und stammt aus dem Jahr 2010. Die Schaltung aus dem Wiki, auf die Du verlinkt hattest, ist von 2005 und ich frage mich, ob die "neue" Schaltung evtl. das Problem mit den Störsignalen nicht mehr hat.

 

Mit deiner Lochplatine ist es aber auch kein Problem, den Kondensator später noch nachträglich einzuschleifen. Ist sowieso die bessere Wahl, wenn man später noch was verändern will. Ich hab mir eine Platine ätzen lassen und jetzt sind mir die Widerstände R4 und R5 "im Weg", weil die die Ausgangsspannung zu weit runterregeln (0,5V) und mein Bordcomputer (im Aufbau) keine digitale Signale unter 0,6V erkennen kann.

 

Wie ist das mit den Zündkerzensteckern. Manche Kerzenstecker haben 5 Widerstand zum Entstören. Ich hampel im Moment mit einer Unterbrecherzündung rum, die so einen Kerzenstecker hat. Hab keine Störungen, aber ich bau demnächst auf eine elektronische Zündung um und die muss einen Kerzenstecker ohne Widerstand haben.

 

Kabel lassen sich scheinbar mit einem Ferritkern vor hochfrequenten Störungen schützen, aber ich ich würde lieber das Problem auf der Platine lösen.

 

Bau mal zusammen und berichte, wie sich das Ding bei dir verhält.

 

edit:

 

was hast Du für die Bauteile bezahlt?

post-53397-0-29700900-1402169766_thumb.j

Bearbeitet von two-stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den aktuellen Schaltplan. Denke durch die verwendeten Transistoren sollten die Spitzen passe sein?! Mal sehen. Habe Bauteile für mehrere Versionen gekauft und auch zwei Gehäuse. Da teste ich einfach mal die mini Version ohne Hochpass und deine gepostete.

Für die ganzen Bauteile habe ich unter 5€ bezahlt. Platine, Krokoklemmen, Klinkenkabel und Gehäuse jeweils um 2€.

Ich werde berichten wenn ich es an meine Lamy geworfen habe.

Noch ne Frage: Wo nimmt man das Signal ab? Vor/hinter dem Gleichrichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke erstmals für die Tipps:

 

Hier mal ein Screeni von der Erkennung:

Was mich hier stört sind die vielen Störsignale....

 

18556917hi.jpg
 

 

Anschliesend spiel man sich ja etwas mitn "Radiergummi"

 

18556938cu.jpg
 

 

Ergebniss ist dan Deckungsgleich mit Prüfstandlauf (+-0,5 PS derzeit)

 

18556958bf.jpg

 

Hatte am Prüfstand 6,5PS.

 

Gruß

Bearbeitet von M50Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier behauptet, dass die Schaltung von atom007 stammt:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/42134-gsf-dyno-leistungsdiagramm-selbst-gemacht/page-94#entry1067851713

 

Ich muss mich an dieser Stelle bei dem ursprünglichen Entwickler der Schaltung entschuldigen. atom007 hatte sie nur von ihm übernommen und der Lorbeerkranz gebührt dem Vater der abgebildeten Schaltung.

 

Mr. O.B. ...live long and prosper :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute habe ich mit einem Freund eine Vergliechsmessung mit dem GSF Dyno an seinem Bmw Z4 3.0 si E86 gemacht. Zuvor war er auf einem MAHA LPS 3000 Prüfstand bei der Firma "FST Fahrzeugtechnik" in Bramsche.
Der vom Püfstand Typ sagte allerdings, dass der Motor vermulich obenrum begann zu Klopfen und laut seiner Erfahrung könne es am geankten JET Sprit liegen, da dieser minderwertig sein soll und eine deutlich gerinigere Octan als anegben hat.

Zur Messung: Die Drehzahl indktiv am Zündkabel abegnommen und mit dem Soundaufnahmegerät aufgezeichnet, 2 Läufe wurde auf gleicher Strecke Hin und Rückweg gemittelt. Gemessen wurde im 3. Gang.

Die mit dem GSF Dyno gemessene Radleistung ist bis 4200U/min absolut identisch, dadrüber beginnt sie abzuweichen. Ganz klar es es uns nocht nicht warum sie das tut. Aber wir zweifeln eher an der Messung vom Prüfstand als an der GSF Dyno Messung.
Es könnte wirklich am Sprit liegen, wobei ich nicht sicher bin ob das Steuergerät wirklich soviel runterregelt beim klopfen.

p9170005klein7bkit.jpg

p9170006kleins4ji7.jpg

p9170007klein8wkye.jpg

Zu den Kurven: Die beiden roten sind das vom Prüfstand errechnet Motor Drehmoemtn sowie die Motorleistung. Dunkelbau die Radleistung vom Prüfstand, hellblau die GSF Dyno Leistung uind gelb das GSF Dyno Drehmoment. Was natürlich geringer ist, dass es am Rad gemessen ist. Aber der Verlauf ist sehr identisch!

Weiß jemand sonst noch eine Erklärung für die Abweichung ??

vergleich15xkgb.jpg

Bearbeitet von Motofreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Motofreak.

 

Du vergleichst gerade die Falschen Kurven miteinander.

 

Konstruktionsbedingt treten bei dem Rollenprüfstand von FTS hohe Verlustleistungen auf...das ganze ist nicht mit deinen Messungen auf der Straße vergleichbar.

 

Wenn du also deine blaue Kurve mit der Roten von FTS vergleichst sieht der Verlauf sehr identisch aus. Der Gesamtwert ist deutlich zu gering bei dir ( siehst du doch schon beim Drehmoment). Einfach die eingegebene Fahrzeugmasse erhöhen, dann hast du annähernd deckungsgleiche kurven.

 

mfg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey value,

ich Vergleiche die Radleistung die mit GSF gemessen wurde und die errechnet Radleistung. Sollte doch stimmen und tut es auch bis 4200Umin.
Wenn ich dei Masse erhöhe habe ich nur eine Parallelverschiebung der Kurve, aber immernoch eine Abweichung ab 4200Umim.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich bin echt zu blöd. Ich Eier jetzt seit 3 Stunden hier mit meinen Handy-Aufnahmen rum und bekomme nix gescheitert raus. Entweder ich erhalte utopisch hohe Werte und glatte Kurven oder aber irgendwas Wirres mit Werten im Bereich des Möglichen. Könnte mal jemand schauen, obs an mir oder der Tonqualität liegt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Anzahl Signale Micro/Umdrehung hatte ich die ganze Zeit nicht verändert. Mit Umstellen auf 6 komme ich jetzt so langsam hin. 1 Klappt auch. Seltsam...

Nur mit der Korrelation Drehzahl zu Geschwindigkeit haut es nie hin. Hatte immer rund 85 km/h im dritten maximal drauf, GPS-Messung bestätigt das auch. Beim Errechnen mit dem Dyno passt das aber nicht.

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab gestern das erstemal ein paar Aufnahmen mit dem Sip Dyno gemacht, aber leider schaff ich es ums verrecken nicht die Auswertung richtig hinzubekommen!

Es handelt sich um eine V50, Quattrini M1 60 GTR, 3.00er Primär, 3.00er Reifen, Gewicht mit allem drum und dran ca. 190kg!

 

Könnte mir vielleicht jemand helfen. Irgendwie will das Programm die richtige Kurve nicht finden!

 

Schon mal danke im voraus!

 

Mfg Flo

18-07-15_17-551.wav

Bearbeitet von Mianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information