Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ganz schnell:

Vespa 50 N Special letzte Generation

Wollte den Motor vor der Restaurierung schnell anwerfen um zu prüfen was gemacht werden muss.

Vergaser gereinigt, aufs gründlichste -> Benzin hab'ch

keinen Zündfunken.

Naja, sich mit etwas auseinanderzusetzen was keinen Schlüssel zum Starten braucht, ungewohnt. D.h. ich habe wie verrückt nach irgendeiner wegfahrsperre gesucht, sprich Killschalter unterm Sitz, Gepäckfach usw.

Nix.

Kerze gewechselt.

Nix.

1. gibt es irgendeine Kombination die man zum starten drücken muss, sprich z.b. Bremshebel.

2. Gibt es einen Hauptsicherung?

3. Gibt es bekannt schwachstellen im schaltplan oder eine spezielle vorgehensweise zur Fehlersuche in der Elektrik?

3. Offtopic: Schon ein SHB 19.19 drauf, hat jemand erfahrung mit modereneren Vergasern, sprich, hab' noch einen PHBN28 hier, würde gut zum 102er DR passen :wacko:

Schön kurz ne..

Mfg

Danke

Lee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PV ist bei der Fußbremse die Mutter welche im Holm sitzt weggebrochen. Wie könnte man dieses Problem am besten lösen? Nieten ist keine schöne Lösung (müsste man jedesmal aufbohren). Es gibt Nieten mit Innengewinde, aber ich mach mir Sorgen dass die irgendwann durchrutscht und ich die Schraube nicht mehr rausbringe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xl2 deckel ist einen tick höher als nicht xl2. mit xl2 bremsankerplatte geht, mit normal v50 sind die 2 bolzenaufnahmen der bremsbeläge im weg.

Und genau die 2 Bolzen musst runterflexen... :wacko:

Edit: Macht sich das nicht bemerkbar, wenn man die Bremsgrundplatte vom Kupplungsdeckel distanziert??? Also in Bezug aufs Hinterrad......

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls meine ZGP jetzt kaputt wäre, wie kompliziert gestaltet sich der 12V Umbau? möchte die original leuchten behalten. Welche Zündung nimmt man da?

Wenn das wirklich eine Spezial der letzten Generation ist (also die mit 4 Blinkern), dann hast du bereits 12V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich eine Spezial der letzten Generation ist (also die mit 4 Blinkern), dann hast du bereits 12V.

Jap, danke, habs grad rausgefunden :wacko: werd mir den Motor heut mal anschauen, denke dass zwischen spule und platte was nicht klappt.

Bedankt

Ansonsten, ein hübscher pott soll her, machts der PM40 auf DR102? Ansonsten ähnliches, hauptsache chrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hab gerade meine Lenksäule (PV) eingebaut.Ordentlich Fett dran,obere Mutter gut handfest angezogen dann etwas gelöst bis es sich leicht drehen ließ und dann Nasenscheibe drauf und gekontert.Jetzt macht das untere Lager ganz leichte Reibegeräusche wenn ich die Säule bewege.Ist das normal,oder soll ich die Schrauben nochmal etwas lösen?

Gruß nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das lager vorm einfetten gründlich ausgewaschen ? Möglicherweise produktionsspähne. Lagerschalen eventuell schief ?

Lager hab ich im Ultraschall gereinigt und dann neu eingefettet.Lagerschale kann ich jetzt nicht sagen ob die ein wenig schief drin ist oder nicht,hoffe mal nicht nachdem das ne echt nervige Aktion war bis die drin war.Hatte das ganze aber tocken zusammengesteckt und da hab ich nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

hab' mir eine Reserveradhalterung für das Beinschild meine V50 besorgt. Für die Schrauben waren auch passende Muttern dabei. Da hab' ich mich gefragt, wie man die denn überhaupt montieren soll. Da muss ich doch hoffentlich nicht den ganzen Lenker abschrauben, oder? Oder reicht es, die Schrauben ohne die Muttern zu verwenden? Bei der ganzen Ruckelei lösen die sich doch irgendwann bestimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da gibt's ja mehrere. Ich verwende diese:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90990000/Reserveradhalter+fur+Vespa+.aspx

Auf dem zweiten Bild sind die Schrauben und Muttern zu sehen. Die zwei Gewindeöffnungen für die Schrauben sind im mittlerem Tunnel des Beinschildes ja vorhanden. Aber wie komme ich in den Tunnel an die andere Seite der Schrauben, um die Muttern zu montiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information