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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage an die 1.Serien Besitzer -> Kupplungsteile identisch zu späteren Modellen? Kann ich ne Revolver mit nem normalen Langarm-Deckel (nicht XL2) und passendem Zughalter verbauen? Passt das?

Geschrieben

 

Was nimmt man denn 2025 für ne PK50S mit 75er F1 für nen Auspuff ?

Immernoch alte Bekannte ?

ETS Banane ?

Sito?

Polini racing Banane?

 

Sollte nur unauffällig sein , muss nicht maximales potential bis zum erbrechen ausschöpfen :-)

Geschrieben

Da tut's auch ein Originalpott.

Auf meiner Special ist der 4109S Pott verbaut, läuft mit Rennwelle, 16.16er SHB mit originalem Filter Tacho 75km/h (mit Anlauf, klar).

Geschrieben

Nen original hab ich nicht mehr glaube ich :-)

Verbaut ist aktuell n Steinalter polini right Hand auf original Zylinder :-D , daher... muss was gekauft werden...

3,72 kommt ebenfalls, liegt schon neben mir...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DreamEvil:

 

Was nimmt man denn 2025 für ne PK50S mit 75er F1 für nen Auspuff ?

Immernoch alte Bekannte ?

ETS Banane ?

Sito?

Polini racing Banane?

 

Sollte nur unauffällig sein , muss nicht maximales potential bis zum erbrechen ausschöpfen :-)

Big Box für Pk vom  sck. Top Auspuff. Top Leistung. 
 

@Spiderdust wird jetzt gleich wieder sagen zu laut… 😎

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scooterlenni:

Big Box. Top Leistung. 

Besser als sito plus? Und wie ist der im vergleich dazu lautstärkenmäßig?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb eddizei:

Besser als sito plus? Und wie ist der im vergleich dazu lautstärkenmäßig?

Sehr viel besser. Sito scheisst dagegen zumindest bei meinem Setup richtig ab. 
Ich finde die Bigbox nicht laut, sondern knackig. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Macht es bei einen drehmomentlastigen und Niederdrehzahlzylinder ( z.b. dr75 3üs ) eigentlich sinn, eine Kurbelwelle mit längerer Einlasszeit zu verbauen oder ist das Unsinn oder gar kontraproduktiv?

Bearbeitet von eddizei
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eddizei:

Besser als sito plus? Und wie ist der im vergleich dazu lautstärkenmäßig?

Die BGM Box kann schon was. Ob die auch bei einem 75er DR (selbst wenn's der Formula ist) nötig ist, sei dahin gestellt. Passform und Leistung sind jedenfalls top.

Aber, ja, der ist laut. Da der Krach aber vom Zylinder produziert wird, ist die Lautstärke halt auch von ebendiesem abhängig, daher kann das mit 'nem 75er schon erträglich sein.

 

vor einer Stunde schrieb eddizei:

Macht es bei einen drehmomentlastigen und Niederdrehzahlzylinder ( z.b. dr75 3üs ) eigentlich sinn, eine Kurbelwelle mit längerer Einlasszeit zu verbauen oder ist das Unsinn oder gar kontraproduktiv?

Das ist eigentlich (fast) immer sinnvoll. Der Zylinder profitiert von der besseren Füllung und quittiert das mit mehr Leistung in allen Lagen.

Es gibt auch immer ein "zuviel des Guten", aber eine Standardrennwelle kann man da locker nehmen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich stelle mal eine Frage an Vespaonline hier im GSF.

 

Passt ein PK S oder XL1 Lenker auf eine Automatica mit fixiertem Schaltrohr und umgebautem Choke?

 

Uns ist gestern Abend sehr kurzfristig eine XL2 Automatica zugelaufen (Trend zum Drittroller, ggf. mal irgendwann Prosimo, aber erstmal ans Laufen bringen) und der Lenker geht gar nicht. 
 

Oder brauch ich nen Vespaonline Account? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb MyS11:

 

Passt ein PK S oder XL1 Lenker auf eine Automatica mit fixiertem Schaltrohr und umgebautem Choke?

Denke nicht, der Lenker wird bei der xl2 mit einer mutter am Lenkkopflager verschraubt, im Gegensatz dazu wird der Lenker bei Pk XL 1 geklemmt- 100%ig sicher bin ich mir aber nicht 

ansonsten hier mal lesen:

 

 

Bearbeitet von eddizei
Link hinzugefügt
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb eddizei:

Denke nicht, der Lenker wird bei der xl2 mit einer mutter am Lenkkopflager verschraubt, im Gegensatz dazu wird der Lenker bei Pk XL 1 geklemmt- 100%ig sicher bin ich mir aber nicht 

ansonsten hier mal lesen:

 

 

Top, das hilft, danke!

Wenn ich die Kiste laufen hab, mach ich mir nen Kopf drum, danke!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DreamEvil:

Mit neuer 3,72 und XL2 Kupplung...

Braucht trotzdem zwingend die gelagerte Andruckplatte, trotz PKS Deckel richtig ?

Die zu verwendende Andruckplatte ist abhängig vom Deckel. Mit XL2 Deckel brauchst du die gelagerte Andruckplatte, mit normalem Lang- oder Kurzarmdeckel die starre Andruckplatte.

 

Wenn die Kupplung trennen soll, solltest du auch die Primär noch ausdrehen (lassen).

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Oder die XL2 verkaufen und stattdessen eine Revolver Clutch nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah sehr schön, also kann ich mir Andruckplatte schonmal sparen, der originale PKS langarm Deckel bleibt...

