Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ein Neuer mit Fragen zur 50 Special

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ich war heute beim Lackierer meines Vertrauens und war dann doch etwas überrascht.

Was darf eine Lackierung einer Vespa denn so kosten, bzw. was habt ihr so bezahlt? Ich würde sie gestrahlt anliefern und ausgebeult.

Geschrieben
Am ‎26‎.‎02‎.‎2019 um 18:04 schrieb hell046:

Ich war heute beim Lackierer meines Vertrauens und war dann doch etwas überrascht.

Was darf eine Lackierung einer Vespa denn so kosten, bzw. was habt ihr so bezahlt? Ich würde sie gestrahlt anliefern und ausgebeult.

 

naja... 

wenn man ihn gut kennt geht es bei 400 los. Dafür sollte man aber nicht wirklich was erwarten.

wenn man ihn nicht gut kennt oder er real abrechnet und es vernünftig machen will... 12-1500... kann auch mehr werden.

So richtig mit voller Rechnung fällt auch die 2 vorne dran.

 

Geschrieben
  • Autor

Dann liegt mein Lackierer ja garnicht so fernab. Muss ich mal schauen wie ich das letztendlich mache.

 

Ich habe es auch geschafft gestern mal bei Rita vorbei zu schauen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich würde es einfach so ausdrücken, geballtes Fachwissen in Person :laugh:

 

Ich habe heute dann auch mal das Getriebe "vermessen". Laut Piaggio soll das 0,15mm bis 0,40mm Spiel haben, so hab ich das gelesen. Bei mir geht die 0,4er Fühllehre gut rein. Jetzt die Frage, wenn ich etwas breitere Distanzscheiben besorgen möchte, muss ich dann auf beiden Seiten höher gehen, oder kann ich auf einer Seite die Scheibe etwas breiter wählen?

Geschrieben
  • Autor

Also letztendlich doch so wie ichs geplant hatte, nur eine Seite die Distanz ändern. Würde ich mir zumindest eine Scheibe sparen.

Was die Lackierung angeht der Anbauteile, die sind laut meiner Info in Piaggio 983 Alluminio. Auf ebay gibt es nur ein Angebot zu der Farbe. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Zudem schreibt der Verkäufer man bräuchte noch Klarlack, ab Werk war aber kein Klarlack auf den Felgen richtig?

Geschrieben

Bei Lacken habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht mit vespa-lack.de.

Auf meine Anfrage zu einem PK50S Lack gab's eine schnelle Antwort und Beratung, Versand war auch fix.

 

Früher hatte tollerroller.de auch Farben, scheint jetzt aber nicht mehr so zu sein. Konnte dort jedenfalls nichts dazu finden. Da lief es jedenfalls auch gut und reibungslos.

 

Zu den Lacken mal hier lesen (mr.VespaGS kann dir auch fast alles liefern):

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Das mit den Lacken hat mir schon weiter geholfen.

Den Motor hab ich jetzt mittlerweile komplett fertig, ist super geworden. Jetzt gehts noch an die Karosserie. Da ich dazu tendiere einmal gescheit lackieren zu lassen, wollte ich vorher Strahlen und EP Grundieren lassen. Ich hab auch schon einige Angebote, wollte aber mal fragen was da am empfehlenswertesten ist. Strahlt man da mit Glasperlen am besten? Weil meistens heißt es sie gehen mit Korund ran, das klingt für mich etwas zu aggressiv.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Glasperlen wirst du alt. Korund passt schon, das wird ja eh noch kurz angeschliffen zum Kantenbrechen und dann gefüllert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Also, es geht vorwärts. Die Dellen sind soweit eigentlich alle raus gearbeitet und geglättet. Jetzt möchte ich die Vespa demnächst beim Profi zum strahlen und Grundieren abgeben.

 

Eine Frage hätte ich aber für die Felgen etc. Dort werde ich mir die originale Piaggio 983 Alluminio Ruote Metallic besorgen. Jetzt aber dort die Frage für die Grundierung: Die Felgen etc. sind Glasperlen-gestrahlt, also frei von Rost und blank. Muss ich dort auf die Farbe der Grundierung achten oder ist das egal? Ich würde wahrscheinlich Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung nehmen, die scheint ja qualitativ recht gut zu sein und beliebt, oder gibt es da andere Vorschläge?


