Zum Inhalt springen

Guter Stoßdämpfer mit Komfort für Fahrt mit Sozius


petzi0865

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespistis,

 

die Fahrten mit Sozius haben dem Stoßdämpfer nach den vielen Jahren und km so arg zugesetzt das dieser

sein Öl verliert.

Nun stellt sich die Frage welchen Ersatz ich einbauen soll, und ob ich den vorderen gleich mit ersetze.

Da ich viel mit meiner Frau zusammen fahre und wir beide der guten  insgesamt so ca. 180 Kg zumuten frage ich mich 

welcher Dämpfer wohl die beste Wahl wäre.

Preislich sollte das ganze noch erschwinglich sein, da ich ja kein highend Dämpfer für unsere Touren brauche.

Im Vordergrund steht der Komfort und es soll für Rücken und Wirbelsäule schonend sein.

Gleichzeitig frage ich mich ob ich nicht gleich den vorderen mit tauschen soll.

Was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich Komfort und Qualität gerade für die Fahrt mit Sozius gemacht.

 

 

IMG_20180320_180037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch erst an andere Quellen gedacht, und mir das ganze Heute mal genauer angeschaut und den Luffi vom Gaser auch demontiert.

Auf dem Bild ist das nicht so richtig zu erkennen aber das ÖL ist besonders an der Kolbenstange in großer Menge vorhanden. Zum Motor hin wird es weniger.

Das ganze schein sich durch Luft Verwirbelungen verteilt zu haben.

Alter und Belastung mit uns beiden waren wohl zu viel das guten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidung getroffen:

Stoßdämpfer vorne -YSS DTG, Gasdruck ohne externen Ausgleichbehälter

und 

Stoßdämpfer YSS Mono E-Serie 340mm (ABE) - für hinten.

Nun bin ich mal gespannt wie die sich verhalten.

Werde nach dem Einbau und Probefahrt mal berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deshalb sind per se mal alle yss zu hart?

in meiner sprint fahr ich gerade den yss eco mit ausgleichsbehälter. find ich ganz passabel das teil.

mal so für die praxis: wer stellt seine dämpfer um, wenn er eine zweite person mitnimmt?
 

Bearbeitet von berlinwestside
dumme frage angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem beim yss ist eine große serienstreuung. Selber Dämpfer 1x in der weichsten Einstellungen noch bockhart, der zweite in mittler härte eingestellt schön komfortabel zu fahren. Ob daß bei den anderen Herstellern genauso ist kann ich nicht beurteilen, aber durchaus vorstellbar. Sorry für mich sieht daß am Stoßdämpfer na 1a Siff vom Vergaser her. Mal ausbauen, und sauber machen und dann sehen ob da wirklich daß Öl aus dem Stoßdämpfer kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb petzi0865:

Hast du hinten auch getauscht?

Falls ja welchen hast du verbaut?

 

Nein hinten is irgendso ein carbone ding drinnen.

Der YSS DTG hat mit den bisherigen nicht mehr viel zu tun. Von daher kann man den schon empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alt und sehr gut:
bitubo  classic ist immer eine gute wahl, die sehr komfortables fahren ermöglicht

einstellung zb: dämpfer auf soft stellen, hintere feder 1cm rauf



yss sind brandgefährlicher mist: unterdämpft und viel zu harte feder, 

die zwei teile  harmonieren überhaupt nicht miteinander, was stossdämpfer aber eigentlich ausmacht


das moped hupft herum wie ein bockiger esel, selbst bei nur kleinen bodenwellen hauts dir alles das direkt ins kreuz
man kommt kaum um kurven herum weils so herumspringt.

= keine bodenhaftung mit auswirkung auf speed und bremswirkung

yss rät man keinen leuten die man mag ;-)

 

es wird leider irrtümlich immer angenommen, da die originalen so weich sind (vorne scheibenbremse einfedern zB)

dass  derart HARTER mist eine verbesserung sei, was nicht stimmt, das ist eine verschlechterung

 

gutes fahrwerk ist NICHT hart.

sondern bügelt die unebene fahrbahn glatt

sodass man maximale bodenhaftung hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2018 um 17:57 schrieb irco:

Bist du dir sicher, dass der Stoßdämpfer das Öl sprudeln lässt? Weiter oben sitzt auch noch der Vergaser, die Kupplung inklusive Kullpungsdeckel und Motor-Betlüftungsschraube könnten auch Ölquellen sein.

 

 

Du hast wohl recht.

Ich habe alle beide Dämpfer wieder zurückgeschickt. :-D

Nachdem ich alles komplett vom Schmodder der letzten 37 Jahre befreit habe und Kupplungsglocke, und sämtliche anderen Teile gesäubert hatte bin ich nun schon insgesamt ca. 100 km gefahren und kann keinen Verlust an Öl oder sonstiger Flüssigkeit feststellen.

Bisher rätsel ich noch wo das Öl herkommt.

Weder aus der Vergaserwanne noch sonstwo ist was zu sehen.

Hinter dem Rad am Kupplungsdeckel habe ich noch nicht geschaut das mache ich demnächst.

Schon komisch, aber erfreulich.

Da  viel Öl/Dreck Schmodder in den 37 Jahren am Motor abgelagert hat scheint es ja nichts ungewöhnliches zu sein.;-)

 

Damit hat sich das Thema Stoßdämpfer erledigt, denn die originalen machen nach 22000 km immer noch das was sie sollen.

Vespa Qualität halt.

Ich habe einfach viel zu schnell reagiert und bin nicht besonnen an die Sache gegangen.:rotwerd:

 

Trotzdem schön das ihr alle so rege teilgenommen habt und eure Erfahrungen mit den Dämpfern ins Post geworfen habt. 

Vielen Dank euch allen.

Ach ja ein wenig Leid hat es mir schon getan die Dämpfer wieder zurück zu schicken, denn die sahen wirklich toll und qualitativ hochwertig aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Gibts neue erkenntnisse zu den yss dtg oder ecoline? Kann vorne oder hinten sein.

Dämpfer hinten rinnt, leider. Nix aus vergaserwanne.

Vorne wär ein neuer einfach schöner und eintragung in einem aufwasch.

 

Eintragung? Österreich, ja! Ich will!

 

Edith:

Ich hab zwei Federbeine gekauft, DTG für vorne und Pro-X hinten - hier sind die Details zum TÜV Gutachten:

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Dämpfer gekauft - Edith ruft etwas anch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da hätte ich auch mal wieder Bock auf 
    • Die hab ich auch schon gesehen. Nein die Präfix gab‘s in NZ definitiv nicht. Motornummer und Rahmennummer wären auch viel zu weit auseinander wenn es original wäre, wobei der Motor ja immer mal ersetzt werden konnte. Aber bei der besagten auf EBay Klein ist auch eine deutsche Betriebserlaubnis Kopie dabei als Zweitschrift und das passt ja auch nicht zu NZ. Ich schätze da hat jemand die Neuseeländerin einfach eingedeutscht mit alten Papieren einer verschrotteten Deutschen Ss  
    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information