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VW T4


BootBoyVienna

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich bei den Plänen wohl nicht um die KFZ-Steuer, sondern um die Besteuerung des Kraftstoffes.

Die Besteuerung soll von der Höhe des Brennwertes abhängen. Da wird es eng.

Naja, so schnell schießen die Preussen nicht, und mal ehrlich, das tut dann IMHO auch nicht wirklich weh. Deutlich teurer wird es kaum werden, dann geht selbst der DuckmäuserDeutsche auf die Straße.

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Danke.

Das werde ich denke ich nicht mehr erleben, dass der Deutsche auf die Straße geht.

Ich werde mich mal schlau machen. Man munkelt, dass die Pläne in etwa 3 Jahren

durchgesetzt werden sollen.

Und wenn man sieht, wie momentan mit der Solarbranche verfahren wird, dann

weiß man auf was man sich einzustellen hat, meine ich.

Aber hoffentlich behältst du Recht. Dann ist die Jagd auf den Diesel wieder offen :wacko:

Bearbeitet von discotizer303
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  • 4 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Super, ich dachte ich komm dieses Jahr mal ohne teure Reparatur durchs Jahr.... jetzt leckt die Kiste Öl auf der Beifahrerseite :wacko:

Unfachmännische Eigendiagnosse (Befürchtung meinerseits) Ölpumpendichtung.... kann mich jemand beruhigen???

Ich denk es ist Zeit für nen TPünpf... braucht jemand nen Mulitvan... glaub 12.2000 mit grüner Plakette und 160000 km :wacko:

Bearbeitet von Wavler
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Super, ich dachte ich komm dieses Jahr mal ohne teure Reparatur durchs Jahr.... jetzt leckt die Kiste Öl auf der Beifahrerseite :wacko:

Unfachmännische Eigendiagnosse (Befürchtung meinerseits) Ölpumpendichtung.... kann mich jemand beruhigen???

Ich denk es ist Zeit für nen TPünpf... braucht jemand nen Mulitvan... glaub 12.2000 mit grüner Plakette und 160000 km :wacko:

TPünpf ist Geil aber Bitte aufpassen.

-Keine elektrischen Türen

-Bitte erst nach BJ.2005

-Großen Diesel mit Automatk meiden

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Super, ich dachte ich komm dieses Jahr mal ohne teure Reparatur durchs Jahr.... jetzt leckt die Kiste Öl auf der Beifahrerseite :wacko:

Unfachmännische Eigendiagnosse (Befürchtung meinerseits) Ölpumpendichtung.... kann mich jemand beruhigen???

Ich denk es ist Zeit für nen TPünpf... braucht jemand nen Mulitvan... glaub 12.2000 mit grüner Plakette und 160000 km :wacko:

Hatte ich und mein Kumpel auch, beide 2,5l TDI 75kW. Bei beiden der Flansch vom Ölfilter gerissen! Beim Kumpel zusätzlich noch Ventildeckeldichtung. Seit dem Tausch is Ruhe.

Habe heute feine Aluminium-Felgen für meinen bestellt und dazu leider feststellen müssen das ein Axial-Spurstangengelenk Spiel hat. Jetzt gibts halt zwei neue Spurstangen noch und dann is hoffentlich gut für dieses Jahr.

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Spurstangen hatten wir schon vor 2 Jahren, letztes Jahr war der Zuheizer samt Steuerung hinüber... uvm... irgendwann hab ich die Schnauze voll :wacko:

Flansch vom Ölfilter? Teuer? Zahnriemen dann auch neu?

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Ölpumpendichtung beim 5-Zyl-Diesel avanciert zum Abenteuer;da muß die komplette Stirnseite entblößt werden.

Im Zuge dessen dann auch empfehlenswerter Weise Zahnriemen,Simmerringe ersetzen.

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Standort bei Basel!

Multivan Atlantis in Arktisblau, 7 Sitzer, mittlere Reihe drehbar, EZ 12.2000, ca. 160000 km, Scheckheft, Russpartikelfilter (grüne Plakette). programierbarer Wasserzuheizer, vor uns ein Vorbesitzer. Dachträger, Sitzbezüge und Rumdumsichtschutz (einknöpfbar)

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Meiner hat seid vorletzter Woche neuen TÜV.

