Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic

Featured Replies

Geschrieben

Naja, zumindest wird sich das Klebeband lösen und nicht die PEI Folie.

 

Edit: Hab mal unabsichtlixh TPU auf PEI Sheet gedruckt. Klebte wie Pech und plötzlich fehlte ein Stück.

 

Auf dem pulverbeschichteten Sheet nehm ich mittlerweile sehr gerne eine dünne Schicht Kleber(Stick), aber nur einmal dünn drüber nach der Reinigung bis zum nächsten mal reinigen.

 

Jeder hat da so seine Mittel und was beim einen geht, muß beim anderen nicht helfen.

Bearbeitet von Scumandy

  • Antworten 1,3Tsd
  • views 180,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt .   Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) u

  • agent.seven
    agent.seven

    Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen. Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar,

  • gravedigger
    gravedigger

    früher hätte man das schnell mit der laubsäge aus dem brotzeitbrett von mutti geschnitten. jetzt wird für so einen scheiss schon ein cad programm und ein 3d- drucker benötigt...   junge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Saul-pk folgendes von sich gegeben:

@Thoschverstopfungen können verschiedene ursachen haben: mangelnde kühlung am heatbreak, zu hoher retract distanz Wert, nozzle nicht richtig montiert, ptfe- heatbreak anschluss nicht sauber, filament stellenweise verdickt...

Ich hatte probleme erst nach umbau auf microswiss all metal dd kit. Bei mir wars mangelnde kühlung

 

 

 

 

 

Danke für die Tipps, aber das habe ich alles schon erfolglos durchprobiert.

Der erste Probedruck mit dem AllMetall Heatbrake sieht sehr vielversprechend aus... Ich werde wieder berichten.

Geschrieben

Kann mir jemand helfen? 

Ender 5 mit Swiss Direct drive, habe das Problem das manche Layer irgendwie einfach unterextrudiert, oder ausgelassen werden. 

 

Temperatur passt, die Layer die OK sind haften sehr gut aneinander. 

 

Das Phänomen tritt sporadisch auf, also nicht immer an der selben höhe.

 

Habe bereits verschiedene filament, und verschiedene Dateien versucht, immer das gleiche. 

 

Nur im Vasenmodus läuft alles problemlos. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand helfen? 

Ender 5 mit Swiss Direct drive, habe das Problem das manche Layer irgendwie einfach unterextrudiert, oder ausgelassen werden. 

 

Temperatur passt, die Layer die OK sind haften sehr gut aneinander. 

 

Das Phänomen tritt sporadisch auf, also nicht immer an der selben höhe.

 

Habe bereits verschiedene filament, und verschiedene Dateien versucht, immer das gleiche. 

 

Nur im Vasenmodus läuft alles problemlos. 

Schonmal kalibriert?

Geschrieben

Natürlich, kalbrierwürfel als Ergebnisse perfekt. Auch den Achsen Weg vermessen

Geschrieben

Extruder auch kalibriert?

Das hat bei mir das Thema Unterextrusion gelöst.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Natürlich, kalbrierwürfel als Ergebnisse perfekt. Auch den Achsen Weg vermessen

Filament Müll?

 

Geschrieben

Ist dein Retract sauber eingestellt?

Klingt nach partiellen Clog, ist am Hotend alles dicht? Schmatzt es beim normalen Drucken?

 

Zeig mal ein Foto wie das bei dir aussieht. 

Geschrieben

Dafür müsste ich Druck starten, hab leider keine Bilder von verkacktem Druck.

 

Hotend ist dicht, kein schmatzen oder blubbern.

 

Retract steht auf 6mm

Geschrieben

Retract jetz von 6 auf 3mm reduziert, leider hat sich das ganze deutlich ins negative verlagert. 

 

Jemand eine Idee? 

IMG_20220216_225140.jpg

Geschrieben

Ich würde mal mit einem standartprofil von cura anfangen, kann sonst alles mögliche an einstellungen sein.

Auf welchen wert stehen deine extruder steps im moment?

Bearbeitet von Saul-pk

Geschrieben

Ok, interessant!

Filament ist ok, sprich kann nicht zu viel Feuchtigkeit gezogen haben?

 

Besteht das Problem schön länger oder erst seit kurzen?

 

Schon mal versucht die Düse zu Tauschen?

Geschrieben

@Da Woidi

Retract definitiv runterdrehen (bzw. unten lassen), Direct Drive braucht normal nie mehr als 2mm

Ansonsten machst du nur Symptombekämpfung.

  • Firmware aktuell?
  • Retract Geschwindigkeit?
  • gibts in der Ender-Community für den Umbau ein Slicerprofil das du testen könntest? (bzw. stell mal dein Druckprofil hier rein)
  • E-steps kalibrieren
  • prophylaktisch Düse wechseln
  • Alles festgeschraubt im Extruderpfad? (vl. hast du buchstäblich ne Schraube locker)
  • gegebenenfalls anderen Slicer testen (ich blick mich bei Cura nicht durch)

 

Edith:

Microswiss selbst sagt (als Startpunkt):

E-steps: 130 steps/mm

Max. retract: 1.5mm

Retract speed: 35 mm/sec

 

Wo liegst du da bei E-steps und Retract Geschwindigkeit?

Bearbeitet von G0dl1ke

Geschrieben

Full Metall Heatbrake montiert, jetzt gibt's ein neues Thema.

Retract auf 3mm reduziert.

Sieht fast aus, als ob es jetzt zu heiß ist, oder?

IMG-20220217-WA0001.thumb.jpg.2397ffcc38766b59bfc91a1041e3a8b2.jpg

Geschrieben

@Thosch

Welcher Material? Welche Temperatur? Kühllüfter ein/aus/inProzent? Bissl mehr Infos bitte.

