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Geschrieben

Hi zusammen,

 

beschäftige mich schon seit zwei Monaten mit den Smallframe Modellen bzw suche eine passende Basis zum Neuaufbau. Damals wurde mir mal gesagt, dass alle Smallframe Modelle, egal ob 50er oder 125er den selben Rahmen haben. Nun ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass die Modelle ab V90 irgendwie optisch massiger wirken. 

Konnte leider bisher nie mehrere Vespen nebeneinander betrachten und somit nicht direkt vergleichen.

 

Wie ist es denn nun - sind alle Rahmen von den Abmassen gleich, oder gibts tatsächlich Unterschiede ?

 

LG

Michi

Geschrieben

Rahmen können je nach Modell unterschiedlich lang sein. Ebenso Beinschild/Trittblech unterschiedlich breit. Zudem Seitenfach ja/nein und Kaskade Blech/Kunststoff. Erste Serie V50 ist noch mal speziel. Die richtigen Experten wissen da mehr. Kannst dich aber auch im WIKI hier ausreichend informieren, da steht fast alles zu drin bei den einzelnen Modellen....

Geschrieben
vor 1 Minute hat gegenüber folgendes von sich gegeben:

Rahmen können je nach Modell unterschiedlich lang sein. Ebenso Beinschild/Trittblech unterschiedlich breit. Zudem Seitenfach ja/nein und Kaskade Blech/Kunststoff. Erste Serie V50 ist noch mal speziel. Die richtigen Experten wissen da mehr. Kannst dich aber auch im WIKI hier ausreichend informieren, da steht fast alles zu drin bei den einzelnen Modellen....

Das es langen und kurzen Radstand gibt, dass wusste ich bereits. Beinschildbreite unterscheidet sich dann wieder zw. Smallframe und Wideframe, oder ? Aber mir gehts eher drum dass die V50 aus zb. 74 irgendwie kleiner und weniger wuchtig aussehen wie zb. eine Primavera aus dem selben Baujahr.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Michi0177 folgendes von sich gegeben:

Beinschildbreite unterscheidet sich dann wieder zw. Smallframe und Wideframe, oder ? 

 

Nein....du willst ja nur etwas von den SF wissen, da hat ja ne WF nix mit zu tun. Es gibt aber eben auch unterschiedliche Breiten innerhalb der SF Modelle....und das nicht nur wegen dem SS Model....Spanierinnen sind zum Beispiel breiter als die "normalen" SF

Geschrieben (bearbeitet)

1°serie 63 - 65...Kurzrahmen.

Backen sind etwas höher an der U-Kante.

 

2°serie (65)66 - 67...Kurzrahmen.

 

Ab 67 alles Langrahmen (ca.2-3 cm länger).

 

Ab 69 dann die Spezial ohne Blechnase.

 

65 - 67 Nuova (PV Vorgänger) ca.2 - 3 cm breiter (Beinschild+Trittbrett)

 

Backenfach....ab ca 10/78

...weiß ich kein Datum ab wann es die gab. Könnte ab PV sein...

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

PV hat halt einen breiteren/wuchtigeren

Lenker als ne Fuffi. Deshalb wirkt das

evtl. "größer".

 

....zu langsam....

 

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ich habe hier 2 PK XL stehen, eine 50er und eine 125er. Die 50er wirkt viel massiger, dagegen ist die 125er fast zierlich. 

Die Abmessungen sind trotzdem identisch - es liegt einerseits an der Farbe (Mattschwarz macht schlank, Graublaumetallic lässt größer wirken) und andererseits an der Position und der Größe der Blinker. 

 

IMG_20200827_191431.jpg

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Auch bei der PK gibt es einen leichten Breitenunterschied am Heck zwischen PK S/Lusso und PK XL.

Wirklich? Wo genau? Ich dachte immer, nur die Seitendeckel seien verschieden. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Wirklich? Wo genau? Ich dachte immer, nur die Seitendeckel seien verschieden. 

 

Das ist auch nicht viel,~10mm, merkt man aber bei dicken Auspuffanlagen.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Backenfach....weiß ich kein Datum ab

wann es die gab.

 

Das Seitenfach der PV wurde zur Unterbringung des Spannungsreglers bei der deutschen (und wohl auch Schweiz?)

12V Special mit 4-fach Blinker benötigt.

Meines Wissens ab (mir ältestes/jüngste bekanntes/selbst gesehenes Bj) '79-'82.

Man findet zwar in diversen Wikis,und auch bei Vespafarben die Angabe '83,

das halte ich aber solange für ein Gerücht,bis ich selbst davor gestanden,

bzw. die originale Erstschrift davon gesehen habe.

Demnach soll meine erste Hand PX 80 Lusso ,die 177ste,

ja auch schon '83  anstatt '84 gebaut worden sein...   :wallbash:     

Und die SR 50 hat dann auch schon mal ganz plötzlich einen Grauguß Zylinder...     :withstupid:   

Aber diverse Vespa Bücher sind da ja teils auch sehr spaßig bei manchen Angaben...  :wacko:     :cheers:

Geschrieben
Gerade eben hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Aber diverse Vespa Bücher sind da ja teils auch sehr spaßig bei manchen Angaben... 

