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GSFwa: Kompressor - herrichten oder entsorgen?


Quickshifter

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Hallo zusammen,

 

ich hab hier nen alten und ziemlich runtergerockten Kompressor von Elektra Beckum stehen. Er läuft und kommt auf 10bar ohne zu explodieren.

Kabel und Schläuche müssen definitiv neu. Vom Rest hab ich keine Ahnung. Was sollte man unbedingt prüfen, tauschen, etc.?

Lohnt sich der Aufwand? Da ich aktuell keinen Kompressor habe, reizt es mich, das Ding herzurichten sofern sich Aufwand und Kosten in Grenzen halten.

 

Anbei ein paar Fotos vom Drama.

Danke schon mal für euren Input. 7081fe6f97f1facae191f85d056fd699.jpg069e86ac7056696ec87a99bcac23f803.jpg027239ad657a2eb15c902ed372ee0807.jpg1fb04ca7c90efd3eaa5ba24365c9decc.jpg8b47b0632e55bf8c976c4527612c8207.jpgb65832b0c32d48f141dc587f4201644d.jpg

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Wenn der Kompressor bei erreichen des Maximaldruckes abschaltet hätte ich jetzt keine Bedenken den weiter zu betreiben.

 

Es gibt extra Kompressoröl, solltest Du z.B. im Baumarkt bekommen. Luftfilter mal reinigen, Kabel erneuern und den ganzen Apparat saubermachen.

 

Gutes gelingen!

 

 

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Hab auch sowas. Schöne Langsamläufer. Betreibe den inkl original Kabel und Schlauch, warum auch nicht. Kessel checken und gut. Kauf dir noch ne Wartungseinheit und Zubehör wie Schlauch und Kupplungen. Dann ist der Uptodate. Putzen kann man, aber wird die Funktion nicht verbessern.

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Die originalen Kabel sind durch, die Isolierung spröde, einzelne Adern sichtbar. Der Schlauch war so flexibel wie Bambus, mehr aber auch nicht. Egal, das sind Sachen die schnell getauscht sind.

Wichtig ist mir der Kessel, Ölabscheider, Manometer und der ganze Kram. Das ist teilweise so versifft, dass es kaum bedien- oder ablesbar ist. Wo kauft man sowas in guter Qualität? Und wie prüfe ich den Kessel? Alles abschrauben und reinleuchten?

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mit 6mm Spiralschlauch kannst du Luftballons und Reifen aufpumpen :-D

Aber erwarte nicht zu viel von dem Ding, Sandstrahlen z.B. geht eher schlecht als recht mit dem kleinen Kessel und dem geringen  Druck.

Beim Schlagschrauber solltest du auf geringen Luftverbrauch achten.. Hazet Mini war glaube ich ziemlich gut im GaySF besprochen.

 

Wobei ich eher Fan von ordentlichen Akku Schlagschrauber bin.

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
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Am 8.9.2019 um 11:04 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Wo kauft man sowas in guter Qualität?

Klapper mal die Werkstattausrüster und Teilehändler in der Nähe ab, die sagen dir gleich was was taugt und was nicht. Dort bekommst du normalerweise alles an Druckluftersatzteilen was ne Werkstatt braucht.

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vor 56 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

was isn das fürn Bus??

 

Rita

T4 Multi mit 111 kW

vor 34 Minuten hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

170 Nm ist jetzt nicht so ungewöhnlich. VW T5 hat 180 Nm... auch bei den Alufelgen

Aha :???:

Kurbelwellenriemenscheibenzentralschraube beim BMW 6Zyl Diesel bekommt 370 NM.

 

LkW was um die 700 Nm.

Bearbeitet von PK-HD
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Hab mal das Kondenswasser abgelassen. Die Schraube unten am Kessel ist Quark, da kommt kaum was raus. Also einmal hochkant gestellt. Innen ist auf jeden Fall alles braun.

Von der Brühe ist der obere Zentimeter Öl, der Rest Wasser.
Ich überlege nun, Motor und Zylinder abzuschrauben und dann den Kessel mit Wasser durchzuspülen. Anschließend trocknen lassen. Überflüssig weil normal oder auf Dauer die sinnvollere Variante? c9f9333c2d9334e965ecb286eb3d2388.jpgd24b305e2104e5474e2df1f88fef1eb4.jpgb6a62e4497415421fe11598793396775.jpg45e1d853f11759389e9ca0c95cb62058.jpg

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Hab mich gefragt, woher das Öl eigentlich kommt. Das kann ja nur vom Zylinder kommen, d. h. der zieht immer etwas Öl und drückt es in den Kessel.
Hab dann mal den Luftfilter abgenommen, der fies verkrustet war. Innen wo dann eigentlich saubere Luft sein sollte, sieht es fies aus, siehe Bilder.

Da leiden doch Zylinderwände und Kolben. Dadurch zieht der dann auch mehr Öl. Macht es dann überhaupt Sinn da Geld zu investieren? Klar, ich kann mal den Zylinderkopf abschrauben aber Ersatzteile wie Dichtungen gibt's beim Hersteller nicht mehr.
Bin grad schwer am überlegen, meine Zeit anderweitig zu investieren. e24b17b8cfd45b340b55df2f985218fb.jpgb2f6bc2d6fbd79dc86b08c6034c91a4b.jpg

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vor 13 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Hast du den mit dem Hazet aufbekommen? :blink:

Neeeee, das ging nur steil nach dem Spruch "unendlich scheint des Meisters Kraft wenn er mit dem Hebel schafft".

Ultralange Verlängerung und dann stehend mit einem Fuß auf dem Zylinderkopf mit dem anderen auf dem Schlossträger und dann mit viel Schwung.

Anziehen eben mit Drehmomentschlüssel und Verlängerung.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau ob es wirklich die 370 waren oder 380 oder 350. War jetzt nur grob in den Raum geworfen.

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vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hab mich gefragt, woher das Öl eigentlich kommt. Das kann ja nur vom Zylinder kommen, d. h. der zieht immer etwas Öl und drückt es in den Kessel.
Hab dann mal den Luftfilter abgenommen, der fies verkrustet war. Innen wo dann eigentlich saubere Luft sein sollte, sieht es fies aus, siehe Bilder.

Da leiden doch Zylinderwände und Kolben. Dadurch zieht der dann auch mehr Öl. Macht es dann überhaupt Sinn da Geld zu investieren? Klar, ich kann mal den Zylinderkopf abschrauben aber Ersatzteile wie Dichtungen gibt's beim Hersteller nicht mehr.
Bin grad schwer am überlegen, meine Zeit anderweitig zu investieren. e24b17b8cfd45b340b55df2f985218fb.jpgb2f6bc2d6fbd79dc86b08c6034c91a4b.jpg

Die Dinger haben, afaik, Standardmaße, wenn es namhafte Hersteller sind. Da bekommst eigentlich immer Ersatzteile beim Fachhändler.

Ich würde sagen: investier die Zeit. Lohnt sich sicherlich.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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