 

Die XL2 Kupplung mit neuen Belägen habe ich noch rum liegen gehabt aber noch nie eine eingepflanzt...

 

Gibt's eigentlich ein Maß wieviel man axial ausdrehen sollte ? 

Hab das gerade mal fix auf Augenmaß gemacht und durch gedreht...

 

IMG_20250610_102134374.thumb.jpg.8ff87b41cf4bc96f27a47f95e5b66bdc.jpg

 

Bearbeitet von DreamEvil
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Flowson:

Kann mir jemand das Maß gegenmessen an einer original Schaltgabel

 

Vielen Dank

 

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Ich kann nachher nachmessen, wenn ich in der Garage bin. Ich hatte da tatsächlich schon unterlegen müssen an der Schraube, weil sonst zu wenig Spiel oben war...falls Du deswegen fragst. Habe mir dann bei Aggrolager Passscheiben bestellt und das ausdistanziert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

 

Wenn die Kupplung trennen soll, solltest du auch die Primär noch ausdrehen (lassen).

Wenn ich bei meiner pk xl2, die also schon alles an xl2- Kupplungsgedöns drin hat, eine andere Primär einbauen will, muss ich die dann auch abdrehen lassen?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

2-3 Zehntel vom Abdeckblech stehen lassen, dann sollte das passen.

 Du meinst zur Mitte hin denke ich?

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb Flowson:

Kann mir jemand das Maß gegenmessen an einer original Schaltgabel

 

Vielen Dank

 

IMG_8909.thumb.jpeg.d296e3766622ff13993c680f2abf7c55.jpeg

 

 

Ich kann heute Abend ebenfalls kurze Info geben, da kommt der Hebel bei mir auch raus....

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb eddizei:

Wenn ich bei meiner pk xl2, die also schon alles an xl2- Kupplungsgedöns drin hat, eine andere Primär einbauen will, muss ich die dann auch abdrehen lassen?

Ja. 

 

vor 23 Minuten schrieb DreamEvil:

Du meinst zur Mitte hin denke ich?

Ich meinte in die Tiefe.

Zur Mitte musst du nix abdrehen, nur vom Abdeckblech, also das genietete Blech.

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  • Beiträge

    • Mahlzeit! Nachdem nun bei meiner Frau eine 84er PX 200 (10 PS) eingezogen ist, konnte ich den Eimer zwischenzeitlich mal länger fahren. Die letzten Jahre habe ich nur PK's gehabt, also beim Thema PX bin ich relativ blank. Das Teil hat rund 9 tkm gelaufen. Alles OEM augenscheinlich und lt. Vorbesitzer wurde auch nichts geändert. Spring promt an, schaltet sauber, zieht ohne Dellen übers Drehzahlband durch, läuft gute 100 km/h.   Aber: sie vibriert für meinen Geschmack relativ hochfrequent im mittleren Drehzahlbereich. Nun hatte ich gelesen, dass die PX 200 schon mal etwas rumpelig laufen. Das geht hier jedenfalls soweit, dass die Hände in bestimmten Drehzahlbereichen nach längerem "Genuss" in dem Drehzahlbereich kribbeln. Und man fühlt sich wohl iregndwie wie auf nem Dildo oder so. Untenrum und obenraus wird es weniger, bzw. ist fast weg.   Der Auspuff steht nirgends an, Lüfterrad hat kaum wahrnehmbares, also nur minimalstes horizontales Spiel beim Ziehen der Kupplung. Zieht man die Kupplung im Fahrbetrieb, rollte sie ohne Vibrationen. Also vom Fahrwerk scheint das nicht zu kommen. Silentgummis sollten, wie alles an dem Bock, noch von 1984 sein. Vergaser hatte ich noch nicht geprüft, Zündung ebenfalls nicht. Ideen?
    • Wie stellst Du mit dem Schlagschrauber sicher, dass Du das vorgesehene Drehmoment aufbringst? Mit welchem Drehmoment hast Du die Mutter vorher angezogen? 
    • Schau mal da rein, da wurde das auch schon mal diskutiert.    
    • Siehe erster Beitrag:   Oder gibt es den 16.10er in der PK nicht mit O-Ring? Die lütten 16.10er waren in der PK wohl nicht so häufig, oder? Mir ist da noch keiner untergekommen, ist das was länderspezifisches?
    • Hab auch 20mm senkrechte Leisten zur Belüftung dahinter. Wenn man die Leisten oben nicht bündig macht, kann man auch noch wunderbar Stromleitungen dahinter verstecken.   Die Madenschrauben und Hammerkopfmuttern gibt's günstig bei ebay. Alles 6mm, entsprechend auch die C-Schienen.  Der große Vorteil ist, dieses "Halter bauen" entfällt fast vollständig. Denn sobald sich was am Werkzeugsortiment ändert, passt der Halter nicht mehr. Das ist der größte Haken am French Cleat-System, sowie der Materialeinsatz und Aufwand dafür. Ich nehm nen Inbusschlüssel und hab in 30sek. nen Halter versetzt oder ergänzt. Wenn man auf dicke Hose machen möchte, setzt man alle 20cm ne C-Schiene, dann ist man superflexibel. Ich hatte mir vorher überlegt wo was hin soll und die Abstände entsprechend variert. Um irgendwann doch nochmal alles umzustellen weil doof. Aber das sind ja nur paar Schräubchen in den Schienen.  
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