Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Dazu noch das hier:

No image preview

BGM PRO Stoßdämpfer Silentgummis | Scooter Center

Straffe BGM PRO Silentgummis für die Vordergabel: reduzieren Eigenbewegung, verbessern das Ansprechverhalten. Einfach montiert, serienkompatibel.

Die passen laut Beschreibung doch nur auf largeframe oder?

Zudem sind sie laut Beschreibung deutlich härter als Originale. Ob das dem Komfort zuträglich ist bezweifle ich.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb StefanVespa:

Also ja, beides auch neu.

Hatte ich auch bei zwei originalen Motoren mit der originaler Schaltfeder und FA / CIF Schaltklaue, trotz sauber distanziertem Getriebe: Die Schaltklaue wanderte bei Vibrationen in gewissen Drehzahlbereichen langsam aus der Gasse. Vor allem passierte das bei langen Bergfahrten mit lange konstanter Drehzahl, also unter hoher Last. Nahm man das Gas kurz weg, rutschte sie wieder in die richtige Position.

Habe dann diverse verstärkte Federn ausprobiert, der Sweet Spot ist für mich die verstärkte SIP Feder 15011500. Nicht zu hart aber hält die Gänge deutlich besser.

Ich vermute, dass die "Gebirgekontur" der Schaltklaue bei den neueren minimal anders ist als früher bei Piaggio, weshalb die originale Feder nicht mehr ausreicht. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass das bei einem völlig originalen Motor passiert.

vor 18 Minuten schrieb StefanVespa:

Getriebeöl verwende ich Castrol 75W-140

Das ist ein Getriebeöl nach Spezifikation API GL5. Die enthaltenen EP Additive sind dafür bekannt, dass sie Buntmetall angreifen, weshalb sie in einem Vespa Motor problematisch sein können (Primärlagerung). Ich verwende das darum nicht mehr.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Die passen laut Beschreibung doch nur auf largeframe oder?

Steht da, ja. Bei den passenden Fahrzeugen steht aber auch PK.

Wenn's weicher sein soll, soll er halt originale raussuchen. Einen Anhaltspunkt hat er ja nun.

vor 29 Minuten schrieb Pholgix:

Das ist ein Getriebeöl nach Spezifikation API GL5. Die enthaltenen EP Additive sind dafür bekannt, dass sie Buntmetall angreifen, weshalb sie in einem Vespa Motor problematisch sein können (Primärlagerung). Ich verwende das darum nicht mehr.

Ich fahre seit über 15 Jahren nur 75W140, wahlweise Castrol oder Motul, problemlos.

Geschrieben

Moin,

Meine PK 125 S. Macht folgende Probleme:

Sprang zunächst an, drehte aber nicht hoch und ging dann aus.

Kräftiger Zündfunke ist da, Kerze nass. Habe bereits eine andere Zündkerze ausprobiert und auch eine andere CDI, ohne Erfolg. zwischendurch auch mal Sprit direkt in den Zylinder gegeben aber die Karre springt nicht mehr an.

Wo sollte ich als Nächstes weitermachen? Bin gerade irgendwie ratlos.

(Der Roller steht gerne mal draußen, und es hat die letzten Tage viel geregnet)

Bearbeitet von Lorenzzo
Regen?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Lorenzzo:

Moin,

Meine PK 125 S. Macht folgende Probleme:

Sprang zunächst an, drehte aber nicht hoch und ging dann aus.

Kräftiger Zündfunke ist da, Kerze nass. Habe bereits eine andere Zündkerze ausprobiert und auch eine andere CDI, ohne Erfolg. zwischendurch auch mal Sprit direkt in den Zylinder gegeben aber die Karre springt nicht mehr an.

Wo sollte ich als Nächstes weitermachen? Bin gerade irgendwie ratlos.

(Der Roller steht gerne mal draußen, und es hat die letzten Tage viel geregnet)

Vergaser zu fett bzw. ist sie schon gelaufen?

Kannst du sie anrennen?

Ich würde mal Zündkerze säubern, dann ohne Zündkerze 1 bis 3 mal kicken und dann ohne choke ankicken

Könnte das zündkabel selbst auch sein...ist das neu?

