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Geschrieben

Hallo,

ich habe hier einen PX 125 Motor mit 177er Polini auf Malossi Membran gefräst mit 30er Dellorto.

Das ganze soll auf unauffällig mit SI Vergaser und Wanne mit Vmoto Membran zurück gebaut werden.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Konnte da nichts zu finden.

Danke 

Stefan

Geschrieben

Wenns das von scootermax ist... 

Musste auf Wunsch das verbauen 

Drehschieber war komplett weg

Hatte super Standgas und fuhr sich normal. Also für ne billig Reparatur ok. 

Würde aber lieber Drehschieber instand setzen lassen. 

Was noch zu beachten ist. Der Si überdeckt niemals beide Membrane. 

 

Geschrieben

Hört sich ja schon mal ganz gut an.

Ich glaube das ist die gleiche Membran die von Vmoto, Scootermax und anderen vertrieben wird.

Im Grunde bin ich auch immer pro Drehschieber, aber diese Motor ist komplett gefräst und die KuWe ist auch bearbeitet. 

Der soll dann gezähmt mit einem SI und einem Boxauspuff laufen. 

 

Wie hoch kommen denn Vergaserwanne und Deckel? Stößt das nicht an den Rahmen? Mus die Vergaserwanne ausgeschnitten oder sonstwie bearbeitet werden?

 

Gruß Stefan

Geschrieben

Hierzu aus 2011 von V8X1T etwas aus dem GSF kopiert:

(Hoffe er hat nix dagegen)

 

Hallo,

sieht aus wie der Membranspacer vom Scootermax :-)

Da is aber mit einfach dazwischenschrauben nix getan,

es muss schon etwas gefräst werden, da sonst die Membran

anschlägt und nicht richtig frei arbeiten kann. Hab den

Membranblock für Scootermax entwickelt und entsprechend

auch Erfahrung beim Einbau :wacko:

Geschrieben
vor einer Stunde hat vanhellsing folgendes von sich gegeben:

Hört sich ja schon mal ganz gut an.

Ich glaube das ist die gleiche Membran die von Vmoto, Scootermax und anderen vertrieben wird.

Im Grunde bin ich auch immer pro Drehschieber, aber diese Motor ist komplett gefräst und die KuWe ist auch bearbeitet. 

Der soll dann gezähmt mit einem SI und einem Boxauspuff laufen. 

 

Wie hoch kommen denn Vergaserwanne und Deckel? Stößt das nicht an den Rahmen? Mus die Vergaserwanne ausgeschnitten oder sonstwie bearbeitet werden?

 

Gruß Stefan

 

Wanne und Deckel erst verbauen wenn Motor drin ist. Ist schon knapp aber geht sich aus. (bei der PX Alt 200!!)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos,

 

hab das Teil heute bestellt.  Werde es natürlich anpassen, bin gespannt.

Wenn es los geht poste ich hier mal ein paar Bilder.

 

Gruß Stefan

 

Bearbeitet von vanhellsing
Geschrieben (bearbeitet)

So, die Membran ist da.

Was als erstes auffällt ist, dass die Vergaserwanne, (Lusso) die Membrane nicht komplett abdeckt. Siehe Foto. 

Das kann so natürlich nicht funktionieren. Jetzt muss ich mir eine PX alt Wanne besorgen und sehen ob es damit geht.

Damit das Ganze funktioniert, muss aber sowohl der Block (siehe Einlass mit Dichtung) als auch die Wanne bearbeitet werden, da sonst nur eine Klappe der Membran erreicht wird. Das sollte zu machen sein, aber wie gesagt, erstmal Hauptproblem Vergaserwanne.

 

20191008_152234.jpg

20191008_170609.jpg

20191008_151956.jpg

20191008_153709.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
  • Like 1
Geschrieben

Und jetzt steck mal die Wanne provisorisch drauf und dann den Vergaser und schau von oben durch den Vergaser :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Der mittlere Steg der Platte steht auch noch im Flow des Vergasers

Naja, aber zumindest funktionierts... 

Bearbeitet von 12er
Geschrieben
vor 1 Stunde hat vanhellsing folgendes von sich gegeben:

Hattest du das mit einer PX-Alt Wanne verbaut? 

 

 

Ja, war schon ne alt 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild vom angepassten Einlass. Hab den im Bild linken Teil angepasst damit beide Membranzungen besser arbeiten können. 

Den Einlass hätte ich jetzt noch komplett auf fräsen können, aber es geht hier ja nur darum mit überschaubarem Aufwand  wieder auf die Straße zu kommen. Das Gewindeloch von der Vergaserwanne wird noch zugemacht. Als nächstes werden die Vergaserwanne und der Vergaser angepasst. 

 

 

20191021_165158.thumb.jpg.242b3e755ed097685bf44ef268886be7.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier im Bild mal die Membrane mit Wanne und Deckel. Das ganze kommt durch die Membrane ca. 1,5 cm höher.

Der Motor ist jetzt zusammen und lief heute kurz im Stand. Schönes Standgas und nimmt gut Gas an. (Wenn der Lastenaufzug wieder geht mehr.)

