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Geschrieben

Hi,

 

ich habe mir mal so ein 40PS Monster angelacht und das ist schon stressig. Gleichsam zaubert es natürlich ständig Grinsen in mein sonst eher grimmiges Gesicht. 

 

Ich habe eigentlich in allen Bereichen das Problem, dass ich resomässig den Anschluss nicht bekomme. Vielleicht bin ich einfach zu schwer. gut, in den Gängen 1-3 habe ich eigentlich keine Probleme. Aber es ist ja auch saulaut.

 

Im 4. Gang reicht mir die Drehzahl nicht, um Kraft zu bekommen. Drum zu meiner eigentlichen Frage:

 

Auch wenn herber Leistungsverlust droht, hätte ich gern mehr Bums von weiter unten. Im Auge habe ich den BGM Box Sport. Wird mir der helfen können? Wieviel früher kommt da der Boms?1E47031C-AD22-4AEF-8FD6-63CC86A7C205.thumb.png.a43ab54e9b8ee3007e839058dfa786d8.png 

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Geschrieben

Danke! Das wär denke ich perfekt für mich. 20PS bei 5.000 hören sich sehr gut an. Der Motor wird es mir sicher auch danken. Ja und wenn ich es mir so recht überlege - eine BigBox habe ich auch noch. Zwar die Touring, aber vielleicht ist das ja genau das, was ich brauche. 

 

Ich brauche noch ein Bissel Zeit, werde aber gern berichten

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb acmamann:

eine BigBox habe ich auch noch. Zwar die Touring, aber vielleicht ist das ja genau das, was ich brauche. 

 

wenn vorhanden -> ausprobieren. Aber eher ist der Motor was für die BB-Sport ;-)

Geschrieben

Ich glaub nicht, das es nur mit Auspufftausch zum gewünschten Ergebnis kommt. Bei jetzigen 40PS sind die Steuerzeiten Jenseits von dem, was eine Boxauspuffanlage benötigt, um gut zu funktionieren. Da würd ich eher noch den Zylinder runter setzen, um auf passende Zeiten zu kommen. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich persönlich würd

- mit der Einlasslänge spielen (Rohrlänge auf der Luftseite des Vergasers)

- Resonanzauspuffanlage mit niedrigerer Resodrehzahl versuchen

- Im Resoloch eine Zündkurve mit mehr Vorzündung fahren

Geschrieben

Wie ist denn dein komplettes Setup, und vor allem wo liegen aktuell die Steuerzeiten?

Wie ja auch hier schon vermutet wurde denke ich auch das sich bei der Leistung dein VA bei bestimmt 30 - 32 liegen wird. Und beim runtersetzen vom Zylinder steigt dieser ja noch.

Ist schon ein kurzer 4ter Gang verbaut?

Würde es auch mit ner anderen  Resoanlage versuchen, alternativ kann ich dir aber zum testen mal ne ‚Resi-Box‘ von AIC-PX hier aus dem Forum leihen, die mit höheren Steuerzeiten und VA bis 30 funktioniert.

Nen Trecker wird es aber sicher nicht werden.;-)

 

Zur Lautstärke:

Nen Dick- oder Doppelwandigen Auspuff (evtl gewickelt) oder eben ne Box versuchen.

Zudem wird ja das Ansauggeräusch heftig sein, da gibt es aber ja im ‚Ansaug-Geräusch-dämm‘ Topic Hilfe.. (Schlauch zum Rahmen + Airbox...)

Gruß

Geschrieben

Danke, Danke!!!

 

Ich habe den Tipp bekommen, es auch mal mit einer kürzeren Kupplung zu versuchen, um die Anschlussprobleme vom 3. auf den 4. Gang zu beheben. Denke, das werde ich wohl mal als erste Maßnahme ausprobieren, bevor ich das ganze Motorkonzept umwerfe. Ich hoffe sehr, dass ich dann nicht noch mehr PS am Hinterrad habe :-D

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb acmamann:

Danke, Danke!!!

 

Ic!!!h habe den Tipp bekommen, es auch mal mit einer kürzeren Kupplung zu versuchen, um die Anschlussprobleme vom 3. auf den 4. Gang zu beheben. Denke, das werde ich wohl mal als erste Maßnahme ausprobieren, bevor ich das ganze Motorkonzept umwerfe. Ich hoffe sehr, dass ich dann nicht noch mehr PS am Hinterrad habe :-D

Keine Angst...Leistung wird nicht mehr, durch das wechseln auf ein kürzeres kupplungsritzel!

Aber etwas giftiger zum fahren wirds werden;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungstausch, gasrolle ?.:gsf_chips:

 

 

 

Ehe du nicht weist was du da hast sind blindflug Aktionen wie auspufftausch eher kontraproduktiv.

 

Schreib dein Setup dann klappt’s auch mit dem Boms

Bearbeitet von maxo
  • 6 Monate später...
Geschrieben

...was ist eigentlich aus deinem Anliegen geworden?

Hast du ein gewünschtes Ziel erreicht? Und wenn, wie? Hast du das Kupplungsritzel zwischenzeitlich getauscht?

 

Die Kurve kommt mir ziemlich bekannt vor.

Deswegen hat es mein Interesse geweckt.

 

Gruß, nico

Geschrieben

Hallo Nico, 

 

das war insgesamt ein langer Weg. Es war tatsächlich so, dass ich mit einer Box Sport alle Probleme gelöst hatte. Sie hat weniger Leistung, aber so wurde sie für mich endlich auch fahrbar. Ich bin nicht so der Typ, der sich im 1. Gang gern vorn ins Beinschild reinkniet. Ich bekomme jetzt auch Resoanschluss vom 3. auf den 4. Gang. 

 

Sie wird jetzt vermutlich gut 30 PS noch haben. Genaueres erfahre ich diese Woche. Denn ich hole sie nach einem aufwändigen Scheibenbremsenupgrade mit Spenglerarbeiten am Kotflügel vorn, nach neuer Verkabelung, Dämmarbeiten in der Haube und unterm Tank, neuer Bereifung, etc. diese Woche vom TÜVen ab. Sie hat bestanden! Alles eingetragen!

 

Ich kann Euch kaum sagen, wie ich mich auf die ersten warmen Sonnenstrahlen freue!

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Das weiss ich wohl jetzt schon. Es wird 30 PS berichten, denn das ist das Maximum Seitens des TÜV hier jedenfalls. Dem Prüfstand wurde einmal nachgesagt, dass er eine Toleranz haben soll. Genaueres weiß man nicht. Wir können von 7PS Verlust ausgehen und von 33 verbleibenden PS von der Nordspeed R2 auf die Sportbox. Wer zufällig einen Nordspeed R2 sucht, ich hätte einen über. 300€ fix Freundschaftspreis, nur 1.000km gefahren mit Endschalldämpfer Carbon.

  • 3 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

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    • Hi,   hab hier einen phbh 28bs, wo ich nicht sicher bin ob 4 -oder 2- Takt. Nadel nicht lesbar, Mischrohr ist ein T268.   Hab gesehen das T Mischrohr ist sowohl im 2, als auch im 4-T verbaut. Lässt sich wohl auch nicht gegen ein AV/AS tauschen.   Problem ist, ich komm Vollast nicht unter 14,5 AFR trotz 160HD (Polini) und Nadel komplett hoch. Woran erkenn ich den 4-T Vergaser?    
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