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DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?


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vor 9 Stunden schrieb tec23:

Servus zusammen,

ich habe mir auch einen 130 er Alu DR gekauft.

Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:

Rennwelle, BGM Touring auspuff PK, Zündung Original.

Bin mir beim Vergaser unsicher, am liebsten hätte ich den Originalen 19.19 behalten.

Gibt es Erfahrungen zwecks dem Abstimmen und der Fahrbarkeit?

Auf das letzte PS kommt es mir nicht an

 

Ich würde in so einen Fall immer einen Phbl 24 vorziehen.

 

Abstimmbarkeit ist weit besser. Ein 24er hat bei dem Setup auch durchaus bereits seine Berechtigung .

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vor 2 Stunden schrieb primavera27:

Mahlzeit, hat jemand eine Idee zu den Schaden? Keine 100km auf der Uhr. Motor komplett revidiert, neue Welle, Lager usw. Zylinder ist auch neu gewesen. Zu mager war der auch nicht. 

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Einbauspiel und Rundheit, bauchig usw. vermessen,

hab da schon Zylis gehabt, die dachten mit 3-4/100 funzt das.:sly:In dem Bereich fehlt beim honen die Abstützung der Honleiste wegen dem Auslassfenster.

Ist allerdings ohne Messmaschine mit dem Zweipunkt-Messgerät nicht messbar.

Evtl. wenigstens knapp überm Auslass messen!

Hilft dann nur mit dem Läppdorn eine "runde" Bohrung zu schaffen.

Der Läppdorn nimmt bis zu passendem Einbauspiel nur an den "engsten" Stellen Material ab.

 

Falls das passt, mal gucken wie die Ports in dem Bereich entgratet sind,

Bearbeitet von powerracer
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schon klar das der nicht an den stehbolzen geklemmt hat, aber ich erinnere mich an die anfangszeiten des m1l, bei zu fest anziehen haben die kleine stege sich minimal veebogen und da gerieben.

 

könnte mir vorstellen das dein zyli zu heiss geworden ist. sprich, luft zu/abfuhr nicht ideal

da helfen dann die 0,05 sicherlich auch nicht 

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Am 20.3.2023 um 18:38 schrieb primavera27:

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Das kolben dach sieht extrem schwarz und verrust aus nach 100km...

kann es sein dass der kulu simmering undicht war ?

er öl gesaugt hatt, und den zylinder durch die steigende verdichtung zu heiss werden ließ?

 

nur als randgedanke...

 

war das getriebe öl alles noch drin?  hatte der motor auffällig viel abgas rauch?

 

luk

 

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vor 23 Stunden schrieb lukulus:

 

 

Das kolben dach sieht extrem schwarz und verrust aus nach 100km...

kann es sein dass der kulu simmering undicht war ?

er öl gesaugt hatt, und den zylinder durch die steigende verdichtung zu heiss werden ließ?

 

nur als randgedanke...

 

war das getriebe öl alles noch drin?  hatte der motor auffällig viel abgas rauch?

 

luk

 

Es waren noch genau 240ml drin. Kein auffälliger Qualm der ein zum nachdenken bringt. Der Roller lief vor den Ausbau auch komplett unauffällig. War ein Zufalls Fund. 

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  • 5 Monate später...

Hallo, welches Getriebe bzw. welche Übersaetzung fahrt Ihr?

Ich habe eine Originale Übersetzung von der PK 125 (2.54)

Aktuell fahre ich noch komplett Original, werde aber demnächst den Motor zerlegen und auf

den Alu DR umbauen. Reicht 1 Zahn kürzer im 4. Gang oder hat wer eine andere Nebenwelle verbaut?

Der kurze 4. Gang ist ja auch nicht mehr so günstig.

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Ich bin recht Groß und Schwer, zur Zeit fährt der Roller noch als Originaler 80er, aber den Vierten Gang brauch man eigentlich nicht, bzw. nutzt er nichts außer Drehzahlreduzierung, daher wollte ich eigentlich kürzer werden im 4. Gang

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Am 5.9.2020 um 13:07 schrieb Ben306:

Heute frisch von der Rolle,

Dr 133 Alu

Überströmer angepasst

Zylinder Out of the Box

BGM Big Box PK

Dellorto phbl 24 55/98 mit marchald Filter

VMX6M Gehäuse

Revolver Clutch 

Original Getriebe und Übersetzung PK 125

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Servus, zieht er mit diem Setup den Vierten Gang und sollte man da kürzer gehen? Mein Setup soll ziemlich identisch werden.

Ebenfalls mit Originaler PK 125 Übersetzung. Welche Federn hast du in der Revolver Clutch?

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Servus, ja das zieht den 4ten. Klar würde ein kürzerer etwas spritziger zur Sache gehen, aber an vmax verlieren. Durch die Box dreht das nicht wirklich hoch. Mit original Übersetzung und 4.gang läuft das so 95 -+. Ingesamt muss ich im Vergleich zugeben daß der Parmakit 121 der bessere Zylinder ist. Falls der Dr noch nicht angeschafft wurde.

 

Bei den Federn kann ich dir keine Aussage mehr geben, das weiß ich nicht mehr, aber der Verkäufer der Revolver unterstützt super und kann dir genau sagen was da rein muss.

