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Komatöse Möhre weigert sich erweckt zu werden


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Irgendwie habe ich scheinbar eine Art Montagsmodel erwischt.

Habe meiner V5B3T einen 102er Polini spendiert, hatte sie mit einem 75er übernommen.

Im Zuge dessen habe ich eine 3.00 Übersetzung und eine PK S Welle verbaut (Einlasszeit mit Flex und Dremel bisschen verlängert), da ich ein ordentliches Pleuellager statt des Gleitlagers haben wollte.

Einlass bisschen geöffnet, ohne Durchbruch, Überströmer am Gehäuse angepasst, Zylinder unbefingert... quasi Standartbauernsetup.

Neue Simmerringe und Dichtungen sind auch reingekommen.

Das Problem ist, sie will einfach nicht anspringen, Zündfunke da, Sprit kommt an. 

Habe jetzt 4 verschiedene Gaser  16/16, 2x 19/19, 20/20 mit unterschiedlichen Düsenkombis und natürlich passenden Krümmern probiert...nix.

Sprit ist gut, Zündkerze auch.

Vermutung wäre jetzt, dass der Zündzeitpunkt eventuell im Nirvana steht, hat die PK S Welle die Nut eventuell an anderer Stelle sitzen ?

Blitzen kann ich sie ja nicht, da sie null anspringt. ZGP habe ich alle erdenklichen Stellungen durchprobiert von Anschlag links bis rechts.

Letzter Stand mit fetter Bedüsung und Anschieben, war jeweils ein kleiner Muks, der aber  sofort im Keim erstickte..bzw. blockierte das Rad auf nassem Grund bei jeder Zündung und nix kam mehr.

Standartauspuff mit dickem Krümmer und Sito Banane führten auch beide nicht zum Erfolg.

 

 

 

 

 

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Blitz´ mal die Zündung. Hab ich hier schon öfters gepredigt:

 

"Lüfterradabdeckung runternehmen, Kerze raus und auf Masse legen. Dann das Polrad mit einer Bohrmaschine und 19er Nuss antreiben. Funktioniert wunderbar."

Bearbeitet von shamane
  • Thanks 1
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Halbmondkeil ist ok, hatte das Polrad ja zig mal runter, diverse Kerzen probiert..daran liegts leider nicht.

Aus lauter Verzweiflung auch den Kolben kontrolliert, ist definitiv richtig rum :-)

Motor trenn ich mal vom restlichen Kabelbaum..

Blitzen versuch ich auch mal so.

Ich besitze diverse Roller und hab auch schon einige Motoren gemacht, aber sowas verhextes ist mit noch nicht untergekommen

 

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Ja, war ein Unterbrecher drin, den hab ich aber gegen nen Zündchip getauscht..

Hab ich bei 2 anderen Karren auch schon gemacht. Läuft topp, gibt nen stabilen Funken, ist wartungsfrei und läuft unauffällig. Auch wenn manche anderer Meinung sind. 

Daran liegts nicht, mit Unterbrecher gings ja auch nicht.

 

Leak test werde ich am Wochenende dann auch noch machen, hab mir die Tage ne Blutdruckpumpe bestellt 

Bearbeitet von erbswurst23
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Hab meinem Kollegen so ein Ding eingebaut, da ihm alle 2 Wochen der Unterbrecher gebrochen ist, warum auch immer. Der gurkt da jetzt seit nem Jahr mit rum, völlig stressfrei.

Meine Roller laufen ansonsten mittlerweile alle auf 12 Volt, aber testweise bin ich auch mit Chip gefahren, keine Probleme.

Billo E-Zündung mit einem Handgriff :-D

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vor 6 Minuten schrieb ösirally200:

Dh man braucht ein Polrad dazu? oder nimmt der den Nocken dazu? Zündzeitpunkt geht dann nur über verdrehen der Gundplatte? 

Du kannst dein vorhandenes Polrad weiter nutzen, Magnete sind ja vorhanden.

ZZP über Grundplatte richtig, so geht es ja bei der Kontaktzündung eigentlich auch nur. Über den Kontaktabstand will und soll ich ja nicht den ZZP einstellen.

Bearbeitet von Lallizoom
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naja, man könnte sowas ja theoretisch auch für andere Fahrzeuge brauchen, nicht nur für eine Vespa. 

 

Honda Monkey zb hat eine fixe ZGP und eine Verstellung für den Unterbrecherkontakt. und der Nocken hat noch eine Fliehkraftverstellung.. aber wenn das über die Polradmagnete geht, dann läuft das bei der Gerät nicht.

 

Und für ein Auto mit Verteiler gehts dann natürlich auch nicht.. 


Danke euch für die Klärung! :thumbsup:

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vor 3 Stunden schrieb erbswurst23:

z.B diesen hier..

https://www.amazon.de/Sägenspezi-el-Zündchip-passend-Stihl/dp/B00LAHPITU

gibts natürlich auch bei ebay und/oder deinem Kettensägenspezi von nebenan.

Einfach anstelle des Unterbrechers anstöpseln..fertig. 

 

@erbswurst23sorry für offtopic, hast Du da vlt ein Foto der ZGP mit dem Teil :blink::inlove:

Bearbeitet von polinist
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vor 5 Stunden schrieb Lallizoom:

Okay, meine Smallframe hat eine 12 V Kontaktzündung. Geht das trotzdem, oder nur bei 6V Kontaktzündung?

Bei der 12V Unterbrecherzündung kannst du auch einfach eine PK Grundplatte + CDI einbauen und bist fertig. Das Polrad hat nämlich schon die Auslöser für's Pick-Up.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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