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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hey

weiß jetzt nich obs hier richtig ist aber hab nicht gewusst wo ichs sonst reinstellen soll!

Also hab nen paar teile von nem xl2 block die ich gerne loshaben möchte allerdings habe ich nicht wirklich den plan wievil ich verlangen kann.

Wäre nett wenn ihr mir nen paar preise nennt!

Nackter block(1 zug)mit lager die noch gut sind da erst ca. 12000km ?

komplette kupplung ohne deckel?

4 gang getriebe?

kurbelwelle?

kickstarter ritzel?

danke mal im forraus!!!

mfg vespa77

Bearbeitet von vespa77
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wollt gestern auf 19.19 umrüsten, aber als ich angetreten hab kam n strom benzin unten raus.

hab dann zu erst den benzinschlauch mit kabelbinder fest gemacht, aber danach kam immer noch was.

glaub dass die schwimmerkammer undicht is.

wie kann ich des herrausfinden ohne dass ich den vergaser wieder einbau.

gestern abend wars dann scho ziemlich spät und ich hatte echt kan bock mehr mir den gaser anzuschaun.

was müsst ich dann noch alles bestellen?

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wollt gestern auf 19.19 umrüsten, aber als ich angetreten hab kam n strom benzin unten raus.

hab dann zu erst den benzinschlauch mit kabelbinder fest gemacht, aber danach kam immer noch was.

glaub dass die schwimmerkammer undicht is.

wie kann ich des herrausfinden ohne dass ich den vergaser wieder einbau.

gestern abend wars dann scho ziemlich spät und ich hatte echt kan bock mehr mir den gaser anzuschaun.

was müsst ich dann noch alles bestellen?

Mal ganz unter uns......wie soll Dir denn einer helfen, wenn Du keinen Bock mehr hattest den Gaser anzuschauen? :-D

kann auch einfach nur sein, dass der Schwimmer hängt und es daraufhin aus dem Überlauf pisst.

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Mal ganz unter uns......wie soll Dir denn einer helfen, wenn Du keinen Bock mehr hattest den Gaser anzuschauen? :-D

kann auch einfach nur sein, dass der Schwimmer hängt und es daraufhin aus dem Überlauf pisst.

so wie mit dem satz z.b.

und auf was ich achten sollte wenn ich den gaser mir gleich anschaun!

n vergleichs gaser hab ich nur verbaut!

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Hab mal zwei Fragen:

1. Hab jetzt nen XL2 Kulu-Deckel mit Pilz. Da man den Pilz wegen der Verzahnung beliebig reinstecken kann, würde mich interessieren, wie mache ich das ohne ständiges Probieren gleich richtig? Also: Wie steck ich den Pilz in das Loch?

2. Habe Alu-Kante fürs Beinschild, original Börtelzange und frisch Lackierten Rahmen. Wie mach ich das zusammen ohne den ganzen Rahmen zu verkratzen? Tipps wären super!?

Danke

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@ zuchersuess:

1. Der Trennpilz ist richtig eingesetzt, wenn er im "Ruhezustand" ca. 0,5mm aus seiner Führung herausragt.

2. V o r s i c h t i g!

Hab´s zwas selber noch nicht praktiziert, würde aber aber als zusätzliche Sicherheit den Lackbereich parallel zur Bördelleiste mit Malerkrepp abkleben.

:-D bobcat

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Hallo,

Kupplungsseil gerissen - neues rein -> siehe da: da ist vorne beim Lenkerende ein loser Führungsnippel in dem die Außenhülle des Zuges drinnensteckt und der dann in den Schlitz im Lenkerende wo der Innenzug zum Hebel geführt wird steckt.

Ist dieser Nippel zwingend notwendig? Was für eine Aufgabe übernimmt der?

Matt

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Hallo,

Kupplungsseil gerissen - neues rein -> siehe da: da ist vorne beim Lenkerende ein loser Führungsnippel in dem die Außenhülle des Zuges drinnensteckt und der dann in den Schlitz im Lenkerende wo der Innenzug zum Hebel geführt wird steckt.

Ist dieser Nippel zwingend notwendig? Was für eine Aufgabe übernimmt der?

Matt

Reibung des Innenzuges am Lenker verhindern und eine saubere Führung in die Zughülle gewährleisten?

Jedenfalls machen das meine Führungsbuchsen im Lenker an den Schaltzügen.

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Vergaser Fragen:

Wozu ist der Messing Anschluß an der Seite vom Vergaser? Auf der anderen Seite ist dafür eine Einstellschraube? Hmm. Irgendwas mit Öl?

