Zum Inhalt springen

Vespa PX 200 zu langsam


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Freaks!

Ich bin der Daniel aus Bremen, neu hier im Forum und grüße erstmal alle hier. Ich habe folgende Frage: Zu meinem 18. Geburtstag haben meine Eltern mir eine Vespa PX 200 lusso elestart gekauft. Der Roller ist gebraucht und Baujahr 1998, glaube ich. Jetzt stelle ich aber fest, dass der Roller irgendwie zu langsam ist. Wenn ich damit auf der Autobahn fahre, zeigt der Tacho höchstens 100 bis 110 k/mh an. Das erscheint mir recht wenig. Ich bin vorher zwei Jahre lang eine PX 80 gefahren, und die lief auch so um die 80. Kumpels von mir haben PK 50 gefahren, und die liefen auch 50 oder manchmal sogar schneller. Aber die PX 200 macht bei 100 einfach zu.

Was meint ihr, woran kann das liegen? Macht es Sinn, zum Vespahändler zu fahren und eine Inspecktion machen zu lassen? Oder sollen meine Eltern vielleicht zum Rechtsanwalt gehen, damit der Vorbesitzer den Roller zurücknimmt? Schließlich habe ich ihn erst seit zwei Wochen.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

was steht im schein für eine Vmax drinnen?

100 oder 105?

dann passt das doch mit tacho 100-110.

wieviel hast du erwartet? 140?

für mehr leistung hättest du dir eine lambretta gebraucht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollen meine Eltern vielleicht zum Rechtsanwalt gehen, damit der Vorbesitzer den Roller zurücknimmt?

Mach mal halblang! :-(:-D Es ist durchaus möglich bestimmte Dinge auch außergerichtlich zu lösen.

Zum Thema: guckst du in den Schein. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Ich war auch enttäuscht als ich mir meine gekauft habe und ich festsellen musste das die Vespa serienmäßig kein Renngerät ist.

Also 100 - 110 ist ja prinzipell nicht schlecht für eine Serienmäßige 200er.

Ich habe eine 150er und die geht Tacho 90 mit Rückenwind und Heimweh auch mal knappe 100 aber ungern und winselnd.

Hast du eine 10 oder 12 PS Version. Bei euch in Deutschland gibts da Unterschiede.

Bauartgeschwindigkeit der 10 PS ist ca.100 und der 12PS ca. 105. Kannst im www.vespa-archiv.de nachsehen

LASS DAS mit dem Anwalt. Ich hab täglich damit zu tun, dass wird nur teuer und du hast viel mehr Ärger als vorher. Da kommen kosten zusammen da wird dir schwindelig.

Prügel das Teil mal ein zwei Tankfüllungen über die Autobahn dann gehts nachher auch ein bisschen besser wenn alles durchgeputzt ist. Zumindest Subjektiv.

Check mal ob der Auspuff sauber ist und die Schlitze vom Motor keine Abagerungen haben.

:-D Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Vielen Dank, dass ihr mir soviel Informationen gebt. Hatte mir ja schon gedacht, dass die Vespa nicht wirklich 200 k/mh läuft. Mit etwas mehr als 100 k/mh hatte ich aber schon gerechnet. So 140 oder so.

Aber eigentlich bin ich ja selbst schuld. Im Fahrzeugschein (hab gerade nachgesehen) steht 105 k/mh. Und der Tacho geht ja auch nur bis 120.

Kann mir vielleicht jemand Tips geben, wie ich die Vespa mit einfachen Mitteln so auf 140 tunen kann? Für die 80er gabs damals diesen Rennzylinder DR, den hatte ein Bekannter von mir und der hat sie alle verblasen, auch die DT-Asis.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ daniel_px200:

wenn Dir die PX 200 original mit 105 bis 110 (nur bei Rückenwind und Heimweh! :-D tatsächlich zu langsam ist, kannst Du ja in den echten "Motorspocht mit Tuning" etc. einsteigen. Von Original-Tuning bis Lachgas-Einspritzung, hier werden Sie gayholfen! :-(

Edith meint: 140 km/h ist nur mit dem "vollen Programm" bzw. der Vespa-Tacho-Illusion erreichbar.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DR gibts für die 200er nicht und der ist auch eher eine lahme Tüte.

Wie Rainer schon gesagt hat volles Programm. Und das kostet dich ordentlich was. In Stockach waren etliche mit Lachgaseinspritzung die sind über 140 gegangen. Da ist aber nichts mit basteln. Das ist Profiarbeit. Und mit dem vollen Programm sprengst die 1000 Euro marke schon mal.

Hast du dir schon mal überlegt warum du Vespa fährst ? Ich würde dir zum heizen ein Mottorad empfehlen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah. 1000 Euro ist aber 'ne ganz schöne Stange Geld. Das kann ich mir nicht leisten (bin noch Schüler). Wo habt ihr soviel Kohle für das Tuning her? Gibt's so 'ne Einspritzung nicht irgentwo gebraucht billiger?