Was ich jetzt eigentlich fragen wollte, ob ich da schon auf die Farbe der Grundierung achten muss, das beeinflusst ja meistens die Deckfarbe leicht. Was nimmt man da üblicherweise für die Vespa Teile?

Geschrieben

Bei Felgen bzw. silber lackierten Teilen bin ich nicht sicher wie das war.

Ich denke aber wenn die Grundierung die des Fahrzeuges aufweißt, ist das kein Fehler.

Geschrieben
  • Autor

Gut, ich hab jetzt mal Brantho Korrux in Grau bestellt, das sollte damit klappen. Ich weiß jetzt aber auch nicht genau was ab Werk als Grundierungsfarbe drauf war.

 

Beim Piaggio 983 Alluminio, gibt es da eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Ich würde sonst bei Vespa-Schmiede bestellen.

Geschrieben
  • Autor

Die Felgen, Steuerrohr und die Vorderachse komplett sind glasperlengestrahlt, super schick sauber und rostfrei. Grundiert hab ich schon mit Brantho Korrux in Betongrau, das sieht soweit auch super aus. Jetzt kommt noch Piaggio 983 Alluminio drauf und am Ende der obligatorische 2K Klarlack, das darf der Lackierer dann aber mit machen, dann wirds perfekt.

 

Neue Lager sind auch vorne drin :sigh: Ich hole jetzt noch die letzten Dellchen aus dem Chassis und dann wird dort auch gestrahlt wo nötig.

 

Ich habe mich jetzt letztendlich gegen die Blinker entschieden, das passt einfach nicht zur schlanken Vespa.

 

By the way: Wie sind eure Erfahrungen mit lackierten Felgen. Ich lackiere diese komplett, innen und außen. Gibt es da später Probleme mit Abplatzungen etc wegen dem Reifen oder ist das meist unkritisch?

Bearbeitet von hell046

  • 8 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Lang ists her, leider kam einiges privates dazwischen und ich war eine lange Zeit nicht in der Heimat.

 

Das Chassis steht gestrahlt und vorgrundiert in der Garage. Jetzt hätte ich eine Frage, bzw. mich würde eure Einschätzung interessieren. Im Trittbereich ist das Blech leider relativ wellig von Dellen und sonstigen Gebrauchsspuren. Zudem war unten ein Bügel angeschweißt um ein Schloss anschließen zu können. Der Bügel wurde abgeflext, das Blech war aber schon angegriffen. Habe es großflächig ausgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt. Mein Lackierer meinte es wäre schlecht dort zu spachteln um es zu begradigen, er würde es so lassen. Maximal könnte man einen dicken Füllen auftragen und es etwas glatt schleifen. Wie seht ihr das?

 

Ich kann auch gerne versuchen Bilder zu machen.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Bilder.....!

Gibt’s in zwei Wochen, der Film ist noch bei Roßmann.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Gibt’s in zwei Wochen, der Film ist noch bei Roßmann.

:muah:

Geschrieben
  • Autor

Roßmann war doch schneller :-D

 

So, ich hab Bilder gemacht, die einen sind noch im Prozess entstanden, die anderen nach Grundierung.

 

 

 

 

WhatsApp Image 2020-02-07 at 16.12.47 (1).jpeg

WhatsApp Image 2020-02-07 at 16.12.47 (2).jpeg

WhatsApp Image 2020-02-07 at 16.12.47 (3).jpeg

WhatsApp Image 2020-02-07 at 16.12.47.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Ach, hab sogar noch was gefunden, der fertige Motor wartet natürlich auch schon auf seinen Einsatz. Gefällt mir bisher sehr gut das Stück.

 

 

IMG_20190314_173550.jpg

IMG_20190314_181633.jpg

Geschrieben
vor 23 Stunden hat hell046 folgendes von sich gegeben:

Lang ists her, leider kam einiges privates dazwischen und ich war eine lange Zeit nicht in der Heimat.

