Zum Inhalt springen

Meine 50R in Turchese


Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

am Samstag kriege ich erst meine Vespa 50 R von 68 in O-Lack Turchese 240, aber ich bin jetzt schon heiß wie Frittenfett damit anzufangen.

Bilder stelle ich gerne online (muss ich dann auch wohl, sonst bin ich mit meinem Latein bald am Ende), sobald sie hier auf der Matte steht.

 

Mein Plan ist die Kleene so Original wie möglich zu halten. Der Lack wird gemäß des O-Lack Topics entrostet und konserviert. 

Der Rahmen hat zwei Kleine Risse am Trittbrett die sich mein Karosseriebauer von um die Ecke mal genauer anschauen muss... ich hoffe der kann das auch wirklich:satisfied: 

 

Das gute Stück wurde aus Italien importiert und hat auch schon die deutsche Zulassung.

Mir stellen sich vorab schon ein paar Fragen die ich leider durch stundenlanges Durchklicken und Suchen noch nicht für mich beantworten konnte:

 

1. Stichwort Restauration: ich möchte gerne die Felgen und Trommelbremsen und weitere Teile überarbeiten, da der Rost schon ordentlich darauf zu sehen ist. Was ist eine fachgerechte Restauration in punkto Originalität. Wenn ich diese sandstrahle und dann mit felgensilber lackiere/pulvere würde das bestimmt schön aussehen, aber wäre dann nicht mehr Original oder? 

Ähnliches gilt dann auch für den Motor, Gabel, Stoßdämpfer etc. Würde das dann bedeuten, ich müsste versuchen die Roststellen behutsam zu entfernen und dann mit einem Wachs konservieren oder Protewax oder oder um Original zu bleiben?

 

Tunnel und Radkästen nach Schema F. konservieren.

Der Olack wird dann schön aufgearbeitet und mit Wachs konserviert. Ich mag es etwas glänzend auf dem Lack.

 

Technisch möchte ich einiges überholen. An den Motor wollte ich mich vorerst nicht rantrauen. Nach dem ersten Kick knattert es fröhlich. Einen „Service“ mach ich natürlich.

 

2. Die Griffe sind in schwarz. Graue sehen schon sehr schön aus, aber was ist denn nun Original? Ich meine schwarz.

 

Leider ist der Seitendeckel nicht in Turchese, aber meine O-Lack. Werde das dann mal in der Tauschbörse zum Tauschen anbieten und hoffen.

Falls sich nichts findet, wird eben nachlackiert und patiniert bis sich etwas auftut.

 

3. Dellen sind zuhauf vorhanden im Koti. Einen nicht so schlechten Kontakt zum Dellendrücken habe ich. Gibt es Meinungen dazu? Dellen drücken oder lassen?

 

4. ein Tacho ist eingebaut. Ist das ab Werk möglicherweise vereinzelt doch verbaut worden?

 

Ich freue mich schon auf die nächsten Monate und würde mich über Feedback freuen!

Liebe Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Erlaubt ist, was gefällt. Tut zwar manchem hier dann weh, aber mit deinem Eigentum kannst du anstellen, was du willst. Felgen sollten in gutem Zustand sein, bei stärkerem Rostfraß sollte man andere gute gebrauchte oder neue nehmen. Bei neuen mag ich die BGM ganz gern. Ansonsten kannst du die entsprechend dem O-Lack Topic aufarbeiten und konservieren. Trommeln nicht lackieren, das blättert irgendwann ab. Die Reibfläche innen sollte frei von Riefen sein, ggf. kann man die leicht ausdrehen lassen. Der Motor wird nicht lackiert, für perfektes Aussehen kannst du den Glasperlstrahlen lassen, sollte dann aber zerlegt werden. Dämpfer muss funktionieren, da ist "Original" erstmal egal.
  2. Sowas weiß @Kebra sicher.
  3. Ein guter Karosseriemensch oder Beulendoktor sollte das wohl können.
  4. Deutsche Zulassung (also §21 Abnahme beim TÜV/Dekra zur Erlangung der Betriebserlaubnis) und Tacho bedingen einander. Ohne Tacho ist nicht legal in (D).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf auch mal den Tacho - bei Italo Kisten werden oft Repro Tachos verbaut. N Originalen solltest du ihr dann eventuell irgendwann spendieren.

