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Vespa PX RustRacer


DUCMAN166

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Ok! Vielen Dank. Also macht ein Überlaufschlauch sn dieser Stelle durchaus Sinn, wenn ich das richtig verstehe. 

Da läuft ja nix über. Sondern nur raus wenn du die Schraube aufdrehst.

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Habe etwas weiter gemacht. Brauche sehr lange. 24 Stunden sind einfach zu wenig um den Alltag, mit all den Freuden, Pflichten und etwas Schlaf zu stemmen. Et is wie et is.

 

Habe die Benzinpumpe installiert (Gummi gelagert) und die ganze Verschlauchung verlegt. Ziel war/ist so clean wie möglich. Ob sich das am Ende rächt, weil der Saft nicht fließt wie er soll, wird sich zeigen. Bin allerdings guter Dinge, dass die Benzinpumpe ausreichend Druck aufbaut und die Fördermenge groß genug ist. Vom T-Stück (höher gelegen als B.-Pumpe!) geht es über einen gesetzten Rücklauf zurück in den Tank.

 

Die Ansaugöffnungen für den Vergaser im Bereich Ersatzradseite habe ich ebenfalls gesetzt. Aus Platzgründen waren aber nur zwei möglich. Hoffe, dass das reicht. Sonst muss ich noch irgendwie nachbessern. Das Löchern des Rahmens vermittelt mir irgendwie kein allzu gutes Gefühl. Aber bei den paar Km/Jahr ... wird schon nicht reißen.

Rechts neben die Batterie kommt später das Wasserpumpen-Geraffel. Den Teil des Projekts nehme ich aber dann in Angriff, wenn der kpl. luftgekühlt tiptop läuft.

 

BoostBottle habe ich oben in den Rahmen gepackt. Berührungsfrei von allem. Kann also frei arbeiten. Schlauch habe ich so durch den Rahmen geführt, dass er direkt über dem viel zu großen org. Loch im Vergasergummi endet. Habe absolut keinen Stutzen gefunden, der dafür geeignet gewesen wäre. Da das Gummi eh alt und porös ist, habe ich ohne Sorge einfach mal experimentiert. Habe so ein "DIng" ins Gummi rein geschraubt, das innen M8 hat. Sitzt mega. Hat mich gefreut. Baumarkt. Schrankzubehör. Hohlschraube M8 habe ich natürlich nicht liegen; also selbst gemacht und auf 6 mm aufgebohrt. Der dritte Versuch war dann erfolgreich. BoostBottle-Schlauch drauf gezwirbelt, Schlauchschelle gesetzt - fertig. Das Ganze bei voll ausgefedert. Scheint beim Einfedern zu klappen. Schlauch bewegt sich smooth durch das Rahmenloch. Bin aber dennoch skeptisch. Vielleicht hält es ja. Erwarte aber eher einen Breakdown. Entweder weil der Schlauch durchscheuert oder der Anschluß im Vergasergummi abreißt. Mal schau'n.

 

Tankraumdämmung habe ich auch gemacht. Scheiß Fummelei. Sieht auch scheiße aus. Ist aber lückenlos. Zwei/drei Flicken noch und gut is.

 

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vor 11 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bin mal gespannt, ob der Saugimpuls auf der langen Strecke nicht zu stark nach lässt und die Pumpe gut fördert! 

Aber fein gemacht:thumbsup:

Vielen Dank! :cheers:

Einige Leute setzen die Benzinpumpe ja auch gerne unter den Tank über den schwarzen Plastikdeckel, der den Tunnel verschließt. Scheint ja zu funktionieren. Wären in meinem Fall dann 10 cm mehr Förderstrecke. "Versuch macht kluch!", sag' ich immer :-D Aber die Druckleitung ist schon lang - ja ...

Bearbeitet von DUCMAN166
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Zumindest bei meinen Varianten damals haben sich durch die starken Vibrationen auf Dauer immer Risse in den Ansauggummi gearbeitet. Hier wäre ein Metall oder Alu Ansauger deutlich besser, in welchem der Anschluss für die Boost Bottle gesetzt wird. Kurz gesagt, das wird auf Dauer undicht. Halte das besser gut im Auge. Auch die Bottle selber neigt auf Dauer zu kleinen Rissen in den Faltenbälgen. Aus dem Grund verbaue ich soetwas gar nicht mehr, man fährt immer mit einer Quelle auf Falschluft durch die Gegend -> Risikominimierung

  • Thanks 1
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Ich kenne das z.B. auch noch aus den Malossimembran-Zeiten. Da war mit dem Gummi-Schnüffelstück irgendwann auch Schicht im Schacht. Und wenn der PHB-Vergaser zu ordentlich/gut/aufrecht stand, hat's im Laufe der Zeit auch noch die Kunststoff-Vergaserwanne durchgescheuert.

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vor 7 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Zumindest bei meinen Varianten damals haben sich durch die starken Vibrationen auf Dauer immer Risse in den Ansauggummi gearbeitet. Hier wäre ein Metall oder Alu Ansauger deutlich besser, in welchem der Anschluss für die Boost Bottle gesetzt wird. Kurz gesagt, das wird auf Dauer undicht. Halte das besser gut im Auge. Auch die Bottle selber neigt auf Dauer zu kleinen Rissen in den Faltenbälgen. Aus dem Grund verbaue ich soetwas gar nicht mehr, man fährt immer mit einer Quelle auf Falschluft durch die Gegend -> Risikominimierung

Oder eine feste Boost Bottle nehmen.

