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Geschrieben

Guten Abend zusammen.

 

Ich bräuchte dringend einen Rat von euch in Sachen Kupplung. Meine Freundin bekommt die Kupplung nicht vernünftig gezogen da sie scheinbar, zumindest für Damen, etwas zu schwer geht. :-D

 

Was kann ich machen, bzw welche Kupplung lässt sich eurer Meinung nach am leichtesten ziehen? Kann ich evtl den kupplungsdeckel etwas modifizieren? Es handelt sich um eine 67er V50 3 Gang mit 75er DR Zylinder. Der Rest ist original.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

MfG Tobi

 

Screenshot_20190605_205334_com.whatsapp.jpg

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben
Der Kupplungszug ist aber grundsätzlich korrekt verlegt, bzw leichtgängig?
Ja ich denke schon, für mich zieht sie sich auch wie es sein soll aber die damenwelt ist ja etwas zarter unterwegs[emoji23]

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Eine originale Kupplung kann jeder ziehen der den Kupplungshebel greifen kann....entweder stimmt was an der Verlegung vom Zug oder der Kupplung nicht oder bei deiner Holden.

Die kann da ruhig mal etwas grober ran....nicht so wie beim du weißt schon.

Zudem reicht die originale Kupplung für den DR locker aus und ich würde da mal gar nix ändern.

 

Gruß Einfingerkuppler *****

 

 

Geschrieben

würde auch sagen das was nicht stimmt mit der Kupplung ode wie Kobaltblau schon sagte mit deiner Perle...Hab an meiner V50 auch nen 75ccm mit 3 Gang und bei mir lässt sich alles mit einem Finger kuppeln, sogar jetzt noch wo ich auf die XL2 Kupplung umgestiegen bin

Geschrieben

Ja ist auch meine Meinung. Würde es ihr halt gern etwas leichter machen. Zieht sich eine xl2 Kupplung grundsätzlich leichter als ne 50n Kupplung oder eher nicht?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Zubehörhebel drauf?

Am leichtesten (original) gehen MMn die mit der mittleren Kugel, danach groß, dann spitz.
Zug nicht mehr der beste? Sauber verlegter PTFE Zug

Xl2 Deckel oder günstig alternative Deckel mit langem Arm nehmen. MIT passenden Seilzuggegenhalter!!!

Den Deckel mit original zentral Feder kann definitiv jeder ziehen der Kraft genug hat sich die Schuhe zu binden.

 

btw: 67er mit 6 eck logo? oder ist das ein Bspl Foto

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben
Zubehörhebel drauf?
Am leichtesten (original) gehen MMn die mit der mittleren Kugel, danach groß, dann spitz.
Zug nicht mehr der beste? Sauber verlegter PTFE Zug
Xl2 Deckel oder günstig alternative Deckel mit langem Arm nehmen. MIT passenden Seilzuggegenhalter!!!
Den Deckel mit original zentral Feder kann definitiv jeder ziehen der Kraft genug hat sich die Schuhe zu binden.
 
btw: 67er mit 6 eck logo? oder ist das ein Bspl Foto
Ich werd mir ne xl2 Kupplung mit passendem Deckel besorgen und n neuen ptfe zug rein machen. Dann sollte es passen[emoji4]

Ja 67er mit 6eck. Wieso? Etwas besonderes?



Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Die xl2 Kupplung ist unnötig, des wär mir zu viel Aufwand. Da reicht ne originale Kupplung + Teflonzüge und die kannst du dann mit zwei Fingern ziehen.

Geschrieben

Abgesehen davon, dass die XL2 Kupplung in der Primär schleift, packt die Standardkupplung den 75DR locker.

Sonst kommt in ein paar Tagen die Frage, warum die Kupplung nun nicht mehr trennt.

 

Also erstmal neuen Zug, der sauber verlegt ist und nicht zu kurz oder lang ist (zuviel Reibung sonst zwischen Hülle und Zug).

 

Kugelhebel mit weniger Griffweite.

Alternativ Deckel mit langem Hebel.

 

XL2 Deckel ist gebraucht kaum noch zu finden bzw. generell teuer.

Geschrieben

xl Deckel mit Crimaz xl2 Umrüstset , zusätzlich Arm umbauen auf xl2. Funktioniert spielend leicht auf normale Kupplungen.  

Oder direkt xl2 Deckel nehmen. Bekommt man fürn fuffi plus Versand oft in diversen Italy Fb Gruppen. 

 

Sonnenkupplung mit 12 Federn und xl2 Deckel zieht man mit einem Finger. Kraft Vergleich wie Vorderradbremse, wenn nicht sogar leichter

Geschrieben
xl Deckel mit Crimaz xl2 Umrüstset , zusätzlich Arm umbauen auf xl2. Funktioniert spielend leicht auf normale Kupplungen.  
Oder direkt xl2 Deckel nehmen. Bekommt man fürn fuffi plus Versand oft in diversen Italy Fb Gruppen. 
 
Sonnenkupplung mit 12 Federn und xl2 Deckel zieht man mit einem Finger. Kraft Vergleich wie Vorderradbremse, wenn nicht sogar leichter
Servus ringracer.