Bemängelt wurde:

.Bremsen hinten (Wusste ich schon beim Kauf und sind jetzt neu)

-Scheinwerfer nicht richtig eingestellt

-Prüfer konnte die Abgasmessung wegen angeblich unruhigem Standgas nicht durchführen (in der Werkstatt war das dann kein Problem...)

:wacko::wacko::wacko:

  • Like 1
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Scheinwerfergrundeinstellung wird glaub immer bemängelt... jedenfalls hatte ich noch keine HU ohne diesen Mangel :wacko:

Standort steht doch links -> DE .... und haben wollen tätten wir 12000 tun tun... .was jedoch so ziemlich viel zu viel ist :wacko: So wie es aussieht kommen wir ums reparieren und weiterfahren eh nicht herum :wacko:

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Gerade eben im Auto-Zubehörladen gehört:

"Ich hätte gerne einen Partikelfilter für meinen 5 Zylinder VW T4 Diesel..."

Der Verkäufer sieht nach und sagt:

"Kostet 700.- €, aber damit bekommt der Wagen keine grüne sondern lediglich eine gelbe Plakette."

Woran liegt das? LKW Zulassung?

Da bin ich doch froh, das ich einen Benziner habe...

Ach ja, für die, die meinen, der Benziner würde immens viel Verbrauchen:

Mit Anhänger und VOLL beladen, hatte ich von Köln nach Ludwigshafen und zurück einen Durchschnittsverbrauch von 12,7 L / 100 Km.

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Halbwissen von meiner zweistündigen Recherche damals.

Von Rot auf Grün geht aufgrund einer Ausnahmegenehmigung nur direkt wenn:

a) mehr als 6 Sitze oder so und 2,5 t zulässiges Ges.gewicht

b) Schlüsselnummer stimmt (war bei mir der Fall)

bei b) kann man eventuell durch Auflasten die veraltete Schlüsselnummer umschreiben lassen, damit diese wieder stimmt.

So in der Richtung war es...

Unsere Kiste wird repariert und künftig als Einkaufswagen und Ferienmobil genutzt (wenn halt alle mit müssen) und die Frau bekommt als Kindergartenmobil ne kleine neue Italokiste.

Bearbeitet von Wavler
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Gerade eben im Auto-Zubehörladen gehört:

"Ich hätte gerne einen Partikelfilter für meinen 5 Zylinder VW T4 Diesel..."

Der Verkäufer sieht nach und sagt:

"Kostet 700.- €, aber damit bekommt der Wagen keine grüne sondern lediglich eine gelbe Plakette."

Woran liegt das? LKW Zulassung?

Weil die Leute keine Ahnung haben. Es gibt nur einen Motor, der ist nich auf Grün zu bekommen. Die meisten 2,5l TDI hatten Rot und da baugleich mit dem Nachfolger gehen die schon mit einem Schrieb von VW auf Gelb. Dann noch den Filter rein und der Hobel ist Grün. Auch nachzulesen im T4 Forum. Man muss halt nur die Schlüssel vorher Richtung Gelb ändern. Dann passt das auch.

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  • 3 Wochen später...

Danke.

Besonders interessant für mich ist auch zu wissen,

wie die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf die Fahrleistungen

einzuordnen ist.

Welche Umweltplakette zu erreichen ist, usw.

Der TDI mit den 104 PS ist ja schon ein Wirtschaftlicher.

Wie sieht´s mit dem jetzt angesprochenem aus?

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Wirtschaftlich? Bei meiner Möhre gehste lieber in die Wirtschaft statt auf die Piste... da haste mehr von :wacko:

Ok, anscheinend haben wir ein Montagsmodell erwischt... :wacko: Mit neuem Zahnriemen (wäre in den nächsten 30 - 50 tsd eh fällig gewesen) wegen Ölpumpendichtung, neuem Kühler und frischem Service ist jetzt hoffentlich mal Ruhe....

