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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

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Warum nimmst du den Ton nicht mit deinem Smartfon über dessen integr. Mikro auf?

Schon versucht, aber leider ist bei Sprachaufnahmen nur das interne Mikro aktiv. Auch wenn ein Headset angeschlossen ist. (HTC-Desire)...

hoppla, falsch, ich wollte ja direkt ad. Lichtmaschine messen weils genauer ist...

Bearbeitet von 7werner7
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Straßenmessung.. War gerade. Reifen hab ich aus der Tabelle genommen. CFG ist in der ZIP datei. kannst ja mal reinschauen.

der VSP kommt recht spät,wie ich finde. Ist aber auch erst meine erste Resotröte.

Bei Interesse kann ich die ganze Aufnahme euch mal geben. :)

Servus,

ich hab grad mal deine Aufnahme angeschaut.

Wie hast die gemacht? Mit Mikrofon?

Lies dir mal HIER das "Beispiel: Aufnahme mit Mikrofon" durch.

Du hast da mehrere Frequenzen aufgenommen und hast dir dann die höchste raus gesucht :wacko:

post-14990-068591700 1306784564_thumb.jp

Ich hab einfach mal die Frequenz genommen, die am intensivsten aufgenommen wurde.

Folgendes kam dabei raus:

post-14990-064348800 1306784560_thumb.jp

Das passt mal besser zu deinem Setup, als die 12PS Kurve!

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:wacko:

Neue Messung,dieses mal Ordentlich und immer bei gleicher Geschwindigkeit gemessen. Reifenumfang,etc. passt nun auch. Der gute Michi hats mir eben nochmal erklärt.

Darf ich vorstellen?

post-34278-054352500 1306788979_thumb.pn

Gut,ganz 8 sinds vielleicht nicht. Wird der Prüfstand Pfingsten zeigen ;-) . Auf Polini Banane+ 16er Gaser damals waren schon über 5 PS drin.

Setup:

75 Polini Race Gefräst(Überströmer am Block und im Zylinder vergrößert sowie angespitzt,Boostport vergrößert,Auslass verbreitert und nach oben gezogen , Einlass vergrößert)

V50 Spezial Block,mit langem Drehskibär

Kurbelwelle gelippt und Steuerzeiten verlängert

1400g Lüfterrad PK XL2

SHBC 20/20er Gaser

VSP Bastelkit.

3,72er Primär.

Dürfte alles sein :)

Bearbeitet von F.eatR
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moin

jo seh ich auch so das die falsche kurve ausgewählt wurde

12 ps sind auf jedenfall zuviel gewesen aber die 3,3 allerdings zu wenig

Drückt gut..

kann ich bestätigen - 90+ sind doch garnicht schlecht denk ich mal

aber das wird hier zun fast zu ot

sollte hier weiter gehen

Bearbeitet von vespamichi
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:wacko:

Neue Messung,dieses mal Ordentlich und immer bei gleicher Geschwindigkeit gemessen. Reifenumfang,etc. passt nun auch. Der gute Michi hats mir eben nochmal erklärt.

Kannst deine neue Aufnahme und die .cfg Datei mal rein stellen?

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Suchmaschinen kennst du?

auch in diesem Topic wurden schon Geräte genannt.

Möchte mir auch gerne diesen Prüfstand bauen, nur ich finde keinen MP3 Player mit Mikrofon Eingang oder Line-in !!

Das Smartphone hat zwar Sprachaufzeichnung aber eben über eingebautes Mikrofon und selbst wenn ich das Headset anstecke lässt sich dieses nicht "überlisten" und über externes Mikro aufnehmen.

Also, welche MP3 Player oder sonst. Geräte benutzt Ihr bitte alle???

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hi

Welches Programm benuzt ihr eig., bei einer Messung über Prüfstandrolle und nicht beim fahren? Also ich meine mit welchem Programm nehmt ihr die WAV. Datei auf, um es nachher in die GSF-Dyno zu geben? Oder benutz ihr da auch nen Mp3-Player mit Line in, und schließt den dan nachher am PC an?