Was ist bitte eine sonnenkupplung?



Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

total übertrieben  ist die...

alternativ kannst noch schauen welcher Deckel mit welchem arm verbaut ist. kurzer arm ist schwerer zu ziehen als der mit langem arm!!!111!!!!!1+

  • Like 1
Geschrieben

Fang doch mit dem einfachsten an. 

Erstmal einen neuen Zug sauber verlegen. 

Dann schauen wie es klappt. 

Geht es der Holden immer noch zu schwer, schau nach welcher Deckel verbaut ist. 

Wenn mit dem kurzen Arm, wechsel den gegen den mit dem langen Arm und passenden Zughalter. 

Das muss dann wirklich jeder ziehen können, auch mit Pilates Ärmchen. 

Eine xl2 oder gar eine Sonne nur um leichter die Kupplung zu ziehen ist völlig übertrieben und rausgeschmissenes Geld. 

Dann stell ihr besser einen Automatik Roller vor die Tür. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb rider:

Abgesehen davon, dass die XL2 Kupplung in der Primär schleift, packt die Standardkupplung den 75DR locker.

Sonst kommt in ein paar Tagen die Frage, warum die Kupplung nun nicht mehr trennt.

 

 

schleift die XL2 Kupplung immer an der Primär? Haben vor kurzem beim Kolleg in die V50 (alles original) ne XL2 Kupplung eingebaut und die trennt sauber und da schleift nichts.

Geschrieben

Füllt dieses Topic schon das Sommerloch?

Grundsätzliche Fragen werden hier konsequent außer Acht gelassen:

 

1. wo ist das Bild von der Freundin

2. wo ist das Bild von der Freundin auf dem Roller?

3. ist schon Sommer? .....wenn ja, ****** raus

4. was stimmt hier nicht?

 

Gruß *****

 

  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Style:

 

schleift die XL2 Kupplung immer an der Primär? Haben vor kurzem beim Kolleg in die V50 (alles original) ne XL2 Kupplung eingebaut und die trennt sauber und da schleift nichts.

 

Das kann aufgrund der fehlenden Rückdämpfung der 50er Primär funktionieren.

Also die Erhöhung der Federtaschen des Abdeckblechs.

Sollte es schleifen, kann man den kleinen Korb rückseitig abdrehen. Man schwächt dabei den Korb, bis ~1mm geht schon.

 

Beim Kollege funktioniert es ja, also machen. 

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    • Hab Gottseidank null Probleme mit dem Ding.  
    • Hallo, ich bin fleissig am lesen um auch mein (liesst sich ähnlich) Fehler (ggf Denkfehler) einzuschränken.  Anbei meine Historie. Seit einiger Zeit bin ich dabei eine V50 Special aufzubauen. Nun schon das dritte Jahr. Dazu habe ich die Vespa komplett zerlegt und auch einen neue Zündung und einen neuen Kabelbaum verlegt. Zündung ist Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Sport 12V AC. Kabelbaum ist von BGM. Nun war der erste Start des Motors und Hurra der Motor läuft und das Rücklicht geht. Vorne geht allerdings nichts. Also kein Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht. Glühbirnen sind auch neu, sowie die Fassungen. Für die Fehlersuche habe ich nun die einzelne Kabel durchmessen und komme nun an merkwürdige Ergebnisse. So habe ich immer einen Durchfluss egal ob ich verschiedene Kabel messe. Also nicht nur wenn ich diese mit Masse messe. Als Beispiel: Am Scheinwerfer vorne an der Fassung messe ich das braune Kabel  an der Birnenfassung (Fernlicht) mit dem lila Kabel (Abblendlicht) und habe einen Durchgang/Durchfluss. Sollte so nicht sein. Auch gelbes Kabel (Standlicht) hat durchfluss ohne Masse mit braun und lila. Eigentlich solle der Durchfluss nur mit Masse sein, oder? Ich dachte schon das der Bremslichtschalter ein falscher wäre, also ein Öffner und damit die Masse nach vorne weiter gibt. Dann wäre aber die Verbindung unterbrochen wenn ich die Bremse betätige. Nur die Verkabelung zum Horn/Schnarre ist so wie es sein soll. Beide Kabel haben nur einen Durchfluss wenn ich den Schliesser (Hupenknopf) betätige. Ich bin schon zwei Tage am messen mit dem Ohmmeter und komme nicht weiter. Die Vespa steht im Wohnzimmer und kann nicht mit laufenden Motor betrieben werden. (Garage wurde während der Restauration gekündigt und ich musste die Vespa bei mir im Garten und Wohnzimmer fertig stellen). Was kann ich noch versuchen um den Masseschluss zu finden. Ein paar Ideen? Was ich nicht verstehe warum ich vorne Masse habe. Dies war der trigger meinen Post hier anzufügen.
    • @DC46 ND gemessen? Die aktuelle Bedüsung fährst du mit AS264 oder AS266?   BTW: Dello ND 55 war bei mir gemessen ne 58.
    • Ich hau hier eher mal kurz mitm Softstock rein, zünde ne kleine Bombe und schau mir das Ergebnis auf Entfernung an Ist aber eher off-topic 
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