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Erfahrungsaustausch Ersatz- und Zubehörteile


Empfohlene Beiträge

Dieses Topic soll dazu dienen sich über die Qualität und Passgenauigkeit von Ersatz- und Zubehörteilen auszutauschen. In erster Linie soll es helfen vor Fehlkäufen zu bewaren und bei der Auswahl des für die persönlichen Ansprüche beste Produkt zu finden. Falls es auch dazu führt, dass Händler und / oder Hersteller Verbesserungen an Produkten vornehmen, Produktbeschreibungen aussagekräftiger zu gestalten oder alternative Produkte anzubieten, so ist damit natürlich auch allen gedient.

 

Damit dieses Topic konstruktiv funktioniert, ist Sachlichkeit Pflicht. Mängel oder Unzulänglichkeiten an einzelnen Produkten dürfen und sollen so genau wie möglich beschrieben werden. Gerne auch mit Bildern. Dabei darf durchaus auch erwähnt werden, wann und wo ein Artikel gekauft wurde. Oft ist es ja leider auch so, dass die Qualität manche Produkte im Laufe der Produktion gewissen Schwankungen unterliegt oder ein Zulieferer wechselt. Da kann der Zeitpunkt des Kaufs interessant sein.

 

Natürlich kann auch für Artikel, die positiv aufgefallen sind, ein begründeter Kauftip ausgesprochen werden. Dies sollte nur nicht für Schleichwerbung mißbraucht werden.

 

Was nicht erlaubt ist, sind Verallgemeinerungen oder pauschaule Verunglimpfungen von Händlern, Herstellern, Volksgruppen oder gar ganzen Kontinententen. Solche Beiträge werden kommentarlos gelöscht und wenn keine Einsicht erkennbar ist und es zu Wiederholungen von unsachgemäßen Beiträgen kommt, so kann das weitere Konsequenzen nach sich ziehen.

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Gewinde schief geschnitten bei den Muttern für den Motorbolzen für die j-Modelle: https://www.riminilambrettacentre.com/en/dado-per-perno-motore-lambretta-j.html

 

Falsche Gewindesteigung bei den Muttern für die hintere Stoßdämpferbefestigung bei Serie I-III: http://www.scooter-center.com/de/product/9901160/Mutter+flach+DIN+439+M16+x+150+verwendet+fuer+Stossdaempfer+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+DL+GP?meta=9901160*scd_ALL_de*s2911979694912*mutter stoßdämpfer lambretta*1*1*1*16

 

Alternativ gibt es die Mutter von MB, welche auch passt.

 

Falsche Gewindesteigung oder falls es mal die langen indischen sind, entweder ein gerades oder schief geschnittenes Gewinde der Entlüftungsschraube vom Kettendeckel: http://www.scooter-center.com/de/product/8001360/Entlueftungsschraube+Motorgehaeuse+LAMBRETTA+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+J+Lui?meta=8001360*scd_ALL_de*s2911979694912*Entlüftungsschraube Motorgehäuse - LAMBRETTA- LI, LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP, J, Lui*1*1*1*16

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Tubelessfelgen...

an der grauen DL habe ich welche von SIP,  für die rote habe ich mir jetzt welche von FA. Italia bestellt.

die Felge ansich müsste baugleich sein mit der RLC Felge...
ich hab das SET von Ebay.it als FA. Italia erstanden...

"lechna" hat mich jetzt gewarnt er hat die selben FA.Italia montiert...
 

ihm sind bei normalem Anziehen die mitgelieferten Stehbolzen abgeschert.

bei einem so sicherheitsrelevantem Teil glaube ich ihm das und montiere SIP Bolzen welche es einzeln zu bestellen gibt und Nordlocksicherungsringe...


 

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Bearbeitet von Werner Amort
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So füht es sich zumindest an.

Ich habe für jeden Versuch einen neuen Bolzen verwendet. Der Letzte war also nicht vorgeschädigt.

Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass mein drehmomentschlüssel nicht kalibriert ist.

Bearbeitet von rod'n'roll
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Was soll getestet werden? Lediglich das max. Anzugmoment, bis der Bolzen abreißt? Dann her damit. :whistling:

Drehmomentschlüssel  (nicht aktuell kalibriert, aber ein gepflegter GEDORE) liegt parat.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

MB Schaltwippe. Danke. 

Schalten in den ersten Gang möglich, dann Ende. Fräsung für 2 getestete Schaltstangen (no name, Mito) nicht tief genug, so dass ein Weiterschalten in Gang 2-4 nicht möglich, da die Schaltstange an der Wippe ansteht. So kann man auch seine Nachmittage verbraten. Geht Montag zurück. 

 

20180428_182317.thumb.jpg.d3598ada3788f283c66b7cb14c9e864d.jpg20180428_182337.thumb.jpg.6526508ed5bac3ee6c6002d3f469ab44.jpg

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War gerade keine Feile zur Hand? :???:

 

Ne Frechheit ist es natürlich trotzdem, wenn's so wäre.

 

B.t.w.: Müßte die Schaltstange nicht in die andere Richtung zeigen?

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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