Jump to content

Recommended Posts

Ich mache gerade den B196 und möchte von einer PK 50 umsteigen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich: T5 und PK (bzw. Primavera) 125. Ich möchte einen unproblematischen, Stadt- und Landstraßentauglichen Roller, der legal 100 fahren kann. Die T5 ist ja von Haus aus schnell genug, die Smallframe müsste ich noch mit einem vernünftigen Zylinder auf 100 bringen inkl. Eintragung. Kostenmäßig müsste eine PK trotzdem günstiger sein, oder? Was empfehlt ihr? 

Habe selbst u. a. eine P125 ETS, PK 125 S und T5en.

An deiner Stelle würde ich eine T5 nehmen. Die Motorcharakteristik ist einzigartig und bereitet im Vergleich zu einer PK 125 wesentlich mehr Fahrfreude (jeweils Originalzustand vorausgesetzt). 

vor 1 Stunde hat primavera76 folgendes von sich gegeben:

SF mit größerem Zyli darfst ja dann eh wieder nicht (legal) fahren

Es gibt doch eintragungsfähige Tuningzylinder mit < 125cc, die deutlich mehr Leistung bringen, aber noch unter 15 PS bleiben. Damit müsste die PK spritziger sein als die im Vergleich schwerere T5. Und preislich liegt man dann noch immer weit unterhalb einer T5. 

Ich bin bisher nur Smallframes gefahren, wie ist denn das Fahrverhalten einer Largeframe im Vergleich? 

Edited by nevertoolate

Die vollen 15 PS gehen bei ner Smallframe aufgrund des Gewichtsfaktors nicht.

PX mit eingetragenem T5-Motor wäre auch was. Oder gleich ne T5 Classic :inlove:.

Edit: Die echte T5 Classic ist ne PX mit T5-Motor ab Werk. Ist allerdings äußerst selten.

Fahrverhalten soll ja von den Smallframes eigentlich ner PX überlegen sein. PX hat eben das Gewicht sehr einseitig.

Ich persönlich empfand ne Smallframe aber immer als deutlich "instabiler" (man kann es auch als "handlicher" bezeichnen) - ne Cosa ist aber z.B. nochmals deutlich satter und stabiler - sieht aber eben aus wie ne Cosa so aussieht...

Edited by AAAB507

Am 11.7.2020 um 19:38 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Ich mache gerade den B196 und möchte von einer PK 50 umsteigen. Da gibt es nun 2 Möglichkeiten für mich: T5 und PK (bzw. Primavera) 125. Ich möchte einen unproblematischen, Stadt- und Landstraßentauglichen Roller, der legal 100 fahren kann. Die T5 ist ja von Haus aus schnell genug, die Smallframe müsste ich noch mit einem vernünftigen Zylinder auf 100 bringen inkl. Eintragung. Kostenmäßig müsste eine PK trotzdem günstiger sein, oder? Was empfehlt ihr? 

Was kostet ne T5 aktuell? 2500 bis 3000? PK125S kostet vielleicht 1000 bis 1200 weniger, da kommen aber noch die Tuningteile wieder dazu (fairerweise plus Eintragung). Unterm Strich sind da dann keine unerreichbaren Summen dazwischen.

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Was kostet ne T5 aktuell? 2500 bis 3000? PK125S kostet vielleicht 1000 bis 1200 weniger, da kommen aber noch die Tuningteile wieder dazu (fairerweise plus Eintragung). Unterm Strich sind da dann keine unerreichbaren Summen dazwischen.

Vom Kummer und Leid das Tuning so mit sich bringt ganz zu schweigen :whistling:

Na ja, ich habe eine fachmännisch verbastelte* T5 in Aussicht und eine PK 125 in gutem originalem Zustand, die genau die Hälfte kosten soll. Da ist noch viel Luft für (legales) Tuning drin. 

* original ist im Prinzip nur noch der Motor 

nimm die pk. wendiger und sportlicher zu fahren. 

und bei richtigem tuning hält die mindestens genausolang wie eine t5.

p.s. ja ich bin auch schon t5 gefahren, mir hat die pk viel besser gefallen.

ist aber natürlich geschmackssache.

fahr einfach mal beide probe.

Edited by heizer

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich heute für die PK entschieden, ohne die T5 ausprobiert zu haben. Der Preisunterschied war mir einfach zu groß.