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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb vespazieren:

Moin Ciao Piloten,

 

nach 28 Jahren wieder eine Ciao, jetzt aber als Moped Version mit Vario... 

Motor soll dezent überarbeitet werden, 13/13er, Einlass und Steuerzeiten anpassen, Auspuff Ori Power o.ä.

Aber welcher Zylinder? Die Qual der Wahl...

 

Malossi 43mm: 115€

Malossi 46mm: 123€

Polini 46mm: 150€

Polini Racing 43mm: 130€

Athena 46mm Alu: 120€

DR 43mm ohne Kopf: 75€

 

Preise von JMPB exemplarisch.

 

Meine Favoriten:

DR, günstig und gute Kritiken, aber ohne Kopf.

 Polini Racing oder doch Malossi...?

 

Welche Erfahrung habt ihr in Abwägung Preis zur Leistung am Riemen...?

 

Ich kann den Athena Alu 46mm empfehlen - sofort vollgasfest (Motul 800) und in Verbindung mit dem Malossi-Membrangehäuse richtig Leistung.... ;-)

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vor 10 Stunden schrieb vespazieren:

Moin Ciao Piloten,

 

nach 28 Jahren wieder eine Ciao, jetzt aber als Moped Version mit Vario... 

Motor soll dezent überarbeitet werden, 13/13er, Einlass und Steuerzeiten anpassen, Auspuff Ori Power o.ä.

Aber welcher Zylinder? Die Qual der Wahl...

 

Malossi 43mm: 115€

Malossi 46mm: 123€

Polini 46mm: 150€

Polini Racing 43mm: 130€

Athena 46mm Alu: 120€

DR 43mm ohne Kopf: 75€

 

Preise von JMPB exemplarisch.

 

Meine Favoriten:

DR, günstig und gute Kritiken, aber ohne Kopf.

 Polini Racing oder doch Malossi...?

 

Welche Erfahrung habt ihr in Abwägung Preis zur Leistung am Riemen...?

Für dezetes Tuning würde ich dir den dr empfehlen, mit 13 Vergaser, Rennwelle und ori-power ist der für 70+ kmh gut. 

Mit polini Luftfilter bleibt das schön leise und fährt bei mir seit Jahren und hatte auf dem Prüfstand 3,6 PS 

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Preis Leistung ist DR Evo TOP :thumbsup:

 

Wenn ich nochmal einen Ciao Motor bauen sollte wär der Polini Racing 43mm mal Interessant.

 

Zur Zeit fahr ich allerdings Polini SE Kontakt Zündung Gehäuse mit Pinasco Silver 46mm und 19mm PHBG , Giannelli ori Street Auspuff.

In dem anderen Moped von mir fahr ich Polini SE elektronische Zündung mit Pinasco Black 46mm und 17,5mm PHBG, Gianelli ori Street Auspuff

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Der Polini 43mm ist mit 4,5ps, der 46 mit 5,5ps angegeben, natürlich bei Polini ohne Angabe auf weitere Komponenten...

Der Race hat noch keine Angabe, schade, so als Quervergleich.

Wegen Ansauggeräusch bleibe ich bei Drehschieber und nicht Membran. Das ori Gehäuse ist ja bewährt mit 13/13 und bearbeitetem Drehschieber/Stutzen.

Hat jemand mal getestet, ob ein Umstieg auf Polini SE Drehschieber mit z.B. 19er Vergaser einen großen Unterschied macht? Die Einlassfläche am Drehschieber ist bei der Kurbelwangenbreite ja begrenzt...

 

Was sind eure bewährten Einlasssteuerzeiten?

Ahoi Jan

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130 vor OT öffnen

65 nach OT schließen

Kann man bedenkenlos für alle Zylinder nehmen. Da tut sich nicht viel.

 

Also ich bin mehr als zufrieden mit einem 19er Vergaser auf SE. Besser abstimmbar und ich würde fast sagen mehr Leistung im ganzen Drehzahlbereich. Düsennadel, Nebendüse, Hauptdüse, Leerlaufgemischschraube ;-) 

Beim SHA Vergaser hat man ja nur eine Düse die auf Vollgas abgestimmt wird. Ergo läuft er in allen anderen Bereichen  zu Fett. Ist aber nur meine Meinung. :-D

 

 

IMG_2936.JPG

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Stimmt, der SHA Vergaser wird bezüglich Einfachheit nur durch den Velosolex Vergaser geschlagen...

