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Motorprojekt VMC (Winter 2018)


Empfohlene Beiträge

Am 2.8.2018 um 08:30 schrieb Marty McFly:

Im Vorfeld der weiteren Teilebesorgung sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

Welche Kurbelwelle brauche ich? 19/20 oder 20/20? Würde eine Fabbri-Kupplung und die VMC-Zündung verwenden.

Welcher Vergaser ist der richtige? PHBL 25 BS? Verstehe das mit der "Ansaugrichtung" links und rechts nicht so ganz bei der Bezeichnung S und D.

Dazu ja dann noch Umrüstkit auf Ziehchoke.

Benötige ich bei einer offiziellen Anmeldung als Kleinkraftrad/-roller eigentlich unbedingt ein Bremslicht? Fernlicht ist gesetzt, soweit ich das bisher hier gelesen habe.

 

Kann dazu noch jemand was sagen?

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vor 41 Minuten schrieb vespa_pk_fan:

und das D von BD bedeutet: Destra(ital.) = rechts.

Aber das beantwortet seine Frage genauso so sehr wie deine Antwort, außer du weißt das B steht.

Sorry für OT

Seine Frage war:

'Kann dazu noch jemand was sagen? '

Und , ja das konnte ich (auch)...

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Dass s sinistra und d destra bedeuten, habe ich schon verstanden. Ging mir nur um die Frage, wie "in Ansaugrichtung" zu verstehen ist und welche Version ich dann sinnvollerweise in einer V50 einsetze.

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, heißt das, dass s (in Ansaugrichtung links) dann quasi vom Lenker aus geschaut bedeutet. Somit wäre s ja ungünstiger und d sinnvoller, oder habe ich nen Denkfehler?

Stutzig macht mich die Tatsache, dass man überall eher die BS bekommt und keine BD.

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 5 Stunden schrieb maxo:

Warum ungünstig ? 

BS is der Einstellkram links.

Gehen tut beides. Warum überhaupt einen 25er phbl?

 

In klein gibts ja auch schöne vhst flachschieber Gaser...

 

Wie gesagt, entweder habe ich da nen Denkfehler, aber sinnvollerweise sind doch die Einstellschrauben in Fahrtrichtung links (also in Ansaugrichtung recht) bei der V50, da ist doch mehr Platz.

Den PHBL wollte ich verwenden, da er so von @egig für den Zylinder vorgeschlagen/vorgesehen ist.

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vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Wie gesagt, entweder habe ich da nen Denkfehler, aber sinnvollerweise sind doch die Einstellschrauben in Fahrtrichtung links (also in Ansaugrichtung recht) bei der V50, da ist doch mehr Platz.

Den PHBL wollte ich verwenden, da er so von @egig für den Zylinder vorgeschlagen/vorgesehen ist.

Ich verwende ausschlieslich die phb Vergaser wenn es kleiner als 34 ist, da die für nicht geübte Schrauber relativ easy abzustimmen sind und die Ersatzteile einfacher zu beschaffen und billiger sind. Wobei die unterschiede bei Straßenmotoren von rund auf flachschieber kaum wer merkt , wenn man ihn denn mal so sauber abgestimmt bekommt , dass er ruckelfrei läuft. Beim VHST hatten viele Kunden Porbleme, beim Phb lief alles immer Problemfrei

Bearbeitet von egig
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vor einer Stunde schrieb egig:

Ich verwende ausschlieslich die phb Vergaser wenn es kleiner als 34 ist, da die für nicht geübte Schrauber relativ easy abzustimmen sind und die Ersatzteile einfacher zu beschaffen und billiger sind. Wobei die unterschiede bei Straßenmotoren von rund auf flachschieber kaum wer merkt , wenn man ihn denn mal so sauber abgestimmt bekommt , dass er ruckelfrei läuft. Beim VHST hatten viele Kunden Porbleme, beim Phb lief alles immer Problemfrei

 

Kannst du mir jetzt auch noch sagen, ob die BS-Version die korrekte ist, oder ob man in der V50 besser nen BD verbaut?