Bearbeitet von DR. Cut
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Mal ne Frage zu diesem CMD Snakehead: Ist das Ding dicht? In dem 360° drehbaren Deckel ist ja ohne Ende Spiel. Macht vor Inbetriebnahme schon etwas stutzig. Videos gehen hier ja nicht. Siehe Deckel-Spalt unterhalb der Gaszugführung. Also hoch und runter. Und vor und zurück ist das Spiel auch ordentlich. Raff ich nicht.

 

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Bearbeitet von DUCMAN166
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Am 27.2.2020 um 23:45 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage zu diesem CMD Snakehead: Ist das Ding dicht? In dem 360° drehbaren Deckel ist ja ohne Ende Spiel. Macht vor Inbetriebnahme schon etwas stutzig. Videos gehen hier ja nicht. Siehe Deckel-Spalt unterhalb der Gaszugführung. Also hoch und runter. Und vor und zurück ist das Spiel auch ordentlich. Raff ich nicht.

 

Video auf youp.., äh tube laden und verlinken, dann gehts.

 

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  • 4 Wochen später...

So! 5 mal treten und da war er! Läuft also, der Hobel. Im Stand. Grob. Wollte jetzt nicht ohne Helm ne Runde drehen. Außerdem regnet es leicht => RustRacer :-D Und laut isser. Ziemlich laut sogar :thumbsdown: Nervt mich mittlerweile, das Geknatter. Chancen auf eine erfolgreiche Geräuschmessung mache ich mir so erst mal noch nicht :music: Aber ich habe ja schon der RZ-RH erfolgreich auf OEM-Pott-Lautstärke gebracht. Werde ich hier auch nochmal in Angriff nehmen. Easy :thumbsup: Ach, so: Ich liebe mein Kennzeichen :inlove: Und die YSS werde ich wohl in Rente schicken und hole mir die BGM.

 

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Bearbeitet von DUCMAN166
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vor 41 Minuten hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

So! 5 mal treten und da war er! Läuft also, der Hobel. Im Stand. Grob. Wollte jetzt nicht ohne Helm ne Runde drehen. Außerdem regnet es leicht => RustRacer :-D Und laut isser. Ziemlich laut sogar :thumbsdown: Nervt mich mittlerweile, das Geknatter. Chancen auf eine erfolgreiche Geräuschmessung mache ich mir so erst mal noch nicht :music: Aber ich habe ja schon der RZ-RH erfolgreich auf OEM-Pott-Lautstärke gebracht. Werde ich hier auch nochmal in Angriff nehmen. Easy :thumbsup: Ach, so: Ich liebe mein Kennzeichen :inlove: Und die YSS werde ich wohl in Rente schicken und hole mir die BGM.

 

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:thumbsup::cheers:

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Am 27.2.2020 um 23:45 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

 

 

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Ist das da links der Schlauch der Boost bottle? Haut das hin mit dem einfedern? 

Ich will meine über die Batterie setzen und muss auch mitm schlauch da rüber, allerdings fehlt mir noch die zündende Idee... 

Gruß, 

Humma 

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Ja, das ist er. Und ich denke nicht, dass das dauerfest ist. Ist arg grenzwertig. Wird sich mit Sicherheit durchscheuern, befürchte ich. Aber ich habe für einen möglichst cleanen Motorraum keine bessere Idee entwickeln können. Ich lasse es drauf ankommen. Der Schlauch bewegt sich durch das Loch und innen hat er auch Bewegungsfreiheit, aber Winkel und Kante sind trotzdem nicht ideal ...

 

BB.thumb.jpg.1535fe83e6f4430ce988bcb058a862e5.jpg

Bearbeitet von DUCMAN166
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Am 27.2.2020 um 23:45 hat DUCMAN166 folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage zu diesem CMD Snakehead: Ist das Ding dicht? In dem 360° drehbaren Deckel ist ja ohne Ende Spiel. Macht vor Inbetriebnahme schon etwas stutzig. Videos gehen hier ja nicht. Siehe Deckel-Spalt unterhalb der Gaszugführung. Also hoch und runter. Und vor und zurück ist das Spiel auch ordentlich. Raff ich nicht.

 

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Das Spiel hat ja nichts mit der Dichtheit zu tun - der Mikuni dichtet unterhalb des verschraubtes Deckes, nicht darüber.

Bearbeitet von anatomus
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betreffend des Anschlusses für die BB:

 

könnest du Motoraumseitig noch eine Schlaufe mit der länge des Schlauches machen? Oder ist dann die Resolänge falsch?

 

Super Skizze gemalt...

 

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Kann man sich das vorstellen, iwie?

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die potentiell Scheuerstelle bleibt wo sie ist, durch den Ferkelschwanz kann der Mocken ein und ausfedern... der Schlauch muss somit nicht durch die Öffnung rein und raus, rein raus rein raus rein raus :-D

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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