Thermistor im Alublock auch schön drinnen und fixiert? (und im besten Fall auch mit Wärmeleitpaste fixiert)

Geschrieben

Sorry, ich dachte, das sei aus den vorherigen Beitragen bekannt.... ;-)

Vielleicht zu viel erwartet für die Uhrzeit :-D

PLA, 210 Grad, 50%

Alles sauber und korrekt montiert.

Geschrieben

Hmm, Temperatur sollte mal passen. Lüfter kannst du ruhig höher drehen für PLA (ich mach immer Vollgas bei PLA).

Wie schaut die erste Lage aus?

Die Ecken schauen mir nach Overextrusion aus. Filamentdurchmesser mal gemessen bzw. korrekt im Slicer eingestellt? Steht die Flowrate eh auf 1.00?

Heizbett vl. zu warm? (auf was hast du das gestellt?)

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Retract jetz von 6 auf 3mm reduziert, leider hat sich das ganze deutlich ins negative verlagert. 

 

Jemand eine Idee? 

IMG_20220216_225140.jpg

Check Mal ob dein Bowden sauber im Schnellverschluss sitzt.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Full Metall Heatbrake montiert, jetzt gibt's ein neues Thema.

Retract auf 3mm reduziert.

Sieht fast aus, als ob es jetzt zu heiß ist, oder?

IMG-20220217-WA0001.thumb.jpg.2397ffcc38766b59bfc91a1041e3a8b2.jpg

 

Wenn ich mir das Foto so anschaue würde ich mal meinen der Flow ist da daneben. 

Kontrollier den mal! 

Temptower kann natürlich auch helfen, je nach Materialpaarung Heatbreak/Düse. 

 

Aber die innere Fläche sieht nach zu viel Flow aus. Slicer Settings passen?

Geschrieben

werde ich mal kontrollieren lassen.

Bin derzeit nicht in der Nähe des Druckers, Sohnemann kümmert sich.

Alles muss man selber machen lassen....:-D

Geschrieben
vor 10 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

@Da Woidi

Retract definitiv runterdrehen (bzw. unten lassen), Direct Drive braucht normal nie mehr als 2mm

Ansonsten machst du nur Symptombekämpfung.

  • Firmware aktuell?
  • Retract Geschwindigkeit?
  • gibts in der Ender-Community für den Umbau ein Slicerprofil das du testen könntest? (bzw. stell mal dein Druckprofil hier rein)
  • E-steps kalibrieren
  • prophylaktisch Düse wechseln
  • Alles festgeschraubt im Extruderpfad? (vl. hast du buchstäblich ne Schraube locker)
  • gegebenenfalls anderen Slicer testen (ich blick mich bei Cura nicht durch)

 

Edith:

Microswiss selbst sagt (als Startpunkt):

E-steps: 130 steps/mm

Max. retract: 1.5mm

Retract speed: 35 mm/sec

 

Wo liegst du da bei E-steps und Retract Geschwindigkeit?

Werde ich heute testen, und sobald ich daheim bin auch die aktuellen Einstellungen hier posten.

 

Was ich bissl komisch finde ist das er im Vasenmodus perfekte Ergebnisse liefert, im  Normalbetrieb aber nicht funktioniert.

Geschrieben

Vasemode hat auch keinen Retract. Da druckt er quasi eine durchgehende Wurst als Spirale.

 

Geschrieben

So langsam nähern wir uns dem Ziel...Problem gefunden:

Das neue FullMetal Heatbrake hat ein zu kurzes Gewinde. Selbst wenn Düse und Heatbrake voll eingeschraubt sind in den Heizblock, bleibt ein kleiner Spalt und Filament quilt heraus und versaut den Heizblock komplett. Habe den Heizblock jetzt abgeschliffen und somit in der Höhe reduziert. Heatbrake und Düse sitzen jetzt fest aufeinander...

Jetzt sieht der Druck sauber aus, lediglich die ersten drei bis vier Schichten sehen krunkelig aus...

Jemand eine Idee hierfür?

Nozzeltemp: 200Grad

Bedtemp: 50Grad

Lüfter: 100%

20220219_105854.thumb.jpg.bbacf4068d87428be485fef930ba8dab.jpg

 

20220219_105912.thumb.jpg.38646d241b3d37c332ac394f99056388.jpg

 

20220219_110051.thumb.jpg.e021fd41851bfb7bcc565404607a90fa.jpg

Bearbeitet von Thosch
Drucktemperatur geändert

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

So langsam nähern wir uns dem Ziel...Problem gefunden:

Das neue FullMetal Heatbrake hat ein zu kurzes Gewinde. Selbst wenn Düse und Heatbrake voll eingeschraubt sind in den Heizblock, bleibt ein kleiner Spalt und Filament quilt heraus und versaut den Heizblock komplett. Habe den Heizblock jetzt abgeschliffen und somit in der Höhe reduziert. Heatbrake und Düse sitzen jetzt fest aufeinander...

Jetzt sieht der Druck sauber aus, lediglich die ersten drei bis vier Schichten sehen krunkelig aus...

Jemand eine Idee hierfür?

Nozzeltemp: 220Grad

Bedtemp: 50Grad

Lüfter: 100%

 

 

 

vielleicht nur Anlaufschwierigkeiten? Drucke doch mal einen Calibration Cube.

Geschrieben

Habe schon vier von den Benchmark-Schiffchen gedrückt, immer das selbe.

Immer die ersten paar Layer.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Habe schon vier von den Benchmark-Schiffchen gedrückt, immer das selbe.

Immer die ersten paar Layer.

220° ist für PLA aber auch schon ein bisschen heiß, oder? Versuch´s doch mal mit 210°.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.