Bearbeitet von Ben306
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  • 8 Monate später...
Am 24.8.2023 um 13:59 schrieb tec23:

Hallo, welches Getriebe bzw. welche Übersaetzung fahrt Ihr?

Ich habe eine Originale Übersetzung von der PK 125 (2.54)

Aktuell fahre ich noch komplett Original, werde aber demnächst den Motor zerlegen und auf

den Alu DR umbauen. Reicht 1 Zahn kürzer im 4. Gang oder hat wer eine andere Nebenwelle verbaut?

Der kurze 4. Gang ist ja auch nicht mehr so günstig.

Fahre momentan einen DR 130 Alu mit 69/26 (2,65) Primär, Mazu ETS Rennwelle, SIP Road Banane und CP21 Vergaser. Zieht gute 100 km/h

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Hallo zusammen, 

kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ? 
Es gibt A einmal B und einmal C ! 
Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C ! 
Grüsse 

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    • Ich habe diese Woche meine LED-Blinker umgebaut. Ich verwende nun keine Lastwiderstände mehr und habe ein (mehr oder weniger!) sauberes Gleichstrom-Blinksignal für die LED Blinker. Netter Nebeneffekt ist, dass das Scheinwerfer-Licht bei geringer Motordrehzahl nicht mehr im Takt mitblinkt, da nicht mehr so viel Last auf der Lichtmaschine lastet.   Dazu verwende ich den BGM 6710 Hupengleichrichter mit LED Blinkerrelais: https://www.scooter-center.com/de/hupengleichrichter-inkl.-anschlussstecker-bgm-pro-mit-led-blinkrelais-und-usb-ladefunktion-bgm6710kt2?number=BGM6710KT2   Wenn man nur die LED-Blinkerrelais für Wechseltstrom nutzen will müssen nur drei Pins belegt werden: Pin 1 - Fahrzeugmasse (muss sehr guter Kontakt sein, habe ich schmerzlich gelernt) Pin 2 - Geht an das rote (mittlere) Kabel vom alten Blinkerrelais Pin 5 - Geht an die beiden anderen Kabel vom alten Blinkerrelais (Blinker vorne und hinten)   Zusätzlich muss man die Blinkerkontrollleuchte neu verkabeln, da diese sonst dauerhaft blinkt; egal ob der Blinker gesetzt ist oder nicht. Das SCK schickt bei Anfrage eine Anleitung dafür, leider bezieht sich diese auf die Anpassung eines Lusso-Tachos und hilft bei Bajaj leider herzlich wenig.   Jedenfalls schließt man einen Pol der Kontrollleuchte wieder an die Fahrzeugmasse an. Für den anderen Pol der Kontrollleuchte muss man von beiden Plus-Leitungen der vorderen LED-Blinker jeweils ein Kabel abzweigen und in dieses eine Sperrdiode N4001 integrieren. Die beiden führt man danach zusammen und schließt sie dann an den anderen Pol der Kontrollleuchte an. Wenn man diese Sperrdioden nicht verbaut bekommt man einen Warnblinkanlagen-Effekt und beide vorderen Blinker blinken gleichzeitig.   Den Ansatz habe ich hier her: https://cx500.forumieren.org/t7785-blinkerschaltung-mit-sperrdioden-bei-nur-einer-kontrollleuchte   Ich habe meine Variante mit Flachsteckern versehen:   -> Die Markierung der Sperrdioden muss auf der Seite sein, die an die Kontrollleuchte angeschlossen wird.     Im Lenker habe ich das dann wie folgt angeschlossen: Grün - Blinker Rechts DC+ Blau/Weiß - Blinker Links DC+ Weiß - Blinkerkontrollleuchte ("+")   Vielleicht hilft das ja einem anderen Elektrik-DAU wie mir.
    • Hallo Phantomias, inzwischen fahren in unserem Club mehr als 4 Mitglieder diese Bremse und schon seit mehr als 3 Jahren Teilweise schon mehr als 5000 KM. Mit Crimaz1.0, Crimaz2.0 und OTTOPUNTOUNO Bremsgeber.   Keinerlei Probleme bisher mit gebrochener Scheibe oder Risse, Ich selbst habe die Bremse jetzt inzwischen 3 mal verbaut und werde die noch 2 mal verbauen in den nächsten Monaten.   Optik ist richtig stark und Bremsleistung sehr gut.  
    • Versuch mal:   D22, 2 Kerbe von oben, alternativ besorg Dir auch ne D26 AQ264 ND 50-55 (60 kannst auch probieren) bei DS, 60-65 bei Membran (bei Membran fühlen sich die 24er auch gern mit größeren ND wohl) HD 90-95 mit Luftfilter, HD95-100 ohne LF   Von groß runterdüsen. Empfehlung BGM oder Polini Düsen, die sind sehr genau. Dellorto unter 100 hab ich gerne 3-4 größer als draufsteht, bei den KMT streut das noch mehr mittlerweile.    Lustigerweise die hier für die ND bestellt, weil günstig und ich wissen wollte, wie weit die daneben liegen. Die passen alle! Ohne Scheiss. Keine Ahnung ob das bei allen von denen so ist, aber mein Set war super! Hab aber eigentlich BGM und Polini am Start. https://www.amazon.de/dp/B0B4RD1T21?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
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