Zum Inhalt springen

hell046

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von hell046

  1. Wenn das wirklich so heikel ist, dann lass ichs jetzt so mit der Grundierung. Werde dann nur noch etwas am linken Seitenteil hinten machen und das wars. Dann kommt er zum Füllern und anschließend zum Lackieren. Könnt ihr mir vielleicht noch kurz den richtigen Farbnamen bestätigen? Ich habe einen rausgesucht aber will sichergehen, dass es der richtige ist. Ich hätte gesagt Azzuro Metallizzato.
  2. Ich würds halt gerne noch glatter haben, kann die Einwände aber gut verstehen. Den Spachtel habe ich jetzt dünn beigeschliffen, damit wenigstens etwas glätte reinkommt. Mein Lackierer meinte wir können einen etwas dickeren Füller 3-4 Schichten auftragen und das dann sehr gut beischleifen damits etwas ruhiger wird. Mit Klarlack wird das sonst zu uneben für meinen Geschmack. Das mit den Felgen ist aktuell, die sind gestrahlt und mit Brantho Korrux grundiert. Lackieren werde ich die selbst in der original Piaggio Alluminio Farbe + Klarlack.
  3. Ach, hab sogar noch was gefunden, der fertige Motor wartet natürlich auch schon auf seinen Einsatz. Gefällt mir bisher sehr gut das Stück.
  4. Roßmann war doch schneller So, ich hab Bilder gemacht, die einen sind noch im Prozess entstanden, die anderen nach Grundierung.
  5. Lang ists her, leider kam einiges privates dazwischen und ich war eine lange Zeit nicht in der Heimat. Das Chassis steht gestrahlt und vorgrundiert in der Garage. Jetzt hätte ich eine Frage, bzw. mich würde eure Einschätzung interessieren. Im Trittbereich ist das Blech leider relativ wellig von Dellen und sonstigen Gebrauchsspuren. Zudem war unten ein Bügel angeschweißt um ein Schloss anschließen zu können. Der Bügel wurde abgeflext, das Blech war aber schon angegriffen. Habe es großflächig ausgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt. Mein Lackierer meinte es wäre schlecht dort zu spachteln um es zu begradigen, er würde es so lassen. Maximal könnte man einen dicken Füllen auftragen und es etwas glatt schleifen. Wie seht ihr das? Ich kann auch gerne versuchen Bilder zu machen.
  6. Die Felgen, Steuerrohr und die Vorderachse komplett sind glasperlengestrahlt, super schick sauber und rostfrei. Grundiert hab ich schon mit Brantho Korrux in Betongrau, das sieht soweit auch super aus. Jetzt kommt noch Piaggio 983 Alluminio drauf und am Ende der obligatorische 2K Klarlack, das darf der Lackierer dann aber mit machen, dann wirds perfekt. Neue Lager sind auch vorne drin Ich hole jetzt noch die letzten Dellchen aus dem Chassis und dann wird dort auch gestrahlt wo nötig. Ich habe mich jetzt letztendlich gegen die Blinker entschieden, das passt einfach nicht zur schlanken Vespa. By the way: Wie sind eure Erfahrungen mit lackierten Felgen. Ich lackiere diese komplett, innen und außen. Gibt es da später Probleme mit Abplatzungen etc wegen dem Reifen oder ist das meist unkritisch?
  7. Gut, ich hab jetzt mal Brantho Korrux in Grau bestellt, das sollte damit klappen. Ich weiß jetzt aber auch nicht genau was ab Werk als Grundierungsfarbe drauf war. Beim Piaggio 983 Alluminio, gibt es da eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Ich würde sonst bei Vespa-Schmiede bestellen.
  8. Also, es geht vorwärts. Die Dellen sind soweit eigentlich alle raus gearbeitet und geglättet. Jetzt möchte ich die Vespa demnächst beim Profi zum strahlen und Grundieren abgeben. Eine Frage hätte ich aber für die Felgen etc. Dort werde ich mir die originale Piaggio 983 Alluminio Ruote Metallic besorgen. Jetzt aber dort die Frage für die Grundierung: Die Felgen etc. sind Glasperlen-gestrahlt, also frei von Rost und blank. Muss ich dort auf die Farbe der Grundierung achten oder ist das egal? Ich würde wahrscheinlich Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung nehmen, die scheint ja qualitativ recht gut zu sein und beliebt, oder gibt es da andere Vorschläge? Was ich jetzt eigentlich fragen wollte, ob ich da schon auf die Farbe der Grundierung achten muss, das beeinflusst ja meistens die Deckfarbe leicht. Was nimmt man da üblicherweise für die Vespa Teile?
