Zum Inhalt springen

Motofreak

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Motofreak

  1. Hallo, Meine Version eines Motoren Prüfstandes für einen Piaggio Hiper2 Motor. Es ist noch nicht so ganz fertig! Die Grundidee war aber auf eine große Masse zu verzichten, die mit vergleichweise geringer Drehzahl vom Hinterrad angetrieben wir. Stattdessen wollte ich dierekt an der KW messen! Dadruch das die Drehzahl dedutlich höher ist, kann auch die Masse erheblich verringert werden! Ist zum einen auch genauer, da Antribeseinflüsse wie zB. Reibungskoefizieneten, Flüssigkeitsreibung vom Öl usw wegfallen. Also Wellen gedreht, Schwungmasse rundum abgedreht, die Flansche der Schungmasse vorher mit Passung zentriert und an den Flanschen eingespannt! Höhenschlag nahezu null, Seitenschlag 0,03mm. Die Masse ist seperat gelagert (klar) und mit einer elastischen Kupplung von der KW weitesgehend entkoppelt, die Kupllung kann axial, radial sowie Winkelversatz ausgleichen! Und nun ein paar Bilder:
  2. Hey value, ich Vergleiche die Radleistung die mit GSF gemessen wurde und die errechnet Radleistung. Sollte doch stimmen und tut es auch bis 4200Umin. Wenn ich dei Masse erhöhe habe ich nur eine Parallelverschiebung der Kurve, aber immernoch eine Abweichung ab 4200Umim.
  3. Heute habe ich mit einem Freund eine Vergliechsmessung mit dem GSF Dyno an seinem Bmw Z4 3.0 si E86 gemacht. Zuvor war er auf einem MAHA LPS 3000 Prüfstand bei der Firma "FST Fahrzeugtechnik" in Bramsche. Der vom Püfstand Typ sagte allerdings, dass der Motor vermulich obenrum begann zu Klopfen und laut seiner Erfahrung könne es am geankten JET Sprit liegen, da dieser minderwertig sein soll und eine deutlich gerinigere Octan als anegben hat. Zur Messung: Die Drehzahl indktiv am Zündkabel abegnommen und mit dem Soundaufnahmegerät aufgezeichnet, 2 Läufe wurde auf gleicher Strecke Hin und Rückweg gemittelt. Gemessen wurde im 3. Gang. Die mit dem GSF Dyno gemessene Radleistung ist bis 4200U/min absolut identisch, dadrüber beginnt sie abzuweichen. Ganz klar es es uns nocht nicht warum sie das tut. Aber wir zweifeln eher an der Messung vom Prüfstand als an der GSF Dyno Messung. Es könnte wirklich am Sprit liegen, wobei ich nicht sicher bin ob das Steuergerät wirklich soviel runterregelt beim klopfen. Zu den Kurven: Die beiden roten sind das vom Prüfstand errechnet Motor Drehmoemtn sowie die Motorleistung. Dunkelbau die Radleistung vom Prüfstand, hellblau die GSF Dyno Leistung uind gelb das GSF Dyno Drehmoment. Was natürlich geringer ist, dass es am Rad gemessen ist. Aber der Verlauf ist sehr identisch! Weiß jemand sonst noch eine Erklärung für die Abweichung ??
  4. Ich habe die beiden Theards zum Gsf Dyno nun großteils durchgelesen und finde es wirklich klasse, dass es als Freeware angeboten wird. Ist es möglich mit einem Drehzahlsignal und einem Tachosignal auch Motoren mit Varioantrieb zu messen ? Bislang habe ich immer nur blockierte Messungen gemacht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information