Jump to content
clash1

Leistungsverlust BGM Box V4

Recommended Posts

da ich das sooc topic nicht mit offtopic beiträgen zumüllen möchte frage ich hier mal.

 

im oben genannten topic hat jemand gepostet das die box massiven leistungsverlust bei warmem motor hat.

ist das anderen auch aufgefallen? kann das sein?

danke im voraus.

Share this post


Link to post

225er Mugello.

Bgm Box V3. Mit zusätzlichem Dämpfer von Leovinci ( Vespa).

 

Nach 3 Läufen kein Einbruch.

 

Meist wurde zwischen den Läufen aber kurz geratscht.

 

Ich werde demnächst mal mehrere Läufe zügig nacheinander machen.

Share this post


Link to post

Hallo @clash1,

ich denke Du beziehst Dich auf meine Aussage.

 

Mugello V4, 193ccm, knapp 16PS, im vergangenen späten Frühjahr lautstärkebedingt nach ca. 7k unauffälligen km gewechselt von V2 auf V4.

 

Ist bei mir unterm Alltagsmopped. Zunächst ist mir nur ein leichter Leistungsverlust bei forscher Fahrweise mit etwas schwer differenzierbaren Bereichen zwischen Viertakten und Klingeln aufgefallen.

 

Im vergangenen (zugegebenermaßen temperaturmäßig etwas überdurchschnittlichen) Sommer dann lief morgens alles gleich wie zuvor mit der V2 (Tacho 120 über die Bahn). Spätnachmittags heim gingen kaum mehr 90km/h .

 

Druckverlusttest, Zündung, Brennraum und Vergaser waren bei mehrfacher Kontrolle unauffällig.

Share this post


Link to post

Mit V4 war ich bisher nicht auf der Rolle. Mit der V2 ein paar Läufe, bis sie schön aber halt laut lief.

 

Ich hab auf die Boxen inzwischen keine wirkliche Lust mehr und spiel grad lieber mit Bigblocks und VeryBigBlocks... :-D

Share this post


Link to post

Ich fahr die BigBox schon ein paar Jahre, von V1-V4, auf div. Zylindern und zuletzt mit TS1. 

Mir ist da nix aufgefallen, weder bei der Performance noch der Lautstärke.

 

Was fakt ist: als mir zuletzt das Endrohr an der Box erst ein- und dann abgerissen ist, ging der Hefn spürbar besser, vor allem oben raus.

 

 

Share this post


Link to post
7 hours ago, Werner Amort said:

warst du mal auf der rolle?
das einzige  was mir an der V4 nicht fefällt ist die unschöne Drehmomentkurve,
das konnte ich aber mit einem Eigenbraukrümmer beheben

 

Hast du da ein Foto vom Krümmer?

Und vielleicht Kurven von vorher zu nachher? :inlove:

Share this post


Link to post

Nicht aufm smartphone, kann morgen was raussuchen...

Am besten lief ein GG Anillotti Krümmer, der ist am Auslass kleiner und hat den schöneren Übergang.

 

Im Übergang zur box 6cm Verlängert...

 

Die Kombi lief auf der Rolle am schönsten....

 

der eigenbau hat dann wieder minimalVerloren....

 

Share this post


Link to post

196216544_vergleichfrsgsf.thumb.JPG.860771c1af7a0e60ae19e4e5a07dbe9d.JPG


Orange Polini PX125 topf
Grün Ancillotti Krümmer -Verlängerung -V4
Rot mein Krümmer an V4 straßentauglich
Blau V4


alle kurve durch die Luftfilterbox gesaugt
für offen gesaugt ca. 10% dazurechnen :-)

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

ich habe auch noch nie gehört oder selber erlebt das die boxen drosseln wenn sie warm werden.

denke dean hat sein problem aber beschrieben:

klingeln und 4-takten....

dann eher vergaser und/oder zündung.

Share this post


Link to post

Das dieses kleine Endrohr bei Zylindern die richtig in die Box feuern, wie TS1, Monza oder gemachte Mugellos, zu hohen Gegendruck und wahrscheinlich auch Hitzestau sorgt ist doch logisch. 

Das Thema und die daraus folgenden Probleme wurde in div. Vespa Box Topics ausreichen bearbeitet.

Ich könnte mir vorstellen das es gerade auf Prüfständen wo die Box nicht im Fahrtwind hängt, eher auftritt und da auch gleich messbar nachweisbar ist.

 

meine theorie

Share this post


Link to post
Am 19.12.2018 um 11:28 schrieb Werner Amort:

196216544_vergleichfrsgsf.thumb.JPG.860771c1af7a0e60ae19e4e5a07dbe9d.JPG


Orange Polini PX125 topf
Grün Ancillotti Krümmer -Verlängerung -V4
Rot mein Krümmer an V4 straßentauglich
Blau V4


alle kurve durch die Luftfilterbox gesaugt
für offen gesaugt ca. 10% dazurechnen :-)

 

Auf welchem Zylinder wurde der Vergleich gemacht?

Hast diese Ergebniss auch auf anderen Zylinder gehabt? Falls das mal getestet wurde.

Share this post


Link to post
Am 18.12.2018 um 17:44 schrieb Werner Amort:

Nicht aufm smartphone, kann morgen was raussuchen...

Am besten lief ein GG Anillotti Krümmer, der ist am Auslass kleiner und hat den schöneren Übergang.

 

Im Übergang zur box 6cm Verlängert...

 

Die Kombi lief auf der Rolle am schönsten....

 

der eigenbau hat dann wieder minimalVerloren....

 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.