Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Sloth:

Da hast du wirklich sehr viel Glück gehabt! :aaalder:

 

Man sieht auf der Bruchfläche einen etwas dunkleren sichelförmigen Bereich, dort dürfte der Bruch begonnen haben. Die Verfärbung entsteht durch eindringende Feuchtigkeit im Riss der dort entstanden ist, der Rest ist heller weil der Bereich erst durch den endgültigen Bruch freigelegt wurde.

 

Entsteht entweder durch dauerhafte Belastung = Ermüdungsbruch oder irgendwann wurde die Mutter mal zu fest angezogen. Lässt sich aber nicht endgültig sagen woran es liegt.

Ja, die Frage ist, ob bei zuviel Anzugsmoment ein Riss entstehen kann, oder ob vorher nicht das Gewinde nachgibt...

Ach ja, die Welle hatte schon 70tkm auf der Uhr, ist natürlich auch ne Menge.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Ja, die Frage ist, ob bei zuviel Anzugsmoment ein Riss entstehen kann, oder ob vorher nicht das Gewinde nachgibt...

Ach ja, die Welle hatte schon 70tkm auf der Uhr, ist natürlich auch ne Menge.

Ich vermute dass der Auslöser des Risses erst in letzter Zeit war. Wäre der Riss schon älter, wäre die Verfärbung der Bruchfläche stärker, schon ins bräunliche gehend (Korrosion). Gibt's da was das zeitlich passen könnte, sowas wie Montage der Bremstrommel?

Bearbeitet von Sloth
Präzisierung
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sloth:

Wäre der Riss schon älter, wäre die Verfärbung der Bruchfläche stärker, schon ins bräunliche gehend (Korrosion). Gibt's da was das zeitlich passen könnte, sowas wie Montage der Bremstrommel?

Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm.

Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.

 

Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.

 

Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...?

Das wäre für mich am beruhigendsten.

Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.

 

Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Pholgix:

Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.

 

Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...

Von FA Italia gibt es die PX alt Welle tatsächlich mit großem Wellenende und Mutter der Lusso. Damit ist diese Schwachstelle entschärft.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Pholgix:

Von FA Italia gibt es die PX alt Welle tatsächlich mit großem Wellenende und Mutter der Lusso. Damit ist diese Schwachstelle entschärft.

 

Das gab es schon Original von PIAGGIO. 
Zwittermodel zwischen alt und lusso (1983/84) 
 

Fazit: egal ob FA.Italia oder piaggio, die Wellen kommen seit geraumer Zeit aus der gleichen Maschine. Haben die gleichen Fertigungsmerkmale und das exakt gleiche Gewicht. X-Fach verbaut und noch nie ein problem gehabt. Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität ! 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb vnb1t:

Wichtig ist die Trommel darf halt auch nicht ausgenudelt auf die neue Welle drauf, aber auch hier die neuen FA.Italia Bremstrommeln, mit den verstemmten Stehbolzen sind super in der Qualität ! 

Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!

Geschrieben
Am 17.11.2024 um 11:08 schrieb Pholgix:

Von FA Italia gibt es die PX alt Welle tatsächlich mit großem Wellenende und Mutter der Lusso. Damit ist diese Schwachstelle entschärft.

 

Wo bekommt man so eine Zwitterwelle ?

 

Gruß Tobias 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider beim Kauf nicht genau hingeschaut…

Geht da noch was mit schweißen oder Kaltmetall?

Klebe die Wellendichtringe sowieso immer mit mit Loctite 603 grün ein.

Soll eigentlich ein Lowbudjet Projekt sein.

Undercover 125ccm mit 177ccm.

IMG_9956.jpeg

IMG_9957.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dejan90:

Geht da noch was mit schweißen oder Kaltmetall?

Klebe die Wellendichtringe sowieso immer mit mit Loctite 603 grün ein.

Und was soll "Kaltmetall" da ausrichten? Das ist ja nur ein zwei Komponenten Klebstoff...

Wenn du das schweissen lassen willst, frag im Dienstleistungstopic die üblichen Verdächtigen.

 

Auf Deinen Bildern sieht es aber so aus, als ob der Riss nur am äussersten Rand ist. In dem Fall sollte der Simmerring trotzdem halten und auch dicht sein. Die gummierten Ringe "krallen" sich ja in die eingefräste Nut.

Ich würde den 7 mm breiten Simmerring nehmen und ganz rein drücken. Die Ausnehmung für die Schmierbohrung natürlich nicht vergessen!

 

Btw: Keine Ahnung woher der Unsinn kommt, aber gummierte ("vitonierte") Simmerringe mit Loctite 603 (648, 638 etc pp) einzukleben macht wenig Sinn:

"Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen
(insbesondere bei thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten)."

Siehe Datenblatt:

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_6030.html

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2024 um 01:50 schrieb Pholgix:

 

"Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen
(insbesondere bei thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten)."

Siehe Datenblatt:

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_6030.html

 

 

 

 

Klugscheißer Modus an. Simmeringe sind unter anderem aus Elastomere und nicht Thermoplasten.

 

Quelle. Henkel Mitarbeiter

Bearbeitet von ard_2
  • Like 2
Geschrieben
Am 4.12.2024 um 01:50 schrieb Pholgix:

Und was soll "Kaltmetall" da ausrichten? Das ist ja nur ein zwei Komponenten Klebstoff...

