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Geschrieben

Heim hab ich flott aber nicht immer vollgas so 3,5 Stunden gebraucht :-(

Aber nach 8 Stunden hat man nicht mehr viel von Stockach abend´s. :-(

Mann könnte ja diesmal die Sehenswürdigkeiten und so weglassen :-( .

Auch würde ich mich schnelleren anschließen wenn sich da welche zussammenfinden.

Habe jetzt nix gegen die netten Fuffis und die Oldiefraktion, aber um weite Strecken von A nach B zu kommen ist mir des zu wenig :-D .

MFG Jesus

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
heim hat dich ja der nops im windschatten mitgezogen :-( .

Wir sind wohl seinem Motor zuliebe nie schneller als 105 km/h gefahren :-( .

Mein Schw... war größer :-D

War aber ne angenehme heimfahrt mit dem Tempo.

Hin hätte ich es gerne auch so.

MFG Jesus

Geschrieben

timas, is klaaa dass keine automatik mitsollen, weil da koennen dann die vespen nicht mithalten. auch mit gro3maeulern ist das ein problem, weil die bei jedem break down es ordentlich gegenwind geben wird. konsequenterweise solltest du dann auch die lambrettas nicht dabeihaben wollen, weil die sind nochmal ne ecke schneller, und im aufsprechen, da haben die allesamt ne 1+!

wuerde also ne staffelung nach geschwindigkeit und gro3maul machen, zb

klasse I: TS1s oder jetsons - geschaetzte reisezeit 2h.

klasse II: vergaserlinks modelle - geschaetzte reisezeit 2.5h.

klasse III: Automatiks - 3h.

klasse IV: rest au3er jesus - 8h.

klasse V: jesus - muss staubsauger erst gegen reuse tauschen.

:-D

cheers!

Geschrieben (bearbeitet)
[...]

klasse I: TS1s oder jetsons - geschaetzte reisezeit 2h.

klasse II: vergaserlinks modelle - geschaetzte reisezeit 2.5h.

klasse III: Automatiks - 3h.

klasse IV: rest au3er jesus - 8h.

klasse V: jesus - muss staubsauger erst gegen reuse tauschen.

[...]

Das sind aber harte Schätzungen der Reisezeit bis zum ersten Breakdown. Ich würde den Automatics eher 6 Stunden fehlerfreie Betriebsdauer zugestehen :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ich biete ne Wette an: jede Lambretta aus Eurem Haufen die es ohne Ausfall von München bis nach Stockach schafft kassiert ein Liter Bier - allerdings bekomme ich 2 pro Ausfall vom Euch.... und da alle hier Aufsprechen als ginge es nur von Haidhausen bis ins Glockenbach Viertel anstatt 250km durch brütende Hitze mit ner Horde Geier auf Vespas im Nacken die nur darauf warten das die Lambretten abkacken - is das ja wohl kein Problem für Euch - oder?? :-D

Geschrieben

"Prolog" nennt man das :-D

Ich nehm mal einen Liter Gaytriebeöl mit, habe letztes Jahr einen ölfreien Lambrettisten auf der Heimreise nach München getroffen ... das war erst kurz hinter Stockach :-(

Geschrieben
Ich biete ne Wette an: jede Lambretta aus Eurem Haufen die es ohne Ausfall von München bis nach Stockach schafft kassiert ein Liter Bier - allerdings bekomme ich 2 pro Ausfall vom Euch....

Gilt das auch für Vergaser-Links-Lambrettas?

Das sollte doch zu schaffen sein.. :-D

Geschrieben
Ich nehm mal einen Liter Gaytriebeöl mit, habe letztes Jahr einen ölfreien Lambrettisten auf der Heimreise nach München getroffen ... das war erst kurz hinter Stockach

Gute Idee. Der, der das Getriebeöl verlor packt dann dieses Jahr mal 2 Seitenhauben im Pfeil-Design ein, so als Ersatz, falls er wieder liegenbleibt ohne Öl und 2 Ösis vorbeikommen, bei denen das eine Fahrzeug keine Hauben drauf hat und der andere schnell nach Hause muß, weil die Alte plärrt. :-D

Schmied: die Wette halte ich auf Jet 225.