 

Ist DR 43mm eigentlich immer der Evo...?

 

Hört sich gut und kräftig an der Motor! Auch ein kräftig klingendes Ansauggeräusch, aber Platz für Luffi/Airbox ist ja nicht.

Ist beim SE eigentlich einer 19er Ansaugstutzen dabei?

Und warum bist du bei Pinsaco gelandet, in den Youtube Videos hast du auch schon alles andere durchprobiert, inkl. Malle DEPS...

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Den DR gab es auch in Standard. Mitlerweile  glaub ich nur als Evo. Sieht man eigentlich am Kolben. Sind 4 kleine zusatz Fenster drin für die Boostports.

 

Stimmt, platz für einen Luftfilter bleibt da nicht. Hab bei mir nur ein Sieb davor.  19mm Stutzen gibt es nur in Italy CNC gefräst oder bei einem Freund in Holland. Stutzen gibt es auch für 16/16 SHA  Vergaser. Dann hast aber wieder nur eine Düse ;-) 

https://www.mopartswebshop.com/moparts-racing-speed-engine-manifold.html

 

Der Deps war irgendwie Lapsch auf dem Setup, und zudem Viel zu Teuer!  Bin mit beiden Pinasco voll und ganz zufrieden. Gute Beschichtung, Langlebig und am besten Leistung. Allerdings bearbeitet! Aus der Tüte aber auch schon dufte!

Obwohl der Polini 46mm auch super lief mit 13er Vergaser.  Vom Malossi 46,5mm und Deps kann ich nur abraten. Die laufen nur auf Membran Spitze mit  Reso Auspuff.

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Hallo,

hab hier ne Ciao, die mein Bruder fahren will. Es handelt sich um die Moped-Version. Die Technik soll komplett überholt werden, nun stellt sich die Frage ob bei der Kupplung und Vario gleich was aus der Tuning-Ecke rein soll. Der Motor soll erst mal original bleiben. Das ist die erste Ciao, die ich mach und bräucht deshalb euren Rat. Welche Optimierungen Machen da Sinn? Dei Kupplung muss auf jeden Fall neu gemacht werden ( gebrochene Federn an den Starterbelägen usw.).

 

Gruss

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Federn für die Starterbeläge kannst eventuell von einer Monokupplung nehmen.

https://www.jmpbteile.de/ciao/motorteile/kupplung/startsegmentveer-citta-ciao-p-st.html

Wenn Du allerdings die von den Belägen meinst sind es andere, würde da aber auch Standard nehmen.

Vario könntest die Polini Utah nehmen mit neuer Standard Gegendruckfeder im Wandler hinten.

Beim original Motor lohnt sich das aber auch nicht wirklich.

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Ok ich denk dann werde ich alles original lassen. Denk das Moped sollte auch so nicht so schlecht laufen. Lohnt sich beim origalen Mopedmotor der wechsel auf den Proma City Auspuff? Der originale ist innen recht zugeblasen, weiss nicht sicher ob ich den richtig ausgebrennt bekomm. Dann stellt sich die Frage was ich da verbau, wenns nichts mehr wird. Sol halt möglichst original aussehen und klingen. Wie ist der Proma vom Sound her?

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vor 3 Stunden schrieb Malle Lexe:

Hallo,

hab mal ne frage an die Ciao Experten. Wo krieg ich Kupplungsbacken und Starterbacken für die 100mm Mopedkupplung her? Finde nur das Mono Zeug. Welcher shop ist da fit?

 

https://www.jmpbteile.de/ciao/motorteile/varioteile/achterkoppelingsegmentset-vario-vespa-ciao-bravo-si.html

 

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Hier ist derzeit ne 74er Ciao SC in Arbeit, hat sich die holde Weiblichkeit angelacht. Riesenproblem ist der fehlende Sattel. Ich habe zwar einen, aber der hat 24mm Durchmesser der Satttelstütze, gebraucht wird aber 22mm.

