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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten hat fehri folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

ich habe eine Ciao vom 1971 geschenkt bekommen und möchte nun die Kleine wieder zum Laufen bringen. 

Dazu brauche ich allerdings ein paar Teile. Gibt es einen zuverlässigen Händler, der sich gut damit auskennt? 

Bin für jeden Tipp dankbar 👍

Viele Grüße Chris 

 

scooter-center.com ist mittlerweile sehr gut sortiert 👍

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so sah damals meine Boxer mit dem CC aus...

IMG_1972.thumb.JPG.78ca7e522f7b69539901d3e6a958b632.JPGIMG_1974.thumb.JPG.f6665fbcf710efc91b74b6ba72aef62f.JPGIMG_1975.thumb.JPG.833298a7eea665b078472e6e17ad6053.JPGIMG_1978.thumb.JPG.ac0400d49c73e601cd88e83d6a72d1af.JPG

das rohr unter dem tretlager musste ich anpassen, und eine halterung für den ESD bauen.

lief mit elogehäuse, DR, Olympiawelle und 12/7 auf 13 gerieben ganz lustig....getriebe war 12,5...zog wie stier.

aber der lärm war unglaublich, hab das nach 2 wochen drangegeben.

 

gruß, stefan

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vor 23 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Und so was? Taugt das was...?

Für wieviel ccm sind die eigentlich gedacht? 

 

Polini Country:

 

200-0045-0.thumb.jpg.dc60d4484f412cea3b0949e806147b72.jpg

 

Hab mir sagen lassen, daß der Polini COUNTRY, nix kann. 

Sieht für mich jetzt aber auf dem Bild, wie ein klassischer Reso aus, Krümmer, Diffusor, Belly, Gegenkonus..... 

Woran liegst? Das da jetzt nicht 28 Segmente für benutzt wurden? Glaube ich kaum.... 

 

Für welchen Hubraum ist der eigentlich gedacht? Weiss das jemand? Bei Polini gibt's dazu keine Angaben und 50cc sind natürlich was anders wie 72cc.... 

 

Für eine Kubikklasse sollte der doch gut laufen..... 

Wohl eher was für 50cc - 63cc... 

 

Irgendwie kann ich mich mit der Form und Befestigung am Stehbolzen wie zB. beim Proma CC und Vergleichbare, nicht anfreunden... :rotwerd:

Bearbeitet von dolittle
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Kurze Frage, nachdem meine Ciao nun ein weiteres Jahr angmeldet im Keller stand, habe ich sie nun endlich wieder raufgeholt.

 

Erste Wartung (Austausch Nummernschild) ist bereits erfolgt 🤪

 

Dabei ist mir auch wieder der 63ccm Malossi Sport aufgefallen, der jungfräulich dort rumlag. Allerdings leider die Version ohne Zylinderkopf. Daher meine Frage, läuft das auch gut mit original Kopf oder muss zwingend ein neuer oder angepasster Kopf her ?

Als Vergaser hatte ich nirgenwann mal einen 13er gekauft. Sollte passen, oder ?

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vor 1 Stunde hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, nachdem meine Ciao nun ein weiteres Jahr angmeldet im Keller stand, habe ich sie nun endlich wieder raufgeholt.

 

Erste Wartung (Austausch Nummernschild) ist bereits erfolgt 🤪

 

Dabei ist mir auch wieder der 63ccm Malossi Sport aufgefallen, der jungfräulich dort rumlag. Allerdings leider die Version ohne Zylinderkopf. Daher meine Frage, läuft das auch gut mit original Kopf oder muss zwingend ein neuer oder angepasster Kopf her ?

Als Vergaser hatte ich nirgenwann mal einen 13er gekauft. Sollte passen, oder ?

 

Aus persönlicher Erfahrung, würde ich dir zu einem 43mm Zylinderkopf raten, am besten den neuen, massiven Malossikopf in 43mm, der hat dann die richtige Kontur und Geometrie passend zum Spitz zulaufenden Malossikolben. 

 

Die Malossizylinder neigen zum klopfen, sind relativ hoch verdichtet, und sind irgendwie lauter als andere. 

 

Der originale Kopf neigt zum undicht werden, grad bei hochverdichten Zylindern. 

 

Bei mir war ein neuer (altes Modell) SI/Bravo Malossikopf in 46,5mm, NICHT dicht zu bekommen. 

OK, ich wollte auch eine QS von 1,3mm und nicht 1,8-2,0mm haben... Evtl. wäre mit der 0,5mm Kopfdichtung die dabei liegt, alles im grünen Bereich gewesen.... Wollte ich aber nicht. 

 

Erst ein neuer, MASSIVER (neues Modell) Malossikopf mit nachträglich eingebauten Oring hat Ruhe gebracht und ist jetzt zu 100% dicht. 

