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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte mir eine Temp Anzeige an die kleine fuffi Vespa bauen, da ich auch mit dem leider sehr hitzeempfindlichen Malossi Touren fahren will.. wollte die Anzeige in der Verschraubung fürs E-Rad montieren und durch das zweite Loch das Kabel nach hinten an den Fühler legen.. aber wie bekomm ich das hin? das Kabel kommt meistens oben unter der Schnarre raus, also ganz an der falschen Stelle

Geschrieben

karren und ich haben heute meine motor gespaltet. lief soweit wirklich gut aber wir haben die kurbelwelle lima-seitig nicht raus bekommen. sitzt bombenfest. hat jemand nen tipp, wie man sie vernünftig ohne beschädigung etc. löst? mit hammer, gummihammer, holzstück, etc. alles schon probiert. auch mit roher gewalt war uns dann aber doch zu hakelig da nix passiert ist.

Geschrieben
karren und ich haben heute meine motor gespaltet. lief soweit wirklich gut aber wir haben die kurbelwelle lima-seitig nicht raus bekommen. sitzt bombenfest. hat jemand nen tipp, wie man sie vernünftig ohne beschädigung etc. löst? mit hammer, gummihammer, holzstück, etc. alles schon probiert. auch mit roher gewalt war uns dann aber doch zu hakelig da nix passiert ist.

Kältespray oder Deo oder son scheiss auf den Wellenstumpf sprühen bzw die Motorhälfte vorsichtig erhitzen und dann mit nem Gummihammer

Geschrieben

motorhälfte so auf 2 stühle legen, dass die welle nach unten fall kann, wo es auf einem kissen o.ä. landet. ein holzstück oder so auf den wellenstumpf legen und dann immer feste mit dem hammer drauf.

Geschrieben

hallo leute!

muss mal was nachfragen:

ich hab noch meinen originalen ET3-block rumkullern. der soll wieder fit werden allerdings ungetunt. da hab ich eh einen zweiten zum schrauben.

allerdings hab ich nur mehr eine PROMA-schnecke niegelnagelneu herumliegen die da drauf soll. nun meine frage:

zündung zurück? wieviel grad? bedüsung wie ändern beim proma auf 19er gaser?

bitte um einen kurzen tip!

thx folks!

Geschrieben

Zündung auf etwa 17°-19°, da der zylinder mit dem Auspuff höher drehen wird. bedüsung sollte natürlich auch fetter gewählt werden, wahrscheinlich so um die 80-86 rum, musst du dann aber sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ehm der zündkerzenstecker is auf dem zündkabel auch nur gesteckt?

hatte den heut morgen in der hand und dann einfach wieder drauf gesteckt, kurz gefahrn und war ganz normal.

sollt ich des kabel dann mal austauschen oder einfach noch mal fester drauf stecken? :-D

Bearbeitet von bcs
Geschrieben
ehm der zündkerzenstecker is auf dem zündkabel auch nur gesteckt?

hatte den heut morgen in der hand und dann einfach wieder drauf gesteckt, kurz gefahrn und war ganz normal.

sollt ich des kabel dann mal austauschen oder einfach noch mal fester drauf stecken? :-D

Kommt drauf an welchen Stecker du hast.

Ich kenne eigentlich keinen gesteckten Stecker, nur einen bei dem das Zündkabel "reingeschraubt" wird.

Also im Stecker is ne kleine Schraube drin, und du schraubst das Kabel, samt Isolierung, dann in den Stecker.

Geschrieben

Passt auf ne PK XL nur ne PK-XL-Lenkkopfabdeckung? Oder vielleicht was von der PX oder von ner anderen PK? PK-S passt nicht und ne Spanische XL hat auch nen anderen Lenkkopf...

Wen jemand einen rumliegen hat, gern auch Angebote per PN :-D

Tschööö, Mox

Geschrieben
Passt auf ne PK XL nur ne PK-XL-Lenkkopfabdeckung? Oder vielleicht was von der PX oder von ner anderen PK? PK-S passt nicht und ne Spanische XL hat auch nen anderen Lenkkopf...