  9. Das mit den Lacken hat mir schon weiter geholfen. Den Motor hab ich jetzt mittlerweile komplett fertig, ist super geworden. Jetzt gehts noch an die Karosserie. Da ich dazu tendiere einmal gescheit lackieren zu lassen, wollte ich vorher Strahlen und EP Grundieren lassen. Ich hab auch schon einige Angebote, wollte aber mal fragen was da am empfehlenswertesten ist. Strahlt man da mit Glasperlen am besten? Weil meistens heißt es sie gehen mit Korund ran, das klingt für mich etwas zu aggressiv.
  10. Also letztendlich doch so wie ichs geplant hatte, nur eine Seite die Distanz ändern. Würde ich mir zumindest eine Scheibe sparen. Was die Lackierung angeht der Anbauteile, die sind laut meiner Info in Piaggio 983 Alluminio. Auf ebay gibt es nur ein Angebot zu der Farbe. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Zudem schreibt der Verkäufer man bräuchte noch Klarlack, ab Werk war aber kein Klarlack auf den Felgen richtig?
  11. Dann liegt mein Lackierer ja garnicht so fernab. Muss ich mal schauen wie ich das letztendlich mache. Ich habe es auch geschafft gestern mal bei Rita vorbei zu schauen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich würde es einfach so ausdrücken, geballtes Fachwissen in Person Ich habe heute dann auch mal das Getriebe "vermessen". Laut Piaggio soll das 0,15mm bis 0,40mm Spiel haben, so hab ich das gelesen. Bei mir geht die 0,4er Fühllehre gut rein. Jetzt die Frage, wenn ich etwas breitere Distanzscheiben besorgen möchte, muss ich dann auf beiden Seiten höher gehen, oder kann ich auf einer Seite die Scheibe etwas breiter wählen?
  12. Dann meld ich mich einfach bei dir. Ich klingel heute mal durch.
  13. Ich möchte bei meiner V50 an der "Vorderachse" die Lager erneuern. Liege ich mit folgender Auflistung richtig oder fehlt was? HN1816 x2 6203 6201
  14. Ich war heute beim Lackierer meines Vertrauens und war dann doch etwas überrascht. Was darf eine Lackierung einer Vespa denn so kosten, bzw. was habt ihr so bezahlt? Ich würde sie gestrahlt anliefern und ausgebeult.
  15. Naja, was denn nun. Das C5er ist jetzt auf jeden Fall ein C4er, das würd ich auch lassen. Beim anderen ist nur die Frage ob dann C3 oder C4. Bzw. eher warum man da das gefälle von einem Sprung drin hat. Serie war eine C5,C4 Paarung. Wisst ihr welche Farbe die Feder an der Hinterachse Serienmäßig hatte und der Dämpfer?
  16. So, ich bin wieder fit und werde jetzt verstärkt die Restauration angehen. Was offen steht: Schaltklaue, welche ich da jetzt nehme. Dann brauch ich noch das 6303 Lager in C3, ich meine es war das 6303er. (By the way, c3 oder c4 nehmen?) Dann noch die Frage mit dem Meteor Kolben, der hat mir eigentlich schon zu viel Untermaß. Kennt jemand vielleicht auch ein gutes Glasperl Material um Teile zu strahlen bzw zu mattieren? Das von meinem Kollegen ist zu grob. Nächste Woche könnt ich auch evtl. mal bei @Rita vorbei schauen.
  17. Trittleisten werden ausgebeult, etwas poliert und kommen natürlich wieder drauf. Aber dann mit Rostvorsorge unten drunter. Mein original Kolben sieht bei weitem nicht so schlimm aus! Eine Seite sieht nach der Reinigung aus wie neu, die andere hat halt 2 (2-5cent große) Stellen die halt ma etwas gefressen haben. Da ich aber sowieso neue Kolbenringe verbauen wollte, bzw. auch brauche weil einer gebrochen ist vom Kolbenbolzen ausbau, hab ich den Meteor Kolben günstig geschossen auf ebay (neu). Der Zylinder sieht noch ok aus, die Hohnspuren sind sichtbar. Plan aktuell ist: 50er rein, entweder nur Kolbenringe oder komplett mit neuem Kolben und dann erstmal fahren und testen. Wenns mir reicht bleibts so. Wenn ich etwas mehr Anzug brauche kommt wohl ein 75er DR rein und dann hat sich das Thema Kolben eh erledigt.
  18. Das mit den Piaggio Klauen, bzw. Piaggio Ersatzteilen liest und hört man an vielen Stellen. Auf der Packung steht 38,4, auf dem Kolben auch. Finds nur recht komisch dass der doch so viel untermaß hat, sogar mehr als der alte originalzylinder.