Sieht die Hauptdüse wirklich so riesig aus beim PHBL? Seh sowas zum ersten Mal und finde kein vergleichbares Teil bei SIP.

Und die Überläufe für die Schwimmerkammer (sind ja alles zumsammen 3, 2 Oben am Schieber und einer unten am Schwimmerkammerdeckel), was mach ich damit? Schläuche ran und dann wohin? Oder eh egal weil bei SF der Gaser ja nicht überm Motor sitzt und der Süff nach unten ablaufen kann?

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Hallo,

Kupplungsseil gerissen - neues rein -> siehe da: da ist vorne beim Lenkerende ein loser Führungsnippel in dem die Außenhülle des Zuges drinnensteckt und der dann in den Schlitz im Lenkerende wo der Innenzug zum Hebel geführt wird steckt.

Ist dieser Nippel zwingend notwendig? Was für eine Aufgabe übernimmt der?

Matt

ich würds auf jeden fall verbauen, andererseits kann die endhülse die komplette kraft des zugs nicht gut verdauen, denn das loch für die führung ist größer als das in der hülse. das schwache material der hülse geht der spiralkonstruktion der außenhülle dann klein bei, meistens schon nach ca. zehn mal hebel ziehen...folge ist dann, dass anstatt des kuppelns sich diese innere spirale durch die führung (natürlich ohne diese teil, um das es hier geht) drückt.

hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Vergaser Fragen:

Wozu ist der Messing Anschluß an der Seite vom Vergaser? Auf der anderen Seite ist dafür eine Einstellschraube… Hmm. Irgendwas mit Öl?

Sieht die Hauptdüse wirklich so riesig aus beim PHBL? Seh sowas zum ersten Mal und finde kein vergleichbares Teil bei SIP.

Und die Überläufe für die Schwimmerkammer (sind ja alles zumsammen 3, 2 Oben am Schieber und einer unten am Schwimmerkammerdeckel), was mach ich damit? Schläuche ran und dann wohin? Oder eh egal weil bei SF der Gaser ja nicht überm Motor sitzt und der Süff nach unten ablaufen kann?

die hauptdüse steckt von innen in diesem RIESENTEIL, bob.

diese sieht ähnlich aus jener der shb gasersen, nur eben etwas bolschiger...6mm eben, bob.

messinganschluss......keine ahnung, hat auch nicht jeder phbl24, bob.

überläufe sind bei mir noch nicht übergelaufen, glaube ich, also ist schlauch, denke ich, nicht von nöten, bob.

gruß karren :-D

Bearbeitet von karren77
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ist ein neues Lager schon im Sack, wenn es beim Drehen Widerstände zeigt? ist so, als ob da kleine Sandkörnchen drin wären. :-D

Wenn du es mit Bremsenreiniger und Druckluft nicht rausbekommst, würde ich es nicht mehr fahren.

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ist ein neues Lager schon im Sack, wenn es beim Drehen Widerstände zeigt? ist so, als ob da kleine Sandkörnchen drin wären. :-D

weiß nicht obs wirklich was zur sache tut, aber hast du schonmal bischen öl aufs lager getreufelt? hatte ich auchmal, danach hab ich keine komischen geräusche mehr gehört

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welche reifen muss ich bestellen?? kenne nur die bezeichnung 3,00/10...v50 eben. bitte elft mir. :-D

90-90-10 30,90?

100-80-10 30,90?

100-90-10 30,90?

110-80-10 37,90?

120-70-10 38,90?

120-70-12 40,90?

120-90-10 38,90?

130-60-13 44,90?

130-70-10 39,90?

130-70-12 45,90?

130-90-10 40,90?

140-60-13 50,90?

140-70-12 50,90

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Seh ich auch so.

Der kommt dem 3,00x10er sowohl vom Abrollumfang als auch von der Breite her noch am nächsten.

Ganz genau genommen müsste es nach der neuen Reifenspezifikation ein 76-100-10er sein, aber so was gibt es leider nicht...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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@ MadMox:

Kann es sein, dass du dich da etwas vermessen hast?

Am besten, du misst noch mal die Abstände der Fensteroberkanten von Auslass und Hauptüberströmer von der Zylinderoberkante aus.

Dann ermittelst du, wie weit die Steuerkante des Kolbens in OT an die Zylinderoberkante heranreicht und ziehst diesen Betrag von den vorher ermittelten beiden Ergebnissen ab.