Natürlich hoffe ich das direkt ein originaler und passender Tacho verbaut wurde.

 

Viel Spaß mit der kleinen - baue gerade auch eine Turchese auf die ich freigelegt habe. Geile Farbe wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst original machen, warum willst

du dann die Patina mit Baumarkt-Felgensilber 

überduschen ??

 

Zeig mal Bilder, wenn sie bei dir steht.

Dann kann man auch mehr sagen.

 

Man muß auch nicht immer gleich die

Patina entfernen sprich entrosten....

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Du willst original machen, warum willst

du dann die Patina mit Baumarkt-Felgensilber 

überduschen ??

 

Zeig mal Bilder, wenn sie bei dir steht.

Dann kann man auch mehr sagen.

 

Man muß auch nicht immer gleich die

Patina entfernen sprich entrosten....

 

Ob billiger Lack oder hochwertige Pulverung stellt für mich schon einen Unterschied dar. Was aber meine eigentliche Frage war, was Original bleiben bedeutet?! Restaurieren bedingt ja einen Zustand wieder herstellen. Ich deute die Antworten mal so, dass man nur den Rost versucht zu entfernen und dann den Bestand konservieren würde.

Werde ich für mich entscheiden, ob ich es gerne erneuern (Sicherheit geht vor), neu beschichten oder einfach konserviere.

 

Auf die grauen Griffe freue ich mich auf jeden Fall! :inlove: Mit Turchese finde ich die Kombi toll!

 

vor 16 Stunden hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Prüf auch mal den Tacho - bei Italo Kisten werden oft Repro Tachos verbaut. N Originalen solltest du ihr dann eventuell irgendwann spendieren.

Natürlich hoffe ich das direkt ein originaler und passender Tacho verbaut wurde.

 

Viel Spaß mit der kleinen - baue gerade auch eine Turchese auf die ich freigelegt habe. Geile Farbe wie ich finde.

 

Der verbaute Tacho scheint original zu sein.

 

Vielen Dank für eure Antworten! Ich melde mich das nächste Mal mit (hoffentlich schönen) Bildern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hier mal ein Schwenk Bilder von meinem Winter-Projekt!

 

Was mir direkt aufgefallen ist gegenüber dem letzten Mal, dass das Trittbrett doch etwas ramponierter ist als in meiner Erinnerung. Der Rahmen scheint mir nicht verzogen. Woher kommen die Risse :dontgetit: Muss Blech ausgetauscht werden oder wird das Schweißen reichen?

 

Dafür sind die Felgen und Trommelbremsen in besserem Zustand als erwartet :sigh: Werde sie dann nur etwas reinigen und konservieren. Danke auch an der Stelle nochmal für die Klarstellung zum Restaurieren.

 

Verrückt wie man während eines Besichtigungstermins doch etwas aufgeregter ist und sich freut endlich etwas Schönes gefunden zu haben, dabei aber eine etwas andere Wahrnehmung hat...

Der Ständer ist wohl komplett hinüber. Gebraucht Original erstehen oder einfach durch einen neuen schwarzen ersetzen?

Der Tacho ist wohl Original. Ob die Kilometer stimmen kann man schwer nachvollziehen. Mein Verkäufer hatte die Vespa direkt importiert und mangels Zeit und diverser weiterer Vespen in der Garage 2 Jahre stehen lassen.

 

Heute kommt mein Paket vom Korrosionsschutz-Depot. Dann werde ich langsam anfangen mit Lack-Aufbereitung und mich ans Zerlegen ranwagen.