LG

Geschrieben

Die lief genau so bis heute wunderbar. Anschieben war leider erfolglos. Auch Benzinhahn zu und erst mal leer kicken habe ich schon probiert.

Geschrieben

Könnte das zündkabel selbst auch sein...ist das neu?

Da ein kräftiger Zündfunke an der Kerze zu sehen ist, denke ich ist das Kabel weiterhin noch in Ordnung.

Geschrieben

Ok... würde trotzdem ein neues Zündkabel und Zündkappe probieren. Auch wenn der Funken sichtbar ist, kann bzw. muss es nicht sein das dieser noch ausreicht unter Kompression...aber ist halt alles immer ein wenn 😅

Evtl. Zündschalter korrodiert?

Oder auch Massepunkt beim Rahmen korrodiert?

Meinst du mit Zündkerze nass, abgesoffen?

LG

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb StefanVespa:

Meinst du mit Zündkerze nass, abgesoffen?

LG

Dass könnte auch sein. Aber, habe mit geschlossenem Benzinhahn ohne Kerze schon „leergekickt“….

Ich werde mal die Elektronik durchmessen.

Bearbeitet von Lorenzzo
X

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Nachdem du schon manches durch hast: Pickup?

Hast du mal unter das Polrad geschaut? Könnte auch ein Kabel durchgescheuert sein oder Keil abgeschert.

Habe gerade mal alles durch gemessen:

Rotes Kabel hat 170-190 Ohm (zu viel, oder?)

Grün hat 0,08 auf 20 K gemessen (deutlich zu wenig)

CDI:

Rot-weiß 473 ohm. (korrekt oder?)

Weiß grün, 0,00 auf 200K gemessen(da müssten doch so um die 90.000 ohm stehen, oder?)

Wenn ich mich nicht Vermessen habe stimmt sowohl die Zündgrundplatte als auch die CDI nicht. Würde mich aber wundern, wenn beides zeitgleich kaputt geht.

Werde nun erstmal eine neue ZGP bestellen, bzw. Bei Tageslicht mal das Polrad abnehmen und die Kabel anschauen.

Danke euch fürs mitdenken!

Geschrieben

Hab das Gefühl der Kupplungszug hat nen zu steilen Winkel oder muss das so? Ist das das richtige halteblche für den kurzen Kupplungshebel? Bzw. Ist das auf dem Bild der kurze Hebel?

Braucht ich da n anderes Halteblech?

PXL_20260510_064600238.jpg

PXL_20260510_064625462.jpg

Geschrieben

Kann mir bitte jemand die Funktion der beiden Bohrungen im Kolben zwischen Kolbenringen und Fenster erklären ?

20260510_173816.jpg

Der Kolben stammt aus einem SIP Performace 125er Kit.

Bearbeitet von TurboB

Geschrieben

Bin gerade am Lenker montieren und Frage mich ob der Kupplungszug auch so eine Manschette braucht, die die Hülse zurückhält? Der Seilzug von der bremse vorne hatte das...

Bevor ich den Kupplungszug da jetzt reinfummeln und dann fest stelle das Ding fehlt.

PXL_20260510_183616539.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboB:

Kann mir bitte jemand die Funktion der beiden Bohrungen im Kolben zwischen Kolbenringen und Fenster erklären ?

20260510_173816.jpg

Der Kolben stammt aus einem SIP Performace 125er Kit.

Hatte ich mich auch schon gefragt. Eventuell bessere Schmierung? Entlastungsbohrungen um klemmen entgegenzuwirken?

Krass finde ich, dass beide Kolbenringstösse über den Überströmer laufen. Habe ich bei VMC auch schon gesehen. Das hat man doch früher wegen Einfedern tunlichst vermieden?!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboB:

Funktion der beiden Bohrungen

Mutmaßung: weniger Gewicht?

vor einer Stunde schrieb Wayne:

Frage mich ob der Kupplungszug auch so eine Manschette braucht, die die Hülse zurückhält?

Nein.

Bremse vorne ja.

Gas- und Schaltzüge je nach Zughalter, der verbaut ist. Bei denen aus Kunststoff braucht es dort auch keine Hülse.