Wenn du das schweissen lassen willst, frag im Dienstleistungstopic die üblichen Verdächtigen.

 

Auf Deinen Bildern sieht es aber so aus, als ob der Riss nur am äussersten Rand ist. In dem Fall sollte der Simmerring trotzdem halten und auch dicht sein. Die gummierten Ringe "krallen" sich ja in die eingefräste Nut.

Ich würde den 7 mm breiten Simmerring nehmen und ganz rein drücken. Die Ausnehmung für die Schmierbohrung natürlich nicht vergessen!

 

 

Danke für Typ!

habe ich mir raus gesucht und werde es damit im Frühjahr mal probieren.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dejan90:

Danke für Typ!

habe ich mir raus gesucht und werde es damit im Frühjahr mal probieren.

Ich würde Dir auf jeden Fall einen leakdowntest empfehlen. Dann siehst du ja gleich, ob es dicht ist oder nicht.

 

@ard_2
Um das herauszufinden, hast du extra mit Henkel telefoniert?

Elastomere sind dennoch Kunststoffe. Und ein Simmerring ist weder eine Welle noch eine Nabe. Wie heißt es doch so schön: RTFM ;-)

 

Geschrieben

Nimm doch Loctite und klebe ihn damit ein. So oft wirst du ihn ja nicht wechseln, wenn es dicht ist. Loctite dürfte die Macke hinreichend abdichten.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Ich würde Dir auf jeden Fall einen leakdowntest empfehlen. Dann siehst du ja gleich, ob es dicht ist oder nicht.

 

@ard_2
Um das herauszufinden, hast du extra mit Henkel telefoniert?

Elastomere sind dennoch Kunststoffe. Und ein Simmerring ist weder eine Welle noch eine Nabe. Wie heißt es doch so schön: RTFM ;-)

 

nö, bin aber bei dem Laden und das ist mein Tagesgeschäft ;-) 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ard_2:

nö, bin aber bei dem Laden und das ist mein Tagesgeschäft ;-) 

Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Pholgix:

Und Deine Kollegen empfehlen Urethanmethacrylat-Klebstoffe zum Einkleben von Elastomerumhüllten Wellendichtringen? 

keine Ahnung was die Kollegen empfehlen. Würde den Loctite 460 mal versuchen. Ist auf Cyanarcylatbasis, also Sekundenkleber. Anwendung Elastomere, Kunststoffe und Metalle

Bearbeitet von ard_2
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab eben mal nachgeschaut, verbaut war ein 40er Schieber, jetzt ist ein 50er drin 👍
    • 1.Verkaufe einen gebrauchten Auspuff für die Vespa PX. Der Auspuff hat sichtbaren Rost, ist aber soweit stabil und kann mit etwas Aufarbeitung sicher noch genutzt werden – ideal für ein Bastelprojekt oder als Übergangslösung. Die Originale DGM Nummer und der Aufkleber auf der Unterseite sind noch vorhanden. Preis: 30€   2.2x Original Piaggio Felgen inklusive Reifen zu verkaufen. Reifen älteren Datums, diese würde ich erneuern. Preis pro Rad 30€. Beide zusammen für 50€. Versand möglich bei Kostenerstattung. Standort: 63843 Niedernberg
    • umfangreich serviert (großes Service, neu eingespeicht, Umbau auf 12V, echt viele Gummi- und Anbauteile erneuert)   Macht trotz Minderleistung richtig Laune    
    • Gute Hinweise danke, ich bin wirklich unerfahren, was Prüfstandsläufe anbelangt. Das Vorgehen der Jungs auf der Veranstaltung am Prüfstand erschien mir aber auch nicht konsistent.. bei meiner zweiten PK wurde nach der Eingangsmessung dann die Radleistung gemessen..   Vielleicht bietet sich ja nochmal die Möglichkeit an, bei erfahrenen Vespaschraubern ein paar Messungen zu machen. Leider scheinen die Möglichkeiten im Emsland und Umgebung sehr begrenzt zu sein, was Prüfstände angeht 
    • Moin zusammen,   auch mit meiner zweiten PK konnte ich gestern meine ersten Prüfstandserfahrungen sammeln. Habe gerade die anderen Diagramme hier im Beitrag verglichen, ich denke, das Ergebnis ist für einen gesteckten MHR ganz in Ordnung    Setup:   Malle 136 MHR (nur Überströme auf Gehäuse übertragen)  BGM Pro RACING Welle 51/97 Mikuni TMX 30 ASS MALOSSI mit 30 mm Durchlass ohne Luffi PM 40 POLINI 2.56 Übersetzung mit Nebenwelle BGM PRO Touring "kurzer 4. Gang" Kupplung FABBRI RACING FB24 mit XL2 Deckel   Steuerzeiten liegen bei 122° / 182° QS bei ca. 1,1 mm Zündung steht auf 18° statisch   Bedüsung TMX: HD 270 / ND 22,5 / ohne PJ (auf der Straße fahre ich HD290).   Nach der Eingangsmessung (19,2 PS) kamen noch zwei Radleistungsmessungen hinterher: 14,2 und 14,8 PS.   Das Teil läuft mit dem PM40 wirklich traumhaft und schafft spitze mit meinen 100 kg über 120 kmh (GPS gemessen).   Die kleine Beule bei 7700 Umdrehungen fällt natürlich im Diagramm auf - einer ne Idee, woran das liegen könnte?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung