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Geschrieben

Habe mir heute diese Version geholt....

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021500

 

super verarbeitet, sieht sehr hochwertig aus. Rundlauf 1/100 passt auch!

 

was mich jedoch stört sind die Einlasszeiten.. meine hat mit einem überarbeiteten drehschieber (vorher 57er mec rennwelle verbaut) mit der neuen sip 121 v.OT und 52n.OT da ich auf ca.75 n.OT gehe muss da noch einiges weg und das stelle ich mir nicht so easy vor bei der Welle 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ja.. Einlaßzeit nOT ist extrem wenig.. bei uns musten gut 18mm am Wangenaußendurchmesser weg um auf 70nOT.

Ansonnsten echt ne Top gearbeitet Welle..

beim nächsten Q244 Motor nehm ich auf jedenfall die..

nicht nur wegen dem Preisvorteil gegenüber der Quatrini Welle ;-) die SIP Welle hat auch keine "Beule" überm Zapfenloch...

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Sicher ist es hochwertiger und besser. Bei starken Motoren ab 30 Ps würde ich mich dafür entscheiden. Darunter würd ich zur günstigen Variante tendieren.

Grüße & Küsse mrfreeze

Geschrieben (bearbeitet)

unterschied ist nur das Pleul japp..

 

Ich habe mich bei einem ca.22 PS Motor für das normale Pleul entschieden. Bei einem 35ps Motor kann man natürlich das geschmiedete Pleuel nehmen. Die welle an sich ist im vergleich zu anderen Wellen auf dem Markt eh ein schnäppchen...

 

@Uncle Tom wie haste die Wange bearbeitet? auf der Fräse? hast du sie anschließend nochmal gewuchtet?,

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Uncle Tom:

Mit dem HM Fräser und dem Dremel.. und nein.. nix extra gewuchtet..

Danke, dann nehm ich mir heute abend mal nix anderes vor wie die Welle :-D

Geschrieben

Zum Thema Wuchten..

Wiege die Welle vor und nach dem bearbeiten..

Dann siehst wieviel Gewicht das du abgetragen hast.

Dann kannst auf der gegenüberleigenden Wangenseite immer noch ein 10-12mm Loch Bohren mit nem HM Bohrer..

mehr würde ich da def. nicht tun...

Wobei eine unbearbeitet Mazzuwelle ja auch nicht auf 12 Uhr steht.. und davon fahren ja mehr als genügend ohne Problem rum..;-)

Geschrieben
Am ‎16‎.‎09‎.‎2018 um 08:14 schrieb madmax:

@Uncle Tom: welchen Eindruck hast du vom Material? Eher hart in Richtung Originalwelle oder was Weiches wie Mazzuchelli?

Mazzuchelli...weich? Habe bei der Vollwange aber ganz andere Efrahrungen gemacht! Das ist das härteste/zäheste was mir an Kurbelwellen unter gekommen ist!?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb lokalpatriot:

Mazzuchelli...weich? Habe bei der Vollwange aber ganz andere Efrahrungen gemacht! Das ist das härteste/zäheste was mir an Kurbelwellen unter gekommen ist!?

japp das kann aber auch nur die Vollwangenwelle! der rest ist butterweich...

 

Die Sip welle kann man vom material einer Mazzu Vollwange zuordnen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vnb1t:

japp das kann aber auch nur die Vollwangenwelle! der rest ist butterweich...

 

Die Sip welle kann man vom material einer Mazzu Vollwange zuordnen

 

ganz genau :thumbsup: außer den  K2D  DS Wellen von Mazzu..

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uncle Tom:

Zum Thema Wuchten..

Wiege die Welle vor und nach dem bearbeiten..

Dann siehst wieviel Gewicht das du abgetragen hast.

Dann kannst auf der gegenüberleigenden Wangenseite immer noch ein 10-12mm Loch Bohren mit nem HM Bohrer..

mehr würde ich da def. nicht tun...

Wobei eine unbearbeitet Mazzuwelle ja auch nicht auf 12 Uhr steht.. und davon fahren ja mehr als genügend ohne Problem rum..;-)

 

Läuft der Motor schon? Wie die von den Vibrationen?

Geschrieben (bearbeitet)

So gestern mal die Kurbelwelle bearbeitet, fazit:

 

Top Material, aber dank passendem Werkzeug war ich nach 30min fertig.

 

Erledigt wurde das ganze mit einem Fein Schleifer und 6mm Pferd Hartmetall fräser

 

Startgewicht der Kurbelwelle 1720g nach der Bearbeitung waren wir bei 1690g.

 

Gesamt wurde die Einlasszeit n.OT von 52° auf 75° erweitert sprich um 23°, aktuell pendelt die Kurbelwelle auf 11 Uhr aus.

 

Werde heute  mal auf der Fräse mal oben ein kleines Fenster einarbeiten damit ich wieder auf 12 Uhr komme (30 Gramm is schon ne ordentliche Bohrung..)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Welle.thumb.jpg.6d0c0c657e66f87f067a69543922cd01.jpg

 

Hier sieht man die erweiterte Steuerwange. Der Pfeil deutet auf die Tasche in der Wange (Tasche jeweils hinter und vor dem Hubzapfen)diese werde ich etwas erleichtern, muss mal schauen was ich an Fräsern/Bohrern liegen habe... Aber danke für deine Erfahrungswerte, Ich vergleiche die mal mit meinem Ergebniss

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

?? das ist aber die falsche Seite der Wo was reinbohren solltest.. Immer gut 180° zur vorigen Bearbeitung hin... und vorzugsweise auch auf der selben Wange....

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt bzw. kein Besseres Bild... ich wollte nur auf die Tasche verweißen die befindet sich auch auf der Steuerwange bildlich hinter dem Hubzapfen.. das sollte den 180°ca  entsprechen, muss ich mir aber nochmal anschauen wenn ich sie aufgespannt habe... ich werde bildlich berichten

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Topics zusammengeführt!

~thisnotes4u

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gibts schon erfahrungswerte mit den neuen sip kurbelwelle? 

 

Mal die kleine version geordert

Genauer test die nae tage

 

DSC_1403.thumb.JPG.cba1fad9cd1e83148fcbc50c19f58830.JPG

 

DSC_1407.thumb.JPG.f619e15ddac0ed50b610232e105afc45.JPG

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+sip+premium+fur_45021500

 

 

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u

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    • Ich habe nun ein 77 er HD und auch einen neuen O-Ring im Vergaser eingebaut Startet Anfangs gut, aber nach kurzer Zeit das gleiche Spiel wie zuvor Vergaser lässt sich nicht einstellen, dreht hoch oder Motor geht aus , dannach ewig kicken bis er mit Vollgasstellung zaghaft anspringt. Wenn der Motor hochdreht und ich ziehe kurz den Choke dann kann ich ihn wieder runterregeln. Sprühe ich Bremsenreiniger zwichen Vergaser und Ansaugstutzen ist der Motor unverzüglich aus Bremsreiniger auf das Polrad brachte keine Veränderung Kann der Vergaser einen Schaden haben? Ich hatte aber auch einen anderen SHB16.10 ohne O-ring aber mit Filzring dran aber auch keine Änderung Welche Zündeinstellung ist korrekt? Originaleinstellung? So war es beim zerlegen auf jeden Fall.    
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    • Bin mir nicht sicher ob die am Ende der Saison geht…… PX im völlig makellosen Olack Rosso Corsa von 1984. 225er Malossi Sport mit Superstrong, Sip Premium Kuwe, Polini Box. originale Supercorsa. Pinasco Schlauchlos mit K80 Sip Performance Dämpfer hinten  BGM Sport vorne. Null Rost, auch kein Flugrost. Deutsche Erstzulassung mit original Rechnung und Prospekt. Alles eingetragen.  Zugelassen und getüft.   Wo liegt sowas im Preis ca.?        
    • Also wohl alles takko, ja!? Die PX Erinnerungen gehen gut 25 Jahre zurück zur PX 80. Da war ich wohl leidensfähiger, bzw. hab ich sowas null wahrgenommen. Meine Smallframes haben dagegen die Laufruhe eines V12... Naja, ich schau dann nochmal nach dem Vergaser und blitz bei Gelegenheit die Zündung ab. Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen und gleich einen Lagerschaden vermuten...
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