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Ansauger nicht dicht zu kriegen


Hjey

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Moin Gemeinde,

ich frage hier mal nach ähnlichen Erfahrungen und Lösungsansätzen.

Auf meinem  LML Gehäuse fahre ich den Standard MRP Ansauger mit 33er Keihin. Ich bekomme aber beim besten Willen die Fläche zwischen Gehäuse und Ansauger nicht vollständig abgedichtet. Beim Drucktest ist dort jedesmal ein kleines Leck und zwar immer an der Seite zur LIMA hin, wo man nur sehr schlecht einsehen kann wegen des geringen Abstands zwischen Ansauger und und Lüfterkanal. Ich habe bereits folgende Dichtungen getestet:

- Papierdichtung mit Würth Flächendicht orange

- Flächendicht orange ohne Papier

- Hochtemperatur Dichtmasse auf Silikon Basis

- Hylomar mit Papierdichtung

- selbst geschnittene Gummidichtung aus 1,5 mm Plattengummi

 

Alles immer undicht :wallbash:

 

Ich habe die Trennfläche der zwei Gehäusehalften im Verdacht. Die liegt genau unter der Dichtfläche zum Ansauger. Eigentlich ja ne Fehlkonstruktion das so zu bauen aber für ne Original LML wird’s schon reichen. Ich bin so ja auch schon ein paar tausend km gefahren aber irgendwie würd ich’s gerne lieber dicht haben.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung dafür?

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vor 12 Minuten schrieb FOX Racing:

Ich würde die beschriebene Dichtfläche vom Kobold abplanen lassen, dann sollte das auch 100% dicht sein. 

 

Alles andere ist doch Pfusch

Damit kann das nicht zusammen hängen. Die Dichtfläche wurde schon mal abgeplant.

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hast du ev. mal ein foto ?  liegt der ansauger vielleicht an der kante leicht auf ?  steht die dichtung ev, minimal über - die ist bei lml ja recht stabil - ich gehe da immer mit skalpel bei 

 

 

 

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Bearbeitet von T5Pien
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vor 4 Stunden schrieb Labrat XL:

Wenn du sagst du fährst den Standard Membran Ansaugstutzen, dann ist das wohl was problem. MRP hat für das LML Membran Gehäuse einen speziellen Stutzen im Sortiment https://www.mrp-racing.de/LML-Membran-Motorgehaeuse

Nee, das ist schon der Richtige Ansauger für das LML Gehäuse. Mit Standard meinte ich die alte Bauweise mit geschweißtem Schnüffelstück.

 

vor 4 Stunden schrieb T5Pien:

hast du ev. mal ein foto ?  liegt der ansauger vielleicht an der kante leicht auf ?  steht die dichtung ev, minimal über - die ist bei lml ja recht stabil - ich gehe da immer mit skalpel bei 

Die Dichtung ist mit Teppichmesser ganz plan abgeschnitten und die Kante geht frei. Es liegt nichts auf. 

Ich verstehe es ja selber nicht :crybaby:

 

morgen mache ich mal ein Bild und ein Video

Bearbeitet von Hjey
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Ich bin auch der Meinung, dass da eine Stelle am LML-Gehäuse ist, wo man leicht nacharbeiten muss damit der Ansauger da nicht ansteht. 

Am 23.2.2019 um 19:59 schrieb T5Pien:

hast du ev. mal ein foto ?  liegt der ansauger vielleicht an der kante leicht auf ?  steht die dichtung ev, minimal über - die ist bei lml ja recht stabil - ich gehe da immer mit skalpel bei 

 

 

 

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so, jetzt hab ich mal zwei Videos gemacht:

 

1. Das Problem Leckage Ansauger

2. Dieselbe Dichtung (Plattengummi 1,5mm nur mit Verschlußplatte) Dicht ohne Ansauger

 

Im ersten Video kann man sehen, dass zwischen Ansauger und Lüfterkanal die Bläschen kommen (eine große Blase). Mit der Handpumpe fällt der Druck sofort wieder ab, das Leck ist also recht grob.

Im zweiten Video hab ich dieselbe Dichtung einfach unter einer Verschlußplatte (diese hat die gleichen Abmessungen wie der Ansauger) montiert und es ist dicht.

 

Der Ansauger stößt nirgendwo an und hat an der Dichtfläche zum Lüfterkanal hin ca 2-3 mm Überdeckung mit dem Gehäuse.

Ich schnalls nicht :wallbash:

 

Bilder gibt es auch noch:

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vor 42 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Stößt am Lima Gehäuse an ?

 

Das hat ich auch schon mal... :thumbsup:

 

Bei meinem Selbst gebauten Ansaugstutzen.

 

bis ich da drauf gekommen bin, das der Membran-Kasten oben am Gehäuse angestanden ist an der Limaseiten-Luftkanal-Gehäuse...:wallbash: 

 

Hab da dann am Membrankasten gut was weggenommen das wirklich Luft dazwischen ist. 

 

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vor 15 Stunden schrieb nachbrenner:

Einfach mal ne dünne Wurst rundum auftragen,Teil platzieren,leicht andrücken und antrocknen lassen. Dann erst festziehen

Hab ich schon probiert, bringt auch nichts.

 

vor 14 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Stößt am Lima Gehäuse an ?

Nein, ist 1mm Luft

 

vor 15 Stunden schrieb supermoto:

Der Ansauger selber ist auch Plan an der Unterseite?

Mit Haarwinkel ja, ich bring das Teil demnächst mal in die Firma mit und teste das auf einer planen Platte.

 

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Kannst du mal die Umrisse des Ansaugers aufs Gehäuse übertragen. Und vielleicht ein Foto hier rein stellen. Bin fasst der Meinung, das das Schraubensackloch nicht genügend vom Ansauger überdeckt wird. Oder aber auch an den Eckradien. Da schaut’s auch so aus als wär da zuwenig Überdeckung. 

Und um zu schaun, ob’s Plan ist, kannst auch zur Not einen Spiegel oder eine Glasscheibe nehmen.

Bearbeitet von supermoto
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Mein MRP Membranblock für LML hat eine andere Bauform. Ich gehe mal morgen in die Garage und mache Fotos. Kannst aber auch auf der Website sehen, bist du die 100 Pro sicher dass du das korrekte Bauteil hast?

 

 

image.png

 

Source: mrp-racing.de

https://www.mrp-racing.de/MRP-Membranansaugstutzen-LML-Motorgehaeuse-30mm-ohne-Membran

Bearbeitet von Labrat XL
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vor 23 Stunden schrieb supermoto:

Kannst du mal die Umrisse des Ansaugers aufs Gehäuse übertragen. Und vielleicht ein Foto hier rein stellen. Bin fasst der Meinung, das das Schraubensackloch nicht genügend vom Ansauger überdeckt wird. Oder aber auch an den Eckradien. Da schaut’s auch so aus als wär da zuwenig Überdeckung. 

Und um zu schaun, ob’s Plan ist, kannst auch zur Not einen Spiegel oder eine Glasscheibe nehmen.

Mache ich morgen mal. update folgt

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Hab’s gefunden. Ich hatte vor ein paar Monaten mal den Ansauger innen weiter aufgdremelt um einen besseren Gasflow hinzubekommen. Dabei ist das passiert was man auf den Fotos sehen kann :wallbash: :shit:

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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