numa*09 Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 An alle Profis im Forum! Ich möchte gern einen wideframe Motor VN2 auf 4 Gang umbauen, daher meine Frage? Passt das 4 Gang Getriebe einer GS 150 (widefame Motor) in das VN2 Gehäuse, ohne zu fräsen, aufschweissen, oder dgl.? Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht, dann wäre ich über eine Antwort sehr dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 Da steht alles drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Am 30.3.2018 um 18:38 schrieb numa*09: An alle Profis im Forum! Ich möchte gern einen wideframe Motor VN2 auf 4 Gang umbauen, daher meine Frage? Passt das 4 Gang Getriebe einer GS 150 (widefame Motor) in das VN2 Gehäuse, ohne zu fräsen, aufschweissen, oder dgl.? Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht, dann wäre ich über eine Antwort sehr dankbar! Ohne Bearbeitung des Gehäuses geht das GS Getriebe nicht ! Wenn du eine p&p Lösung suchst, bleibt ihr im Moment nur das Pinasco Getriebe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 7. April 2018 Teilen Geschrieben 7. April 2018 es würde auch ein ape ab ac gehen nur da hast wenig freude damit , eventuell auch vbb mit etwas arbeit , drt bietet auch etwas an aber wie andreas schon sagt mit wenig arbeit zz nur das pinasco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 13. April 2018 Teilen Geschrieben 13. April 2018 Am 07.04.2018 um 08:20 schrieb alan87: es würde auch ein ape ab ac gehen nur da hast wenig freude damit , eventuell auch vbb mit etwas arbeit , drt bietet auch etwas an aber wie andreas schon sagt mit wenig arbeit zz nur das pinasco ape ab ich vor ein paar monaten auch mal reinzwängen müssen für ein >20ps projekt. war ein ziemlicher aufwand, Alan. drt funktioniert auch nicht p&p und ist im endeffekt auch nicht günstiger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sevi Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 (bearbeitet) Hallo Andreas! Wollte auch ein Ape B Getriebe in meine VM1 mit Nordcap Zylinder einbauen. Abgesehen davon daß das Ape Getriebe relativ lange ist, darf ich fragen was schwierig war beim Einbau? Die GS Schaltraste muss angepasst werden, das weiß ich, aber sonst? Danke und LG. Sevi. Bearbeitet 19. April 2018 von Sevi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 20. April 2018 Teilen Geschrieben 20. April 2018 ziemlich lange verbau das pinasco da hast freude damit oder meinetwegen ein acma gl das ist gut fahrbar ape ist der 4 ein over over drive Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sevi Geschrieben 20. April 2018 Teilen Geschrieben 20. April 2018 Ich glaube mal ausgerechnet zu haben dass der unterschied zu den mit Primärkit verlängerten Motoren "nur" 14% war, was mir eh recht wäre da sie mit Nordkap bzw hoffentlich mit Nordkap-Membrankit, genügend Leistung haben sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 28. September 2019 Teilen Geschrieben 28. September 2019 Wie ist der Sprung vom 3-4 Gang beim GL Acma Getriebe ? Kein Overdrive oder ? weiss das jemand ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 28. September 2019 Teilen Geschrieben 28. September 2019 Ich fahr das acma 4 gang getriebe auf 10 zoll mit originaler übersetzung und bollag zylinder. Fährt sich von leistung und übersetzung wie eine originale 200erpx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 (bearbeitet) ich hole das mal hoch, was nimmt man(n) denn jetzt am besten für 4 Gang? Das komplette Pinascogetriebe oder lieber das DRT-Set auf den original Wellen? Bearbeitet 6. Oktober 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 Fahr den 4. Gang Drt, 2 u 3 Lusso getriebe, 1. Gang für Leerlauf schmäler gefräst auf Originalwelle. Dazu die Drt 4Gang Nebenwelle für WF. Funzt gut. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 6. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2020 (bearbeitet) Am 6.10.2020 um 09:44 hat polinist folgendes von sich gegeben: ich hole das mal hoch, was nimmt man(n) denn jetzt am besten für 4 Gang? Das komplette Pinascogetriebe oder lieber das DRT-Set auf den original Wellen? Ich habe mal einen Merkzettel/Setup mit DRT Nebenwelle zusammengestellt.. DRT Nebenwelle 13/13/17/21 1. 