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Es ändert dich die Position von der Standgas u Gemischschraube 

Ich verwende BD

 

AS  =  Steckflansch - Schrauben Lüra Seitig

AD = Steckflnsch - Schrauben Kulu Seitig

BS = Gummiflansch - Schrauben Lüra Seitig

BD = Gummiflsndch - Schrauben  Kulu Seitig

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vor 6 Minuten schrieb egig:

Es ändert dich die Position von der Standgas u Gemischschraube 

Ich verwende BD

 

AS  =  Steckflansch - Schrauben Lüra Seitig

AD = Steckflnsch - Schrauben Kulu Seitig

BS = Gummiflansch - Schrauben Lüra Seitig

BD = Gummiflsndch - Schrauben  Kulu Seitig

 

Super, also ist es tatsächlich so, wie ich es vermutet habe und BD in dem sinnvoll.

Vielen Dank!

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  • 2 Wochen später...
Am ‎18‎.‎08‎.‎2018 um 18:29 schrieb Marty McFly:

Update: Aufgrund des Neuzugangs PK 80 S wird das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Die V50 fährt sich mit dem 102er ja auch ganz gut, ich widme mich dann zuerst der PK.

 

Dann kann hier also zu und wir hätten mit "Drehzahlsau.." ein einziges Topic zu dem Zylinder!?:-D

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Am 18.8.2018 um 18:29 schrieb Marty McFly:

Update: Aufgrund des Neuzugangs PK 80 S wird das Projekt erstmal auf Eis gelegt. Die V50 fährt sich mit dem 102er ja auch ganz gut, ich widme mich dann zuerst der PK.

Ist da dann evtl der VMC Zylinder zu haben ? :satisfied:

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  • 1 Monat später...

Ich weiß das hier zu ist.  Aber nachdem mich Herr Marty McFly mir bei einer Frage den VMC Zylinder empfohlen hat bin ich kurzer Hand nach Südtirol gefahren um mir den VMC Zylinder und ne Benelli Nebenwelle sowie eine Vmc Vollwangenwelle zu holen und hab jetzt nen Malossi 102 dierekt rumliegen. Hab dann noch ein schwarzes Neugehäuse vom Sip bestellt und so langsam die Überströmer angepasst und nen 1mm vom Zylinderkopf abgenommen und den Auslass bearbeitet. Also wenn es jemand noch interessiert und wenn die Motorarbeiten abgeschlossen sind werd ich ein paar Bilder einstellen je nach Nachfrage für dieses Thema. 

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Ich würde dann schon ein eigenes Topic aufmachen da es sich um  einen  Umbau in eine Pk Automatik handelt. Mir ging es nur ob für sowas Interesse da ist. Der Motor wird wahrscheinlich früher fertig als die Karosse und den Bau ich dann zum Test in mein V 50 ein dann gibt es Bilder und Ergebnisse. 

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vor 5 Minuten schrieb Jensale:

Ich würde dann schon ein eigenes Topic aufmachen da es sich um  einen  Umbau in eine Pk Automatik handelt. Mir ging es nur ob für sowas Interesse da ist. Der Motor wird wahrscheinlich früher fertig als die Karosse und den Bau ich dann zum Test in mein V 50 ein dann gibt es Bilder und Ergebnisse. 

Das wird nicht passen!

die Automatenmotoren sind komplett anders aufgebaut!

der ganze andere Kram wie Zylinder und so weiter passt da auch nicht...

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vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Das wird nicht passen!

die Automatenmotoren sind komplett anders aufgebaut!

der ganze andere Kram wie Zylinder und so weiter passt da auch nicht...

 Sorry hab vergessen  zu sagen das ich nur die Karosse von der Pk Automatik verwenden werde. 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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