Da geb ich dir voll Recht.

Vor allem die Technika-Bücher....was die da Teils für einen Müll reinschreiben :wallbash:

 

 

vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens ab (mir ältestes/jüngste bekanntes/selbst gesehenes Bj) '79-'82.

Man findet zwar in diversen Wikis,und auch bei Vespafarben die Angabe '83,

Also erstes Backenfach ab 79 ?

 

Kann das noch jemand bestätigen ?

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

 erstes Backenfach ab 79 ?

 

Kann das noch jemand bestätigen ?

Ich hatte um 1987 herum eine 50 Special mit 4fach Blinker und Backenfach. Die war Baujahr 1980. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

ab 79

 

Für '79 kann ich mich verbürgen.Früher glaube ich nicht.Nie gesehen.

Wenn ich es irgendwann,irgendwo,mal richtig aufgeschnappt habe,und erinnere,

trat '79 eine Novelle der TÜV/Zulassungs Vorschriften in Kraft.Da weiß der @matzmann vielleicht mehr drüber.

Das wird/könnte dann wohl der Grund für die häßlichen 4-fach ULOs gewesen sein.

(Bitte jetzt keine unnötige Diskussion,von wegen Blinker sind bei einer Fuffi eh' keine Pflicht gewesen!

Nein,das waren sie auch nicht,aber wenn verbaut,dann nur nach damals neuester Vorschrift! ;-))

Auch wegen doppelter Ständerfeder,und so'n Zeug.Hatte z.B. die '78er Sprint ja auch noch nicht.

Hatten laut @Rita zwar ein paar wenige/die ersten PXen auch noch,aber die sollen nur durchgeflutscht,

eigentlich nicht für DE bestimmt gewesen sein???,wenn ich das noch so richtig entsinne?

Laut,ich glaube @Spiderdust war's?,wurde die 6V Special mit Lenkerblinker

auch noch parallel zur 12V Special in DE verkauft.

Da kann aber @Rita wahrscheinlich noch was zu sagen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Da geb ich dir voll Recht.

Vor allem die Technika-Bücher....was die da Teils für einen Müll reinschreiben :wallbash:

 

 

Also erstes Backenfach ab 79 ?

 

Kann das noch jemand bestätigen ?

vermutlich ab ca 10/78

quasi nach den Werksferien bei Piaggio im Werk

 

Rita

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Laut,ich glaube @Spiderdust war's?,wurde die 6V Special mit Lenkerblinker

auch noch parallel zur 12V Special in DE verkauft.

Jup.

Meine 6V mit Lenkerendenblinkern ist Bj. 1981. Mein ehemaliger Garagennachbar hatte auch eine '81er mit 12V 4-fach Blinker in gleicher Farbe und Ausstattung.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ältere SF Rahmen sind an den Backen nicht so rund wie zb ne et3.  Da hast dann mit m200 recht eng.  SS zb sind auch recht schmal am Heck.  

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    • Ne, aber ich kann mal morgen in der Garage versuchen zu messen. Ich hab da noch 1-2 XL Tanks liegen. Einer davon wird wohl was ausspucken. Ich hab keine Ahnung ob da was zu messen geht, aber ich versuch das mal. Widerstand muss ja lesbar sein    Wegen der Tachoseele...könnte man eigentlich einfach und doof unterlegen? Bißchen zumindest? Wenn ich jetzt keine Drehbank hätte würd ich mir mit was aus dem Baumarkt behelfen. Unterlagscheiben müßten eigentlich funktionieren. Damit die Seele weiter hochbringen? Das ist Messing oben, meine ich mich zu erinnern. Vielleicht reicht da als Distanz auch was 3D gedrucktes, weil das sowieso ein Plastestecker ist?
    • Ja, bitte?        Ja und ja       Super Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall merken!  Mein Problem ist aber eher, dass die Seele zu tief in dem weißen Plastestecker sitzt...        Sowas in de Art vermute ich auch, danke       Könnte sein, ist halt irgendein Nachbau. Hast Du da Messwerte zu? Also, welche Widerstände bei welcher Füllhöhe anliegen müssen?  Gruß,  Humma 
    • Das müsste nicht passen, sonst hätte ich es damals montiert. Was hast du den im ganzen überhaupt vor....?  Warum die Hutze umbauen.... willst du einen Tuningzylinder montieren... dann wird es ohnehin nicht passen.
    • Wer ist das . Ne, das Video kenn ich nicht. Ne rote mit viel Chrom-gedöhns dran. Hab da mal son Zeitschriftenartikel (motomobil.at) und paar Bilder irgendwoher abgespeichert. Bei Interesse per PM. @gismo kennt den Kollegen wohl...
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