 

3CABE1FF-9067-4386-B061-70C488E21B4F.jpeg

CBB6C396-5153-48B2-AE4A-A0CEEA6F0A73.jpeg

D9E3F661-B929-488A-A2F1-062384191B61.jpeg

F4AEA331-AE55-423D-A266-6FF713D0C367.jpeg

CE4AD1FD-B84C-4629-BF0E-73A3827A48DC.jpeg

Bearbeitet von Chris_Turchese
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Pelox konnte ich meine Felgen sehr gut entrosten und dann mit Oxyblock konvervieren.

Das würde ich an deiner Stelle erst einmal an einer kleinen Stelle ausprobieren.

Pelox ist nicht immer gleich in der Wirkung bei unterschiedlichen Stählen.

Eine originale Sitzbank musst du dir noch besorgen, ansonsten hat das Gerät ja fast Auslieferungszustand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

mit Pelox konnte ich meine Felgen sehr gut entrosten und dann mit Oxyblock konvervieren.

Das würde ich an deiner Stelle erst einmal an einer kleinen Stelle ausprobieren.

Pelox ist nicht immer gleich in der Wirkung bei unterschiedlichen Stählen.

Eine originale Sitzbank musst du dir noch besorgen, ansonsten hat das Gerät ja fast Auslieferungszustand ;)

 

Ich habe mir Deoxgel zum Entrosten bestellt. Mal schauen wie das funktioniert. Oxyblock ist auch im Paket.

Danke für die Tipps. Die Originale Sitzbank muss ich erstmal rausfinden wie die überhaupt aussieht...

 

Also soweit mir das Wiki über meine Rahmennummer Auskunft gibt, ist es eine 50 N...

Hier mal noch ein paar Bilder.

 

Der originale Erstbrief liegt der Kleenen ebenfalls bei. Sieht toll aus so ein altes Dokument.

 

 

69DB0B25-667D-4BA9-A03F-D91F09E855AA.jpeg

CA10A96D-D497-4FD2-B5D6-BE02D8B5E625.jpeg

1B07D5C0-3787-4832-9867-1E310291C3DB.jpeg

9C276BA3-F3FB-42E9-B8E5-D1BDACCC28BD.jpeg

D72B16DB-A92B-4A77-92A2-6B7699906E70.jpeg

F6FD1799-B187-46B3-8515-ED58BC0FAF40.jpeg

Bearbeitet von Chris_Turchese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Dellen, wie die auf Schnarrenhöhe im Beinschild bekommt man auch gut raus.

Ich habe das mit einem Gummihammer und ganz leichten Schlägen von innen gelöst.

Man muss natürlich ein Gefühl für die Blechbearbeitung entwickeln und dann ans Werk gehen.

Dann ist die Delle aber auch ohne Lackschaden verschwunden.

Ich denke - ohne das ich es weiß - es war eine Monositzbank verbaut. In Italien ist doch für 50er

lediglich der Einmannbetrieb erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Der Koti braucht in Sachen "Form" auch

etwas Liebe ;-)

Oh ja! Ist der schwarze Streifen seit Geburt der Vespa oder hat den jemand nachlackiert...? Würde ihn am liebsten runterholen...

 

Die erste Probefahrt über 5 km haben wir gut hinter uns gebracht. 

 

Tank und Hohlraum sieht top aus :-D

 

Die gute verliert Benzin, aber das wird ohnehin wieder frisch gemacht.

 

Bin gerade dabei die Bowdenzüge von der Schaltung runterzuholen. Die Schrauben wollen allerdings nicht wirklich... muss ich wohl abzwacken.

755ECFEB-7082-4BC4-B700-0C151BE22015.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern und heute wurde die Kleine auseinandergebaut. 

Der vordere Koti ist nicht nur ordentlich verbollert, sondern ist an der hinteren Aufnahme an der Gabel mal noch ordentlich weggefault. Mal schauen was mit dem Koti passiert. Versuche zu dengeln etc. Fest sitzen tut er nach wie vor oder ich finde einen adäquaten Ersatz.

 

Die hintere Traverse ist gebrochen und wird ebenso erneuert.