  19. Das Hammerite weg bekommen wird nichts. Da ist auch teilweise etwas Rost an den Stellen wo die Leisten waren und wenn ich da was mache, dann gleich komplett strahlen und gescheit neu lackieren in Originalfarbe. Aber was genau hätte die Technik davon wenn ich den Lack nicht mache? Tja was nehm ich denn jetzt. Bei den Piaggio Schaltklauen hab ich schon gehört dass die Qualitativ stark schwanken können, vom Materialgefüge und der Passung. Da spricht mich die BGM klaue durchaus mehr an. Was kostet denn eine originale Schaltklaue eigentlich? Hab ich jetzt eigentlich einen 19er Konus oder ist das schon der 20er? Heute kam ein neuer Meteor Kolben an. Der originale ist nach Stunden im Ultraschallbad endlich frei von der Kruste und dem Dreck, leider hat der aber auf einer Seite leicht gefressen. Der Kolbenbolzen saß so fest und verkrustet, dass ich den mit dem Hammer raus klöppeln musste. Was mich aber jetzt stutzig macht, der originale Kolben hat mittig 38,3mm, oben etwas weniger, ich meine es waren 38,1. Der nagelneue Meteor, wo die Qualität angeblich ok sein soll hat oben 38,0 und mittig gemessen auch nur so 38,2. Das scheint mir arg wenig, angabe sind ja 38,4. Alles bei Raumtemperatur gemessen.
  20. Würde mich in der Tat interessieren, Bilder wären klasse, dann weiß ich ob das was für mich wäre.
  21. Der Lack ist eigentlich noch recht gut erhalten, nur leider wurde der Unterboden und im Trittblech Bereich mit Hammerite drübergepinselt. Deswegen würde ich das Chassis lackieren lassen irgendwann. Aber das steht noch nicht ganz fest. Ein Umbau auf hübschere Blinker wäre interessant, ansonsten verschließe ich die Löcher und die Blinker kommen weg.
  22. Die Dinger wollte ich eh "eliminieren". Die sind wirklich, einfach nur klobig, hässlich und passen überhaupt nicht ins gesamtbild.
  23. V5B3T, ganz richtig Ich plane sie erstmal so zusammen zu bauen und dann kann ich später immernoch auf eine elektronische Zündung der PK umrüsten. Hört sich aber schonmal super an, weil früher oder später wird das bestimmt kommen. Was sind Ulos? Die Werkslager waren noch drin und es war ein C5 und ein C4 verbaut. Ich habe halt ein Revisionskit mit SKF Lagern gekauft und das eine war C4 (vorher C5), was für mich auch passt, das andere war CN. Das hat mich gleich stutzig gemacht und ich würde jetzt ein C3er nachordern oder meint ihr ich soll gleich nochmal auf eine C4 hoch? Die Drehschieberfläche der Kurbelwelle hat zwar auch Kratzer sieht aber besser aus finde ich. Die sind mehr optischer Natur und kaum fühlbar. Bisschen riefen hat man halt immer. Ich würde gerne mal vorbei schauen bin aber momentan am Knie verletzt und zeitlich recht eingebunden weswegen die Restauration erstmal in den Standby Modus geht. Deswegen will ich aber jetzt weiter informationen sammeln. Momentan würde ich gerne die Motorhälften Glasperlstrahlen lassen damit das alles frisch aussieht (wo steht noch aus), dann kämen neue BGM Schwingenlager rein (liegen schon hier) und alle Lager neu rein.
  24. Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Also lasse ich die Dichtschieberfläche erstmal. Begründungen zur BGM warum man die nicht nehmen sollte? Nacharbeiten heißt dann wohl etwas beischleifen, feilen? Ich würde halt gerne in dem Zuge eine neue Schaltklaue verbauen, die aber wenigstens gescheite Qualität hat. Ich habe nicht vor den Motor nochmal in der nahen Zukunft auseinander zu bauen, deswegen. Fühlt man bei stärkerern Federn deutlich einen Unterschied? Ich denke eine stärkere Feder rastet deutlicher ein, zu stramm sollte es aber nicht sein, sonst muss man heftig am Hebel ziehen. Ich habe halt leider keinen Vergleich wie viel stärker eine neue Feder ist. Zu der Kupplung noch kurz, da gibt es ja auch eine Fülle an Tuningteilen. Habe die Version mit einer großen Feder. Die Reibscheiben sehen gut aus und haben 2,4mm. Denke das kann man so lassen oder gibt es dort sinnvolle Alternativen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information