Damit gehst du in ein Rechenprogramm zur Steuerzeitenbestimmung. Dabei für Hub = 51mm und für Pleuellänge 97mm einsetzen und schon hast du die tatsächlichen Werte.

p.s. wenn der Auslass bei ca. 174° liegt, dürften die Überströmer (bei bloßem Abdrehen des Zylinders) auch nur knapp bei 120° liegen...

:-D bobcat

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hmm, ich hoffe es, glaube aber nicht dran. hab ca. 40mm von oben gemessen und ein halber geht für die Quetschkante drauf. (der Rest ist im Kopf)

nochmal nachgerechnet, dann sinds 127°. Ist das wohl noch OK?

Ansonsten ne Kopfdichtung aus Kupferblech machen, oder? Und weniger höhersetzen? Bin momentan 2,5mm höher...

Bearbeitet von MadMox
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Seh ich auch so.

Der kommt dem 3,00x10er sowohl vom Abrollumfang als auch von der Breite her noch am nächsten.

Ganz genau genommen müsste es nach der neuen Reifenspezifikation ein 84-100-10er sein, aber so was gibt es leider nicht...

:-D bobcat

mmmh, was bedeuten diese zahlen denn, 10 ist ja wohl die zollangabe. :-D

lässt der tüv sowas durchgehen?

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@ karren:

die bei Reifen aus aktueller Produktion verwendete Bezeichnung ist für mich ein ziemlicher Schwachsinn, aber was soll`s!

Die erste Ziffernkombination gibt die Breite des Reifens in mm an, die zweite die Höhe des Reifens in Prozent zur Breite und die dritte den Felgendurchmesser in Zoll.

Unser guter alter Ballonreifen mit der alten Bezeichnung 3,00x10 war noch klar verständlich bezeichnet. Seine Angaben waren nur in Zoll, wobei 3 Zoll = 3x25,4mm = 76,2mm ergeben. Und weil er ein "runder" Ballonreifen mit annähernd gleichem Höhen- und Breitenverhältnis ist, sollte seine Höhe rechnerisch auch 76,2mm betragen.

Deshalb die von mir genannte -und inzwischen von Edith auch richtig gestellte :-D - Ersatzbezeichnung neuer Lesart.

:-D bobcat

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    • Ich würde niemals Nebenwelle und Kupplungskorb aufeinander einschleifen. Höchstens einzeln schleifen. Meist ist ja nur eines beleidigt. Mit dem Schleifen zerstört man nur die noch einigermaßen gute Oberfläche.   Das Problem bei vielen Kupplungskörben ist, dass die Nebenwelle mit 12.7-12.9mm oben am Konus endet, die Kupplungskörbe aber konisch weiter durchgehen bis auf ~12.5. Sprich wenn man die Geschichte festzieht (mit genau den Drehmomenten die der Heizer genannt hat & Loctite auf den Auflageflächen der Scheiben und Mutter als Gleitmittel), dann arbeitet sich die Kante der Nebenwelle in den Korb ein & man hat nur eine Linienberührung. Das hält nicht.   Meine Abhilfe: 13mm Reibahle, mit der gehe ich durch jeden Kupplungskorb. Damit ist das Ende freigestellt und ich kann auch mit weniger hübschen Oberflächen arbeiten. Weitergehend beim Festziehen den Korb auf ~150°C erhitzen, so dass er sich weitet. Ein kurzer Schlag mit einer Nuss und einen Hammer auf den Korb, dann schnell mit Drehmoment festziehen. Dies ist auch der Moment um den Schutzheiligen anzurufen, es ist immer etwas Glück im Spiel  
    • hast Du mal ein Bild davon? Wo schraubst Du die Sonde rein?
    • gibt es etwas wo man kaufen kann, um das Signal ohne Störgeräusche abzunehmen ? Ich habe jetzt nur einen Teil der 70 Seiten durchgemacht. Mit Audioaufnahme komme ich nicht wirklich sehr weit. Nur Messung im 1 Gang 
    • Na, das Tragbild muss schon passen, Ei schleifen wirst dir nicht ersparen.   BTW... ich habe mal ein Lüfterrad auf eine KuWe eingeschliffen... war mein erster versuch und da war ich zu energisch was dazu führte, dass das LüRa an der ZGP anstand. Also alles mit Gefühl
    • Mache ich gerne. Ich bin halt in keiner WhatsApp Gruppe, da ich diese App grundsätzlich boykottiere. Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit, sich hier entsprechend zu verabreden. Wäre schön!   und ja: ich verspreche, das nächste Mal mit mehr Vorlauf!   Danke sagt Volker    Edit: ich fahre doch erst am frühen Nachmittag los.
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