 

Der Kabelbaum will nicht so recht rauskommen. Nervt ein bisschen aber mit neuer Geduld kommt er schon noch raus. Einzige Angst dabei, dass ich den neuen nicht wieder reinkriege :wacko:

 

Blöd ist, dass der Seitendeckel wohl leider keinen O-Lack hat oder wonach sehen diese Riefen links und rechts der Schlitze aus?

 

Die Tage gehts zur Waschanlage mal ordentlich den Motor und den Rahmen abstrahlen:sigh: gefühlt ist da seit 51 Jahren nichts passiert... 

 

 

A1D5A132-5D78-4252-BD47-0B7C9B9B1B9A.jpeg

4AF7D2A9-2C61-4916-A047-33B3EFE029F5.jpeg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel auf einem Sandsack mit Holz und Gummihammer in Form bringen. Dann Rost mit Pelox oder 1500NASS entfernen. Anschließend blanke Stellen mit Oxyblock abtupfen. Alles mit Hartwachs versiegeln. Die offene Öse für die S hraube kannst bissl mit nem Blechstückle zuschweissen lassen. 

Unterboden Flugrost entfernen, Traverse anpu nkten und Schweisspunkte versiegeln. Unterboden ebenfalls mit Oxyblock und Fluid Film versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Neuen Koti auf die Gabel fummeln: den Staubschutzring des unteren Steuerlagers mit dem Hammer an zwei gegenüberliegenden Sellen leicht andengeln. Koti drüber, dann die gedengelten Stellen wieder in Form bringen.

 

Nee oder?

 

Ich wäre dafür mit ein bisschen Hitze die Lagerschale und den Staubschutzring von der Gabel zu ziehen. Dann Koti entspannt festschrauben. Danach Lagerschale und Staubschutzring wieder anbringen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 20:26 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kotflügel auf einem Sandsack mit Holz und Gummihammer in Form bringen. Dann Rost mit Pelox oder 1500NASS entfernen. Anschließend blanke Stellen mit Oxyblock abtupfen. Alles mit Hartwachs versiegeln. Die offene Öse für die S hraube kannst bissl mit nem Blechstückle zuschweissen lassen. 

Unterboden Flugrost entfernen, Traverse anpu nkten und Schweisspunkte versiegeln. Unterboden ebenfalls mit Oxyblock und Fluid Film versiegeln.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Vespa ist jetzt komplett zerlegt und eben in den Kofferraum geladen zum Schweißen bringen. 

Also lediglich die Traverse unter denn Trittbrett Punkten? Oben auf dem Trittbrett nicht? Links ist es leider ziemlich verzogen und die K-Verstärkung ist auch vor einigen Jahren abgefallen.

 

818553A7-6C04-4BF5-BF95-783E95062F3A.jpeg

C37D653F-5228-4181-A026-E4673F73DA80.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich würds nur von unten punkten mit relativ wenig Strom damit man nicht zu viel Wärmeeinbringung hat und der Lack oben nicht zu stark wegbrennt.

am besten oben zusätzlich noch mit einem nassen Lappen kühlen.

Das verzogene kann man bestimmt ausrichten damit’s nicht mehr schlimm aussieht. 

 

 

Bearbeitet von Franky0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 20:06 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Der Kabelbaum will nicht so recht rauskommen. Nervt ein bisschen aber mit neuer Geduld kommt er schon noch raus. Einzige Angst dabei, dass ich den neuen nicht wieder reinkriege :wacko:

 

Einfach ne Schnur oder alten Bowdenzug mit durchziehen, da kannste später den neuen Kabelbaum dran befestigen

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich punkte so Risse und Rostlöchlein als

erstes von unten.

Dann vorsichtig verschleifen (Flex hochkant stellen).

Dann schweiße ich gegebenen Falles von oben nach. Puntuell.

 

Hauptsache dein Schweißer schleift da nicht

grob und großflächig drüber, ist ja kein Auto,

bei dem man das gerne macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich punkte so Risse und Rostlöchlein als

erstes von unten.

Dann vorsichtig verschleifen (Flex hochkant stellen).

Dann schweiße ich gegebenen Falles von oben nach. Puntuell.