 

Das Chassis steht gestrahlt und vorgrundiert in der Garage. Jetzt hätte ich eine Frage, bzw. mich würde eure Einschätzung interessieren. Im Trittbereich ist das Blech leider relativ wellig von Dellen und sonstigen Gebrauchsspuren. Zudem war unten ein Bügel angeschweißt um ein Schloss anschließen zu können. Der Bügel wurde abgeflext, das Blech war aber schon angegriffen. Habe es großflächig ausgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt. Mein Lackierer meinte es wäre schlecht dort zu spachteln um es zu begradigen, er würde es so lassen. Maximal könnte man einen dicken Füllen auftragen und es etwas glatt schleifen. Wie seht ihr das?

 

Ich kann auch gerne versuchen Bilder zu machen.

 

Wellcome back...  :-)

 

Wenn das Trittbrett zugejaucht wird,dann bricht/platzt Dir der Lack nicht nur am Rand,im Bereich des Kickers ab,

(falls man mal mit dem Schochen beim kicken dran hängen bleibt!),sondern auch an der Falz zum Tunnel.

Dort gibt es dann Risse wo Dir das Wasser reinläuft,und sehr schlecht wegtrocknet,

weshalb es dann schön darunter anfängt zu gammeln.Das geht dann mitunter sehr fix...

Der Lackaufbau sollte nicht allzu dick sein,und möglichst flexibel.

Lieber mit den altersgemäßen Unebenheiten leben...

 

Bei den Felgen hält es sich mit U-Scheiben mit in Grenzen.

Wenn innen viel zu viel Lack/Lackschichten aufgetragen wird,

dann kann es bei manchen Reifenfabrikaten schon mal Montageprobleme geben.

Manche sind echt sehr knapp/eng.

Falls das mit den Felgen noch aktuell ist.

 

Bearbeitet von Kosmoped

Geschrieben
  • Autor

Ich würds halt gerne noch glatter haben, kann die Einwände aber gut verstehen. Den Spachtel habe ich jetzt dünn beigeschliffen, damit wenigstens etwas glätte reinkommt. Mein Lackierer meinte wir können einen etwas dickeren Füller 3-4 Schichten auftragen und das dann sehr gut beischleifen damits etwas ruhiger wird. Mit Klarlack wird das sonst zu uneben für meinen Geschmack.

 

Das mit den Felgen ist aktuell, die sind gestrahlt und mit Brantho Korrux grundiert. Lackieren werde ich die selbst in der original Piaggio Alluminio Farbe + Klarlack.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat hell046 folgendes von sich gegeben:

...einen etwas dickeren Füller 3-4 Schichten auftragen...

:wacko:

Bloß nicht!

 

Original war da eine Schicht Grundierung und danach der Decklack drauf. Diese ganzen überrestaurierten Kisten mit ordentlich Füller, dann noch 3 Schichten dick Lack drauf halten 1000km, dann hast du spätestens die ersten Risse im Lack an den Falzen und Übergängen.

 

Dann eher einen guten Karosseriemenschen dran lassen, der die Dellen raus holt.

Geschrieben
  • Autor

Wenn das wirklich so heikel ist, dann lass ichs jetzt so mit der Grundierung. Werde dann nur noch etwas am linken Seitenteil hinten machen und das wars. Dann kommt er zum Füllern und anschließend zum Lackieren. Könnt ihr mir vielleicht noch kurz den richtigen Farbnamen bestätigen? Ich habe einen rausgesucht aber will sichergehen, dass es der richtige ist. Ich hätte gesagt Azzuro Metallizzato.

 

IMG-20190616-WA0009.thumb.jpg.9ab7641f4374342d7b3a08a035500ae8.jpg

Geschrieben

Den kl. Knick am Beinschild oben aber

noch begradigen. Geht mit den Fingern...

 

Wenn du ne Weile fährst wird das Trittbrett

auch wieder etwas wellig, also so lassen.

Kein Spachtel, kein Füller und nur sehr dünn

lackieren, dann wird das haltbar.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.