weissbierjojo Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 (bearbeitet) Heute erste größere Ausfahrt mit meiner VNL mit T5 Motor..... 4. Gang....Gas zu bzw so weit zu dass recht leise ist.....höre ich ein Klick Klick Klick Klick....leise und mit Geschwindigkeit ansteigend oder abnehmend. Wechsel in 3. Gang.....Ruhe.....????? Gangrad war top.....ausdistanziert....Schaltkreuz neu..... wo soll ich anfangen zu suchen??? Bearbeitet 11. Juli 2020 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hatte ich auch mal. Am Ende war es Zahnausfall im Vierten der Nebenwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Hatte ich Interessantereweise auch zweimal auf einem T5 Motor mit Polini152. Wenn ein Zahn nicht mehr richtig kämmt hast du diese Geräuschkulisse. Ansonsten der Klassiker Schaltraste oder Schaltbolzen rausgedreht / nicht richtig drin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 29. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 ok, dann muss ich da wohl nochmal dran. Zahnausfall kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte die Nebenwelle ja gerade in den Händen, die war in Ordnung. Sollte aufgrund nicht schön aneinander liegenden Zähnen das Klickern auftreten.....könnte man ja annehmen, dass sich das mit der Zeit etwas anpasst???? Oder eher nicht? Ist auch eher im Schiebebetrieb als unter Last, wobei das Laufgeräusch unter Last natürlich das recht leise Klickern auch übertönen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 Na so einem Zahn sieht man es ja nicht unbedingt an, ob er bald den Flattermann macht. Meine Nebenwellen waren original und sahen auch gut aus. 50 Kilometer nach der Revision hat sich dann ein Zahn verabschiedet. Ärgerlich! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 29. Juni 2020 Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 wollen hier sagen: röntgen oder aufmachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Jungs ich brauch eure Hilfe. Motor ist jetzt auf. Maße: Hauptwelle: Mittelsektionen wie im SC Katalog für Lusso angegeben: mich habe gemessen: 1. Gsng 6,2 mm 2. Gang 4,9 mm 3. Gang muckefurz über 5mm (5,05) 4. Gang 6,6 mm Alles mit optischer Skala Mitutoyo. Tannenbaum 21,17,13,12 Zähne Hauptwelle 58, 42, 38, 36 Zähne Breite der Getrieberäder: 1.gang 11mm 2.Gang 9,5mm 3.Gang 9mm 4.Gang 11mm Beidseitig ausdistanziert mit 1mm Schulterring auf gesamt 0,2mm. 4. Gang mit glatter Fläche radseitig drauf, 3. und 2. mit erhabener Mitte zu mir....dann wieder 1. mit glatter Fääche zu mir. Zustand nach 50 km....massiver Metallabrieb im Öl. Fluchten die Getrieberäder 4 und 3 so mies mit dem Tannenbaum?? Zustand Zähne Tannenbaum??? warum klickert der 4.?? Irgendwas ist da falsch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Hier noch ein Bild ohne ZR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Hat mir jemand von den T5 Spezies nen Foto vom offenen Getriebe? Wie die Zahnräder zueinander stehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miniplie40 Geschrieben 11. Juli 2020 Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Hallo hast du die schaltraste probiert?? nachbau?? bekannter hatte des auch erst kürzlich , beim fahren immer ein klong klong irgendwie. auch beim schieben vorundrückwärts am ende war es eine nachbauschaltraste gruß chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2020 Schaltraste Is ne Cosa mit Neutralsnzeige.....war halt dabei.....Original T5 hab ich keine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Niemand von den T5 Spezies da, der mir ein Bild vom eingebauten Getriebe hat oder mal die Breite der Zahnräder messen kann?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Hat mir jemand von den T5 Spezies nen Foto vom offenen Getriebe? Wie die Zahnräder zueinander stehen?Du meinst wie rum sie reingehören?Da gibt's eigentlich nur 1 Möglichkeit.Auf die Welle schieben und gucken, welche stellung besser mit dem Tannenbaum fluchtet. Dann passt das.Habe leider kein Foto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor 9 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Du meinst wie rum sie reingehören? Da gibt's eigentlich nur 1 Möglichkeit. Auf die Welle schieben und gucken, welche stellung besser mit dem Tannenbaum fluchtet. Dann passt das. Habe leider kein Foto. wie rein ist klar......4. mit flacher Seite zuerst...dann 3. und 2. mit erhabener Seite zu mir....dann wieder 4. mit flacher Seite zu mir bzw. zum Schulterring. Mich wundert nur der Versatz.....das 4. Gangrad ist viel dicker als die anderen.......die Zahnräder fluchten gar ned.....ist das normal? Doch nicht oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 4 Gang breiter ist normal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Hatte ich auch gerade allerdings beim px motor. Fehler war die schaltraste. 2 neue (nachbau lusso) probiert. Bei beiden das klakern. Obwohl beide für lusso waren, war die höhe des gleitsteines (im 3. Gang) unterschiedlich. Habe nun wieder die ausgelutschte originale montiert. Die tuts. Schau durch den kuludeckel (ohne getrieberäder) die stellung des schaltkreuzes der einzelnen gänge mal an 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Genau. Definitiv mal Schaltkreuzstellung pro Gang checken. Vor 1-2 Jahren gabs mal ein Topic drüber, wie ein Getriebe perfekt ausdistanziert wird. Dass die Gänge nicht exakt auf die Nebenwelle passen/fluchten ist normal ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor 30 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Vor 1-2 Jahren gabs mal ein Topic drüber Eine ausfühlichere Beschreibung kommt mit dem Releas (ca. 2 Wochen) meiner neuen einstellbaren Schaltraste als PDF zum Download ... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 (bearbeitet) Schaut mal was einer unserer Ortenauer auf den Bildern entdeckt hat.....Ursache fürs Klickern? Bearbeitet 12. Juli 2020 von weissbierjojo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 (bearbeitet) Das Getriebe ist allgemein sehr fertig.. du hast überall pitting auf der nebenwelle. ja klar kann sowas die Ursache sein. Kann und nicht muss. ich persönlich würde mir ein gebrauchtes gutes Cosa Getriebe kaufen. Pitting bitte nicht mit petting verwechseln! Darum noch nen Link https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pitting Bearbeitet 12. Juli 2020 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Schaut mal was einer unserer Ortenauer auf den Bildern entdeckt hat.....Ursache fürs Klickern? Ist doch sogar zwei Zähne drunter/drüber optisch ähnlich.... gerade bei lastwechsel oder konstanter Geschwindigkeit könnte das zum tragen kommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor 43 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Pitting bitte nicht mit petting verwechseln h du hast mein Kopfkino zerstört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 vor 13 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben: Ist doch sogar zwei Zähne drunter/drüber optisch ähnlich.... gerade bei lastwechsel oder konstanter Geschwindigkeit könnte das zum tragen kommen Das hätte in relativ kurzer Zeit zum kapitalen Getriebeschaden führen können, zur richtigen Zeit aufgemacht, denke ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 @weissbierjojo ddann lieber andere Zahnräder. Beim genauen Betrachten ist doch erheblicher Verschleiß zu sehen. Hab bei mir nachgeschaut, wesentlich weniger Spuren. ... sollte so noch gut laufen. Gut das du das Bemerkt hast, Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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