Geschrieben
Ich nehm mal einen Liter Gaytriebeöl mit, habe letztes Jahr einen ölfreien Lambrettisten auf der Heimreise nach München getroffen ... das war erst kurz hinter Stockach

Gute Idee. Der, der das Getriebeöl verlor packt dann dieses Jahr mal 2 Seitenhauben im Pfeil-Design ein, so als Ersatz, falls er wieder liegenbleibt ohne Öl und 2 Ösis vorbeikommen, bei denen das eine Fahrzeug keine Hauben drauf hat und der andere schnell nach Hause muß, weil die Alte plärrt. :-D

Aua, der hat gaysessen! Seitenbacken für sen Skinny-Proll-Roller gibt es mittlerweile. Bei der Alten ist alles beim Alten :-(

Geschrieben

Herr Arne, Du hast es erfasst. Falls jemand einen Ausfall erleidet sollte man ihm helfen statt Gegenwind zu geben. Automatikx lehne ich ab weil ich mir ja auch keine Nähmaschine auf den Buckel schnall - sorry, aber ich brauch da gute Sounds :grins:

Werden einfach eine nette kleine Ausfahrt machen ... stressfrei :-D :grins:

Geschrieben

Mit was anderem lassen die dich auch garnicht auf dem Platz: die Twist&Go´s müsen draussen auf der Wiesen zwischen den Autos bleiben, schlimm genug wenn die sich in freier Wildbahn unter die reinrassigen Lambretta & Vespa Herden mischen, dann muß das ja nicht noch bei einem ofziellen Schaulaufen sein - zumal dein Mutant oder in Fachkreisen auch "Mischling" genannt ein positives beispiel abgeben könnte und damit doppelt Unruhe unter die Züchterfreunde bringen würde...

Mit Jet225 geht klar - wer noch??

Geschrieben

@schmied: ist solches "Ausschließen" nun - mal unabhängig von der Geschmacksfrage - politisch korrekt oder unkorrekt? Wäre doch so oder so Motorspocht :-(:-D :wasntme:

Geschrieben
aber die bremse war doch der bazi bernd.

der wird heuer hoffentlich stärker unterwegs sein :-(

HÖRT; HÖRT.........

........wem ist den letztes Jahr der Vergaser runtergeflogen,hääähh !!!!!!

Kein Wunder das wir 5,5 h auf dem Hinweg gebraucht haben, wenn an jedem Sammelpunkt und an jedem Tankstop erst mal die Kippen geschwungen wurden.

Das hat allein schon 2 h gekostet.

Mein Vorschlag "Fliegender Start" an den Sammelpunkten, wie beim Staffellauf :-D

Na Gravie Du willst mich wohl mit Deinen Sticheleien aus der Reserve locken.....ist Dir gelungen.

BaziBernd ist dabei

(hat sich gestern entschieden) :-(:-(:-(:-(

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht mit meiner T4 mit Rally-Motor fahren soll....

Die Karten werde ich noch posten, schätze mal selbe Route wie letztes Jahr oder???

Gruß BaziBernd

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal unsere Route vom letzten Jahr:

Anfahrt1.jpg

Anfahrt2.jpg

Anfahrt3.jpg

Anfahrt4.jpg

Anfahrt5.jpg

Na Jungs, habt Ihr noch alle Eure Roadmaps ?????

Ich freu ich schon :-D

PS.: Rainer, ich hab die CD nicht vergessen

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)
gelungen :-(   :-(   :-(

aber fahr doch mit deinem männermopped mit :-(

brauch ich doch nicht, Trude fährt ja mit :-(:-(:-(

Außerdem rennt die T4 mit dem Motor ja ihre 105 km/h. :-(

Außerdem bin ich diesen Winter nicht zum Schrauben gekommen und wie steh ich denn dann da, wie ein Aufsprecher :-D:-(

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)
Ich bin jung, ich hab Zeit. :-D

Aber Deine Zeit wird absehbar immer kürzer :-(

Habe gerade meine Unterlagen wieder rausgekramt, alle Karten und co. noch vorhanden.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

JUheee!

Stockach ruft! Wird die erste Zerreisprobe für den Polini - wenn er das aushält, geht er warscheinlich nimmer ein...

Also: Fakten!Fakten!Fakten!:

WannWoWievielUhrWernimmtwasmit?

*freu*

seb

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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