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Geschrieben

Ich hab heute von meinem Kumpel einen Auspuff geschenkt bekommen.

Auf dem Auspuff steht FAR und eine BSI Nummer (nicht BSAU), es ist ein Righthand.

Foto hab ich leider gerade keins, aber vielleicht kann mir auch so jemand helfen.

Was für ein Auspuff könnte das sein und auf was kann man den alles fahren, die Halterung passt an einen PX Motor.

Geschrieben
FAR Pitone?

Gab's für PX125-150 und für PX200er.

Genau der isses, wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

Hat den jemand eingetragen bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)

Schwei-ne-laut das Ding. TÜV / Eintrag? In Westeuropa eher nicht ...

Edit: Achso, :-D natürlich ...

QUOTE 

Kluge Leute können sich dumm stellen, das Gegenteil ist schwieriger. (Kurt Tucholsky)

dumdidum

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man so pauschal nicht sagen IMHO. Hängt doch auch immer stark vom Motor ab. Überdies: die Lautstärke hängt nicht unwesentlich vom Erhaltungszustand des (angeblich :-D ) integrierten Dämpfers ab. Versuch macht kluch ...

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Überdies: die Lautstärke hängt nicht unwesentlich vom Erhaltungszustand des (angeblich :-( ) integrierten Dämpfers ab.

Du meinst den integrierten KAT?

:-D

Geschrieben
Was den Sound betrifft, mehr show als go. Der ist nicht mal die Montage wert

...some say einer der besten püffe auf 177er nach PM Evo...

na was nu? :plemplem: :plemplem: :plemplem: :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hab das Teil seit 1984 oder ´85 bei meiner Sprint drauf (Achtung bin Stecktuner! Bevor die Diskussionen wieder losgehen) Bin sehr zufrieden damit. Schöner dumpfer Klang, m.E. viel leiser und angenehmer als Schlimonini, Prolini und Konsorten. Kein Drehzahlauspuff, eher etwas für "mehr " Drehmoment. Dämpfer ist nicht eingebaut (bei dem auf dem Foto, da gab es auch mal einen Nachfolger, der sah am Ende etwas anders aus.). Sehr dickes Blech. Gute Haltbarkeit. Gabs damals sogar in weiß lackiert. Hat aber nicht lange gehalten. Eintragung wohl eher nicht. Aber vesuch macht kluch.

Such mal nach Eintragungen vom Marc27, der hat auch mal einiges dazu geschrieben. ES gibt ein sog. 177er Topic.

Und eine Montage ist der allemal wert!

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

stimmt, der Auspuff geht wunderbar auf drehmomentorientierten 177er oder auch z.B. 200er original Tunings. Er ist sehr gut verarbeitet, dickes Blech, sehr gute Paßform etc. Habe den Nachfolger des oben abgebildeten Modells besessen. Dieser hatte einen pornogoldenen Pseudoenddämpfer, war aber ansonnsten identisch. Der eigentliche Schalldämpfer sitzt bei diesem Auspuff IM Auspuff und zwar in Form von gelochten Prallblechen. Das ist Gang und Gäbe bei den italienischen Anlagen. Ebenso bei Simonini und Co. Sonnst wären die Dinger noch viel lauter.

Es gab auch mal einen Scootering Auspufftest auf einer 125er original PX. Simonini und Leovince hatten zwar mehr Spitzenleistung als der FAR, aber logischerweise dafür einen riesen Einbruch im unteren und wichtigen mittleren Drehzahlbereich. Da arbeitet der FAR aber hervorragend.

Ich hatte den Eindruck, daß er von der Performance her ähnlich wie ein Sito Plus, mit noch einem Tick mehr Spitzenleistung geht.

In England wird er meines Wissens immer noch neu verkauft.

Vom Sound her war er nicht leiser oder lauter als ein neuer Sito Plus oder gut gedämmter PM. Aber alles ist relativ ;)

Meinen Pitone habe ich an "fabrocker" verkauft. Er wird ihn in Ehren halten und auf einem 177er Polini Motor fahren.

Eintragen kann man alles. Nummern lassen sich gravieren oder einschlagen ;) Bei meinem habe ich eine BSAU in den Enddämpfer gravieren lassen, weil die halt schon in meine Papiere eingetragen war.

@art 65 der Pitone sieht in der Tat verchromt ganz gut aus. Wer sich noch an den ziemlich bekannten gelben Custom - Cut "Yellow Danger" erinnern kann ? Der fuhr den verchromt.

@sähkö

Wie kommst zu Deiner Aussage ? Klar, wenn man einen heftigen 211er oder 166er Membranmotor ausbaut, ist das garantiert der falsche Auspuff, aber alles ist relativ ;)

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben
Meinen Pitone habe ich an "fabrocker" verkauft. Er wird ihn in Ehren halten und auf einem 177er Polini Motor fahren.

ja sowieso!

motor ist fertig, der rahmen müsste diese und nächste woche passieren,

und dann gibts berichte meinerseits zu dem puff!

grüsse, fab

Geschrieben

Meinen Pitone habe ich an "fabrocker" verkauft. Er wird ihn in Ehren halten und auf einem 177er Polini Motor fahren.

ja sowieso!

motor ist fertig, der rahmen müsste diese und nächste woche passieren,

und dann gibts berichte meinerseits zu dem puff!

grüsse, fab

fertig?

echt?

Geschrieben

gestern noch den gaser und die wanne angepasst,

heute zusammenbau...

ps. auch gestern mal testweise ne alte backe "angeschwärzt" - feine sache, der lack...

ps. sooooorrrryyy 4 offtopic!

grüsse, fab

Geschrieben

Hab an meinen Pitone, der ziemlich laut war, einen Endschalldämpfer ala RZ right gebastelt. Damit klang er sehr angenehm. Wie DR177 schon sagt, liegt er leistungsmäßig etwas über Sito Plus, und das Blech ist 2mm!!! dick, also für die Ewigkeit gebaut.

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    • Immer an Board: Reifenpilot Zündkerze Zündkerzen Stecker Zündkerzen Schlüssel 7,8,10,11,13 Schlüssel   Tour ab 400km Gaszug Schaltzug Schraubnippel Kombizange Isoband Kabelbinder Lampe vorne hinten   Ich sehe das relativ mittlerweile Entspannt. Heute hat man fast überall Netz und Google. Die GSF Gemeinde ist mega vernetzt  (Danke GSF!!!!). Plan B ist noch immer der ADAC, da kommt man immer bis zur nächsten Werkstatt oder Teiledealer. MMn vollkommen übertrieben Abzieher, CDI, ZGP, und ich weis nicht noch was alles dabei zu haben. Bei FB gibts die GSF Vespa Pannenhilfe Wenn man davon ausgeht das die Kulu kurz vor knapp ist, dann mach ich doch vorher eine rein, dann ist wieder paar 1000km Ruhe. Ähnlich ist es doch mit Bremsen, Reifen. Ist der Plan 300km oder 3000km zu fahren. Für 300/400km plane ich gar nichts außer Tanken und Luftdruck. Wenn ich so einen Wartungsstau auf meinem Moped hab, das ich Sorge haben muss das ich keine 100km schaffe... sollte ich gar nicht an Tour denken. Alles andere, steckt man nicht drin. Es geht eh das kaputt was man nicht dabei hat.    Bei der letzten Tour ist mir die Bilux kaputt gegangen, Google nach einem Motorradhändler gesucht, lag auf der Strecke, Glück gehabt.  Dann ist mir der Verbindungsgummi am ASS gerissen.  Erst mal eine Rauchen, dann wollte ich den ADAC rufen, natürlich finsterer Osten irgendwelche Nebenstrecke kurz vor Magdeburg... kein Netz. Kam einer auf ner Simpson vorbeigeballert, hat angehalten, kurz erklärt, 10min später kam er mit einem alten Stück Kühlerschlauch. Geflickt und weiter gings. Da nichts so gut hält wie ein Provisorium war der auch gut 2 Jahre drin.    
    • Ähm das Bild sagt glaube ich mehr als Worte. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wer ist es, der den Spruch meistens bringt? Ich Naraku war also auf jeden Fall keine gute Wahl… Morgen wird dann mal wieder das Scooter Center besucht und ein neuer, anständiger Zylinder gekauft.   Für die die nicht wissen, was auf dem Bild angezeigt wird: Es ist der Kompressionsdruck gemessen am warmen Motor mit vollständig geöffnetem Gasschieber.          
    • Jo... das Problem kenne ich. Aber, wie gesagt  der SHB läuft bis auf die Gedenksekunde beim Abtouren, Schieberausschnitt zu groß?!, zufriedenstellend. Standgas ist eunstellbar, Düsenwechsel wirkt sich aus, GemRegSchraube funzt auch. Vergaser ist neu. Versuch mit nem Alten war same same.   Mit ging es mit diesem Topic darum den KackPISGaser zum Laufen zu bekommen. Der performt nämlich ab 1/4 Gas um einiges spontaner als der SHB. Wohl mit Trichter und Schaumstofffilter - der SHB mag as ja gar nicht recht.  Das nützt halt alles nix, wenn das Leerlaufsystem komplett verweigert.
    • Gefällt absolut.  Was hast du denn für nen kopf drauf? In dem liegt bei 50cc sehr viel potential..     Gruss luk
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