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Geschrieben

Mal was nicht so spassiges, liebe Leute: nach 4 Stunden Fehlersuche keine Lösung. Problem: Kiste springt aufgebockt 1a an, hält Gas und dreht hoch...ABER kurz aufs Heck gedrückt oder abgebockt und drauf gesetzt, Zack aus:-( jemand nee Idee? CDI getauscht, alles „externe“ abgeklemmt, im Stand überall(Gaser/Benzinchlauch/Stecker/Kabel) dran gezogen/gewackelt, keine Probleme, etwas Druck aufs Heck(so das der Motor sich ETWAS bewegt), Motor aus. Versuche sie im Sitzen zu starten, NO, aufgebockt direkt an!? ich werd bekloppt, Hilfe biiitttee! Lief gestern und all die Wochen vorher 1a, über Nacht sozusagen „defekt“

  • Confused 1
Geschrieben

Gibt's ein  Masse-Verbindungskabel zwischen Motor und Rahmen?

Wurde das Killkabel (grün) versuchsweise an der CDI abgeklemmt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Gibt's ein  Masse-Verbindungskabel zwischen Motor und Rahmen?

Wurde das Killkabel (grün) versuchsweise an der CDI abgeklemmt?

Beides JA, Kabel ist dran und durchgemessen, OK...Kill Kabel runter, gleicher Effekt

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb freegismo:

Kabelstrang ZGP ... was anderes kann es ja nicht sein. 

dran gedreht, gezogen, gewackelt, Motor läuft...1cm Motorbewegung durch Druck aufs Heck, aus...werde dann aber mal das Polrad abziehen...nur warum geht sie dann, nachdem sie ausgegangen ist und wieder aufgebockt ist, direkt an...Kabel haben alle KEINE Spannung,/Zug(liegen frei/luftig)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb leichtzumerken:

ich hatte das mal, dass der Choke Zug irgendwie blöd lag, oder etwas eingeklemmt war, so dass ich beim Einfedern den Choke "gezogen" hatte und die Kiste ausging.

liegt auch frei...“leider“

Geschrieben

Ich würde mich nicht darauf verlassen, was frei liegt oder den Eindruck vermittelt. Weg mit allem was Probleme machen kann und testen. Da kann es gar nicht so viele Möglichkeiten geben.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pferschy:

Hier gabs letztes Jahr solch ein gebrochenses Plättchen das im Kabelstrang der ZGP kommt steckte

https://www.lambretta-teile.de/Halteplaettchen-Zuendungskabel-Lambretta

hat auch etwas gedauert bis der Fehler gefunden war

DAS könnte es sein...auch wenn es ja dann immer in Bewegung wäre bei verschiedenen Drehzahlen im Stand...werde es prüfen, danke

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich würde mich nicht darauf verlassen, was frei liegt oder den Eindruck vermittelt. Weg mit allem was Probleme machen kann und testen. Da kann es gar nicht so viele Möglichkeiten geben.

ist allerdings alles, bis auf ZGP schon erneuert und durchgemessen 

Geschrieben

Ich würde erst mal versuchen zweifelsfrei zu klären, ob es tatsächlich ein Problem der Zündung ist oder etwas anderes. Zündkerze raus und schauen, ob Zündfunke da ist. Dann mit einen Spanngurt im Bereich Stoßdämpfer den Roller Stück für Stück einfedern lassen und schauen ob und wann der Zündfunke aussetzt. Das sollte relativ schnell gemacht sein und dann weiß man definitiv ob es ein Problem der Zündung ist.

 

Sollte der Zündfunke nicht aussetzen, muß der Fehler doch im Bereich Vergaser / Choke / Ansaugstutzen etc. zu finden sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das gleiche Symptom bei meiner lis. Da war es der hintere bremszug, der beim einfedern den Gummi zündkerzenstecker zur Seite gedrückt hat so das eben kein funke mehr da war. Manchmal hab ich das bei sehr starken Bodenwellen immer noch.

Was die Fehlersuche echt hart gemacht hat, war dass wenn man die Kiste hinten langsam abgelassen hat, is der Zug am Stecker vorbeigerutscht und es ist nichts passiert. Nur beim schnellen einfedern ist sie ausgegangen.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

...sie läuft wieder....fragt nicht was es war, es wurden alle Einzelkomponenten überprüft. Unterm Strich ist alles wie es vorher war, nur das sie eben an bleibt....somit wurden nun alle Eventualitäten kontrolliert, sämtliche Bauteile geprüft und nichts getauscht, keine Veränderung der "Verlegungswege". Zum Glück war ich diesmal nicht alleine und auch andere Augen konnten sich von dem Phänomen überzeugen, ohne allerdings die Ursache zu finden...alle Tipps waren hilfreich, wenn auch nicht die direkte Lösung, weil es ja irgendwie keinen (sicht-/messbaren) Defekt gab...Danke und ein schönes Wochenende

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    • Ne deutsche PV hätte ich ... 
    • Was die ganzen Teillastabstimmungen betreffen kann ich echt nur zu folgendem raten:   - Markierungen am Gasgrif für 1/8, 1/4, 1/5 und 3/4 machen, Dazu passende Bohrer verwenden um die Schieberhöhe einzustellen damit die Markierungen passen. - Jede Gasstellung sauber abfahren, das heißt warmgefahrener Motor, gerade Strecke, Strecke mit leichter Steigung und Strecke mit Gefälle ( Rückweg ) mit der Schieberstellung fahren. - Bei größerer Schieberstellung, zB 3/4 Gas, den Roller auch mal von 1/4 Stellung bis 3/4 Stellung beschleunigen lassen. - AFR Meter verwenden zur analyse. - Drehzahlmesser verbauen   Man wird feststellen das sich gleiche Abstimmungen nicht unbedingt übertragen lassen. Ebenso wird sich der AFR Wert über die Drehzahl verändern. Wichtig ist auch den Motor soweit kennen zu lernen um zu sehen wie er bei einem niedrigeren AFT Wert bei mehr Last ( Berg hoch ) reagiert.   UND, im Teillast kann man so einen Motor auch ruhig bei AFR 14 betrieben, ein gesunder Motor hat da 0 Probleme. Parallel auch mal die Kopftemperatur messen um auch dieses Verhalten kennen zu lernen.   So fährt man erstmal raus wo es genau wie daneben ist und dann ändert man EINEN Parameter und fährt das ganze nochmal ab. NIEMALS 2-3 Sachen auf einmal ändern, außer man hat schon viel Erfahrung gesammelt.   Grüße   Dominic
    • Die Frau muss doch ihr neues Gefährt ausführen! 🙈
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