Hat irgendjemand noch nen Sattel mit 22er Stütze rumliegen? Gerne auch im Tausch gegen den 24er auf den Bildern...

Sattel1.jpgSattel2.jpgSattel3.jpg

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Moinsen,

an meiner Italienerin habe ich folgendes Feuerrohr mitbekommen... Der Rest des Motors ist original, läuft beim Wintertesten nach Tacho 45..., ist ne Moped Version, dreimal Straße hoch und runter. Motor wird neu aufgebaut, DR wahrscheinlich, wenn das Portemonnaie aufgeht vielleicht auch der Polini Racing...

 

Weiß jemand von euch, welcher Auspuff das ist? sieht ja nach Kammer Dämpfer aus, das Volumen ist ja eher niedlich, Sound ok, knattert wahrscheinlich ähnlich dem aktuellen Gianelli Ori Power...

 

IMG_0442.JPG

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vor 11 Minuten schrieb vespazieren:

Moinsen,

an meiner Italienerin habe ich folgendes Feuerrohr mitbekommen... Der Rest des Motors ist original, läuft beim Wintertesten nach Tacho 45..., ist ne Moped Version, dreimal Straße hoch und runter. Motor wird neu aufgebaut, DR wahrscheinlich, wenn das Portemonnaie aufgeht vielleicht auch der Polini Racing...

 

Weiß jemand von euch, welcher Auspuff das ist? sieht ja nach Kammer Dämpfer aus, das Volumen ist ja eher niedlich, Sound ok, knattert wahrscheinlich ähnlich dem aktuellen Gianelli Ori Power...

 

IMG_0442.JPG

 

Ist das nicht einer der ersten Polini-Resoanlagen....?!

Wenn ich nicht recht erinnere, habe ich so einen 1985 auf meiner Ciao gehabt....

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Holger schäm dich! das ist ein Proma wie man an Körper vorn und Dämpfer sofort erkennen MUSS als echter oldschooler ;-)

 

in italy hieß er wohl einfach Serpentone (Die "S" im Dämpfer verbinden die Kammern, sind also nicht nur Show, die verkoken auch gerne, zumindest mit damaligem Sprit und Öl... ) hier in der Gegend hießen die Dinger "Fischschwanz", die meisten hatten Polini Fischschwänze (der 2. Auspuff den Polini rausbrachte...) oder eben diesen Proma, war auch meine erste Renntröte :inlove: Stylemäßig kann das alles, Leistungsmäßig natürlich nicht mehr vergleichbar mit späteren Tröten!

 

schönes Moped :cheers:

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vor 14 Minuten schrieb momo:

Holger schäm dich! das ist ein Proma wie man an Körper vorn und Dämpfer sofort erkennen MUSS als echter oldschooler ;-)

 

in italy hieß er wohl einfach Serpentone (Die "S" im Dämpfer verbinden die Kammern, sind also nicht nur Show, die verkoken auch gerne, zumindest mit damaligem Sprit und Öl... ) hier in der Gegend hießen die Dinger "Fischschwanz", die meisten hatten Polini Fischschwänze (der 2. Auspuff den Polini rausbrachte...) oder eben diesen Proma, war auch meine erste Renntröte :inlove: Stylemäßig kann das alles, Leistungsmäßig natürlich nicht mehr vergleichbar mit späteren Tröten!

 

schönes Moped :cheers:

 

Hi Momo,

 

danke für die Aufklärung.... Siehs mir nach - ich bin schon alt.... ;-)

 

 

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Serpentone hört sich genauso gut an an wie die Optik ist...

Proma hatte ich auch früher, aber anderes Modell mit ordentlich Wumms.

Schulzeit in Lübeck, ca. 88, kurz vor der ersten PX...:

IMG_0317.JPG

 

Mein erster Tuningauspuff allerdings war die Edelpornovariante, wenig Leistung, aber Optik, die ich heute auch noch irgendwie geil finde...

Ca. 87:

IMG_0444.JPG

 

Nix Vario , lang übersetzt und an der Ampel teilweise laufend Anlauf nehmen, aber schnell...

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