56 Zähne nehme ich den originalen VL3 (muss bearbeitet werden) 2. BGM 42 3. BGM 38 4. BGM 36 (muss bearbeitet werden) Schaltkreuz Rally co. Nebenwelle original VL3 Schaltraste 4.Gang RMS dazu BGM Superstrong Set 24/62 erster gang wird lang aber das muss ich mir mal nochmal anschauen Bearbeitet 7. Oktober 2020 von vnb1t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Am 6.10.2020 um 15:45 hat alttimer folgendes von sich gegeben: Fahr den 4. Gang Drt, 2 u 3 Lusso getriebe, 1. Gang für Leerlauf schmäler gefräst auf Originalwelle. Dazu die Drt 4Gang Nebenwelle für WF. Funzt gut. vor 22 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Ich habe mal einen Merkzettel/Setup mit DRT Nebenwelle zusammengestellt.. DRT Nebenwelle 13/13/17/21 1. 56 Zähne nehme ich den originalen VL3 (muss bearbeitet werden) 2. BGM 42 3. BGM 38 4. BGM 36 (muss bearbeitet werden) Schaltkreuz Rally co. Nebenwelle original VL3 Schaltraste 4.Gang RMS dazu BGM Superstrong Set 24/62 erster gang wird lang aber das muss ich mir mal nochmal anschauen Danke Jungs Gibts auch Erfahrungen mit dem Pinasco-Getriebe? Habe aus seriöser Quelle von einem Schaden gehört, aber auch dass viele wohl keine Probs damit haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 2 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben: Danke Jungs Gibts auch Erfahrungen mit dem Pinasco-Getriebe? Habe aus seriöser Quelle von einem Schaden gehört, aber auch dass viele wohl keine Probs damit haben? Bei @-=SkReeK=- liegt ein Pinasco Getriebe und wartet auf den Falc Zylinder damit es verbaut werden kann.. Kenne ein paar wenige die es fahren, Probleme kenne ich noch keine. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 Ich fahre das Acma Getriebe .. mit CC Corsa null Problemo ich würde keinen cp vergaser fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 7. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2020 vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben: Danke Jungs Gibts auch Erfahrungen mit dem Pinasco-Getriebe? Habe aus seriöser Quelle von einem Schaden gehört, aber auch dass viele wohl keine Probs damit haben? das P-Getriebe haben wir x-fach verkauft und auch eingebaut bis dato unauffällig, je nach nach gehäusetyp muss man etwas fräsen am block - kein wirkliches hexenwerk. lg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Am 06.10.2020 um 15:45 hat alttimer folgendes von sich gegeben: ... 1. Gang für Leerlauf schmäler gefräst auf Originalwelle... Am 06.10.2020 um 16:50 hat vnb1t folgendes von sich gegeben: 1. 56 Zähne nehme ich den originalen VL3 (muss bearbeitet werden) 4. BGM 36 (muss bearbeitet werden) geht das auf einer Drehbank oder muß die Fräse ran? Wie hart ist das Material dort wo man ran muß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben: geht das auf einer Drehbank oder muß die Fräse ran? Wie hart ist das Material dort wo man ran muß? das lässt sich alles mit Hartmetall zerspanen.. Ich werde es auf der Fräsmaschine erledigen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) hier mal ein Vergleich: rot ist original VL3 mit 22/67 blau > DRT mit 23/64 (56Z orig. WF erster, 42Z Lusso zweiter, 38Z Lusso dritter, 35Z Lusso vierter) grün > PINASCO mit 23/64 (Achtung - der erste Gang ist falsch - nicht 13/52 sondern 13/57, also kürzer!!) also ist 4-Gang nicht gleich 4-Gang...Gangsprünge beachten! Bearbeitet 14. Oktober 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben: hier mal ein Vergleich: rot ist original VL3 mit 22/67 blau ist DRT mit 23/64 (56Z orig. WF erster, 42Z Lusso zweiter, 38Z Lusso dritter, 35Z Lusso vierter) grün ist PINASCO mit 23/64 also ist 4-Gang nicht gleich 4-Gang...Gangsprünge beachten! Ich habe das ganze mit einer PX 200 mit kurzem vierten verglichen.