 

Hauptsache dein Schweißer schleift da nicht

grob und großflächig drüber, ist ja kein Auto,

bei dem man das gerne macht...

Habe den guten Mann sensibilisiert. Morgen sehe ich das Ergebnis...

 

Unter der Woche ist leider nicht so viel Zeit. Habe heute mal die erste Felge vom Reifen runtergebracht. Die ist schier nicht runtergekommen :cry:

Sind aber noch intakt und werden am Wochenende ordentlich entrostet.

5F00D54B-253D-4511-BC5A-74FC5CAF6D3F.jpeg

03B88958-787A-4CF7-BC24-D980B552495B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 11:29 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich punkte so Risse und Rostlöchlein als

erstes von unten.

Dann vorsichtig verschleifen (Flex hochkant stellen).

Dann schweiße ich gegebenen Falles von oben nach. Puntuell.

 

Hauptsache dein Schweißer schleift da nicht

grob und großflächig drüber, ist ja kein Auto,

bei dem man das gerne macht...

 

Ich wünschte ich hätte mich selbst in die Mietwerkstatt hier in der Nähe eingebucht und hätte es selbst geschweißt...:wallbash:

Trotz aller Anmerkungen, dass die Oberseite heilig ist und ich nur ein paar Punkte von unten geschweißt haben möchte, ist er schön einmal oben drüber gegangen und hat dabei O-Lack verbraten und teilweise blank geschliffen. Was ein...

Entschuldigung gab‘s keine, wohl eher eine Erklärung, dass das so gemacht werden muss weil es sonst ja nicht hebt blablabla...

 

Jetzt ist es wie es ist. Gut stabilisiert ist es auf jeden Fall mal. Ich poste demnächst mal davon ein Foto. Aktuell ist mit Deoxgel und Frischhaltefolie nicht viel sichtbar.

Deoxgel lässt sich wirklich gut verarbeiten und selbst nach 48h wurde kein bisschen Lack angegriffen. 

 

Heute war die Gabel dran mit Dämpfer demontieren und auch die Gabel wird jetzt entrostet.

 

Der Motor ist ziemlich übel verdreckt. So viel Erde wie ich gefunden habe, muss die viel auf dem Land unterwegs gewesen sein. 

Der Zylinder sieht ziemlich drüber aus. Sieht auch ziemlich ölig aus, da er die letzten 2 Tage kopfüber lag. Bin am überlegen nen 75 DR einzubauen, um im Alltag besser im Verkehr mitzuschwimmen. 

Der Motor springt ohne Murren an. Wann sollte man denn über eine Motorrevision nachdenken?

8ADC1B8E-673C-4DFC-B517-A42CA16C66AF.thumb.jpeg.1199bf5129b57149fbf3f371075c8117.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Trotz aller Anmerkungen, dass die Oberseite heilig ist und ich nur ein paar Punkte von unten geschweißt haben möchte, ist er schön einmal oben drüber gegangen und hat dabei O-Lack verbraten und teilweise blank geschliffen. Was ein...

Entschuldigung gab‘s keine, wohl eher eine Erklärung, dass das so gemacht werden muss weil es sonst ja nicht hebt blablabla...

KFZler halt.... wie immer.....

 

vor 14 Minuten hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Der Motor springt ohne Murren an. Wann sollte man denn über eine Motorrevision nachdenken?

Ist doch klar,

wenn er nicht mehr anspringt :-D

 

Erstmal fahren....

 

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Der Motor springt ohne Murren an. Wann sollte man denn über eine Motorrevision nachdenken?

Wenn der Motor läuft, kann man den erstmal so fahren.

Da er allerdings grad handlich ist, würde ich mal den Zylinder ziehen und eine neue (Alu) Dichtung verbauen. Auch gleich dem Auslassstutzen 2 neue Dichtungen verpassen. Kupplung neue Beläge, Getriebeöl neu... So klassische Wartungsarbeiten halt.

Solange alles montiert ist und ein Lappen im ASS steckt, könnte man den auch mal (spätabends) in der Autowaschbox abdampfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information