Zum Inhalt springen

PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Moin moin liebe Spochtsfroinde!

Bremse...der Scheiß macht mich bekloppt, und ja, ich hab schonmal Bremsen entlüftet und auch schon zickige Sachen.

 

Mit der Unterdruckpumpe scheine ich unten nicht genug Vakuum aufbauen zu können, um sämtliche Restluft raus zu bekommen.

 

Dabei sind der Schlauch auf dem Nippel etwas problematisch, da auch mit 2 Kabelbindern nicht 100% dicht als auch das Gewinde, da zieht es auch "Falschluft".

 

Anderer Ansatz, von unten nach oben durchzudrücken, wurde eindrucksvoll von der Kugel verhindert, Druckerhöhung an der Spritze führte zu fieser Sauerei im Keller, weil der Schlauch dann abgeplatzt ist und ich danach erstmal putzen konnte, aus den Klamotten raus und in die Dusche rein gesprungen bin.

 

Ich hab die Bremse aktuell soweit, dass ich bei Lenker bis zum Griff eine Bremswirkung hab.

Jetzt hab ich den Griff mal am Lenker fixiert und lass das bis heute Abend stehen.

 

Dann will ich da nochmal mit mehr Zeit, mehr Bier und neuer Laune ran.

Irgendwelche Pro-Tipps, die ich nicht auf dem Schirm hab?

 

Sattel ist überholt und dicht, Pumpe und Leitungen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft jetzt zwar nicht auf die schnelle...

 

Stahlbus Entlüftungsventil.

 

Ich tu mir das mit diesen Nebenluft ziehenden Standartteilen nicht mehr an. Verbau Stahlbus nur noch an allen Fahrzeugen. Preis schreckt zwar etwas ab aber dafür weder beim Befüllen noch beim Wechsel Schmaddereien und echt easy in der Handhabung.

Mit dem dazu erhältlichen Balg drück ich bei der Neubefüllung von unten nach oben durch.

 

Und nein, Arbeite nicht bei denen und bekomme keine Provision. Nur begeisterter Nutzer.

Bearbeitet von tobsi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tobsi:

Hilft jetzt zwar nicht auf die schnelle...

 

Stahlbus Entlüftungsventil.

 

Ich tu mir das mit diesen Nebenluft ziehenden Standartteilen nicht mehr an. Verbau Stahlbus nur noch an allen Fahrzeugen. Preis schreckt zwar etwas ab aber dafür weder beim Befüllen noch beim Wechsel Schmaddereien und echt easy in der Handhabung.

Mit dem dazu erhältlichen Balg drück ich bei der Neubefüllung von unten nach oben durch.

 

Und nein, Arbeite nicht bei denen und bekomme keine Provision. Nur begeisterter Nutzer.

 

Ehrlich gesagt wollte ich sowas hören.

Ich geh von M10x1 bei mir aus und hab das Ding schon unter Beobachtung.

Ich denke, wenn ich heute nicht deutlich weiter komme, drücke ich nach dem dritten Bier den Bestellknopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MyS11:

 

Ehrlich gesagt wollte ich sowas hören.

Ich geh von M10x1 bei mir aus und hab das Ding schon unter Beobachtung.

Ich denke, wenn ich heute nicht deutlich weiter komme, drücke ich nach dem dritten Bier den Bestellknopf.

....Schaden tut es auf keinen Fall, auch zukünftig nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kiste schräg aufstellen - höchster Punkt sollte Behälter sein. 
 

wie weit öffnest du das Ventil unten? Mach mal weit mehr als ne 1/2 Umdrehung, die man sonst machen würde, auf. 
 

dann unten Saugen und mal sehr Schnell Pumpen. 
 

Oder oben schnell versuchen Druck aufzubauen oben und dann erst unten öffnen und wieder schließen. Das ganze sehr oft. 
 

Das wäre wohl der Standart. 


viel Erfolg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb PXMax:

Kiste schräg aufstellen - höchster Punkt sollte Behälter sein. 
 

wie weit öffnest du das Ventil unten? Mach mal weit mehr als ne 1/2 Umdrehung, die man sonst machen würde, auf. 
 

dann unten Saugen und mal sehr Schnell Pumpen. 
 

Oder oben schnell versuchen Druck aufzubauen oben und dann erst unten öffnen und wieder schließen. Das ganze sehr oft. 
 

Das wäre wohl der Standart. 


viel Erfolg

 

Eigentlich müsste ich die Kiste fast hinlegen, weil der Bogen der Stahlflex im Lenker der höchste Punkt in normaler Lage ist und ich da noch ein Luftnest vermute.

 

Ok, für die anderen Dinge brauch ich zwei Hände mehr. Bester Kumpel wenn er Zeit hat, ansonsten sag ich dem Besitzer des Cosa Motors auf meiner Werkbank, dass er den heute abholen kommt und dann kann er gleich als Gegenleistung mit anpacken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mal versuchen unten den Entlüftungsschnupsi ganz entfernen und dann mit der Spritze direkt unten Bremsflüssigkeit reindrücken. Dann hast du zwar im Sattel wieder Luft, könntest aber die Blase im Lenker bzw. Rohrbogen rausdrücken. Dann schnell den Schnupsi wieder rein und die Luft aus dem Sattel drücken bevor die Blase die Leitung hochwandern kann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tobsi:

Du könntest auch mal versuchen unten den Entlüftungsschnupsi ganz entfernen und dann mit der Spritze direkt unten Bremsflüssigkeit reindrücken. Dann hast du zwar im Sattel wieder Luft, könntest aber die Blase im Lenker bzw. Rohrbogen rausdrücken. Dann schnell den Schnupsi wieder rein und die Luft aus dem Sattel drücken bevor die Blase die Leitung hochwandern kann. 