Geschrieben

Super danke!

Gibt's nen Trick wie man Gaszug und die beiden Gangzüge in die Kunststoff Ankerplatte bekommt? Das ist ne abartige Fummelei.

Geschrieben

Unten den Schraubnippel direkt am losen Zug (nicht angschlossen) auf Anschlag festschrauben, dann kannst die Züge ganz einfach durch drehen am Gas und Ganghebel reinziehen.

Beim Gaszug kannst auch einfach mit ner Zange den Zug festhalten und langsam reinziehen durch drechen des Gasgriffs.

Geschrieben

Hallo an Alle, ich würde meinen SHB 16.15f Vergaser für V5X3T (PK 50 XL man. Schaltung aus ‘89) auswechseln wollen.

Habe sie kürzlich gekauft und man sieht überall, dass sie wirklich seit Jahren ungenutzt stand.

Ich denke wäre nicht viel billiger den Vergaser zu revidieren und ich habe immer das Problem mit der zeitaufwendigen Teilelieferung, deswegen lieber ein komplett neuer Vergaser.

FRAGE: Die Vespa ist technisch komplett im Originaltustand (habe kürzlich den Sito standard Auspuff montiert). Kann ich damit rechnen, dass ein neuer Dell‘orto Vergaser ohne große Nachstellarbeiten gut läuft? (Würde noch zwei zusätzliche Hauptdüsengrößen bestellen)

Bei SIP gibt es von Dell‘orto ein Heft zur „Vergaserabstimmung“, kann ich damit als halbwegs technisch Begabte weiterkommen oder gibt es evtl ein gutes anderes Buch?

VG und Merci

Bearbeitet von VPK50XL

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb VPK50XL:

Ich denke wäre nicht viel billiger den Vergaser zu revidieren und ich habe immer das Problem mit der zeitaufwendigen Teilelieferung, deswegen lieber ein komplett neuer Vergaser.

Ich würde lieber den vorhandenen Vergaser zerlegen, reinigen und neu dichten. Ist deutlich günstiger als Neukauf, zumal die Qualität bei Dellorto nicht immer auf dem Niveau ist, wie früher.

Wenn der Roller soweit original ist, mach' da halt die originale Bedüsung rein.

Ansonsten halt Leerlauf und Standgas einstellen:

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).

Roller gerade aufbocken (Hauptständer).

Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.

Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.

Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.

An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.

Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VPK50XL:

Hallo an Alle, ich würde meinen SHB 16.15f Vergaser für V5X3T (PK 50 XL man. Schaltung aus ‘89) auswechseln wollen.

Habe sie kürzlich gekauft und man sieht überall, dass sie wirklich seit Jahren ungenutzt stand.

FRAGE: Die Vespa ist technisch komplett im Originaltustand (habe kürzlich den Sito standard Auspuff montiert). Kann ich damit rechnen, dass ein neuer Dell‘orto Vergaser ohne große Nachstellarbeiten gut läuft? (Würde noch zwei zusätzliche Hauptdüsengrößen bestellen)

Bei SIP gibt es von Dell‘orto ein Heft zur „Vergaserabstimmung“, kann ich damit als halbwegs technisch Begabte weiterkommen oder gibt es evtl ein gutes anderes Buch?

VG und Merci

Das Buch oder eher Heft ist absolut klasse und hilft den/die verschiedenen Vergaser zu verstehen und was quasi passiert, wenn Du an den Schräubchen drehst.

Lektüre ist immer gut.

Dann zum neuen Vergaser, auch dieser will abgestimmt werden.

Aber ich bin auch der Meinung wie @Spiderdust Zerlegen, säubern, inspizieren und evtl Teile dafür nachkaufen.

Grüße

Geschrieben

Ich hab leider das Problem, dass ich immer nur kurz für ein paar Tage schrauben kann. Das hieße, dass ich alle potenziell zu ersetzenden Bauteile, also Dichtungen, Federn, Düsen, etc auf Verdacht bestellen müsste und dann nur die Hälfte benötige.