Fahrleistungen? Fährt sich halt wie ein Trekker: laut, ruppig aber gemütlich und die Leistung lässt auch am Berg nicht nach. Der 2.5 L Schiffsdiesel zieht schon was weg. Um die Ecken flitzen tust du mit dem Wohnzimmerschrank eher eh nie nicht... Verbrauch so um die 7 bis eher 8 Liter auf 100.

Plakette ist grün mit nachgerüstetem Partikelfilter möglich. Eventuell mit etwas Aufwand verbunden. Vielleicht vorher bei einer kompetenten Werkstatt nachfragen. Mein Minderleistungs 2.5er von 12.2000 fährt auf Grün.

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Soweit mir der Ing. von der Dekra erzählt hat, bekommt der Diesel T4 nur Grün, wenn er mit Partikelfilter ausgerüstet Gelb (LKW Zulassung) bekommen hat und nicht mehr als LKW sondern als PKW zugelassen wird?!?

Sprich: Dasselbe Fahrzeug, das als PKW Grün hat, bekommt als LKW Gelb.

:wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von Der_Spanier
  • Like 1
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PKW mit 2.5 Tonnen zulässig und mehr als 6 Sitzplätzen, dann geht es von Rot auf Grün mit Nachrüstfilter aufgrund einer Ausnahmeregelung.

Zu beachten ist die Schlüsselnummer 0427, hat man 0426 muss man zusätzlich ablasten -> Umschlüsselung zu 0427 -> grün

Angaben ohne Gewähr mit Hilfe vom T4-wiki

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Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer T4 Besitzer :wacko: .

Multivan BJ 98, 150 PS Diesel, DPF -> grüne Plakette, 220 tkm, komplett Scheckheft gepflegt.

Klima, Standhzg, Tempomat.

Back to Back Sitze waren keine mehr drin, brauch ich aber auch nicht, da sollen ja Roller stehen.

Hatte eigentlich gehofft in den Innenraum 2 Smallframes quer reinzubekommen, aber das passt wohl eher nicht.

Wenn die Biester vorne keinen Kotflügel hätten, müsste es gehen, aber die Rennroller sollen inzwischen ja auch nach was aussehen, von daher

passt das nun nicht..

Es gibt ja nun auch noch die Möglichkeit einen Heckträger da anzubauen. Gefunden habe ich da bspw einen von "CATE"

http://www.reimo.com/de/D-zubehoershop/DT-hecktraeger_dachtraeger/DTK-motorrad_lastentraeger/

richtige Schnapper sind das aber nicht.

Hat hier vielleicht jemand noch einen gebrauchten den er abgeben will, oder sonst ne Ahnung wie ich zwei komplette Roller mitnehmen kann?

:wacko:

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Fahre auch den Multivan TDI, bekomme quer stehen (leicht schräg) vor die Schlafbank meine VBB rein (auch schon ne Lammi drin gehabt), natürlich ohne die BacktoBack Sitze. 2 SF sollten evtl. passen, hast Du das mal getestet?

Ansonsten kannst Du die Schlafbank auch aushängen. Ganz nach vorne schieben, dann hindern 2 kleine Nippel das vollständige rausrutschen aus den Führungsschienen.

Diese drücken und die Bank kann ganz nach vorn hinter den Fahrersitz schieben. Bettverlängerung aus dem Kofferraum findet zwischen Bank und Sitzen Platz.

Dann passen dahinter easy 2 LFs oder SFs. :wacko:

Alternativ: Kotflügel cutten oder auf 2-teilig zum Abnehmen umbauen :wacko:

Bearbeitet von vespaoldies
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Das ist doch mal ein brauchbarer Tip :wacko: Könnte man eigentlich von selbst drauf kommen :wacko:

Ist dann zwar immer ein Act, wenn man für die Nacht wieder umbauen muss, aber das kommt jetzt mal auf einen Versuch an.

Ansonsten kommt an die Kotflügel vorne ein Scharnier zum hochklappen dran :wacko:

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ist halt ne multivan ausstattung.

da ist ein tisch in der wand, und eben alles verkleidet.

ist auch wirklich knapp mit den 2 Smallframes - ohne verkleidung am bus, oder ohne kotflügel am roller würde das genau passen,

so leider nicht.

aber jetzt schieb ich eben die schlafbank nach vorne... dann läuft das.

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