Übrigens passt diese Membrane nur auf Motoren mit der größeren Dichtfläche und nur mit PX Alt Vergaserwanne. Lusso geht nicht, die Wanne deckt die Membran-Einlassfläche nicht komplett ab. (Siehe Bild in oberem Post)

20191024_151437.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
  • Like 1
Geschrieben

Der Motor ist zusammen und läuft sehr gut. Es ist ein 177er Polini Grauguss, ich habe einen 20er Si verbaut weil der da war. 160/BE3HD110.

Vergaser, Wanne und Einlass angepasst. Nimmt sehr gut Gas an und dreht aus bis zum Ende. Läuft besser als ein 200er und mehr sollte es ja auch nicht werden.

Fazit:

Um eine Motorgehäuse mit verfrästem oder defektem Drehschieber zu retten eignet sich diese Membran gut. Sie passt aber, wie gesagt, nur bei Motoren mit großer Dichtfläche und mit PX-alt Wanne. In diesem Fall musste der Motor eh geöffnet werden und so konnte ich den Einlass anpassen, Kurbelwelle war schon auf Membran angepasst. Ob das ganze auch einfach plug and play funktioniert weiß ich daher nicht. 

Die Vergaserwanne sitzt durch die Membran ca 1,5cm höher, dadurch lässt sich der Deckel nur sehr schwer abbauen und Düsenwechsel ist kein Spaß. (Hier bei einer PX).

Gruß Stefan

  • Like 3
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab auch grad so ein Projekt. 80er Block alt mit 125 Conversion Zylinder und kaputtem Drehschieber. Hast du die Drehschieberdichtfläche unten plan gefräst oder erweitert nach hinten und vorne? Gibts da vielleicht noch Fotos.

Gruß Reinhold

Geschrieben

Hallo Reinhold,

leider keine Fotos. Der Drehschieber war bei mir schon gefräst und ein bisschen Platz kann nicht schaden. Also Kurbelwelle flexen oder Einlass vergrößern. Das aber nur im Hinblick auf späteres Tuning oder wenn der Motor eh offen ist. Wenn du bei 80er Welle bleibst kannst du die Membrane einfach draufbauen.

Gruß Stefan

 

Geschrieben

Servus Stefan,

du meinst die Steuerzeit der Kurbelwelle verändern ? Oder den Einlass am Gehäuse nach hinten oder auch zur Seite erweitern? Sorry für meine dummen Fragen, ich mach das zum ersten mal mit diesen Membrandingern.

Danke für deine Hilfe

Gruß Reinhold

Geschrieben

Hallo Reinhold,

du kannst den Drehschiebereinlass nach vorne ,hinten und etwas in die Breite vergrößern und von oben so wie in den Bildern hier oben im Topic anpassen. Da gibt es hier einige Beschreibungen im Forum. Dabei geht es nicht um Einlassteuerzeiten, denn die regelt jetzt die Membrane. Es geht darum, Platz für das Gemisch zu schaffen.

 

Wenn du dir eine Membrankurbelwelle kaufst, oder deine mit der Flex selbst umarbeitest, brauchst du nicht unbedingt den Drehschiebereinlass zu vergrößern. Diese Kurbelwellen sind so gearbeitet dass genug Gemisch an ihr vorbei kommt.

 

Wenn du vorhast die 80er Welle und diesem 125ccm Zylinder für 80er zu verbauen kannst du dir die Bearbeitung aber sparen. Diese Kombi hat nur unwesentlich mehr "Leistung" als der 80ccm Zylinder.

Wenn du bei 125ccm bleiben willst, dann nimm eine 57mm Welle und einen original 125ccm Zylnder. Das fährt schon deutlich besser und du kannst dann noch auf 150ccm oder 177ccm Zylinder aufrüsten.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich grabe das hier mal wieder aus. Baue einen BGM 177 mit der LTH Membran auf einen 80er Block. Den Einlass habe ich etwas weiter geöffnet und als Welle läuft eine gelippte 125 ori Welle. Aufgrund der käuflich verfügbaren Teile eine sinnlose Bastelei, aber ich will das einfach mal testen :-)

 

 

IMG_20220405_170401.jpg

16491732262589014487293153192106.jpg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Und wie läuft der Motor mit dieser Membran?

Hat jemand Erfahrung gesammelt? 
Danke für jede Info. Reparieren lassen möchte ich den Drehschieber bei einem lackierten und gefrästen 80 er Motor aus den 90 er Jahren nicht.

LG

Geschrieben

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup. Der 1. und 2. Gang sind recht kurz aber dannach passt das für mich sehr gut. Habe eine sehr lange DRT Primär genommen und damit läuft das 80er Getriebe sehr schön. GPS gemessen habe ich mit dem BGM 177 115 Km/H. 

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 29.10.2019 um 20:09 schrieb vanhellsing:

Hier im Bild mal die Membrane mit Wanne und Deckel. Das ganze kommt durch die Membrane ca. 1,5 cm höher.

Der Motor ist jetzt zusammen und lief heute kurz im Stand. Schönes Standgas und nimmt gut Gas an. (Wenn der Lastenaufzug wieder geht mehr.)

Übrigens passt diese Membrane nur auf Motoren mit der größeren Dichtfläche und nur mit PX Alt Vergaserwanne. Lusso geht nicht, die Wanne deckt die Membran-Einlassfläche nicht komplett ab. (Siehe Bild in oberem Post)

20191024_151437.jpg

Moin, wie passt das mit der Vergaserwanne und dem Rahmen? Ist das nicht ein wenig knapp oder wurde was verändert?

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    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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