 

Das Geklopfe, zuerst auch mit dem massiven Malossikopf, ist mittlerweile weg. Grund war weiterhin eine zu hohe Verdichtung. 

Hab ich weg bekommen mit einem 3mm Aluring unter der Zündkerze bei Verwendung einer BP7ES Zündkerze mit vorgeschobener Elektrode um die 3mm wieder auszugleichen ;-)

 

Steht alles ein paar Seiten weiter vorne.... ab hier mal lesen:

 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

#sparkevo - kennt das wer? jemand schon mal probiert?

 

Ersetzt den Kondensator und der pickup ist nur mehr Signalgeber...:blink:

 

sparkevo.thumb.JPG.a7ff9be3d1c76fc2f7b570d43092c329.JPG

 

 

 

Nicht den Pick up als Signalgeber, sondern den Zündunterbrecher.... 

 

Der Verschleiß am Unterbrecher minimiert sich, da nicht der volle Primär-Zündstrom durch ihn muss, sondern nur noch das niedrige Spannungssignal... 

 

Benötigst allerdings halt 12DC, was die Lima der Ciao nicht liefert, oder eine externe Batterie... um dieses Kästchen zu betreiben... 

 

Gibts schon lange, halt für andere Mopeds/Zündungen um von Zündunterbrecher auf "Elektronische Zündung" umzubauen. 

Eine echte elektronische Zündung ist das aber mitnichten. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 19 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich habe das schon auf 6V Zündungen gesehen, ohne Batterie

 

Gut Möglich.... 

 

Gibt Ersatzspulen für die ZGP die sowas können... 

 

Das Ding da oben braucht aber 12VDC....steht ja dabei.... 

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vor 13 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Nicht den Pick up als Signalgeber, sondern den Zündunterbrecher.... 

[...]

Benötigst allerdings halt 12DC, was die Lima der Ciao nicht liefert, oder eine externe Batterie... um dieses Kästchen zu betreiben...

 

jaja Unterbrecher, habs editiert

 

wo liest Du dass die Erregerspule zwingend 12V liefern muss? Steht auch nix im Manual.

Ich lese da nur was von optionalem Betrieb mit 12V Batterie statt Erregerspule. Ist dann aber auch anders verschaltet, wohl auch weils dann halt DC ist und die Spulenvariante mit AC läuft

 

EDIT: was mich aber mehr interessiert - hat hier jemand erFAHRung mit dem Ding?:lookaround:

Bearbeitet von polinist
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vor 20 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

jaja Unterbrecher, habs editiert

 

wo liest Du dass die Erregerspule zwingend 12V liefern muss? Steht auch nix im Manual.

Ich lese da nur was von optionalem Betrieb mit 12V Batterie statt Erregerspule. Ist dann aber auch anders verschaltet, wohl auch weils dann halt DC ist und die Spulenvariante mit AC läuft

 

EDIT: was mich aber mehr interessiert - hat hier jemand erFAHRung mit dem Ding?:lookaround:

 

Dirk Hövelmann hat einen Shop nur für Ciao/Restaurationen. Er ist extrem überzeugt von den Teilen, die im Übrigen definitiv keine 12 V oder Batterie brauchen. Er fährt sie alle in 6 V Unterbrecherzündungen und meinte, dass die extrem haltbar und zuverlässig sind. Er vertreibt die auch. Frag ihn gerne mal selber:

 

Veybach Racing - Startseite | Facebook

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vor 1 Minute hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Dirk Hövelmann hat einen Shop nur für Ciao/Restaurationen. Er ist extrem überzeugt von den Teilen, die im Übrigen definitiv keine 12 V oder Batterie brauchen. Er fährt sie alle in 6 V Unterbrecherzündungen und meinte, dass die extrem haltbar und zuverlässig sind. Er vertreibt die auch. Frag ihn gerne mal selber:

 

Veybach Racing - Startseite | Facebook

Danke - dem folge ich eh auf fb :thumbsup:

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vor 55 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

jaja Unterbrecher, habs editiert

 

wo liest Du dass die Erregerspule zwingend 12V liefern muss? Steht auch nix im Manual.

Ich lese da nur was von optionalem Betrieb mit 12V Batterie statt Erregerspule. Ist dann aber auch anders verschaltet, wohl auch weils dann halt DC ist und die Spulenvariante mit AC läuft

 

EDIT: was mich aber mehr interessiert - hat hier jemand erFAHRung mit dem Ding?:lookaround:

 

Naja, ich kenne son Ding von anderen Herstellern, die benötigen eben 12VDC.

Ist doch gut wenns die Kiste da oben nicht benötigt. 

 

Verbau das Ding und teile deine Erfahrungen hier, hilft mit Sicherheit anderen auch.... 

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
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