(Mein Touren setup) Das Pinasco Getriebe mit 23/64 fährt der MRP Basti mit 160 CCorse auf 8 Zoll DRT wird mein Getriebe werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 36 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Das Pinasco Getriebe mit 23/64 fährt der MRP Basti mit 160 CCorse auf 8 Zoll im großen WF-Tuningtopic spricht er von 24/63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Gerade eben hat polinist folgendes von sich gegeben: im großen WF-Tuningtopic spricht er von 24/63 ja wurde mir auch gerade mitgeteilt, muss ich nochmal durchrechnen. Wobei ich das im vergleich zu PX200 schon krass lang finde.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 (bearbeitet) ...ich habe mir sagen lassen dass die gerade verzahnten Antriebe (Primärrad 62/63) unangenehm laut sind Deshalb werde ich bei 24/64 schräg bleiben. Hab nochmals etwas verglichen ROT -> 3 Gang Wideframe mit 23/65. Sowas fahre ich mit dem Pinasco 160. Läuft rund 95kmh und reicht mir soweit BLAU -> 4 Gang DRT 24/64 mit den Lussozahnräder für 2., 3. und 4. Gang GRÜN -> 4 Gang DRT 24/64 mit DRT Zahnrädern für 2., 3. und 4 Gang (etwas länger als mit den Lusso Zahnrädern) SCHWARZ -> PX 200 original mit kurzem vierten man muss sagen dass sich die DRT Zahnräder für 2., 3. und 4. Gang in km/h nur sehr unwesentlich auswirken. da reden wir von 2-4 km/h pro Gang... Bearbeitet 14. Oktober 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 (bearbeitet) Es kommt halt auch auf den Auspuff und die Steuerzeiten drauf an ! Acma gl ( ident mit Pinasco oder ?) verbaut mit 64/24 111 gps Pipedesign wf Auspuff > für die Alpen ideal der Bollag steht noch aus ...aber der geht sicher 10kmh schneller! dreht auch einiges höher ! Bearbeitet 13. Oktober 2020 von Pott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 (bearbeitet) Achtung das Pinasco Getriebe ist bei SIP falsch angegeben. Das Pinasco Getriebe ist identisch zu dem ACMA GL 4.Gang Getriebe und hat folgende Abstufung! Ich werde meine Bilder oben löschen und durch neue ergänzen, nicht dass noch Verwirrung entsteht! Erster Gang somit nicht 13/52 sondern 13/57 Bearbeitet 13. Oktober 2020 von vnb1t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 13. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben: Es kommt halt auch auf den Auspuff und die Steuerzeiten drauf an ! Acma gl ( ident mit Pinasco oder ?) verbaut mit 64/24 111 gps Pipedesign wf Auspuff > für die Alpen ideal der Bollag steht noch aus ...aber der geht sicher 10kmh schneller! dreht auch einiges höher ! Jeder wie er will. Meine Struzzo braucht kein Racer werden... Edit: sind denn die WF-Boxen nicht alle gleich? Pipedesign mal ausgenommen... Bearbeitet 13. Oktober 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 15. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2020 (bearbeitet) ... falsches Topic Bearbeitet 15. Oktober 2020 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollertown Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Es wäre mal schön zu wissen was abgefräst muss am Gehäuse für die 4-Gang Nebenwelle von DRT und Pinasco? Hat da jemand mal ein Bild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Am 18.10.2020 um 10:22 hat rollertown folgendes von sich gegeben: Es wäre mal schön zu wissen was abgefräst muss am Gehäuse für die 4-Gang Nebenwelle von DRT und Pinasco? Hat da jemand mal ein Bild? Ich hab den Einbau des DRT 4 Ganggetriebe im Wideframe Tuning Tonic mit Bildern beschrieben . Am 13.10.2020 um 17:53 hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Achtung das Pinasco Getriebe ist bei SIP falsch angegeben. Das Pinasco Getriebe ist identisch zu dem ACMA GL 4.Gang Getriebe und hat folgende Abstufung! Ich werde meine Bilder oben löschen und durch neue ergänzen, nicht dass noch Verwirrung entsteht! Erster Gang somit nicht 13/52 sondern 13/57 Ja, ACMA GL und P Getriebe sind identisch. Wenn ich jetzt hier hin schreibe, dass es ein Nachbau ist, hab ich wieder die Laberbacke in der Leitung. Meine erste Wahl ist immer noch das DRT. Von ACMA und P geistern immer mal wieder Bilder von Defekten durchs Netz. Das DRT ist mittlerweile PnP. Nur die Schaltraste muss angepasst werden. Aber die kommt von FA und hat nichts mit dem eigentlichen Getriebe tun. Gruss R aus Z 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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