Wen jemand einen rumliegen hat, gern auch Angebote per PN :-D

Tschööö, Mox

PX ist zu groß. Meines Wissens passt nur die XL-Abdeckung.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Moin,

ich bin auf der Suche nach den Werten für eine PK XL Zündung. Nur leider kann ich sie nicht finden. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

DAnke

Geschrieben

so die kuwe ist limaseitig raus jungs. aber es ist das passiert, was ich befürchtet habe. beim rausgehen ist das lager an der kuwe hängen geblieben und nicht in der gehäusehälfte stecken geblieben. also. wie bekomme ich das lager ab? inneren ring aufdremeln und dann versuchen das lager zu sprengen?

Geschrieben

Ich denk mal du hast keinen 3-Arm Abzieher???

Mit der Flex funktioniert das immer super.

Außenring aufmachen.

Dann Innenring vorsichtig runterschleifen, wenn man aufpasst ist an der Welle

gar nix zu sehn.

Sehr russisch aber schnell.

Geschrieben
so die kuwe ist limaseitig raus jungs. aber es ist das passiert, was ich befürchtet habe. beim rausgehen ist das lager an der kuwe hängen geblieben und nicht in der gehäusehälfte stecken geblieben. also. wie bekomme ich das lager ab? inneren ring aufdremeln und dann versuchen das lager zu sprengen?

was ist denn mit lager in den schraubstock einspannen und anschließend mit dem hammer auf die holzunterlegte kurbelwelle dräschen??

wie ist die kuwe denn jetzt rausgegangen?

gruß j

Geschrieben

gute idee jannis ;)

werd ich morgen machen. hab heute erstmal ne stunde die pk gabel angepasst. mit flex ging das rucki zucki. jetzt passt der special-koti schon deutlich besser. fehlen nur noch zwei neue löcher drin für die original-löcher in der pk-gabel und die alten beiden müssen zugeschweißt werden! sehr geil. hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
gute idee jannis ;)

werd ich morgen machen. hab heute erstmal ne stunde die pk gabel angepasst. mit flex ging das rucki zucki. jetzt passt der special-koti schon deutlich besser. fehlen nur noch zwei neue löcher drin für die original-löcher in der pk-gabel und die alten beiden müssen zugeschweißt werden! sehr geil. hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

yo, und morgen bringste die hälften...nur wann, zwei drei so?

edith meint noch, es geht voran!!!!!

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

glaube kaum das ich das morgen zu dir schaffe. ich gucke mal. ich ruf dich morgen gegen 15-16uhr mal an ob ich noch vorbei komme. wenn nicht, dann am freitag.

dann musst du mir mal deinen zwischenstand zeigen. so ich bin wieder raus!

edit. wenn ich es morgen schaffe, würd dein vater das am freitag mit dem strahlen hinbekommen damit wir am WE motor wieder fitt machen können?

Bearbeitet von Multisaft
Geschrieben
glaube kaum das ich das morgen zu dir schaffe. ich gucke mal. ich ruf dich morgen gegen 15-16uhr mal an ob ich noch vorbei komme. wenn nicht, dann am freitag.

dann musst du mir mal deinen zwischenstand zeigen. so ich bin wieder raus!

edit. wenn ich es morgen schaffe, würd dein vater das am freitag mit dem strahlen hinbekommen damit wir am WE motor wieder fitt machen können?

oh, morgen ist nicht freitag??????? :-D

bin schon geil aufs w.e...

Geschrieben
Wollte mir eine Temp Anzeige an die kleine fuffi Vespa bauen, da ich auch mit dem leider sehr hitzeempfindlichen Malossi Touren fahren will.. wollte die Anzeige in der Verschraubung fürs E-Rad montieren und durch das zweite Loch das Kabel nach hinten an den Fühler legen.. aber wie bekomm ich das hin? das Kabel kommt meistens oben unter der Schnarre raus, also ganz an der falschen Stelle

keiner ne idee?

oh, morgen ist nicht freitag??????? :-D

bin schon geil aufs w.e...

