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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So Spacer ist raus und war nicht notwendig. Erste Probefahrte mit dem Triebwerk absolviert. Leider dreht sie nur bis 6500. Schön bis dahin und keine Umdrehung höher. Als hätte ich einen Drehzahlbegrenzern eingebaut. Blackbox, Polrad, Zyl. Vergaser und Auspuff (Pep3) wurden vom alten Drehschiebermotor übernommen. Dort lief sie bis 9000. Kann es am Pickup liegen?

 

Danke für Tips

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Hatte den Drehzahlbegrenzer bei ~6,5/7k rpm auch schon. Damals hatte ich mit  Kytronic und Kheper experimentiert, P4, Sommerhitze... Ursache war auf jeden Fall nicht eindeutig zu klären. Rückrüstung auf Original CDI und statischen ZZP brachte keine Besserung. Hab dann eine nagelneue ZGP eingebaut, dann lief es wieder astrein. Alte ZGP hab ich noch liegen, habe PU oder Erregerspule in Verdacht. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich das mal nacheinder tauschen und testen. Beim durchmessen waren die Werte jedenfalls unauffällig, aber muss ja nix heißen.

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  • 3 Wochen später...
Am 24.2.2018 um 19:45 schrieb ferno:

Werde mal das Pickup austauschen. Hatte ich auf meine andern T5 Motor auch schon. Nur hat es sich dort mit Begrenzung ab 4000 Um gezeigt. Scheint als wären die T5 Pickups anfälliger oder eben mehr verschliessen.

So Pickup gewechselt und jetzt dreht sie wie es soll.   Danke für die Tips

Bearbeitet von ferno
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  • 1 Monat später...

SZ würde ich ihn für Box einfach so weit runter setzen wie es geht

Der oberste Kolbenring sollte noch mindestens 1mm Rückstand haben lieber 1.5

Kauf dir beim Worb eine 5mm Fudi oder nimm 3 vom Sip und dann miss los. 5mm werden super passen oder nimm 2x2mm und 2x0.5er die geilen grünen Malossi: dann ist da sicher dicht!

(Gehe davon aus du hast 56/110)

 

Aber hier berichten!

 

 

Den Kopf solltest du anpassen lassen

 

Getriebe min 23/65

 

Luffi T5 für PX aufgebohrt mit T5 Schieber und 140HD 160BE3 und 60/160ND würde ich starten wenn O Pott Pipedesign oder BBT

Mit einem Sip XL Monster lieber alles noch mal fetter zu Beginn

 

Auslass auf 65% und Fuss/Boostport/Kolben unten sinnig anpassen

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

56/110

Loch/Beilagscheibe erledigt

Läuft, jedoch Testen erst nächste Woche.

 

Die durchbohrten T5 Luftfilter verstehe ich nicht. Magert doch extrem ab, oder?

Warum nicht die 120er mittels Düsenreibahle auf 160 und ND kürzen?

 

Gruß

 

tom

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Nachdem ich das gestern mit Tom noch diskutiert habe, hier noch zur Illustration eine gekürzte Luftdüse - funktioniert problemlos: z.B. hier eine 160er für T5.

 

5b0126faebd1c_LuftDse_SI_T5.jpg.3ca963b7ce03ab8facd264f3bd71f476.jpg

 

Das ist meiner Meinung nach dem durchbohrten Luftfilter klar vorzuziehen. Von Löchern im Luftfilter über 3mm Durchmesser bin ich komplett weg - wg. grundsätzlich schlechterer Einstellbarkeit und Laufverhalten. Und nebenbei ruiniert man so keinen originalen T5-Filter, der heute kaum noch zu kriegen ist. Luftdüsen gibts dagegen überall und sind in 5min selber gekürzt. Leerlaufdüse funktioniert analog.

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Nunja, ist halt meine Erfahrung - will da nicht rumtheoretisieren, warum, aber ich habe für mich festgestellt, dass besonders die Gasannahme im Lastwechsel schlechter wird, je größer die Löcher sind, und sich das auch nicht völlig wegbedüsen lässt - insbesondere bei Löchern über der Nebendüse. Im DR177-Topic klingt das übrigens ähnlich - siehe Hier .

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Ob der T5 Gaser das irgendwie durch den kurzen Ansaugweg kompensiert: keine Ahnung!

 

Bei mir laufen die Motoren so alle astrein!

Sind alles Lippenwellen und eigentlich überall 160/BE3. Zeiten von 120/50-55-60-65 und sogar eine mit 70 (ist untenrum Mist!)

 

Ob ihr es mit dem Originalen 3mm Löchlein über der HD ruckelfrei hinbekommt: ich bin gespannt

 

Wie sind jetzt die Steuerzeiten geworden?

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vor 21 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wie sind jetzt die Steuerzeiten geworden?

 

Die Steuerzeiten frisch gemessen:

Einlass 120-60

Auslass 185

Überströme 132

VA 26,5

Zylinder ist komplett unbearbeitet.

 

Nach der Probefahrt läuft das für meinen Geschmack sehr harmonisch mit der von Tom oben genannten Bedüsung - ruckelfrei, schöner Durchzug und dreht frei raus - HD könnte evtl. noch minimal größer sein für den Road XL.

Bearbeitet von Shlomo
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  • 3 Wochen später...

Ich würde mir auf DS eine 54 mm Kingwelle einbauen oder FK Welle . Da die Tameni-Wellen als Basis momentan ned so gut sind. Aktuell werden die mit kleineren silberkäfiglagern verkauft. Früher waren die breiter ! 

Also muss man des auch kaufen....

Deswegen tendiere ich eher auf ne KingWelle mit 54 mm. Die läuft super .

Zu 56 er Welle gibt's bis heute noch keine ordentliche Leistung. Die Diagramme die ich bis jetzt gesehen habe, kriegt man auch mit 54 mm hin. 

Mann möge mich gerne eines besseren beleheren wenn ich falsch liege.

  • Thanks 1
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

 

Ich bin beides gefahren und 56/56.5 kann alles besser! Durch die Bank mehr Power

Derzeit fahre ich zwar noch zwei 54 Hub Motoren aber in Zukunft baue ich nur noch 56/56.5/58 DS T5 Motoren!

 

Es ist auch so: die 200er Rappelbuden (also meist deine Mittourer) haben durch die MHR/Sport/Polini Zylinder jetzt so viel Power bekommen dass man da selbst mit 54 Malle nicht mehr so wirklich mitkommt. Klar 90-105kmh Tourengeschwindigkeit alles kein Problem aber wenn man mal Gas geben muss dann ist das schon zäh

 

Mit 56 Malle oder noch besser Polossi gibt es da kein Riesen Unterschied außer das deren Mistkarren immer noch rappeln :-D 

 

Geld bleibt sich gleich ob 54 oder 56+

Nur gute 56+ Wellen muss es geben! Hoffe Pinasco kommt jetzt endlich mit deren Welle

 

Wenn unbedingt 54 dann mit 110mm Pleuel! Bei 105er muss der Malle Kolben gekürzt werden und dann fängt er eben noch mal 2tkm früher das klappern an

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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