Gäbe es auf SIP oder so, eine Einkaufsliste / Merkliste für alle Verbrauchsteile für einen 15.16 f? 😳

Geschrieben
No image preview

Dichtsatz Vergaser DELLORTO SHBC 16 für Scooter - Scooter...

Dichtsatz für Vergaser DELLORTO SHBC 16 - Hochwertige Dichtungen für optimale Leistung und Dichtigkeit bei Scootern.

Dazu noch ein sehr dünner Draht, um die Düsen zu reinigen. Druckluft kann nicht schaden, ebenso Bremsenreiniger. Vielleicht eine alte Zahnbürste. Eine Messerspitze Allzweckfett.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb VPK50XL:

Ich hab leider das Problem, dass ich immer nur kurz für ein paar Tage schrauben kann. Das hieße, dass ich alle potenziell zu ersetzenden Bauteile, also Dichtungen, Federn, Düsen, etc auf Verdacht bestellen müsste und dann nur die Hälfte benötige.

Gäbe es auf SIP oder so, eine Einkaufsliste / Merkliste für alle Verbrauchsteile für einen 15.16 f? 😳

Erst den Vergaser zerlegen, säubern und dann eine Liste machen, mit den Teilen die Du brauchst.

Die ND 45 kannst Du lassen und für die HDs gibts verschiedene Sets mit einer Range an Düsen.

Und na klar, gibt es bei SIP eine Merkliste oder eben der Warenkorb.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:
No image preview

Dichtsatz Vergaser DELLORTO SHBC 16 für Scooter - Scooter...

Dichtsatz für Vergaser DELLORTO SHBC 16 - Hochwertige Dichtungen für optimale Leistung und Dichtigkeit bei Scootern.

Dazu noch ein sehr dünner Draht, um die Düsen zu reinigen. Druckluft kann nicht schaden, ebenso Bremsenreiniger. Vielleicht eine alte Zahnbürste. Eine Messerspitze Allzweckfett.

Oki, ihr habt mich überzeugt. Dann wird zelegt. 💪🏼🛠️

Hätte jemand eine Empfehlung, wie das Düsen Setup angepasst werden soll mit einer Pollini Sport Airbox?

Geschrieben

Schau Dir mal die Setupliste an.

Dort kannst Du oben entsprechend deine CCM auswählen und bekommst dann eine Vielzahl an bereits gefahren Setups.

entsprechend markieren und dann ganz unten auf Vergleichen klicken.

Das hilft und grenzt auch sehr gut ein. Und dann bestellst Du das passende Düsenset.

Geschrieben

Ich hänge hier gerade in der Luft mit der Auswahl des Polrades für meine PK125S. Hab ne Rennwelle mit 20mm Konus eingebaut, original war eine mit 19mm Konus verbaut. Logischerweise passt das original Polrad nicht mehr.

Ich hab mir nun ein 20mm Piaggio Polrad bestellt und das ist identisch zu dem, das ursprünglich drin war, also 19mm Konus. Gemäss Polrad WIKI steht geschrieben, dass die PK125S ein 20mm Polrad besitzt. Das Polrad hat die Kennung 991155. Also theoretisch stehen da 20mm, praktisch ist es aber ein 19mm Konus.

Den 19mm Konus könnte man auf 20mm anpassen, dann muss aber auch die Keilnut tiefer gestossen werden und das Polrad noch auf Rundlauf überdreht werden. Ob das nicht übers Ziel hinausgeschossen ist?

Hab mir jetzt ein Ducati Polrad gekauft, das knapp 800g leichter ist als das Originale, das wurde auch mit 20mm benannt und das passt nun. Aber wo liegt der Fehler? Im Wiki, oder vor dem Computer?

IMG_0361.jpeg

Bearbeitet von TommyC

Geschrieben

Ich brauch einen neuen Kolben für einen 75er DR. Leider sind die grad scheinbar ausverkauft. SCK schreibt Versand in 72 h, das steht da jetzt aber auch schon fast ne Woche dran...

Daher meine Frage: Kann ich in den Zylinder mit 3 ÜS den Kolben des Zylinder mit 6 ÜS (Formula uno) einbauen? Der wär bei SIP grad lieferbar...

Vielen Dank schonmal!