Warum nicht direkt mit dem Audiorecorder von Windoof aufnehmen?

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das steht fast alles drinnen Mein Link

wird gemacht wie jolle schreibt

Mal ne blöde Frage, wer oder was ist Windoof? Heist das es gibt eine integrierte Aufnahmefunktion in der GSF Dyno? Dan hab ich wohl ne ältere Version, bei mir gibs sowas nicht :D wo gibs denn den Download zur neusen Version?

Oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden? :wacko:

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  • 1 Monat später...

Nur so zur Anregung: Mit einem Schmitt-Trigger oder einer monostabilen-Kippstufe (Monoflop) könnte man das Eingangssignal für die Soundkarte sauberer hinkriegen. Obwohl die Soundkarte am Eingang einen Kondensator hat, könnte man vieleicht was hinkriegen was einem Rechteck-Signal ähneln könnte, was bei der Auswertung von Vorteil sein könnte.

Eigentlich ist so eine Schaltung relativ einfach, braucht aber eine kleine Spannungsversorgung mit 1-2 kleine Batterien.

Ich würde versuchen bei einem ansteigenden Eingangssignal, ein rechteckförmiges Ausgangssignal zu erzeugen, welches immer die gleichlange Dauer hat. Was dann einem PWM-Signal nahe käm.

Schmitt Trigger

http://www.spicelab.de/monoflop.htm

http://de.wikibooks.org/wiki/Digitale_Schaltungstechnik/_Monoflop/_Allgemein

Natürlich muss man die Dauer (t-hold) des Ausgangssignales berechnen. Da sonst bei höchster Drehzahl ein zu langes Signal ein neu eingehendes Signal nicht erfassen könnte.

Es gibt mehrer Möglichkeiten so was umzusetzen.

_Diskrete Schaltung mit Transistoren

_Schmitt-Trigger IC (besten CMOS-IC)

_Operationsverstärker.

_Timer mit NE555

Ich habe im Moment andere Probleme um so was auszuprobieren, aber vielleicht hilft es weiter.

Gruss

Bearbeitet von Nitromax
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  • 3 Wochen später...

moin

aufnehmen wird der wohl aber ob die wave datei vom gsf dyno geschluckt wird - keine ahnung

mein uralter trekstore kann nur mp3 aufnehmen

die wandel ich dann immer fix mit dem diskwriterplugin von winamp um

dann schneide ich die einzelnen läufe raus (zb mit cooledit oder ähnlichem) und die stücke lade ich dann in den dyno

bis denne

michael

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Hallo,

ich versuch auch grad mein erstes Diagramm zu erstellen, aber irgendwie komm ich nicht ganz zurecht.

Bei mir ist die markanteste Linie immer nur bei 2-4tsd Umdrehungen aber eine Originale Px125 macht ja best 5500 rpm

Ist mit nem Mp3 Player aufgenommen und dann mit Audacity 1.3 in wav umgewandelt.

Was geht da falsch

anbei noch eine wav on mir wer will kann sie ja auswertenV0006.wav

Bei dem Diagramm hab ich einfach die Dritte Linie genommen weil mir das von den Drezahlen eher hinkommt und das ist bei rumgekommen.post-37959-045389900 1314016264_thumb.jp

Ps wie kann ich mehr als 2mb hochladen?

V0006.wav

V0006.wav

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Wenn du weist wie hoch deine Karre maximal dreht, dann kannst du bestimmen welche der aufgezeichneten Kurven die richtige ist.

Als ich das mal gemacht hab, hab ich direk das Signal von der Licht-Spannung über Line-In aufgenommen. Da kommt ein eindeutiges Signal raus.

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Habe schonmal gesucht, aber alle MP3 Player Tipp´s sind schon in die Jahre gekommen.

Klappt der hier ?

http://cgi.ebay.de/TREKSTOR-MP3-PLAYER-i-BEAT-JOY-2-0-512MB-/170679198017?pt=DE_MP3_Players&hash=item27bd45e141

Gruß Maik

Maik

Hast du den schon gekauft ? Ich suche auch einen aber das ist garnicht so einefach mit der Line in geschichte ...

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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