Motorrad fahren darf ich nicht, weil meine Eltern das nicht erlauben. Die sagen das ist zu gefährlich. Außerdem find ich Roller fahren irgendwie cool... :-D

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du bist auf dem richtigen Weg. (Roller statt Mopped / Mopped höchstens nebenher)

2. Schule ist bald vorbei

3. Irgendwann verdienst Du richtiges Geld, welches dann für richtiges Tuning draufgayht

4. Zwischenzeitlich hast Du auch Spaß mit Rollern mit Minderleistung, Style sowieso!

:-(:-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah. 1000 Euro ist aber 'ne ganz schöne Stange Geld. Das kann ich mir nicht leisten (bin noch Schüler). Wo habt ihr soviel Kohle für das Tuning her?
Jetzt mal unter uns: Hast du schon mal was von arbeiten gehört?

Ich geh auch noch in die Penne, aber Zeit für einen Nebenjob hab ich trotzdem. Und in den Ferien geh ich auch geld verdienen. So kann ich stoltz behaupten, alles was mir gehört, auch selbts bezahlt zu haben.

Denk mal drüber nach, geschadet hats bislang noch keinem!

Motorrad fahren darf ich nicht, weil meine Eltern das nicht erlauben. Die sagen das ist zu gefährlich.

1) Du bist 18! Du kannst machen was du willst, nicht was deine Eltern wollen!

2) Warum hast du denn dann überhaupt den Mopped-Lappen gemacht?

Soll jetzt nicht böse sein, aber das sin Sachen, die kann ich einfach nicht verstehn!

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Alta;-))))))))

dat gteht ja garnicht. Komm mal vorbei in meine Werkstatt, ich dreh dir dat Dingen bis 140 km/h auf. Dat einzige watt ich Dir als Tipp geben kann:

verbrenn die Kiste und verklag den Anwalt.....dat is eindeutig zu langsam....normal ist das nicht....aber moment mal´...da fällt mir was ein:

Ich hatte auch mal so einen 200er...der war auch so langsam, dat is bestimmt meiner, und Dir hat man einen geklauten Roller angedreht....

Ich ruf die Bullen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht was deine eltern besser finden, wenn du mit nem aufgemöbleten röllerchen mit 140 über die piste säbelst oder mit nem motorrad, würde ich mal nachfragen.

ist aber auch ein echtes unding das die so langsam ist! :-D

zum thema lachgas gibbt es bei ebay immer lustige kleine komplettsätze für knappe 100 euro

Lachgas

gruss jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt Halt Halt:

So einfach, wie du dir das denkst ist das nunmal mit der Vespa nicht. Sicherlich kannst du mit professionellem Tuning deinen Roller sportlicher machen. Aber die 140 km/h kannst du dir getrost aus dem Kopf streichen. :uargh: Ein gut getuneter Motor schafft normalerweise auf der Autobahn ca. 120 km/h laut Digitaltacho. Das ist dann aber kein angenehmes Fahren mehr, denn man sitzt . . . oder besser man liegt auf seinem Roller. Der ganze Körper verkrampft :-( und die linke Hand liegt am Kupplungsgriff an, weil jeden Augenblick der Kolben mit der Zylinderwand eine gefährliche Liebschaft eingehen könnte. :-D

Motortuning erfordert sehr viel Erfahrung oder sehr viel Geld, wenn man seinen Roller in professionelle Hände gibt. Des weiteren kannst du davon ausgehen, dass du sehr viele Probleme bekommen wirst, solltest du versuchen die Tuningkomponenten einzutragen. Bis Baujahr 1989 geht das wohl noch, aber bei allen Modellen nach diesem Baujahr wird es schon arg schwierig.

Am besten ist, du gehst die Sache ganz langsam an. Stöber mal hier im Largeframforum oder bei Technik allgemein ein wenig herum und versuche, Erfahrungen zu sammeln. Am besten geht das immer noch, wenn man selber an seinem Roller schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Ein gut getuneter Motor schafft normalerweise auf der Autobahn ca. 120 km/h laut Digitaltacho. Das ist dann aber kein angenehmes Fahren mehr, denn man sitzt . . . oder besser man liegt auf seinem Roller. Der ganze Körper verkrampf

geh, da geht schon mehr als 120kmh, dann machst was falsch.

und auf der bahn ist 120 und mehr (ok alles hat grenzen)

weitaus angenehmer zu fahren als 100

da wird das gefährt wieder ruhiger

mit guten stoßdämpfern, felgen, reifen ist das keine wilde sache :-D

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Brodi RECHT! Wie soll einer der als "newbie" ja offenbar NEU hier ist denn schon alles wissen, was sich andere hier in Monaten angelesen und ausdiskutiert haben? Geht ja gar nicht. Und offenbar gibt es hier einige, die tatsächlich GANZ GROß das Maul aufreissen. Wie läpsch! :uargh:

@ newbie: Wenn dein Roller 100 geht, ist das völlig in Ordnung. Du kannst den Roller mit viel Arbeit und viel Geld natürlich entweder schneller machen, oder dafür sorgen, dass er mehr Dampf unten raus hat. Da geht aber echt alles von 100 Euro (anderer Auspuff) bis ?000 Euro (volles Programm mit den Kollegen Lachgas & Co). MAximal wird dein Roller so um die 135 km/h bringen. Musst dir aber überlegen, ob das bei deinem Budget hin haut. Und wenn du selber noch nicht so fit im Basteln bist, solltest du dir jemanden zu Hilfe holen. Hier im Forum gibts genug Leute, die dir für ne Kiste Bier und ein bisschen Bauchpinselei GERNE helfen, wenn sie denn dann aus einer Umgebung kommen. Und Fragen werden hier auch IMMER GERNE beantwortet - von den meisten zumindest... Wenn du mal in der "Suche" deine Stichworte eingibst, kommen fast unendlich viele Beiträge zu deinem Vorhaben (welches auch immer), die eigentlich deine Fragen zufriedenstellend beantworten sollten. So, nun viel Spaß. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht glauben, dass auch nur ein einziges Wort des Fragenden ernstgemeint ist. Zuviele Newbs stecken in diesem Threat. Langweilig. Mein 325 geht im Übrigen 325 Sachen und der 316 nur skandalöse 316. Is´ klar, ne´? Dafür geht der 525 ordentliche 525 und der 850....- Du weißt schon. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M210: Mal angenommen, der newbie hatte früher eine PX 80 (so hab ichs verstanden), die um die 90 km/h fuhr. Und seine Kumpels düsten mit Fuffis umher, die so an die 60 Sachen machten. Da ist die Frage, ob aus einer 200er (Hubraummäßig im Vergleich ein Untier...) mehr als nur 10 km/h extra im Vergleich zu einer 80er rauszuholen sind nicht unsinnig. Es gibt Crossmaschinen, die 200ccm haben und fast 40 PS. Warum sollte dann ein 200ccm-Motor in einem Roller GRUNDSÄTZLICH nicht vergleichbar abgehen können?! Wenn er vorher nicht wusste, dass eine PX 200 original aber nur 105 km/h läuft, ist die Frage echt berechtigt.

PK 50 = 55 km/h

PX 80 = 90 km/h

PX 200 = mehr als PX 80 und da deutlich mehr Hubraum auch (theoretisch) deutlich mehr Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okee: Vespamotoren sind Bauernaggregate (ohne Landwirte anzugreifen :-D ) und sind derart träge und mit Toleranzen versehen, dass die für die Ewigkeit gebaut worden sind. Ausgenommen hiervon sind Schaltung/Kupplung.

Wer jahrelang (wie ich) eine PX80 fuhr, hatte doch sicher Gelegenheit, zuvor Kontakte zur 200er zu knüpfen. Sei es im Vergleich zu 80er-Tuningsätzen vs. 200 oder Original vs. 200 oder wie auch immer.

Andere hören am Klang, dass eine Voll-Cross 2T-Maschine nicht dasselbe ist wie eine PX. Und beim 125er GP kommen vmax und Nm zustande, die keiner hier jemals erreichen wird. Aber nicht infolge Inkompetenz, sondern vielmehr aufgrund der Bauart eines Vespamotors, dessen Komponenten und Materialien. Ich erinnere hier an die Möglichkeit, Kupplungskörbe explodieren zu lassen, nur weil man per leichtem LüRa in etwas höhere Drehzahlen bzw. Beschleunigungen bzw. Momente kommt.

Was ich sagen will ist, dass ich beileibe nicht glauben kann, dass jemand echt so blauäugig den Motorradschein macht, ohne sich vorher intensiv mit dem Motor befasst zu haben, den man später fahren will / aus Mutters Argusaugen fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Also meine Frage ist schon ernstgemeint, und ich will auch niemanden Verarschen. Deshalb vielen Dank an alle die hier ernstgemeinte Antworten geschrieben haben.

Das ich mit 18 machen kann was ich will, stimmt nicht so ganz. Da ich noch zur Schule gehe, müssen meine Eltern halt alles bezahlen, wie den Motorradlappen und den Roller. Naja, und ein Motorrad darf ich halt nicht fahren, da hätten die nichts dazugetan.

Im Moment ist mir das ganze mit dem Tuning aber zu teuer. Hätte echt nicht gedacht dass das soviel kostet. Da muß ich wohl noch ein bißchen Sparen.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information