 

Ja, mit 4 Händen wohl auch machbar, wg. oben absaugen. Da der Entlüftungsnippel über dem Leitungsabgang liegt, könnte das auch gut gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Geht auch bei jedem anderen Motorroller, Motorrad oder Auto. Sollte für alle gängigen Gewindegrößen son Ventil geben.

 

Die Stahlbus Ventile und Spiegler Bremsleitung sind für mich Standart Umbauten bei allen meinen Maschinen (2Roller, 3Motorräder).

 

Kotze immer ab wenn ich mal wieder einen Bremsflüssigkeitswechsel bei nem Kumpel machen muß der dat nich verbaut hat...

Bearbeitet von tobsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei der Serienbremse die Hohlschraube ersetzt oder das Entlüfterventil...nur damit ich das richtig verstehe?

Freund von mir hat letzen eine gebrauchte Crimaz verbaut und sich gewundert wie/wo er entlüften soll(dort war eine fälschlicherweise eine Standard Hohlschraube dabei).

 

Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Bei der Vorderrad Bremse der Cosa passt das Ventil nur nach Bearbeitung. Da ist eigentlich zu wenig Platz zum Banjo. 

Okay, da war ich etwas zu pauschal mit meiner Aussage. 

Ich meinte das man warscheinlich für nahezu jedes Bremssystem von wegen Gewindedurchmesser, Steigung und Länge ein passendes Stahlbus Ventil finden wird.....wenn es aber eng zugeht kann es Probleme geben da das Teil ja höher aufbaut. Hab ich nicht bedacht und muß natürlich vorher geprüft werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam tut sich was. Mit dem Hebel (länger) von @px211 kann ich aber noch immer mit Kraft bis an den Gasgriff ziehen, der Bremsdruck kommt bei 2/3 Weg. Das wiederhole ich jetzt noch ein paar Mal, aber es hilft wirklich, wenn man ne zweite Person dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit der my Bremspumpe und dem entlüfter Ventil bei 2 Roller gemacht. War jedesmal sehr nervig und langwierig. Musste mehrfach die 300ml Bremsflüssigkeit ,die ich hatte,Durchpumpen wieder zurück schütten und wieder pumpen bis das Ergebnis gestimmt hat . 

Kann zu der tph Pumpe noch nichts sagen das steht aber bei nem Kollegen bald an. Eventuell zum entlüften einen größeren Behälter oben anbringen, das man da nicht so aufpassen muss. Beim ersten Mal,hat es mir einmal Luft gezogen und ich konnte wieder von vorne anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MyS11:

Freunde der Zweitaktmusik, ich konstatiere: „Ich mach’s nie mehr ohne Stahlbus!“

 

Druckpunkt perfekt, jetzt kann der Regen aufhören, danke fürs zulesen!

 

welche Flüssigkeit hast du nun verwendet? Silikon oder reguläre?

 

Ich kenne das schon auch, das es zwickt ohne ende und man gefühlt 5 Liter da durchlässt..bei Silikonflüssigkeit und Kälte noch ekelhafter :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb SaltNPepper:


Da wäre in meinem Fall wieder Bremsflüssigkeit über das Gewinde der Standardverschraubung rausgesuppt.

Davon hab ich die Schnauze gestrichen voll von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb px211:

 

welche Flüssigkeit hast du nun verwendet? Silikon oder reguläre?

 

Ich kenne das schon auch, das es zwickt ohne ende und man gefühlt 5 Liter da durchlässt..bei Silikonflüssigkeit und Kälte noch ekelhafter :whistling:


Wo Du @px211 gerade da bist.

mit welchem Text sind die Bremsen bei Dir eingetragen? So aus Interesse für den TÜV Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MyS11:


Wo Du @px211 gerade da bist.

mit welchem Text sind die Bremsen bei Dir eingetragen? So aus Interesse für den TÜV Termin.

* m.Angep.Bremsanl.vo.,Scheibe durchm.=200, m 2 Kolbensattel durchm.30mm Handpumpe Grimeca11mm(TPH) m. Stahlflex Typ.abm.*

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fuffbuff:

Kurze Frage, weils hier gerade um Stahlbus geht.
Habt ihr das bei der 4 Kolbenzange schonmal angewendet? 

 

ja geht auch, da hast du aber trotzdem das problem mit der Luft auf der hinteren bremssattelseite wenn keine Entlüftung rückseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb px211:

 

ja geht auch, da hast du aber trotzdem das problem mit der Luft auf der hinteren bremssattelseite wenn keine Entlüftung rückseitig.

Also wird das Entlüften mit der TPH Pumpe und BGM Sattel ne doppelte Katastrophe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information