Nicht nur du, bin froh wenn ich wieder daheim bin :-D

Geschrieben

ich hab gerade gelesen. doch habe nen dreibein. äh drei-arm abzieher. und wie soll ich damit hantieren um das lager auf deutsch abzubekommen und nicht dir russenmehode zu wählen

omg beim fragen ist mir eingefallen wie man das lager abzieht. alles klar danke für den tipp :-D

Geschrieben

kurze frage: ist fernlicht unter 125ccm pflicht? genauer geht es um den umbau einer v50 auf 121ccm und tüv. will er ein fernlicht oder nicht?

Danke

Basti

Geschrieben
Ich denke schon, zumindestens meinte der Tüv Prüfer hier, der sich mit vespas sau gut auskennt das es bei ihm Pflicht ist.. einfach mal beim Tüv deines vertrauens nachfragen!

mach kein scheiß. ich hätte jetzt eher gedacht, dass man das erst ab 125ccm braucht, genau wie blinker.

weiß es jemand ganz sicher? oder wo kann man sowas nachlesen, im internet gibts doch an jeder ecke naggige weibers, dann wirds wohl auch so nen verkehrszeugs geben, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
mach kein scheiß. ich hätte jetzt eher gedacht, dass man das erst ab 125ccm braucht, genau wie blinker.

weiß es jemand ganz sicher? oder wo kann man sowas nachlesen, im internet gibts doch an jeder ecke naggige weibers, dann wirds wohl auch so nen verkehrszeugs geben, oder?

Ich wollte meine Fuffi erst als 124ccm anmelden. Die Ansage war: Fernlicht brauchts!

Edit: Wenn Du einen eckigen Lenker hast und Dir deswegen Sorgen machst: Bei S+S gibts den eckigen auch mit Fernlicht

Bearbeitet von skxslope

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    • Deine Kurve zu interpretieren bedarf es eigentlich nur weniger Worte, mir ist ein Motor lieber, bei dem schon bei 8231 U/min die 22,2 PS anliegen (ala @josch Triebwerk) wie im Vergleich zu deinem Motor wo die 22PS erst bei 10000 U/min anliegen. 2. Während dein Motor sich m Vorreso bei ~4800 U/min mit ~3,2PS abmüht, noch dazu kommt dann nochmals ein Einbruch mit diesem berühmten Kamelhöckertal, kann hier bei 4800 U/min das @josch Triebwerk schon mit satten 11PS punkten. und wohlgemerkt, "ohne Kamelhöckertal!"   Zum Schluss, dein Triebwerk läuft oben raus wie sehr, sehr viele EGIG 170/180 gegen diese berühmte Gummiwand. Der @josch wird irgendwann mal Drehzahlen veröffentlichen, was er unter, ich zitier mal einen Auszug aus ner WhatsApp Nachricht, "Er hört garnicht auf zu drehen."   Nun noch das Zitat von dir selbst, vom 16.10.24 "aber der Roller fühlt sich an als hätt der 17PSbissi Box-Charakter...."   Es gibt ja hier Stimmen, die mir voll zustimmen, in erster Linie sollte der Popometer doch ein positives Signal senden, und was schlussendlich auf dem Fetzen Papier steht zeigt mir eigentlich nur auf wo es an dem ein oder anderen Motor hapert. Und wenn uns der Fetzen Papier doch interessiert, dann sollten wir wirklich akribisch die Kurven betrachten und vergleichen.   Denn nur einen Messpunkt, wie von dir die 22PS bei 10000U/min erwähnt, geb ich mich nach 39Jahren Prüfstandserfahung mit gebremstem, plus ü1000 Messläufen auf dem P4 nicht sooo leicht zufrieden.   Bei einem gebremsten Prüfstand würde ich bei deinem Motor nicht einmal Ansatzweise z.B. bei diesen 4800U/min einen Messpunkt finden können, weil der Motor hier null was auf der Pfanne hat, und das ist halt ne Drehzahl bei der ich locker und entspannt durch die Ortschaften im 3.Gang cruisen möchte.   
    • Beim Ansetzen verkanten, na meinetwegen, aber verkantet einziehen? Dann hat's die Welle jetz aber auch hinter sich.... Mit welchem "Werkzeug" hast du die Welle eingezogen? 
    • …. kann nur bis „6“ zählen.
    • Vielen Dank, Dann messe ich das nochmal so durch 😊
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